xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike transportieren

Bodyworks am 31 Aug 2017 13:40:26

Hallo liebe Community,

brauche mal euer Schwarmwissen.
Wir haben uns neue E-Bikes mit Bosch Motoren gekauft. Die Akkus befinden sich am schräg verlaufenden Holm des Fahrrades.
Transportiert werden sollen die Bikes auf einem Sawiko Träger, bei dem ich die Rollerschiene gegen 2 Fahrradschienen ausgetauscht habe.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Akkus für den Transport (wiegen ca. 4,5 kg pro Stück) entfernen soll. Es geht weniger um das Gewicht sondern darum, dass die Kontakte dann der Witterung ausgesetzt sind, wenn es z.B. stark regnet.
Eine Abdeckplane kommt wegen der Befestigung mittels Streben nicht in Frage.

Daher meine Frage: würdet ihr die Akkus lieber montiert lassen oder macht die Feuchtigkeit den Kontakten nichts aus. Gegenwärtig kübelt es wie aus Eimern und wir wollen heute abend starten.
Lieben Dank für Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 31 Aug 2017 14:08:10

Bodyworks hat geschrieben:Daher meine Frage: würdet ihr die Akkus lieber montiert lassen oder macht die Feuchtigkeit den Kontakten nichts aus. Gegenwärtig kübelt es wie aus Eimern und wir wollen heute abend starten.

Ich würde die Akkus demontieren, zum einen wegen Korrosion und zum anderen wegen der Gefahr des Diebstahls.

Rudieins am 31 Aug 2017 15:17:59

Hallo,

wir sind mal mit den fast neuen Koga Miyata e-bikes auf der Anhängerkupplung am PKW in der Urlaub gefahren. Die Akkus waren am Fahrrad.

Unterwegs hat es sehr stark geregnet. Wir haben uns dabei nichts gedacht, aber als wir mit den Fahrrädern fahren wollten, war mein Fahrrad defekt. Die Werkstatt hat das auf Kulanz oder Garantie oder was auf immer, in Ordnung gebracht. Das wäre ein Schaden von ca. 1000 Euro hat man mir gesagt.

Wir sollten beim nächsten Transport auf der Anhängerkupplung den Kontakt zwischen Akku und Elektronik mit Folie einpacken, damit diese Stelle besser geschützt ist.

Seit der Zeit achten wir da mehr darauf. Beim Wohnmobil werden sie in der Garage transportiert.

Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Heimdall am 31 Aug 2017 15:31:26

Batt. unbedingt abnehmen, Kontakte mit einem Tuch umwickeln (wegen dem Kondenswasser) und mit Plastik und Klebeband abdecken.
Wenn das Dekor am Rahmen nicht überlackiert ist würde ich kein Paket/Panzerband empfehlen da es beim Entfernen das Dekor "mitnehmen" könnte und lieber Isolierband, Maler-Krebband o.ä. nehmen.

JoFoe am 31 Aug 2017 15:36:40

Akkus auf jedem Fall abnehmen und Kontakte vor der Witterung schützen. Da die Akkus mittlerweile ein lohnendes Ziel für Besitzstandveränderer sind .

Bodyworks am 31 Aug 2017 17:32:27

Vielen Dank einstweilen für Eure Tipps.
Habe von meinem freundlichen Fahrradhändler erfahren, dass es sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, den Akku zu demontieren, wenn das Bike transportiert wird.
Die Kontakte müssen dann so gut es geht mit Plastiktüten, Gummis, Schnüren o.ä. vor den Witterungseinflüssen und Nässe geschützt werden.

Gut zu wissen.

Rockerbox am 31 Aug 2017 17:34:33

Wo kann man das nachlesen?
Und warum sollte das nicht erlaubt sein?
Und wenn ich es in der Heckgarage transportiere, was dann?

Butsche am 31 Aug 2017 17:44:23

Hallo
Wir hatten so Deckel die genau in die Akkuaufnahme gesteckt wurden !!!

wolfherm am 31 Aug 2017 17:45:51

Butsche hat geschrieben:Hallo
Wir hatten so Deckel die genau in die Akkuaufnahme gesteckt wurden !!!

Das genau ist die perfekte Lösung.....

schwabencamper am 31 Aug 2017 17:46:28

Bosch empfiehlt z.B., aus Gewichtsgründen und um Beschädigungen zu vermeiden, die Räder ohne Akkus zu transportieren.
--> Link
Wir transportieren die Räder in der Heckgarage und lassen die Akkus dran.

Rockerbox am 31 Aug 2017 17:50:41

Bei gewerblichen Transporten gilt es als Gefahrguttransport, aber für private gibt es mW nur die Empfehlung der Akkuentnahme. Und dies betrifft wohl eher den Transport auf einem Träger "im Freien", deswegen bleiben sie bei unseren Bikes in der Heckgarage auch dran.

JoFoe am 31 Aug 2017 17:52:09

Es gibt auch von dem ein oder anderen Anbieter so genannte Pin Abdeckungen für den Fall.

Gast am 31 Aug 2017 18:12:05

Danke für den Tip mit der Abdeckung! :top:

Gibt's z.B. hier für den Bosch-Akku:

Amazon Link

JoFoe am 31 Aug 2017 18:26:27

Ja genau (sach ich doch ) :mrgreen: und für die Pins der Impuls Akkus und für Sparfüchse habe ich gerade mal was geklöppelt . :mrgreen:
Eine schöne feste Styro - platte oder ähnliches Material nehmen und ausschneiden.

Dann bei dem Akku - ausschnitt vorsichtig reindrücken

Rundum einen Millimeter mehr nehmen damit die Abdeckung schön stramm sitzt und zum befestigen einen kleinen Spanngurt oder ähnliches nehmen .

Ist Quasi die Sparfuchsausführung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Richtig Perfekt wäre es noch mit einem Schalke - Aufkleber aber kein muss . :lach:

janassmann73 am 31 Aug 2017 19:07:17

Hallo wir habem uns zwei abdeckung schiecken lassen gibt es orginal .passen ganz genau.giebs beim Fahradverkaufer dazu.eigenlich für das Geld.MFG Jan. :lol:

uli644 am 31 Aug 2017 21:18:41

Mhm,...

unsere Flyer eBikes fahren seit über 5 Jahren auf dem Heckträger mit.
Immer ohne Akkus und auch ohne jeglichen Kontaktschutz, habe die Abdeckungen nie montiert.

Zumindest bis heute keinerlei Probleme. Wir sind so etwa fünf Wochen im Jahr unterwegs, nie im Winter...

bambiball am 01 Sep 2017 10:03:18

Es gibt auch Abdeckungen aus Neopren in allen möglichen Formen.
--> Link

P3S6PF am 25 Jan 2019 09:49:14

Hallo, seit kurzem gibt es bei Amazon "BeDiCo" Schutzabdeckungen für Bosch Bedieneinheit und Displayhalter. Diese werden einfach aufgesteckt und schützen die Kontakte und Elektronik vor Regen und Schmutz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CMT 2019 - Schön glänzend, und sonst?
Gibt es noch 12 V Ladegeräte für E-Bikes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt