rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht West-Kanada im Mai, durch die Rockys

hast29 am 27 Aug 2017 18:12:59

Hallo,

ein weiteres Wunschziel erfüllten wir uns in diesem Jahr. Wir besuchten West-Kanada vom 13.05 bis 03.06.2017.
Der ganze Reisebericht mit vielen Bildern findet ihr hier: --> Link

Auftakt

Ein schöner Sommertag im Jahr 2016.
Nach der Arbeit sitzen wir gemütlich mit einem Hugo auf der Terasse und schauen die Post durch. (Ja.. sowas bekommen wir auch)
Eine Werbung vom Reisebüro Canusa ist dabei. Unsere Planungen für die Zukunft sahen für 2018 eine Tour nach Alaska vor. Also schaute ich mal etwas genauer hin.
Ein Angebot für den Mai 2017 mit dem Wohnmobil ab Vancouver machte uns neugierig. Wir diskutierten hin und her...hatten bedenken und doch andere Planungen....hmmm....nach einem weiteren Hugo entschlossen wir uns doch mal ein Angebot anzufragen.

Ich schrieb eine Mail an Canusa mit ein paar möglichen Eckdaten.

Nach einigen hin und her , doch ein Wohnmobil eine Nummer größer, doch 3 Wochen und nicht nur 2...wie das so ist..buchten wir innerhalb einer Woche für 2017 - 3 Wochen Kanada.
Allerdings nicht in den Yukon/Alaska sondern in die Rockys sollte es gehen.

Zur Planung hatten wir uns das Buch vom Reise Know-How gekauft , Kanada - der ganze Westen. Von Canusa bekamen wir auch noch einen Reiseführer und vom ADAC holten wir uns das passende Kartenmaterial.

Außerdem durchforstete ich das gesamte Netz nach Reiseberichten.

So entstand nach und nach unsere Tour.

Die Woche vor unserem Abflug war schon komisch. Montags wurde mir noch ein Zahn gezogen. Irgendwie war viel auf der Arbeit los und so richtige Urlaubsstimmung wollte nicht aufkommen.

Wir hatten die ersten warmen Tage und der Wetterbericht für Kanada sah irgendwie nicht gerade-na sagen wir mal ...nach Sommer aus....eher absoluter Frühlingsanfang....

Freitags packten wir am Nachmittag die Koffer, waren am fluchen und ständig ins Womo rennen, da wir natürlich Jogginghosen, Reiseföhn und Zahnbürsten und und und ( den Toaster für den Herd der musste ja auch mit) in unserem 2. Haushalt dem Wohnmobil hatten.

Die Koffer waren zu und wir hatten noch etliche Kilos über. Ein Koffer brachte man gerade mal 17 Kilo auf die Waage. Unsere Reisekleidung bestand aus unserer Wanderbekleidung und einer !! Jeans und ein paar anderen Pullover/T-Shirts, Unterwäsche und das was man halt sonst noch so braucht.

Ob diese Sparflamme dieses mal gut war werde ich im Fazit von mir geben.
Nun ist es fast soweit. Die Tour steht, das Wetter weiß noch nicht so recht was es will.
Wir haben alles was wir benötigen für Kanada. Die letzten Stunden Arbeit fangen an und das Herz beginnt nun doch zu hüpfen.
Wir sind gespannt darauf was uns erwartet.

Woche 1
Abflug, 13. Mai 2017 - Samstag

Um 5:00 Uhr bin ich wach...hmmm...döse noch vor mich hin ehe ich kurz vor sechs die Segel streiche und endlich aufstehe.
Nach dem Frühstück geht es los ab nach Hannover. Alles läuft glatt der Flug Hannover-Frankfurt ist o.k, es gibt etwas zu trinken und dann landen wir auch schon wieder..
Auf dem Flughafen in Frankfurt haben wir 2 Stunden Aufenthalt. Wir gehen in den Duty-free und holen uns noch eine Flasche Whisky für den Urlaub.

Als wir im Wartebereich sitzen kommt die Durchsage das der Flug überbucht ist und wenn man bereit ist über London 3 Stunden später mit Britisch Airways in Vancouver zu landen bekommt man 600,-- Euro !!! Entschädigung. Wir überlegen kurz...hmmm..verlockend. 1200 Euro mehr Urlaubsgeld. Wir entscheiden uns dagegen und lassen den jungen Leuten den Vortritt.

Der Flug ist gut. Lufthansa gibt sich alle Mühe. Es gibt einen Begrüßungsdrink, zum essen Bier oder Wein. Der Wein wird sogar nachgeschenkt und ist gut. Einziges Manko: Nach dem essen zieht sich die Crew zurück, da hätte man sich doch noch mal des öfteren jemanden gwünscht der fragt ob man noch was trinken möchte. Die Mitreisenden sind ruhig und so geht ein Stunde um die andere vorbei.

Vor der Landung bekommen wir noch etwas zu essen.
Die Landung geht glatt, die Einreise stellt kein Problem dar ...die Fragen benantwortet man an einem PC...Gepäck geholt und raus und da steht auch schon der Shuttel vom Sandmann Signature Hotel.
Schon fast unheimlich wie glatt das alles lief.

Zur Begrüßung scheint auch die Sonne.

...der ganzen Reisebericht findet ihr hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kedi3001 am 28 Aug 2017 08:52:56

Hallo ihr beiden,
Vielen Dank für den schönen Reisebericht - da bekommt man richtig Lust auf einen Trip nach Kanada.
Leider muss das bei uns noch warten, weil wir nur im Winter länger Urlaub machen können :|

LG
Conny

eurakalle am 28 Aug 2017 12:00:34

Hallo Sabine und Thomas
Ja so ist es,einfach nur G...l haben schon 3 mal mit Canusa Kanadaesucht.
2. die gleiche Zeit wie ihr und einmal im Hebst.
einfach immer wieder ein Erlebnis.
Gruß Kalle

Anzeige vom Forum

hast29 am 28 Aug 2017 21:29:33

Danke für euer Feed back. Ja Kanada war toll. Eines der nächsten Ziele wäre Yukon / Alaska.... mal gucken wann die Preise stimmen :) :D :D

AngeloMichel am 02 Sep 2017 21:38:26

Danke dafür, da kommen Erinnerungen hoch.
Zwar nicht mit dem Wohnmobil - aber fast so schön.
Danke
AngeloMichel

Canadier am 04 Okt 2017 20:18:50

Hallo Sabine und Thomas,
da haben wir uns ja nur um 1 Tag verpasst.
Ich hab unseren Wagen einen Tag vor euch wieder abgegeben.
Werd mit mal euern RB zu Gemüte führen.

morcenx am 06 Dez 2017 21:45:24

Ein toller Bericht! Wir haben die selbe Tour Anfang Mai '16 gemacht - unvergesslich!

ebi1 am 07 Dez 2017 08:22:15

hast29 hat geschrieben:Danke für euer Feed back. Ja Kanada war toll. Eines der nächsten Ziele wäre Yukon / Alaska.... mal gucken wann die Preise stimmen :) :D :D

Die Preise werden nicht besser, darauf würde ich nicht warten, dafür ist das Land zu schön. Ich bin Vielfachtäter und mir gefällt Alaska/Yukon wesentlich besser als der Süden von BC. Ganz sicher nicht wegen der Landschaft, die ist ja wunderschön. Im Norden ist, zumindest für mich, noch das echte Kanada.

Alaska-Tipp. Ist von den Vermietern wohl noch immer verboten, wir haben es dennoch gemacht: Fairbanks-Deadhorse ist ein Traum.

Frohes Planen!

Viele Grüße
Ebi

Canadier am 19 Dez 2017 18:16:40

Hallo Ebi,
Alaska-Tipp. Ist von den Vermietern wohl noch immer verboten

mit dem Truck-Camper darfst du, grade wenn du in Whitehorse anmietest.

ebi1 am 24 Dez 2017 07:48:43

oh, dann ist Bewegung rein gekommen.

Bei uns ist das auch ne Weile her. Wir waren dort, als man die Straße, oder was immer das sein mag, für die Öffentlichkeit aufgemacht hat. Das war früher ja nur die Versorgungsader zu den Ölfeldern.

Umso besser, wenn was ist, muss man das Fahrzeug nicht dahin schleppen, wo es wieder versichert ist. Viele Leute werden die Strecke nicht fahren, was sie umso attraktiver macht.

Beste Grüße
Ebi

P.S. Ein Bildchen lockert immer etwas auf.

bceedeventsreisen am 25 Jan 2018 09:44:57

Hallo zusammen,

ich bekomme Fernweh - es gibt neben Kanada nur wenige Länder auf diesem Planeten, die solch atemberaubende Landschaften bieten. Wir lieben Kanada und Neuseeland und würden es "immer wieder tun" :-)

Wir haben privat eine Tour mit einem 12 Meter Winnebago Mobil von Toronto nach Vancouver gemacht - 3,5 Wochen und 7.500 KM. Highlights waren Calgary, Banff und viele andere Orte - vor allem der Yellowstone Park mit Wohnmobil Park war der Hammer. Kojoten, Grizzlies und eine Elchkuh (in Banff) waren ständige Begleiter auf unserer Tour.

Wir können jedem eine solche Reise empfehlen - einfach nur großartig!!! Was wir nur nächstes Mal deutlich verlängern werden, ist die Zeit in Vancouver. Die Stadt bietet jedem etwas, hat unfassbar viele schöne Ecken und einen riesigen Container Hafen (wer drauf steht). Das Beste war aber: morgens und mittags Ski in den Rockies fahren und abends dann im Pazifik schwimmen.

Das konnten wir davor bislang nur in NZ bei Wellington.

WAHNSINN!!!

Viele Grüße,
Marvin

ebi1 am 25 Jan 2018 10:44:34

Hallo,

ist das ein Beitrag oder eine Werbeaktion?

Ich mag Kanada auch, war oft genug da. Das Monopol auf schöne Landschaften hat es aber nicht. Um welche Jahreszeit geht man denn Ski fahren und schwimmen? War ca. 15x da, die Jahreszeit habe ich verpasst. Bei mir war das Meer sogar im Sommer kalt.

Grüße
Ebi

ebi1 am 25 Jan 2018 10:49:20

Nachtrag...

Hab mal nachgeschaut, maximale Wassertemperatur: 15 Grad. Zu Zeiten, wo man Ski fährt, deutlich niedriger. Bist ein harter Kerl!

Canadier am 25 Jan 2018 11:02:09

Hallo Ebi,
mein Beitrag ist wohl grade irgendwo verschwunden.
Hab grade aber das selbe gedacht.
Wenn man ließt Toronto -Vancouver dazwischen Calgary und Banff, das ist ok.
Wenn dann aber bei 3,5 Wochen und 7500km noch der Yellowstone in Wyoming dabeikommt muß er da ne "Abkürzung" kennen.
Morgens und Mittags Ski fahren und schwimmen paßt ja bei den ganz harten und besser begüteten wohl.
Mit dem Heli im August hochfliegen und dann direkt anschließend baden.
Manchmal hilft ja schon vorher informieren. Bild
Aber vielleicht kennen wir uns ja auch nicht gut genug dort aus. Bild

BeateR am 25 Jan 2018 17:25:56

Hallo Ihr Beiden,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit, Euren Reisebericht ganz zu lassen. Tolle Bilder habt Ihr gemacht.
:daumen2: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Und Ihr hattet so viel Glück mit dem Wetter!! Wir waren auch schon im Mai in derselben Gegend mit Womo unterwegs und hatten fast immer mit Schnee zu kämpfen, rechts und links der Strassen und auf den Campingplätzen.
Heuer im Mai werden wir es nocheinmal versuchen, im Zuge einer Womo-Überführung von Vancouver nach Whitehorse.

Beate

ebi1 am 25 Jan 2018 17:57:37

Canadier hat geschrieben:Aber vielleicht kennen wir uns ja auch nicht gut genug dort aus. Bild

Im Gegensatz zu Dir habe ich gerade immer strammes Internet. Hab dann gleich mal geschaut, ob Vancouver ein Gletscher in der Karibik ist. Ist es nicht, ich bin beruhig. Hab schon gedacht, dass ich nicht mehr alles auf die Reihe bekomme.

Die geschilderte Tour ist mehr als verwegen. 1.000 km / Woche ist wohl das, was man als normal ansehen kann, wenn man auch noch etwas genießen möchte. Radikal drüber, dann wird es Stress. Zu schade für das schöne Land.

Grüße
Ebi

Canadier am 25 Jan 2018 20:14:39

Hallo Ebi,
wir sind mal vor vielen Jahren in 4 Wochen knapp 5000km gefahren.
Allerdings nur in BC und AL. Und wir kannten schon einiges unterwegs.
Und im letzten Jahr bin ich mit nem Freund und einem Truck-Camper 3000 km gefahren.
Allerdings hatten wir auch wegen Umwegen durch Lawinen und noch geschlossenen CG´s an manchen Tagen mehr als geplant "abgerissen".
Hab ja oben irgendwo geschrieben das wir uns in Vancouver nur um einen Tag verpaßt haben.

bceedeventsreisen am 26 Jan 2018 07:05:53

ebi1 hat geschrieben:Nachtrag...

Hab mal nachgeschaut, maximale Wassertemperatur: 15 Grad. Zu Zeiten, wo man Ski fährt, deutlich niedriger. Bist ein harter Kerl!

Hallo Ebi,

für gewöhnlich kommentiere ich nicht, da mir die Zeit für solche Diskussionen fehlt - aber ich habe mir (fairerweise weil ich auch in meinen Aussagen Fehler gemacht habe) nun die Zeit für eine Stellungnahme genommen - vor allem, weil ich selbst mehr über die Themen Wohnmobil und Co. erfahren möchte.

Frage vorab aber: wo soll denn hier eine Werbeaktion sein? Ich verstehe solche Kommentare nie - muss man irgendwo seit Jahren angemeldet sein, um etwas zu schreiben? Wir haben diese Reise sogar zwei Mal bereits gemacht - einmal Ost-West und einmal West-Ost. Die Ost-West Route, über die ich schrieb ist schon einige Tage her - ich selbst war noch ein Kind bzw. angehender Jugendlicher damals. Und wir hatten August. In 3,5 Wochen sind wir diese Strecke gefahren, vielmehr mein Vater. Beim zweiten Mal genau die entgegengesetzte Route, allerdings rund 15 Jahre später, ich selbst und im Herbst, da wir in Richtung "Indian Summer", also mit bunten Blättern und nicht zu heißem Klima fahren wollten - denn Kanada kann zuweilen im Sommer sehr heiß und voller Mücken sein - hier z.B. beim Angeln am Eagle Lake. Ist ein kleiner See mit großem Camping Platz und die Mücken stechen sogar durch die Socken. Meine halbe Familie lebt in Shanty Bay, Ontario - ich habe meine halbe Kindheit gefühlt dort verbracht. Daher kommt auch meine "Liebe" zu dem Land - und die liegt eben im Auge des Betrachters - ob es jetzt ein "Monopol" auf schöne Landschaften hat, liegt eben im Auge des Betrachters. Und bist du wirklich durch das ganze Land gereist? Respekt, wenn es so ist und wenn man die Größe betrachtet. Aber ich möchte mich in einem Internet Forum sicherlich nicht streiten.

Ich bitte wegen Yellowstone um Entschuldigung - ich selbst habe auch nochmal geschaut und festgestellt, dass ich den Namen vollkommen falsch geschrieben habe: Der Park heisst: Yogi Bear's Jellystone Park Camp-Resort. Sorry. Natürlich hat "Canadier" Recht: nach Wyoming sind wir nicht gefahren. Der Park liegt noch in Ontario.

Zum Wasser:
Wir hatten damals in Vancouver eine Wassertemperatur - zur Sommer-Reise von etwa 21 Grad, was sicherlich nicht warm ist aber wer in die Nordsee geht, kennt diese Temperaturen und für uns war das ok. Das ist auch einige Jahre nun her - ich kann aber nur das wiedergeben, was wir zu der Zeit dort erlebt hatten. Meine Eltern kann ich inzwischen nun leider nicht mehr fragen. Zugegeben mit dem Skifahren: da habe ich mich von einem Zitat zweier bekannter Freunde verleiten lassen, die in Vancouver schon seit Jahren leben (und weshalb wir die zweite Tour ab Vancouver gemacht haben). Ich habe sie soeben auch noch einmal angeschrieben und gefragt, ob ich nun etwas verwechselt hätte ... . In der Tat: wir waren nicht gleichzeitig Skifahren und Schwimmen aber genau dieses Zitat übernahm ich von unseren Freunden dort - eventuell deren Werbung für die Stadt? Ich weiß es nicht - was ich aber weiß ist, dass wir dort waren und zwar mit Wohnmobil und der Familie. Leider sind manche Erinnerungen mehr als 20 Jahre nach der ersten Reise nicht mehr vollumfänglich präsent. Hierzu bitte ich um Entschuldigung. Aber Werbung? Wo erkennst du hier eine Werbeaktion?

Deine Beiträge in allen Ehren aber ich finde diese Mentalität einfach nicht richtig und eben typisch Deutsch, wenn man alles und jeden in Frage stellt und erst einmal negativ kommentieren muss. Wenn du mit deinem Thread auf meinen "gewerblichen" Nutzer anspielen möchtest, kann ich dich beruhigen: wir unternehmen mit Firmen (noch) keine Wohnmobilreisen und auch keine Städtetrips nach Vancouver aus D heraus - das wäre auch glaube ich für keine Firma wirtschaftlich ;-). Und wenn: dann würde ich garantiert nicht in einem Forum dafür Werbung machen - ich denke, dass wäre auch nicht die richtige Strategie: eingefleischte Wohnmobil-Fans versuchen zu akquirieren, um mit Leihmobilen irgendwo durch die Pampa zu fahren.

Im Gegenteil:

Ich habe mich hier vor allem angemeldet, weil wir durchaus in diesen Bereich "Wohnmobil Trips" investieren möchten - heißt: entweder mieten oder kaufen. Aber das vor allem in einer anderen Destination und da dann erst einmal auf kleiner Flamme. In dieser Destination kennen wir uns privat wie auch beruflich bestens aus (Neuseeland) - Kanada ist zwar ein Traumziel von mir / uns, allerdings auch einfach riesig.

Also: Werbeaktionen mache ich per Website, Business Zeitschriften und Co. - kann man überall lesen im Netz ;-). In einem Forum haben wir solche Gebaren nicht nötig, sondern möchten uns gerade bei nicht gewerblichen Nutzern informieren, ob und was Sinn macht - denn diese sind nun mal die Profis ohne den direkten Gedanken "Profit". Wenn ich eine Wohnmobil-Rental frage, ob eine Reise Sinn macht: was wird sie mir wohl antworten?

Ich bzw. wir wussten bis gestern nicht, dass dieses Forum existiert und sind froh darüber - Ihr werdet hier nie lesen, dass wir irgendwelche speziellen Reisen hier bewerben - wir stellen Fragen und informieren uns. Und wer weiß: vielleicht sind wir eines Tages auch ein "Guru-User" wie du Ebi. Freuen uns jedenfalls darüber, eine nicht kommerzielle Plattform zu dem Thema gefunden zu haben, wo echte Nutzer über echte Erfahrungen sprechen.

Gleichzeitig fangen meine Frau und ich an, uns für solche Touren mehr und mehr privat zu interessieren, da wir nun auch zwei Kids haben und Hotelaufenthalte oftmals zu teuer oder zu langweilig sind.

Hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte. Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.

Beste Grüße,
Marvin

ebi1 am 26 Jan 2018 07:38:25

Hallo Marvin,

glaub mir, ich hab auch keine Langeweile...

Ich hab nur den Geschäftsaccount gesehen und einen Text, der merkwürdige Dinge enthält. Hier sind halt auch Leute, die noch nie in Kanada waren, und das glauben, was sie lesen. Wenn ich was sehe, was für Leute, die planen, Falschinformationen liefert, und ich gerade Zeit habe, tippe ich was dazu.

Das mit dem Yellowstone war schon ein Ausrutscher... Das mit dem Wasser aber auch.

Wer das klickt --> Link

bekommt das serviert

Die Wassertemperatur ist alle Jahre gleich, es gibt aufgrund der dortigen Gegebenheiten keine Ausrutscher. Ich hänge das ungern raus, aber als studierter Geograph darf ich die Worte mal loswerden.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude auf der Reise!

Ebi

bceedeventsreisen am 26 Jan 2018 08:20:15

Hi Ebi,

klar, kann ich verstehen. Ich denke, dass ich mich auch nochmal privat hier anmelden werde - ich wusste nicht, dass es direkt auf gefühlte Ablehnung stößt, wenn ein gewerblicher Account erscheint aber ich kann es verstehen. Als gewerblich habe ich mich nur angemeldet, da ich im ursprünglichen Sinne im Bereich des gewerblichen Forums nach deutschen Womo Anbietern in Neuseeland suche. Bei Google da etwas zu finden ist schier unmöglich (zumindest etwas Adäquates).

Die Klimatabellen lügen nicht - das ist richtig aber sie zeigen auch "nur" Durchschnittstemperaturen. München z.B. hat in der Tabelle unter 9 Grad stehen aber wir wissen doch alle, wie heiß es dort werden kann? Wir hatten damals in Vancouver ein sehr warmes Wetter - daran erinnere ich mich noch. Und die Wassertemperatur war höher als in der Tabelle steht. Da ich nicht zu der Gruppe der "Iron Men" gehöre, aber trotzdem im Pazifik war, kann das Wasser nicht so kalt gewesen sein.

Ich werde aber darauf achten, in Zukunft Fakten wiederzugeben.

VG

hast29 am 26 Jan 2018 08:38:17

BeateR hat geschrieben:Hallo Ihr Beiden,

Heuer im Mai werden wir es nocheinmal versuchen, im Zuge einer Womo-Überführung von Vancouver nach W

Beate

Danke Beate,

ich drucke euch die Daumen und wünsche eine tolle Tour.

Geht es dann wieder in die Rockys?

Gruß

ebi1 am 26 Jan 2018 08:47:26

bceedeventsreisen hat geschrieben:Hi Ebi,

Ich werde aber darauf achten, in Zukunft Fakten wiederzugeben.

VG

Hallo Marvin,

wenn dort das Meer 5 Grad wärmer ist, ist Holland abgesoffen und zum essen haben die 7 Milliarden Menschen wohl auch nichts mehr. Egal, Du hast halt "warm" gefühlt.

Bin kein Guru, und will es auch nicht sein. Hab im Moment mehr Zeit als mir lieb ist, bald wird aber wieder gereist.

Grüße
Ebi

Canadier am 26 Jan 2018 10:04:56

Hallo,
hast29 hat geschrieben:Geht es dann wieder in die Rockys?

ich glaube Beate plan eine Überführung nach Whitehorse.
Je nachdem wieviel Zeit sie haben wird ein "Abstecker" in die Rocky´s wohl eher nicht der Fall sein.
Bzw. sie werden sie nur streifen.
Zumal ja da im Mai auch oft noch Straßen gespeert sein können.
Wir hatten es im letzten Jahr das wir zweimal Lawinenabgänge hatten, und dann kann die Zeit schon mal knapp wrden.

BeateR am 26 Jan 2018 11:16:34

Hallo Sabine und Thomas, und Canadier,

stimmt, es ist eine Überführungsfahrt von Vancouver nach Whitehorse. Das haben wir (auch im Mai) schon mal gemacht, aber heuer haben wir noch viel länger Zeit dafür. Die Rockies lassen wir diesesmal aus, da waren wir erst im Herbst 2016 (auf der Rück-Überführung von Yellowstone nach Vancouver!!haha). Dafür wollen wir diesesmal über Wells Gray (mein Lieblingspark), durch die Cariboo, Watson Lake, Haines, Anchorage und dann ein Stück Kenai Peninsula mitnehmen. Denali NP muss natürlich auch sein. Und dann könnten wir heuer Glück haben, dass der TOW schon offen ist.

Dass überall noch Schnee liegt und die Seen gefroren sind, kenne ich. So ist z.B. auch boondocking kaum möglich, da man nicht einfach so in einen Feldweg fahren kann, weil der Boden zu weich ist. Aber wir haben uns schon ein paar schöne Campingplätze und boondocking-Plätze ausgesucht. Ist ja schon das 5. Mal, dass wir dort oben unterwegs sind.

Und ein Vorteil vom Mai: wir haben auf allen unseren Fahrten zusammengenommen nicht so viele Bären und Elche gesehen, wie auf dieser Fahrt letztesmal im Mai. Die Bären kommen gerade aus dem Winterschlaf und finden am Strassenrand die ersten Gräser und Kräuter, deshalb sind sie hier leicht zu sehen. Und da die Bäume noch keine Blätter haben, sieht man auch die Elche im Wald liegen, was im Sommer durch die Blätter verdeckt ist.

Jedenfalls freue ich mich schon absolut. Aber jetzt gehts erst mal nächste Woche für 6 Wochen nach Tasmanien. Auch mit dem Camper.

Schönes Wochenende
Beate

Canadier am 26 Jan 2018 11:43:24

Hallo Beate,
mit dem Wells Gray Park könnstet du Pech haben.
Im letzten Jahr war er im Mai nur bis zum Abzweig zu den Helmcken Falls geöffnet und das auch erst 8 Tage.
Selbst die Rangerin auf dem North Thompson River CG konnte uns am Abend vorher nicht sagen ob der Wells Gray schon auf hat.
Erst das Visitor Centre am Eingang des Parks wußte Bescheid.
Auch hatten wir auf der 99 zwischen Lillooet und Pemperton nen Lawinenabgang,
aber direkt etwa 10 km vorher gibt es 5 sogenannte Forestry CG`s und da haben wir dann eine Nacht gestanden.
Wenn du diese anfahren willst, muß du aufpassen, die sind , wenn man´s nicht kennt, schnell zu übersehen.

BeateR am 26 Jan 2018 13:11:49

Hallo Canadier,

danke für die Warnungen. Wir waren vor ein paar Jahren auch im Mai auf ähnlicher Strecke unterwegs. Da war im Wells Gray, auch die Strasse hinter den Helmcken Falls noch gesperrt. Aber das ist ja kein Problem, die andere Wasserfälle sind zu dieser Jahreszeit absolut sehenswert, da noch halb gefroren.
Die Campingplätze im PP sind zwar noch geschlossen, aber für den Pyramid CG steht, dass die Gates offen sind, und dann darf man ja drin übernachten. Das hatten wir letztes mal auch so gemacht. Irgendwelchen Strom, Wasser, etc, brauchen wir sowieso nicht.

Das mit dem Lawinenabgang sehe ich schon problematischer. Denn wenn sowas passiert, kann es ja leicht sein, dass man selber betroffen (oder besser: getroffen) ist. Das heisst dann also, sehr genau die Prognosen zu hören und aufpassen.

Da Du Dich dort so gut auskennst habe ich gleich mal eine Frage:
Wir hatten eigentlich vor, von 100Mile House den Umweg über Canim Lake, Hendrix Lake, Horsefly zu nehmen. Diese Strecke sind wir vor unendlichen Zeiten mal mit dem SUV gefahren. Jetzt kann ich aber nicht einschätzen, ob wir diese Strecke im Mai mit einem Truck-Camper, 4x4, fahren können. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob da irgendwelche Engstellen waren.
Weisst Du da evtl. was?

Danke schon im voraus.

Beate

hast29 am 26 Jan 2018 13:43:25

Hallo Canadier,

im vergangenen Jahr waren wir am 18./19. Mai im Wels Grey Park, es war alles offen.
Wann wart ihr unterwegs?

Canadier am 26 Jan 2018 15:47:36

Hallo ihr beiden,
wir waren am 4-5 Mai im Wells Gray zurück geflogen sind wir am 12.5
Beate ich schau nachher mal,aber mit nem 4X4 kommst du eigentlich überall durch.

Canadier am 26 Jan 2018 20:20:37

So hier noch ein Nachtrag für Beate.
Wir sind die Strecke auch mal vor ewigen Zeiten gefahren, sogar mit nem 23feet Womo und ich kann mich nicht erinnern das da irgendwas war.
Letztes Jahr sind wir von der 24 komment bei Lone Butte abgebogen Richtung Green Lake um dann in "70 Mile House" auf die 97 zu gelangen.
Dies ist die gleiche Straßenkategorie und sie war gut zu fahren uns kamen sogar maßig Autos, die an einer Oldtimer- Rally teilnahmen, entgegen.
Wie es aber bei Schnee aussieht kann man immer nur vor Ort klären.

BeateR am 26 Jan 2018 23:33:42

Hallo Canadier,
vielen Dank. Die von Dir erwähnte Strecke kenne ich. Also hoffe ich mal, dass ich auf der von mir gewünschten Strecke keine unliebsamen Überraschungen erlebe.

Aber jetzt gehts erst mal nächste Woche ab nach Tasmanien, für 6 Wochen im Camper.

Beate

BeateR am 13 Mär 2018 12:05:19

Hallo,
seit gestern sind wir wieder zurück aus Tasmanien. Es war wiedermal absolut toll!!

Jetzt bin ich dabei, hier im Forum alles nachzulesen. Und stelle fest, dass ich oben (Beitrag vom 26. Januar) Blödsinn geschrieben habe :eek:
Natürlich sind wir damals nicht vom "Yellowstone" nach Vancouver gefahren, sondern von YELLOWKNIFE.

LG
Beate

Canadier am 13 Mär 2018 12:14:06

Hallo Beate,
ok, das erscheint mir auch eher sinnig. Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuseeland WoMO kaufen o günstig mieten
Dieselqualität in Ägypten