|
Hallo, wir wollen in Kürze diese Strecke befahren - immer an der See lang. Nun frage ich mich lohnt es sich da eine Simkarte zu kaufen oder ist da oben eher tote Hose?? Ich hatte dort oben (im Norden von Norwegen) ganz selten Probleme (eigentlich gar nicht) eine Verbindung mit Vodafone zu erhalten. Habe die Ehre Gogolo Ich war vergangenes Jahr da. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgendwo Verbindungsprobleme gehabt hätte. Ich bin mit meiner normalen Karte unterwegs gewesen. Lohnt sich das, sich extra eine zu besorgen. Ich hab nicht gemerkt, dass mich das was extra gekostet hätte. Ulli Du weißt, dass Du in Norwegen nach dem neuen Abkommen seit dem 15.06.2017 keine Roaminggebühren zahlen muss? Wozu also eine andere Simkarte? Oder wie ist deine Frage zu verstehen? Tote Hose ist in Norwegen eigentlich nirgendwo, jedenfalls was das Mobiltelefonieren betrifft :) , da leben wir hier in D eher hinterm Mond. Was ist denn eine normale Karte?? Wir sind mit O2 unterwegs, was letztes Jahr auf den Lofoten, Versteralen gut ging. Die Zusatzkarte soll auch nur dazu dienen meine Stewardess mit etwas Abwechslung zu versorgen. Ich hatte da an die 5,5 GB von Aldi gedacht.
Keine Prepaid-Karte. Ulli OT, aber das wollte ich noch los werden: Wenn Du knapp mit Zeit bist und Hammerfest nicht ohnehin auf deinem Weg liegt, spar Dir das besser. Und wenn doch, sieh zu, dass Du zeitig da bist. Da werden zumindest im Sommer, wenn ich mich richtig erinnere, um halb fünf die Bürgersteige hochgeklappt. Ich hab noch nie eine uninteressantere Stadt gesehen. Die einzige Sehenswürdigkeit ist das Struve-Denkmal. Dessen wirklich außerordentlich faszinierender wissenschaftshistorischer Hintergrund lässt sich aber genau so gut bei Wikipedia nachlesen. Da muss man sich die Info-Tafel vor Ort nicht antun. Über das architektonische Grauen dieser Stadt die Nase zu rümpfen, verbietet sich für uns übrigens. Die Stadt hat sich, wie einige andere in der Gegend auch, von den "Flächensanierungen" durch die deutsche Wehrmacht nie wieder erholt. -- So gesehen sollte man vielleicht doch hinfahren, um sich das wirklich klar zu machen. Ulli Bin vor zwei Wochen diese Strecke gefahren. Mit der Aldi-Talk Sim-Karte und dem Tarif Internet XXl hatte ich nur selten kein Netz.
^Hallo Trashy, hallo alle, wir waren gerade vor 2 Wochen da oben. Wegen unzureichender Information unsererseits haben wir da gar nicht versucht, mit unserer Aldi Prepaid Simkarte in Norwegen ins Internet zu gehen. Es gab desöfteren WiFi. Ansonsten haben wir mit unserer Konstellation auch in Finnland und jetzt in Schweden große Probleme, wissen aber noch nicht, ob unsere alte Aldi Simkarte, oder anderes daran Schuld sind. Vielleicht gar die Umstellung der Roaminggeschichte und unbefriedigte ausländische Vertagspartner. Aktuell gibt es in diesem Forum hier eine Diskussion zu dem Thema: Klick mal: --> Link Wir werden uns in der Heimat wohl nach etwas zuverlässigerem umschauen da, nach unserem Befragen, es die Aldi Prepaid Simkartenkunden waren, die diese Probleme erlitten. In, vor dieser Roamingumstellung bereisten, Ländern hatten wir uns bis zum Vorjahr meistens ein lokale Simkarte gekauft. Die war bisher immer viel billiger wie alles was wir aus der BRD kennen und funktionierte ebenfalls immer einwandfrei! Viel Spaß bei der Reise zum Nordende des ehemaligen eisernen Vorhangs wünscht aus Mittelschweden Danke euch. Evtl. also wieder die IHL Karte. Ich werde Hammerfest mal überdenken und evtl. wieder nach Andoya fahren. Die Flächensanierung werden wir bereits in Rovaniemi besichtigen
Santa Claus-Village am Napapiiri und (nördlich) Tankavaara sind (ebenfalls) einen Besuch wert. :razz:
Da kommen wir durch. Vielen Dank für den Tipp. ...heute Mittag gehts los.... :) Hallo Trashy, wir hatten mit ein Drei-Karte (O2) ab und zu kein Internet, aber mit einer D2 doch. War aber relativ selten und dann irgendwo im Busch. Jacobselv waren wir nicht, aber bis Kirkenes hats gereicht. Dort haben wir beim Museum übernachtet, da der Platz in der Stadt voll war. Aber insgesamt ist dort das Mobilnetz um Klassen besser ausgebaut als bei uns. Viel Spass und gute Fahrt
In Jakobselv hab ich auf dem Parkplatz vor der Kirche gestanden, weil unterhalb des Leuchtturms am Ende der Straße alles voll war. Ich musste da zum telefonieren aus dem Auto raus ein Stück Richtung Flussmündung gehen, um eine Verbindung zu bekommen. Das ist aber die einzige Stelle, wo das nicht so einfach war. Und das scheint mir grad da auch nicht verwunderlich. Ansonsten hatte ich überall super Verbindung mit meiner Vodafone Karte. Selbst an so entfernten Stellen wie am Knivskjellodden oder auf Langøya überall auf der Dronningruta. Ulli
Ggü Sta Claus ist letzte Gelegenheit, günstig zu tanken. Übernachten kann man da überall. Gute Fahrt!!! :razz: Danke sehr. Sind jetzt auf der Fähre und wollen noch bis Dragör..
Und dann über die E20-Brücke wohin? Wenn's nichts ausmacht, halte uns/mich bitte auf dem Laufenden. Danke und weiterhin G.F.! :razz: Gerne. Sind Freitag dann über die Brücke und dann über Stockholm nach Hudiksvall. Gestern ging es weiter bis Rovaniemi und heute warem wir den Tag über veim Weihnachtsmann. Nun stehen wir 30 km vor Tankavaara an einem See bei 6 Grad, Nebel und gutem Empfang mit O2
Vor Tankavaara ist rechts ein Touristbüro mit grossem Parkplatz. Beim (etwas weiter) Touristrummel selbst gibt's eine urige Kneipe, dahinter ene Western-Stadt. Zw. beiden Orten kann man auch prima wandern und antike Gerätschaften sehen. Habe den Eindruck, dass Ihr ziemlich schnell unterwegs seid... Sind wir. Ein Goldgräbermuseum gibts da auch. Erst im Zielgebiet werden wir langsamer... Hallo. Nun ist Kirkenes erreicht, Morgen gehts nach Osten. Die Westernstadt ist allerbilligster Tinnef. Fassade anstatt finnischer Goldgrschichte. Mist, par excellence. Bei 4 Grad klart es auf...msl sehen ob sich Aurora blicken lässt... Hi. Nach dem Trollfjordsund stehen wir heute am Slettness Fyr. O2 läuft überall perfekt. Ich habe Deutschlandsim und mein Weib einen anderen Stall vom gleichen Anbieter. Keine Verträge und es läuft prima bisher.
Hi, hast Du evtl. den Tanafjord mir dem Trollfjord verwechselt? Letzterer befindet sich nämlich bei den Lofoten... :oops: Nö....nur verschrieben :D Trollholmsund heisst das Ding. Mussten aufgrund eines Navifehlers einmal hin und zurück...hat sich aber gelohnt. Jetzt stehen wir 60 km vor Honningsväg und wollen dort morgen einfallen. Danach will mein Weib nach Kautokeino. Im Anschluss mal sehen. Wenn ich in Harstad Glück habe...werde mal anrufen komme ich diesmal doch noch dazu die Kanone von Onkeladdi zu sehen. Auf Anfrage soll das möglich sein. Tja.....Whatsapp Dauertesterin Astrid......hat bisher nirgendwo Probleme mit O2. ....what hat man sich nen Kopp gemacht..... ... das hast Du gelesen: --> Link Reguläre Touren sind leider nur bis Ende August. Man kommt leider nur mit der geführten Tour rein, da es sich noch um ein aktives Militärgelände handelt. Ist schon impossant, das Ding. Weiterhin viel Spass.
Jaa, am Trollholmsund am Porsangerfjord kann man an der E69 nördlich Alta auf und bei den grossen Parkplätzen recht gut übernachten. Dort hatten wir vor drei Jahren mal prima Mitternachtssonne gehabt. Viel Spass am Nordkapp, welches wir hier --> Link auch recht gut verfolgen können. In Kautokeino sollte es dann ja recht samisch, äh, läppisch oder lappisch werden - und später dann die E8 nach Tromsö oder die E10 Richtung Kiruna, Harstadt? Hi. Mal sehen. Harstad, Andenes, Reine haben wir ja schon letztes Jahr abgeklappert. Die Körperpflege ist hier sehr günstig. Wasser gratis von oben und nen Lappen findet man auch überall :D Ich möchte schonmal meine Nexen Winguard Winterreifen lobend erwähnen. Sehr gute Fahreigenschaften und schön leise. Hab sie seit 14 Tagen drauf und Ende des Monats kommen sie auf den Müll......die Dinger sind schon zur Hälfte abgefahren.....
Danke Dir für den Tipp! :razz:
Auf Anfrage geht es auch ausserhalb dieser Zeiten. Frage ist nur ob man dort im Moment Zeit hat. Grundsätzlich geht es aber. Hallo aus Harstad. Wir stehen ausserhalb am Wasser und warten bei klarer Nacht auf grünes Licht. Heute Nachmittag haben wir die Kanonen besichtigt. Eine 2,5 stündige Privatführung kostete 800 NOKs und war jeden Pfennig wert. Der Tourguide war spitze und spach zur Freude meiner Frau fliessend deutsch.
Hallo von hier, eine - wahrscheinlich ähnliche - Führung hatten wir in der Batterie Dietl, westlich von Tömmerneset. Wie ging es dann weiter, Lofoten? |
Anzeige
|