xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen, Maut für Mietmobil bis 3,5t

sniff am 02 Okt 2017 12:39:15

Hallo zusammen
Nächsten Juni haben wir eine längere Reise geplant. Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Wir gehen mit einem gemieteten Wohnmobil auf diese Reise.
Wir wollten eigentlich nur drauflosfahren und auf die Rechnung warten aus London. (EPC)
Das Problem ist nun folgendes. In den Unterlagen für die Strassenmaut steht neu: Gewerblich benutzte Fahrzeuge sind Maut-Chip pflichtig. Darunter fallen auch Wohnmobile bis 3.5t
die gemietet oder geleast sind. Bei einer Kontrolle der Polizei irgendwo im Land und ohne den Chip, werden Bussen ausgesprochen !!!!
Einen Vertrag mit einer Mautgesellschaft abschliessen ist das eine. Zum anmelden für einen Chip muss ich aber den Fahrzeugtyp und die Polizeiliche Nr. des Fahrzeuges angeben. Das zusenden des Chip in die Schweiz dauert ca. 2 - 3 Wochen.
Wir wissen aber erst am Uebernahmetag des Wohnmobils was wir für eine Nr. haben. Der Vermieter hat mir gesagt, er könne mir die Nr. schon früher geben, er könne aber nicht versprechen, dass wir genau dieses Fahrzeug erhalten. ( Vorgänger könnte Unfall haben und das Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar.)
Meine Frage ist nun folgende: Hat schon jemand einen Chip bestellt auf ein privates Fahrzeug und hat dann die Nummer über's Netz geändert. So viel ich weiss, kann der Chip ja länger gebraucht werden.
Mit besten Grüssen
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

madpit am 02 Okt 2017 13:49:40

Hallo,

bitte hier mal schaun : --> Link

dort lässt sich das unkompliziert abrechnen. Hab ich auch so gemacht.
Lässt sich alles über das Internet ausfüllen, auch sehr kurzfristig.

Gruß Peter

sniff am 02 Okt 2017 17:10:18

Hallo Peter

EPC fällt leider flach. Ich brauche den BIZZ oder Auto-Pass Chip, da wir mit einem Mietmobil unterwegs sind. Scheinbar eine neue Vorschrift in Norwegen.
Hier noch der Auszug von Auto-Pass:

"Für Wohnmobile privater Fahrzeughalter, die nur zu privaten Zwecken genutzt werden, besteht keine Mautchip-Pflicht. In Wohnmobilen, die auch gewerblich genutzt werden, ist ein Mautchip zwingend notwendig. Für Wohnmobile, die gemietet oder geleast werden, besteht Mautchip-Pflicht, da die Mietfirma das Wohnmobil gewerblich nutzt.

Wo gilt die Verordnung?

Auf dem gesamten öffentlichen Straßennetz in Norwegen. Es ist dabei unerheblich, ob sich auf den jeweiligen Straßen Mautstationen befinden oder nicht."

Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

gespeert am 02 Okt 2017 19:15:52

Entweder der Vermieter hat einen Chip montiert, oder Du hast einen eigenen Chip, wo Du im online-Portal den Chip auf das Kennzeichen umaenderst.

Angenommen Du bist bei BroBizz, dann wuerde ich in Daenemark einfach bei der Zentrale vorbeifahren wenn ich die Bruecke oder Faehre nutze. Dort kannst Du das Kennzeichen eintragen.
Ebenso online im Portal.

Ich empfehle diesen Chip fuer Privat, da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehe, dass die neue elektronische Variante fuer Oesterreich uebernommen werden kann.
Warum soll ich feste Tarife buchen, wenn mittels Transponder die gefahrene Strecke berechnet wird?

sniff am 06 Okt 2017 16:46:26

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten.
Habe eine Seite in Deutschland (--> Link) gefunden. Auf dieser Seite kann ich den Chip bestellen auf mein eigenes Privates Fahrzeug eintragen und dann vor der Abreise das Mietmobil mit der entsprechenden Nr. über das Onlineportal ändern. Alles in Deutsch. Die Abrechnung erfolgt über eine Kreditkarte in Euro.
Mit bestem Gruss
Heinz

madpit am 06 Okt 2017 21:13:09

Hallo nochmal,

also ich finde da folgendes:

--> Link

Auszug:

Wenn Sie länger als zwei Monate oder regelmäßig mit Ihrem im Heimatland gemeldeten Fahrzeug nach Norwegen kommen möchten, empfehlen wir Ihnen den Abschluss eines AutoPASS-Vertrages und einen Chip. Mautchip-Pflicht besteht für Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht

Warum ein im Ausland zugelassenes, gemietetes oder geleastes Fahrzeug anmelden?
Wenn Sie sich registrieren, erhalten Sie als der Fahrzeugmieter die Rechnung direkt. Wenn Sie sich nicht registrieren, wird die Rechnung an die Autovermietung geschickt. Das Unternehmen kann Verwaltungsgebühren erheben, um seine Kosten für die Bearbeitung der Rechnung und die Einziehung der Gebühren vom Fahrzeugmieter zu decken. Registrieren Sie sich und sparen Kosten.

Ich habe letztes Jahr mich ganz normal registriert und bin mit dem Mietmobil losgefahren........ÜBERHAUPT kein Problem ( < 3,5 t )
Habe meine Adresse eingetragen und daher auch die Rechnung bekommen. Kennzeichen habe ich ein paar Tage vorher online geändert und gut ist.

Einfach überall durchfahren und hinterher per Rechnung zahlen.

Chip wird nicht benötigt, da das Womo gemietet wird und du es ja nicht gewerblich nutzt.

Lese bitte nochmal genau nach. Ich würde es jederzeit wieder ohne chip machen.

Viele Grüße
Peter

jokerFG am 07 Okt 2017 00:03:36

sniff hat geschrieben:Hallo zusammen
Habe eine Seite in Deutschland (--> Link) gefunden. Auf dieser Seite kann ich den Chip bestellen auf mein eigenes Privates Fahrzeug eintragen und dann vor der Abreise das Mietmobil mit der entsprechenden Nr. über das Onlineportal ändern.

so geht es am Besten. Du kannst die Urlaubsvariante wählen mit 7% Rabatt (auf alle Mautgebühren) und dann den Chip wieder zurückschicken und bekommst deine 30€ Leihgebühren zurück. Falls du in den nächsten Jahren öfters nach Skandnavien willst, nimmst du die Dauervariante mit den 9% Ermäßigung. Kannst den Chip auch nach nur einem Jahr zurück schicken und bekommst ebenfalls deine 30€ wieder.
So sind meine eigenen Erfahrungen mit den Chipvarianten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Norwegen grosses Womo und Maut über 3,5t
Grense Jakobselv to Hammerfest Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt