Hallo zusammen
Nächsten Juni haben wir eine längere Reise geplant. Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Wir gehen mit einem gemieteten Wohnmobil auf diese Reise.
Wir wollten eigentlich nur drauflosfahren und auf die Rechnung warten aus London. (EPC)
Das Problem ist nun folgendes. In den Unterlagen für die Strassenmaut steht neu: Gewerblich benutzte Fahrzeuge sind Maut-Chip pflichtig. Darunter fallen auch Wohnmobile bis 3.5t
die gemietet oder geleast sind. Bei einer Kontrolle der Polizei irgendwo im Land und ohne den Chip, werden Bussen ausgesprochen !!!!
Einen Vertrag mit einer Mautgesellschaft abschliessen ist das eine. Zum anmelden für einen Chip muss ich aber den Fahrzeugtyp und die Polizeiliche Nr. des Fahrzeuges angeben. Das zusenden des Chip in die Schweiz dauert ca. 2 - 3 Wochen.
Wir wissen aber erst am Uebernahmetag des Wohnmobils was wir für eine Nr. haben. Der Vermieter hat mir gesagt, er könne mir die Nr. schon früher geben, er könne aber nicht versprechen, dass wir genau dieses Fahrzeug erhalten. ( Vorgänger könnte Unfall haben und das Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar.)
Meine Frage ist nun folgende: Hat schon jemand einen Chip bestellt auf ein privates Fahrzeug und hat dann die Nummer über's Netz geändert. So viel ich weiss, kann der Chip ja länger gebraucht werden.
Mit besten Grüssen
Heinz