xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselqualität in Ägypten

Keddi am 14 Mär 2018 08:51:20

Servus zusammen!
Wir sind mit unserem Ducato unterwegs in Afrika und wollten eigentlich gerne nach Ägypten, um von Alexandria aus nach Griechenland überzusetzen.
Mit Entsetzen hab ich gerade auf der Diesel-weltkarte gesehen, dass es in Ägypten nur Diesel mit mehr als 5000 ppm gibt.
Das wäre mit ziemlicher Sicherheit der Tod für unseren Euro 5 - Motor.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der aktuelle Infos hat und vielleicht sogar Tankstellen in Ägypten kennt, die low sulphur diesel verkaufen?
Und bitte, erspart mir Kommentare wie "wie kann man nur mit einem ducato nach Afrika fahren..."
Wir touren nun schon seit neun Monaten hier unten und die Idee mit Ägypten ist uns erst unterwegs gekommen.
Bisher gab es immer diesel mit ca 500 ppm, bis auf Sambia, da war der Diesel mit 2000 ppm auch nicht so toll, aber der ducato hat alles brav weggesteckt.
Haben halt immer wieder mal eine kleine DPF - Regenerationsphase eingelegt.
Aber diesel über 5000 ppm wollen wir ihm wirklich nicht zumuten, schon gar nicht über so viele Kilometer ..
Mit dem Ausbau des DPF ist es leider nicht getan, selbst die Fa Allrad Christ in Deutschland, die eigentlich über ein fundiertes Wissen bzgl DPF verfügt, fällt zum ducato nichts ein, gleiches gilt für die Fa ff-expedition.
Es gibt für uns eigentlich nur zwei Optionen
1. Wir finden mindestens eine Tanke ungefähr mittig der Strecke in Ägypten mit low sulphur
2. Wir drehen um und verzichten auf Ägypten
Also, wer weiß zuverlässig, ob und wenn ja wo es in Ägypten low sulphur diesel gibt?hoffnungsvolle und dankbare Grüße aus Uganda, Kerstin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janeway am 14 Mär 2018 12:54:07

Wie wäre es mit 5x 20l in (Einweg)-Kanistern mitführen?

Keddi am 14 Mär 2018 14:11:58

Haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber zum einen wirft das echte Platzprobleme auf, wir sind stauraumtechnisch sowieso schon absolut am Anschlag und zum anderen befürchte ich, dass sie uns damit nicht über die Grenze lassen.
Aber trotzdem danke für's mitdenken!

Anzeige vom Forum

nuvamic am 14 Mär 2018 15:29:43

Leider kann ich auch nicht mit dem Dieselproblem helfen. Aber da euch die Idee mit Ägypten erst unterwegs kam und Ihr vermutlich noch nicht so viel über das Land wisst, will ich wenigstens die eine Ägyptenerfahrung dazugeben, dass viele Einheimische es unter allen Umständen vermeiden, ohne Militärschutz (und auch dann nur extrem ungern) in der Region al-Minya unterwegs zu sein... gilt als Rebellenhochburg und sehr unsicher für Leib und Leben.

Leider besteht Ägypten zu großen Teilen aus Wüste und ich fürchte, die Streckenauswahl ist nicht sooooo groß....

jochen-muc am 14 Mär 2018 16:11:46

Vielleicht kann man dir hier helfen

--> Link

mantishrimp am 14 Mär 2018 20:43:37

Hallo,

ich habe mal meinen Bekannten der bei einem Hersteller für Krankenwagen u.ä. arbeitet angeschrieben und ihn um Infos zu Exportfahrzeugen mit Ziel Ägypten gebeten. Die haben in den letzten Jahren unzählige RTW auf Sprinterbasis dorthin geliefert.

Seine Antwort:
"die bis jetzt aus gelieferten Fahrzeuge sind alles Sprinter mit einem 316Cdi Motor mit Euro 6, Motor ist komplett Serie, gibt keine Änderungen außer eine abgeänderte MotorKühlung und Klimaanlage"

Wenn es für Euro 6 Sprinter Diesel in Ägypten gibt solltet ihr dort auch klarkommen.

Keddi am 16 Mär 2018 18:41:24

Hallo Jochen, die Firma ff-Expedition kapituliert beim Ducato, genau wie die Firma Allrad Christ.
Beides eigentlich sehr kompetente Firmen in Sachen DPF.

Hallo Frank, PN!

uli644 am 16 Mär 2018 20:57:31

Hallo Keddi,

evtl kann Dir --> Link helfen?

ebi1 am 17 Mär 2018 09:20:49

Nö, der Link hilft nicht.

Der Motor ist, wie er ist. Es wird wohl nur den Weg geben, den DPF zu „deaktivieren“. Und dann ist die einzig verbleibende Frage: wie lange kann man mit dem Motor den Sprit verbrennen, ohne dass er Schäden nimmt. Das, was Probleme macht, kann man nicht wegprogrammieren.

Sorry, Kerstin, hab mich inzwischen aber intensiv eingelesen. Oben steht das Ergebnis. Wenn jemand verlässlich sagen kann, dass z.B. 5000 km kein Problem ist, riskiert es.

Melde mich hiermit ab, Afrika ruft. Wünsch Euch viel Spaß bei den Menschenaffen!

Grüble
Ebi

Keddi am 17 Mär 2018 09:29:46

Ja, ich fürchte Ebi hat recht.
Entweder es gibt low sulphur diesel in Ägypten oder wir drehen um.
Eine 3. Option gibt es leider nicht.
Aber nach intensiver Internetrecherche kann ich sagen, dass Ägypten diesbezüglich außerordentlich rückständig ist.
Diesel mit ein Schwefelgehalt von ca. 10.000 ppm ist dort vorherrschend.
Es soll wohl ab 2018 eine langsame Umstellung erfolgen, aber das ist bislang nur Theorie.
Naja, wir sind jetzt seit 9 Monaten in Afrika, haben viel mehr gesehen, als wir uns zu Beginn der Reise überhaupt nur erträumt hatten und haben ja nun auch noch eine wunderschöne Fahrt zurück nach - vermutlich - Namibia vor uns.

Gast am 17 Mär 2018 09:37:19

Wir Leben auf Reisen immer nach dem Motto ..."man weiss nie wofür es gut ist" besonders dann wenn mal was nicht so klappt.
Von hier betrachtet ist vermutlich der Diesel das eine Übel, ich habe noch keine aktuelle Fährverbindung von Ägypten nach Europa gefunden ..ihr?

Keep rollin!

Gruß Ronald

ebi1 am 17 Mär 2018 10:15:33

Die Autofähren laufen seit Jahren nicht mehr, das liegt an der Bombenstimmung im Land, die letzten Fähren waren so gut wie leer.

Kerstins Plan war aber auch nicht, ab Ägypten überzusetzen. Ist halt Durchgangsstation, im Moment leider Hürde. Kerstin und Mann sind 2 positive Menschen, sie machen sicher das Maximum aus der Situation.

mantishrimp am 17 Mär 2018 10:19:08

Hallo,

sie arbeiten daran, die passenden Adressen und Kontaktdaten haben sie schon und werden bestimmt berichten wie es letztendlich ausgegangen ist.

Gast am 17 Mär 2018 10:38:28

Keddi hat geschrieben: um von Alexandria aus nach Griechenland
Grüße aus Uganda, Kerstin

ebi1 hat geschrieben:
Kerstins Plan war aber auch nicht, ab Ägypten überzusetzen.

...soviel dazu ...

Gruß Ronald

Keddi am 17 Mär 2018 11:45:08

Naja, der optimale Plan war tatsächlich von Ägypten weiter nach Israel, Jordanien, Saudi Arabien, überwintern im Oman, dann über den Iran nach Hause.
Aber aufgrund der chaotischen Verhältnisse auf dem Sinai (die Grenze nach Israel ist wohl nur noch sehr sporadisch geöffnet) und des schlechten Diesels in all diesen Ländern, haben wir inzwischen gewaltig reduziert und wären schon froh gewesen, bis nach Alexandria zu kommen um von da aus mit einer Fähre nach Griechenland oder in die Türkei zu fahren.
Aber reisen in diese Teil der Welt wird leider nicht einfacher....
Es gibt noch die Möglichkeit, von Hurghada nach sharm el sheik mit der Fähre, dann weitere Fähre nach Eilat oder Akaba, dann nach Haifa fahren.
Von dort aus fahren Fähren nach Italien und Griechenland.
Ach, momentan machen wir nichts anderes als gute WiFi points zu suchen (die sind hier nämlich echt rar gesät), um im Internet zu recherchieren.
Und manchmal macht das echt keinen Spaß mehr.
Deswegen freuen wir uns je erstmal auf einen langen Kenia - Urlaub.
Aber ich bedanke mich ganz herzlich für eure Anteilnahme und Unterstützung!
Beste Grüße aus Uganda, Kerstin

Keddi am 17 Mär 2018 11:48:55

.... Aber wie gesagt, eine Rückfahrt nach Namibia wäre überhaupt kein Beinbruch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht West-Kanada im Mai, durch die Rockys
Australien - Erfahrungen mit Mietmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt