sebixvi am 26 Aug 2017 11:31:42 Hallo zusammen, ich fahre einen Challenger 171, 3,85t auf Ducato Maxi (VA: 1.850 kg, HA: 2.120kg). Laut Fahrzeugschein wiegt das Fahrzeug leer 3.110kg, was insgesamt gute 740kg Zuladung ergäbe. Leider hat mein gestriger Test auf der Waage ergeben, dass das Fahrzeug "leer" 3.510kg auf die Waage bringt und die Hinteachse dabei schon 2.030kg trägt, sodass hinten wenig Reserven sind. Das Problem mit den Werksangaben / Wiegen im Werkszustand ohne Zubehör ist mir bekannt, aber es passt trotzdem nicht: Leergwicht lt. StVZO ist mit gefüllten Systemen, also Wasser (Tankinhalt 128l), Gasflaschen (ca. 40kg mit Flaschengewicht) und Fahrer. Als ich auf die Waage gefahren bin, war der Dieseltank voll, alle anderen Tanks leer. Das im Fahrzeug verbliebene Zubehör habe ich einzeln ausgewogen bzw. die Herstellerangaben addiert: SAT - 10kg Solar - 10kg AHK incl. RV - 68kg Markise - 37kg Luftfederung - 8kg Stühle, Geschirr etc. - 98kg Gesamt zusatzgewicht: 231kg Damit dürfte das Fahrzeug einschließlich Fahrer aber allenfalls ca. 3.200kg wiegen. Hat jemand eine Erklärung, wo ich die 300kg suchen kann? Sebastian
thomas56 am 26 Aug 2017 11:39:09 sebixvi hat geschrieben: Damit dürfte das Fahrzeug einschließlich Fahrer aber allenfalls ca. 3.200kg wiegen.
3110 + 231 sind doch schon 3341. Der Rest findet sich auch noch!
kroppie am 26 Aug 2017 11:50:39 und bei kontrolle unterwegs gilt, gewogen wird zo als mann angehalten wird, also inclusieve passagiere, lebensmittel , kleidung , frisch und abwasser, haus tiere und alles weiteres was sich im fahrzeug befindet.
jos
sebixvi am 26 Aug 2017 14:06:56 thomas56: in den 3110kg müssten aber ein Fahrer (75kg) und volle Wassertanks sowie Gasflaschen drin sein. Bei meinen 3.550kg war zwar der Fahrer dabei, aber weder Wasser noch Gasflaschen. D.h., ich muss von den angegebenen 3.110kg aus dem Fahrzeugbrief 168kg (128kg für 128l Wassertank sowie 40kg für 2x 11kg Gas zzgl. Flaschengewicht) abziehen und habe ein Leergewicht von 2.942. Mit der angegebenen Zusatzausstattung und leeren Tanks müsste ich demnach 2.942kg+231kg =3.173kg haben, komme aber eben auf 3.550kg, was 377kg zuviel sind. kroppie: Mir ist klar, dass ich bei einer evtl. Kontrolle mit allem Drum und Dran gewogen werde. Mir geht es ja gerade darum, herauszufinden, wie ich mein Gewicht optimieren kann. Dass in den Gewichten Toleranzen drin sind, ist mir klar, ebenso, dass der Hersteller ggfls. etwas "Sparsam" wiegen. Über 300kg Differenz sind aber so nicht erklärlich, darum meine Frage. Bei den derzeitigen Achslasten kann ich nicht einmal meinen Wassertank auffüllen, ohne überladen zu sein - bei 2.030kg Leergewicht auf der HA und 128l Wassertank, der quasi auf der Hinterachse sitzt, reiße ich die maximale Achslast von 2.120kg bei 2/3 gefülltem Tank. Das macht mich stutzig. Sebastian
brainless am 26 Aug 2017 16:22:46 Hast Du mal geprüft, ob es eine so genannte "Fahrbefüllung" für den Wassertank gibt? - Die meisten Hersteller rechnen sich dann mit (meistens) 20 Liter Frischwasser das Fahrzeuggewicht, fahrbereit schön. - Das in den Zulassungspapieren genannte Fahrzeuggewicht, fahrbereit bezieht sich in der Regel auf den "nackten" Serienzustand. Zusätzliche optionale Ausstattung werksseitig und natürlich auch später vom Händler montierte Extras, sind darin nicht enthalten. - Der Gasvorrat wird oft mit einer Alugasflasche berechnet - also nur ca. knapp 17 kg und nicht über 40 kg für zwei volle Stahlgasflaschen.
Doof sind die Hersteller nicht - anscheinend aber halten Sie uns dafür...................
Volker
rolf51 am 26 Aug 2017 16:55:35 Hallo, da Maxi-Fahrwerk bringt ca.40kg. mehr, die 5% Toleranz 150kg. Nun suchst Du weiter, sind 2 Batterien in deiner Berechnung enthalten, gibt es weitere Anbauteile, innen, außen?
dieter2 am 26 Aug 2017 17:12:50 Wenn Du ein Maxifahrwerk hast mußt Du 4,25 to zulässiges Gesammtgewicht haben. Das Lightfahrwerk kann bis 3,85 to aufgelastet werden.
Grus Dieter
skytwo am 26 Aug 2017 18:41:50 Welchen Motor hast du, hast du Automatic Getriebe? LG Bernd
kurt2 am 26 Aug 2017 18:54:00 dieter2 hat geschrieben:Wenn Du ein Maxifahrwerk hast mußt Du 4,25 to zulässiges Gesammtgewicht haben. Das Lightfahrwerk kann bis 3,85 to aufgelastet werden.
Grus Dieter
HAllo, das stimmt nicht. Mein WoMo mit Maxi-Alko Fahrwerk hat auch 3,85t zGM. HAbe z.Zt abgelastet ochne techn. Veränderung auf 3,5tzGm. Vor 3 Wochen auf der Waage komplett leer und ohne Personen: 3440kg. Darf also nicht mehr einsteigen :cry: . (Nächstes Jahr stelle ich Normalstand wieder her, da darf ich wieder mit meiner Frau fahren) :D
Beefeater57 am 26 Aug 2017 23:47:51 rolf51 hat geschrieben:Hallo, da Maxi-Fahrwerk bringt ca.40kg. mehr, die 5% Toleranz 150kg. Nun suchst Du weiter, sind 2 Batterien in deiner Berechnung enthalten, gibt es weitere Anbauteile, innen, außen?
Ich lese hier immer wieder von einer Toleranz,mal 5% mal 3%. Es gibt keine solche Toleranz,zumindest nicht im Ausland.Da zahlst Du das Dir die Tränen kommen,mußt ausladen wenn Wasser ablassen nicht ausreicht,sehr unschön. Bernd
topolino666 am 27 Aug 2017 05:38:12 Hallo!
Die hier angesprochenen "5 %" ist die Toleranz die sich oft die Hersteller vorbehalten, d.h im Prospekt steht: "fahrfertig 3000 kg", im Kleingedruckten dann: "5 % Toleranz möglich", und tatsächlich wiegen könnte das Fahrzeug dann 3150 kg !!
==>> 150 kg die kein Mensch findet und auch nicht mehr zu beseitigen sind!!!
kurt2 am 27 Aug 2017 11:31:36 Hallo, und die 3% sind die Toleranz der Meß-/Wiegeeinrichtung.
chris11e am 27 Aug 2017 12:02:25 Hast du alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht? Ggf. eine nicht erkannte Undichtigkeit? Wasser in der Wand wiegt verdammt viel... Viele Grüße, Christian
sebixvi am 28 Aug 2017 16:39:09 Hallo zusammen,
erstmal viele Dank für die zahlreichen Ideen und das Mitgrübeln.
chris9x: Wasser in der Wand kann ich ausschließen. Das Thema ist mir bekannt (Heck - Fahrradträger-Bohrungen und Alkoven-Dichtleiste, beides behoben), seither habe ich ein entsprechendes Messgerät. Bodenplatte und Wände sind absolut trocken.
dieter2: Es ist definitiv ein Maxi-Fahrwerk, "Versione 244CPMAC AYC" (lt. Typenschild) steht laut Anleitung für "Maxi Chassis, langer Radstand, Camping Car".
brainless: Eine Fahrbefüllung gibt es nicht (jedenfalls habe ich keine gefunden und auch in der Anleitung wird nichts erwähnt), die 128l müssten also eigentlich noch irgendwie reinpassen. Das mit den Gasflaschen ist ein guter Tipp.
rolf51: Das wird´s wohl tatsächlich sein. Ich bin in kindlicher Naivität ausgegangen, dass das Gewicht im FZ-Schein "mein" Fahrzeug betrifft, d.h., dass irgendwo während der Herstellung "dieses" Fahrzeug gewogen wird und damit Fahrwerk etc. in dem Wert enthalten sind. Tatsächlich wird aber wohl während des Zulassungsverfahrens ein "Serienfahrzeug" ohne jegliches Zubehör mit der kleinsten Motorisierung gewogen, und dieses Gewicht wird dann für alle Fahrzeuge der Serie im Schein eingetragen, egal welche Motorisierung, Chassis und sonstiges Zubehör verbaut ist. Also muss ich meine Liste wohl um 2,8jtd-Motor, Maxi-Fahrwerk, Fensterheber, Radio und all solche Sachen erweitern und werde hier vermutlich noch einige Kilos finden, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Im Ergebnis werde ich mich um eine Auflastung auf 4t oder 4,25t kümmern und die HA auf 2,3t bringen, sonst haben die Fahrräder überhaupt keine Chance. Evtl. wird noch die Solarzelle versetzt, vorne ist ebenfalls Platz dafür und auf der VA sind genügend Reserven. Die Satschüssel mag ich nur ungern versezten, ich will ja mein Dach nicht mehr zerlöchern, als notwendig. Das sowas bei gut 700kg Zuladung laut Papieren nötig ist, überrascht mich schon.
Nochmals Danke für die Denkanstöße, Sebastian
andwein am 02 Sep 2017 13:03:22 sebixvi hat geschrieben:..Tatsächlich wird aber wohl während des Zulassungsverfahrens ein "Serienfahrzeug" ohne jegliches Zubehör mit der kleinsten Motorisierung gewogen, und dieses Gewicht wird dann für alle Fahrzeuge der Serie im Schein eingetragen, egal welche Motorisierung, Chassis und sonstiges Zubehör verbaut ist. Sebastian
So ist es!! Gruß Andreas
|
|