Auf der Rückreise haben wir uns an der Küste mit Freunden getroffen bzw wollten das. Kurz vor dem Ziel ist bei unseren Freunden der Nehmerzylinder der Kupplung ausgefallen, die Folge war keinerlei Kupplungsmöglichkeit.
Es war schon spät am Abend und das angepeilte Ziel sehr nahe. Anspringen mit eingelegtem Gang wollte das Womo nicht, der Ducato kam mit Anhänger auf mind. 4,2t und es ging leicht bergauf. Also an-/ abschleppen. Nur besteht ja immer das Problem mit den nicht tragfähigen / instabilen Rahmenverlängerungen. Aber was tun? Sich weigern und die Freunde mind. 2 Stunden auf den ÀDAC warten lassen? Also doch angehängt. Die Folgen waren erwartungsgemäß:

Verbogene, schon ausgebaute Querstrebe Heck, Seitenlasche schon halb abgerissen
Daheim ersteinmal mit 3 Spanngurten grob zurück gezogen. Cool wenn ein 1,5t PKW mit blockierten Rädern langsam näher kommt...
Dann die Chose abbauen und mit einigen freundschaftlichen Klapsen ausrichten. Anschließend den Riß der Seitenlasche verschweißen. Bischen flexen und zum Schluß noch etwas Rostschutzfarbe:

100% wurde es nicht, aber annehmbar und unter dem Auto guckt ja eh keiner so genau.
So sah es unbeschädigt aus:

Das war der erste Streich, doch der zweite kam in der letzten Nacht in Österreich:
Wir waren kaum im Bett. Die große Dachklappe hatten wir geöffnet zum Lüften. Diese wird mit 2 Klickklack-Aufstellern seitlich gehalten. Sie lässt sich in der Offen-Stellung nicht arretieren.
Es war praktisch kein Wind. Plötzlich kam eine heftige Windböe und riß das Fenster auf. Dieses kann normal ca. 120 Grad geöffnet werden. Die Böe schlug das Fenster komplett um, bis es auf dem Dachstummel landete (ca 170 Grad) Die KlickKlack-Aufsteller mochten das gar nicht und verabschiedeten sich in jeweils 4 Teile. Das Fenster sprang aus der Scharnierleiste und hing nur noch mit dem letzten cm darin schon halb auf seinem Weg Richtung Boden bzw Motorhaube. Im Dunkeln konnte ich nicht mehr machen als das ganze provisorisch zu verklemmen. Am Morgen dann die Suche nach den Teilen und die Bestandsaufnahme. Die Teile der Aufsteller ließen sich auf Sitz und dem Dach finden. Wunderbarerweise hat das Plastikfenster die Misshandlung überlebt, nur die Scharnierleiste hat eine leichte Welle. Das Einhängen gestaltete sich allerdings alleine und stehend auf den Vordersitzen etwas schwierig. Von den KlickKlack-Aufstellern habe ich alle Teile gefunden und der Kram liegt auf meinem Schreibtisch zur Wiederinstandsetzung. Denke, das wird klappen
Ergebnis:
2 Vorfälle die potentiell geeignet gewesen wären teure Schäden zu verursachen und die glimpflich abgegangen sind. Kosten außer der Zeit vlt 20 Cent für Strom und Material. Abschleppen werde ich so aber nicht mehr, ich muss mal sehen, was ich da für eine Lösung für derartige Fälle finde.
Ach so: Schleppseil an den Originalrahmen wäre schwierig geworden. 1. ist da keine Öse und 2. wäre dann das Abschleppseil zu kurz geworden. Der Überhang sind rund 1,3m , da wäre nur noch ein Schleppabstand von ca 1,2m verblieben, was absolut zu wenig wäre.
Der Ducato wurde dann 3 Tage später vom ADAC in die Werkstatt geschleppt und dort der Nehmerzylinder und die Kupplung erneuert für ca. 1.000 Euro.
LG
Selbstschrauber