rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wenn einer eine Reise tut oder 4,2t abschleppen

selbstschrauber am 31 Aug 2017 17:58:58

Wir sind zurück aus unserem 2 wöchigen Sommerurlaub aus Kroatien. Den haben wir ganz untypisch für uns 10 Tage am selben Ort auf Krk verbracht und einfach mal nichts getan.
Auf der Rückreise haben wir uns an der Küste mit Freunden getroffen bzw wollten das. Kurz vor dem Ziel ist bei unseren Freunden der Nehmerzylinder der Kupplung ausgefallen, die Folge war keinerlei Kupplungsmöglichkeit.
Es war schon spät am Abend und das angepeilte Ziel sehr nahe. Anspringen mit eingelegtem Gang wollte das Womo nicht, der Ducato kam mit Anhänger auf mind. 4,2t und es ging leicht bergauf. Also an-/ abschleppen. Nur besteht ja immer das Problem mit den nicht tragfähigen / instabilen Rahmenverlängerungen. Aber was tun? Sich weigern und die Freunde mind. 2 Stunden auf den ÀDAC warten lassen? Also doch angehängt. Die Folgen waren erwartungsgemäß:

Verbogene, schon ausgebaute Querstrebe Heck, Seitenlasche schon halb abgerissen
Daheim ersteinmal mit 3 Spanngurten grob zurück gezogen. Cool wenn ein 1,5t PKW mit blockierten Rädern langsam näher kommt...
Dann die Chose abbauen und mit einigen freundschaftlichen Klapsen ausrichten. Anschließend den Riß der Seitenlasche verschweißen. Bischen flexen und zum Schluß noch etwas Rostschutzfarbe:

100% wurde es nicht, aber annehmbar und unter dem Auto guckt ja eh keiner so genau.
So sah es unbeschädigt aus:

Das war der erste Streich, doch der zweite kam in der letzten Nacht in Österreich:

Wir waren kaum im Bett. Die große Dachklappe hatten wir geöffnet zum Lüften. Diese wird mit 2 Klickklack-Aufstellern seitlich gehalten. Sie lässt sich in der Offen-Stellung nicht arretieren.
Es war praktisch kein Wind. Plötzlich kam eine heftige Windböe und riß das Fenster auf. Dieses kann normal ca. 120 Grad geöffnet werden. Die Böe schlug das Fenster komplett um, bis es auf dem Dachstummel landete (ca 170 Grad) Die KlickKlack-Aufsteller mochten das gar nicht und verabschiedeten sich in jeweils 4 Teile. Das Fenster sprang aus der Scharnierleiste und hing nur noch mit dem letzten cm darin schon halb auf seinem Weg Richtung Boden bzw Motorhaube. Im Dunkeln konnte ich nicht mehr machen als das ganze provisorisch zu verklemmen. Am Morgen dann die Suche nach den Teilen und die Bestandsaufnahme. Die Teile der Aufsteller ließen sich auf Sitz und dem Dach finden. Wunderbarerweise hat das Plastikfenster die Misshandlung überlebt, nur die Scharnierleiste hat eine leichte Welle. Das Einhängen gestaltete sich allerdings alleine und stehend auf den Vordersitzen etwas schwierig. Von den KlickKlack-Aufstellern habe ich alle Teile gefunden und der Kram liegt auf meinem Schreibtisch zur Wiederinstandsetzung. Denke, das wird klappen
Ergebnis:

2 Vorfälle die potentiell geeignet gewesen wären teure Schäden zu verursachen und die glimpflich abgegangen sind. Kosten außer der Zeit vlt 20 Cent für Strom und Material. Abschleppen werde ich so aber nicht mehr, ich muss mal sehen, was ich da für eine Lösung für derartige Fälle finde.

Ach so: Schleppseil an den Originalrahmen wäre schwierig geworden. 1. ist da keine Öse und 2. wäre dann das Abschleppseil zu kurz geworden. Der Überhang sind rund 1,3m , da wäre nur noch ein Schleppabstand von ca 1,2m verblieben, was absolut zu wenig wäre.
Der Ducato wurde dann 3 Tage später vom ADAC in die Werkstatt geschleppt und dort der Nehmerzylinder und die Kupplung erneuert für ca. 1.000 Euro.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 31 Aug 2017 18:25:57

Entweder 2 Schleppseile und dann an den Hauptrahmen oder die Verstärkungen für eine AHK anbauen, nur so als Idee.

willi_chic am 31 Aug 2017 18:40:04

schau mal in diesen Beitrag --> Link, evtl findet sich da was Brauchbares

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Mann am 31 Aug 2017 19:18:13

meine hintere Querstrebe sieht ähnlich aus, bei mir war es einen Bodenwelle mit Asphaltbuckel und ich etwas zu forsch.
Der Tausch bzw. die Reparatur wird sich etwas schwieriger gestalten da durch das Langloch im Profil der Strebe die gesamte Kabellage nach hinten verlegt ist, weiß noch nicht wie ich das mache, will sagen du bist nicht allein.

Beefeater57 am 31 Aug 2017 21:17:24

Anstatt Abschleppseil Bergegurt verwenden,ist viel stabiler und auch länger.

Bernd

KlausSchmidt am 31 Aug 2017 22:49:38

Moin zusammen,
Die Fachleute von Bürstner haben bei meinem vorsorglich die Abschleppöse
Zur Montage der Rahmenverlängerung abgeflext....
Danke!
Gute Fahrt und meinen Glückwunsch zum geringem Schaden
Klaus

DirksBiMo am 01 Sep 2017 00:11:28

Moin,

tschuldigung .... aber wie dämlich ist das denn sowas mit einer "Preiswert" Weißware Büchse zu veranstalten ?

Seit mir mal nicht böse ... aber ich hätte ja die Variante ..... warten auf die Fachleute gewählt :wink:

Gruß

Dirk
..

gespeert am 01 Sep 2017 02:15:04

Drucke Dir mal die Anweisungen fuer Bergen und Abschleppen aus!
Bei manchen Herstellern gibt es explizite Hinweise wie Traversen fuer Anschlagen mit Gurten vorher mit Holzbohlen praepariert werden muessen um die auftretenden Kraefte zu verteilen.

Trashy am 01 Sep 2017 06:50:42

Hoffentlich wird es nicht zu teuer.
Aber für mich wäre klar gewesen: Keine geeignete Schleppöse - kein Abschleppen. Da kann man den Freunden lieber Gesellschaft leisten beim Warten als irgendwelche Schäden am Fahrzeug in Kauf zu nehmen.

Tinduck am 01 Sep 2017 08:31:15

Nächstes mal die vordere Abschleppöse einschrauben und den Kollegen im Rückwärtsgang anschleppen...

bis denn,

Uwe

AntonCoeln am 01 Sep 2017 09:11:46

Wenn der Gesetzgeber mal etwas verständlich schreiben würde, ich habe den
§ 43 (StVZO) immer so verstanden als wenn Schlepp Befestigungen an Fahrzeugen vorhanden sein müßen

pipo am 01 Sep 2017 09:23:03

Tinduck hat geschrieben:Nächstes mal die vordere Abschleppöse einschrauben und den Kollegen im Rückwärtsgang anschleppen...

Genau so hätte ich es auch gemacht, aber manchmal läuft es halt anders.. Aus Fehlern lernt man.. :wink:

selbstschrauber am 01 Sep 2017 10:09:28

Tinduck hat geschrieben:Nächstes mal die vordere Abschleppöse einschrauben und den Kollegen im Rückwärtsgang anschleppen...

bis denn,

Uwe

Hatte ich überlegt aber:
Fahrzeug stand in einem kleinen Wäldchen, es war schon stockdunkel. Beim Befahren der Wege ließ es sich nicht vermeiden, dass die Zweige der Bäume das Dach bzw die Seite streifen. Da wollte ich nicht rückwärts fahren. Eine verbogene Verlängerung war mir lieber als ein Aufbauschaden durch einen übersehenen Ast.
Anschleppen ok, nur wie trennst du die Verbindung dann, wenn der Angeschleppte angesprungen ist? Der kann ja nicht anhalten / auskuppeln. D.h. du fährst dann "ewig" rückwärts vor dem her.
Mit unserem Challenger habe ich mal einen Mercedes mitsamt Doppelachswohnanhänger von der Fähre und im Hafen angeschleppt, da passierte nichts. Offenbar hatte damals der Leichtbau noch nicht so extrem zugeschlagen.

Der Schaden am Auto ist ja minimal, nur am Rand ist die Querstrebe leicht wellig, der Funktion tut das keinen Abbruch und wer es nicht weiß, dem wird's wohl kaum auffallen.
Für zukünftige Fälle will ich aber eine Lösung finden, eine AHK wäre natürlich toll, da die dann auch den Nutzen hätte einen Hänger ziehen zu können. Doch eigentlich brauche ich das nicht und diese Lösung ist mir eigentlich auch zu teuer.

2 Abschleppseile könnte gehen, dazu müsste ich nur einen Anhängepunkt am Originalrahmen nachrüsten. Müsste ich dann noch ein weiteres Schleppseil mitnehmen, das eine war ja eigentlich für den Fall gedacht, dass wir abgeschleppt werden müssen :-)

Mal sehen, ist ein Projekt für die Winterzeit, wenn wir eh nicht fahren.

LG

Selbstschrauber

kiteliner am 01 Sep 2017 11:00:22

Das mit zwei Abschleppseilen am Originalrahmen kann gehen, solange die Strecke eben ist. Wenn es hügelig wird, dann hast du unter Umständen das Problem, dass das Seil, wenn es sich strafft, dir unter den Boden des Überhangs drückt, sich dort abscheuert oder diesen deformiert.

schnecke0815 am 01 Sep 2017 14:47:44

Soweit mir bekannt sind bei einem Hilfsrahmen bei Montage einer AHK Verstärkungen nötig.
Meine Idee war nur diese Verstärkungen zu montieren, die dürften nicht die Welt kosten. Evtl. kann die sogar ein Schlosser für kleines Geld schnitzen.

fomo am 01 Sep 2017 15:39:03

selbstschrauber hat geschrieben:Anschleppen ok, nur wie trennst du die Verbindung dann, wenn der Angeschleppte angesprungen ist? Der kann ja nicht anhalten / auskuppeln. D.h. du fährst dann "ewig" rückwärts vor dem her.

So müsstest du dann "ewig" vorwärts vor ihm herfahren. Ist zwar geringfügig angenehmer, aber wohl auch keine Lösung.

gespeert am 02 Sep 2017 19:48:07

Fuer adhoc Aktionen lege Dir ein Seil in den Wagen welches am Originalfahrzeug eingehaengt bzw. um geeignete Anschlagpunkte gelegt wird und unter dem Hilfsrahmen oder der Verlaengerung nur nach hinten gefuehrt wird.
Ggf. auch nur mittels Gummiseil hochgehalten wird.
Bei Krafteinleitung kann es sich ausrichten.

andwein am 03 Sep 2017 12:05:52

selbstschrauber hat geschrieben:.....Hatte ich überlegt aber: ...Fahrzeug stand in einem kleinen Wäldchen, es war schon stockdunkel.
LG Selbstschrauber

Du bist halt eine treue Seele und hast geholfen. Das Hilfeangebot finde ich toll, die Ausführung weniger. Aber deinen Betrag finde ich Spitze und mutig. Ich gestehe: ich hätte aufgrund der Situation definitiv und ohne Zögern nein gesagt.
Gruß Andreas

hampshire am 03 Sep 2017 18:47:18

andwein hat geschrieben:Du bist halt eine treue Seele und hast geholfen. Das Hilfeangebot finde ich toll, die Ausführung weniger. Aber deinen Betrag finde ich Spitze und mutig.
Gruß Andreas

Das trifft's. Der Selbstschraubr ist offensichtlich ein "Guter".

thomas56 am 03 Sep 2017 19:48:27

und clever! Mit weniger Schaden wäre sonst keiner so "sauber" aus der Nummer rausgekommen! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Hymer Aufbau 1987 schlafen
AB Baustellen und 2m Spuren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt