rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AB Baustellen und 2m Spuren 1, 2

rkopka am 30 Aug 2017 21:29:23

Ist ja kein neues Thema. Als ich letztens länger auf der AB unterwegs war, kamen natürlich solche Baustellen. Und natürlich haben sich genug nicht dran gehalten. Bei einigen bin ich mir relativ sicher, daß sie zu breit waren, bei anderen weiß ich es (Kleintransporter).

Was mir neu war: bei einer Baustelle kam nach einiger Zeit ein Überholverbotsschild (mehrfach bis zum Ende der BS). Wozu 2 Spuren einrichten, wenn man dann die Benutzung verbietet ? Natürlich hat sich auch daran niemand gehalten. Und nein, das war nichts vom Normalbetrieb, weil wir auf der anderen Seite waren.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 30 Aug 2017 21:33:05

Das ist, damit mehr Verkehr durchpasst. Kleinwagen links, alle anderen rechts und alle mit 60 oder 80 km/h, je nach Beschilderung. Was ist daran merkwürdig?

Ulli

Roman am 30 Aug 2017 21:38:29

rkopka hat geschrieben:...Was mir neu war: bei einer Baustelle kam nach einiger Zeit ein Überholverbotsschild (mehrfach bis zum Ende der BS). Wozu 2 Spuren einrichten, wenn man dann die Benutzung verbietet ?

Das ist für Baustellenverkehr jetzt aber nicht wirklich ungewöhnlich. Da es innerhalb der Bst. i.d.R. eine Geschwindigkeitsbergrenzung auf 80 gibt, kann bei zwei zur Verfügung stehenden Spuren bei der linken ja nicht von einer Überholspur die Rede sein, da dort ja auch nicht schneller als 80 gefahren werden darf...
Die zwei Spuren sind deshalb da, weil man dann in der gleichen Zeit mehr Autos durch die Bst. schleusen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Aug 2017 22:12:06

skysegel hat geschrieben:Das ist, damit mehr Verkehr durchpasst. Kleinwagen links, alle anderen rechts und alle mit 60 oder 80 km/h, je nach Beschilderung. Was ist daran merkwürdig?

Das Überholverbot galt für alle, die Spurbreite kam vorher. Also wenn es ein Überholverbot gibt, sollte man doch nur auf der rechten Spur fahren dürfen ? Siehe LKW Überholverbot. Was ist daran jetzt unklar ? Nur ging das über einen großen Teil der Baustelle mit 2 Spuren je Richtung.

Ich glaube, ich verstehe jetzt, was ihr meint. Die Spuren sollen beide genutzt werden, aber wenn ich links fahre und rechts einer ist, bleibe ich einfach hinter dem !? Klingt ja ganz nett, in der Praxis aber wohl für die wenigsten verständlich oder akzeptabel(!). Ob das (wenn es funktioniert) viel bringt ?

RK

gespeert am 31 Aug 2017 03:58:36

Es gibt Baustellen wo das Schild versetzt fahren angebracht ist.
D.h.
man faehrt abwechselnd links und rechts und minimiert damit die Abstaende.
Dann passen mehr Fahrzeuge durch.

In normalen Baustellen wird es leider immer Leute geben, die dort entweder schleichen, Grund meist Angst und Unerfahrenheit; oder dort durchnageln, Grund auch Unerfahrenheit und Selbstueberschaetzung.
Somit gibt es auch immer Vorfaelle.
Die Wenigsten kennen ihre Tachoablage.
Hatte da schon oefters Diskussionen, wenn ich in Baustellen erlaubte 80 fuhr, man ohne Gefahr links vorbeifahren konnte, aber diverse Pkw rechts anscheinend parkten. Ein paar Parkplaetze spaeter mault einer einen an, ob man denn nicht lesen koennte.
Nun, ich kenne meine Tachoablage, denn der normale Pkwtacho ist nicht geeicht, im Gegensatz zum Lkw.
Auch wird beim Pkw auch keine regelmaessige Ueberpruefung nach Reifenwechseln durchgefuehrt!

Kurz, der Maulende wurde darauf hingewiesen, dass er eben nicht Strich 80 fuhr, keine Ahnung von seiner Tachoablage hat und diese sich nach Reifenwechseln erheblich aendern kann! Dann war schnell Ruhe.

Das nervt Lkwfahrer wenn man ewig neben dem Lkw herfaehrt, das Spiel fuehr Fahrfehler ist da null, Spurrillen oder Bodenwellen koennen gefaehrliche Folgen haben. Ebenso die Schleicher wenn diese rechts fahren und unnoetig den Verkehrsfluss bremsen, teils auch ohne erkennbaren Grund bremsen.

Tinduck am 31 Aug 2017 06:18:41

Verstehe sowieso nicht, warum Autobahnbaustellen bei uns so angelegt werden.

In Frankreich wird bei Dauerbaustellen auch schon mal ne provisorische zusätzliche Spur neben die Autobahn gezogen. Generell hab ich da noch nie eine Breitenbegrenzung in einer Baustelle gesehen, ist immer viel Platz und meist auch Tempo 80 oder 100, nix 60. Irgendwie können die das besser.

Das hilft insbesondere bei den Angstpatienten, die bei uns die Baustellen verstopfen, sehr.

bis denn,

Uwe

RichyG am 31 Aug 2017 06:46:58

Ganz prima geht's jedoch mit ein wenig mehr Gelassenheit und gegenseitiger Toleranz.
Das ist der einfache Grund, warum es in vielen Ländern besser läuft im Straßenverkehr. Diskussionen auf dem Parkplatz - bestimmt zielführend!

Roman am 31 Aug 2017 07:17:11

gespeert hat geschrieben:...Die Wenigsten kennen ihre Tachoablage...

Ich ahne was du meinst. Aber wo sagt man zur Tachoabweichung .."ablage" ? ... :eek:

Ich habe Ablagen neben dem Tacho im Armaturenbrett..... ;D

Gruß
Roman

nuvamic am 31 Aug 2017 08:05:42

Roman hat geschrieben:Ich ahne was du meinst. Aber wo sagt man zur Tachoabweichung .."ablage" ? ... :eek:

Offensichtlich in Bayern. Andere Länder, andere Sitten.... :lol:

thomas56 am 31 Aug 2017 08:19:24

Moin,

ich finde auf dieser Enge 2 Spuren zu viel. Auf beiden Spuren gibt es Probleme, entweder sind es LKW-Fahrer die ihr Fahrzeug nicht beherrschen oder links ängstliche PKW-Fahrer, wodurch der Fluss ins stocken gerät.
Wenn statt 2 engen Spuren nur eine breite Spur wäre, würden alle in der selben Geschwindigkeit fahren und es würde insgesamt zügiger laufen. - Denke ich jedenfalls -.

Roman am 31 Aug 2017 08:49:38

thomas56 hat geschrieben:...Wenn statt 2 engen Spuren nur eine breite Spur wäre, würden alle in der selben Geschwindigkeit fahren und es würde insgesamt zügiger laufen. - Denke ich jedenfalls -.

Die Erfahungen zeigen, dass dem nicht so ist, oder kennst du eine einzige Situation auf der AB, bei der es bei einer Verjüngung von 3 oder 2 Fahrspuren auf eine, nicht zu kilometerlangen Rückstaus kommt....?

Bei 2 Fahrspuren im Baustellenbereich kann der Verkehr zwar auch mal stocken, besonders dann wenn ängstliche Zeitgenossen dort unterwegs sind, aber wenn der Autofahrer sich im Reißverschlussverfahren einfädeln soll, ist das immer zum Scheitern verurteilt.

Gruß
Roman

Gast am 31 Aug 2017 09:02:50

Es gibt für dieses Problem eine ganz einfache Lösung:

Derjenige, dem es links zu eng wird (das sind sehr viele PKW-Fahrer), der bleibt rechts (warum eigentlich nicht / das ist keine Schande) und derjenige mit Routine fährt links. Ich finde am Schlimmsten diejenigen, die auf der linken Spur bleiben, sich aber nicht an einem LKW vorbeitrauen. Die Anderen Verkehrsteilnehmer sollten ihm allerdings auch den entsprechenden Platz lassen, anstatt rechts neben ihn zu ziehen und seine Panik noch zu verstärken (hab ich mich auch schon mal bei erwischt).

Mit dem Wohnmobil stellt sich die Frage allerdings nicht. Bei einem in Baustellen links fahrenden Kastenwagen handelt es sich nach meinem Eindruck immer um einen Kamikaze-Kurier. Ich finde sowas komplett verrückt.

Gruß

Frank

janoschpaul am 31 Aug 2017 09:12:53

Bei uns ist gerade Dauerbaustelle auf der A 93. Absolutes Überholverbot, versetzt fahren Schild. Auf 80 beschrängt. Vor der Brücke dann 60. Viele Warnschilder, da es dort wirklich eng wird.
Nix da, da wird überholt und plötzlich panisch gebremst auf der linken Spur, da es tatsächlich so eng wird, wie angeschrieben.
Ich bleib mit meinem SUV rechts, bin ja zu breit. Nach der Baustelle kann ich die, "ich muss da unbedingt vorbei" wieder überholen. Bei manchen hat man das Gefühl, die stellen zuhause den Tempomat auf 110 und da bleibt er.
Ab und zu macht ein LKW Fahrer die zwei Spuren dicht, nicht weil er nicht fahren kann, sondern weil es ihn einfach nervt, dass er überholt wird, obwohl es hier eindeutig zu eng dafür ist.
Eine Spur an dieser Stelle würde zum absoluten Verkehrskolaps führen.

Viele Autofahrer sind von der IGL Regelung zwischen Innsbruck und Kufstein genervt und wenn sie dann ab Kiefersfelden auf unsere Autobahn (A93)kommen, lassen sie es krachen. Trotz eindeutiger Beschilderung.

Wir genießen es immer sehr in Frankreich oder Spanien zu fahren. Nicht weil die Autofahrer dort toller sind, sondern weil mehr kontrolliert wird und dadurch halten sich die Meisten an die Verkehrsregeln.

nuvamic am 31 Aug 2017 10:28:55

janoschpaul hat geschrieben:Viele Autofahrer sind von der IGL Regelung zwischen Innsbruck und Kufstein genervt

Kenne bloß IGEL-Leistungen von manchen Docs - wat is das für ne Regelung?

janoschpaul hat geschrieben:Wir genießen es immer sehr in Frankreich oder Spanien zu fahren. Nicht weil die Autofahrer dort toller sind, sondern weil mehr kontrolliert wird und dadurch halten sich die Meisten an die Verkehrsregeln.

Da bin ich anderer Meinung. Fast überall gibt es eine Max-Geschwindigkeit, daran gewöhnen sich die meisten Fahrer offenbar. Und außerdem herrscht auch fast überall die Maxime "leben und leben lassen", während bei uns "recht haben (wollen)" regiert...

skysegel am 31 Aug 2017 11:05:53

FrankNStein hat geschrieben:Derjenige, dem es links zu eng wird (das sind sehr viele PKW-Fahrer), der bleibt rechts (warum eigentlich nicht / das ist keine Schande) und derjenige mit Routine fährt links.

Was genau hast Du an Überholverbot nicht verstanden? Das handelt sich nicht um eine Empfehlung, die man unter Gentlemen von Fall zu Fall vor Ort neu verhandelt, sondern um eine (übrigens im Prinzip strafbewehrte) Vorschrift. Die angegebene zulässige Fahrzeugbreite ( links häufig 2m) gilt einschließlich der Spiegel. Die Latte wird von praktisch allen Fahrzeugen ab der Mittelklasse (Liga Golf aufwärts) gerissen. Eigentlich gehören auf die linke Spur in Baustellen nur Kleinwagen. Und die überholen nicht, sondern fahren da einfach. Genau so schnell wie auf der rechten Spur.

Ulli

volki am 31 Aug 2017 11:15:17

Baustellen-Situation in der Schweiz, und auch evt. in andern Ländern, mit verhältnismässig engem Autobahn-Korridor.

Bei uns mag ich mich an keine Baustelle erinnern, mit 3 Spuren, dh. linke Spur auf der Gegenfahrbahn und rechts Doppelspur oder Doppelspur. Ich kenne nur Baustellen mit linker Spur auf Gegenfahrbahn (>2m) und rechts Ein-Spurig für LKW und den übrigen Verkehr, oder dann Doppel-Spur rechts, mit eingeschränkter linker Spur (>2m).

Zu Beachten ist, dass die "linke" Fahrbahn, dann ein Zeichen "Breite >2 Meter" hat. (CH-VZ264) --> Link

Da jedes WoMo breiter als 2 Meter ist, heisst das WoMo-"Verbot", denn es könnte zu eng werden und dann steckt das WoMo fest. Was dann passiert könnt ihr euch vorstellen. .

Es gibt "Schläulinge, die es trotzdem versuchen, und dann von der Polizei empfindlich gebüsst werden. Ich erinnere an eine Thread vor 2-3 Jahren im CH-Sub-Forum. Der Poster meinte sich dann aber noch im Recht. :!:

Ich habe mir angewöhnt, mit dem WoMo auf der sichern, breiteren "rechten" LKW-Spur zu bleiben, die meist auf 80 km/k begrenzt ist.
.

tiroler am 31 Aug 2017 11:27:17

>>> "nuvamic"
Kenne bloß IGEL-Leistungen von manchen Docs - wat is das für ne Regelung?

ein Auszug davon --> Link

Fahrverbote und Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L)
Lastwagen auf der Autobahn
Allgemein

Das Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L), in dem insbesondere EU Richtlinien im Bereich der Luftreinhaltung umgesetzt sind, verfolgt als wesentliche Ziele den dauerhaften Schutz vor schädlichen und unzumutbar belästigenden Luftschadstoffen sowie die vorsorgliche Verringerung der Immission von Luftschadstoffen. Die Belastung durch Luftschadstoffe wird in Tirol ständig gemessen. Dabei werden insbesondere im Bereich der A 12 Inntal Autobahn und der A 13 Brenner Autobahn seit Jahren Grenzwertüberschreitungen beim Luftschadstoff Stickstoffdioxid (NO2) festgestellt.

Die Untersuchungen haben ergeben, dass Ursache für diese Überschreitungen größtenteils der Autobahnverkehr ist. Im Jahr 2012 haben der Schwere Güterverkehr und der Pkw-Verkehr jeweils knapp 40 % zu den verkehrsbedingten NOx-Emissionen an der hauptbelasteten Messstelle Vomp/Raststätte A 12 beigetragen. Der Emissionsbeitrag der als Lieferwagen gezählten Fahrzeuge hat knapp 20 % betragen, der Rest entfiel auf Busse und Motorräder. Aufgrund dieser Verursachersituation sind zur Erreichung der nationalen und unionsrechtlichen Luftqualitätsziele vornehmlich Maßnahmen im Verkehrsbereich zu setzen. Es wurden daher diverse Verkehrsbeschränkungen (IG-L - Fahrverbote, IG-L - Geschwindigkeitsbeschränkung) verordnet.

nuvamic am 31 Aug 2017 11:31:10

Ah danke... mein Fundus an Abkürzungen wird ständig größer (aber immer wieder brauch ich doch Hilfestellung *g*)

tiroler am 31 Aug 2017 11:47:01

Das kostet Schnellfahren bei IG-L

Beim Tempolimit nach IG-L drohen höhere Strafen als normal. Wer zehn km/h zu schnell fährt, muss 35 statt 20 Euro bezahlen, bis zu 20 km/h zu schnell kosten 50 statt 35 Euro, und bei bis zu 30 km/h sind es 80 statt 50 Euro. Bei noch höheren Überschreitungen kommt es zu einem Strafverfahren – eine Doppelbestrafung nach IG-L und der Straßenverkehrsordnung gibt es aber auch in Österreich nicht.

Gast am 31 Aug 2017 12:14:36

volki hat geschrieben:Da jedes WoMo breiter als 2 Meter ist, heisst das WoMo-Verbot, denn es könnte zu eng werden und dann steckt das WoMo fest.
Es gibt "Schläulinge, die es trotzdem versuchen, und dann von der Polizei empfindlich gebüsst werden.
.

Find ich richtig so.
Die 2 Minuten Zeitgewinn stehen in keinem Verhältnis zum Risiko.

Gruß Micha

Gast am 31 Aug 2017 12:32:32

skysegel hat geschrieben:...
Was genau hast Du an Überholverbot nicht verstanden? Das handelt sich nicht um eine Empfehlung, die man unter Gentlemen von Fall zu Fall vor Ort neu verhandelt, sondern um eine (übrigens im Prinzip strafbewehrte) Vorschrift.
...

Schon mal was vom Unterschied zwischen "Überholen" und "Vorbeifahren" gehört? Und wenn Ja, hast Du ihn verstanden, Herr Oberlehrer?

Gruß

Frank

saltun am 31 Aug 2017 12:44:33

nuvamic hat geschrieben:Kenne bloß IGEL-Leistungen von manchen Docs - wat is das für ne Regelung?

IG-Luft --> Link permanente 100kmh Beschränkung
auf der Inntalautobahn, verdanken wir unserer grünen Landesrätin,
hat aber mit den Baustellenbeschränkungen nichts zu tun, ist aber erheblich
teurer als als ein "normaler Hunderter.
Also Vorsicht auf der Autobahn - es sind mehrere Kameras freigeschaltet!

lg günter

Roman am 31 Aug 2017 12:55:42

skysegel hat geschrieben:...Die angegebene zulässige Fahrzeugbreite ( links häufig 2m) gilt einschließlich der Spiegel. Die Latte wird von praktisch allen Fahrzeugen ab der Mittelklasse (Liga Golf aufwärts) gerissen....

Aus dem Grund findet man auf AB Baustellen auch immer öfter eine Begrenzung der linken Spur auf 2,10 m .

Derzeit liegen ca. 70 % aller Pkw´s bei der Breite über die Außenspiegel gemessen, über 2,00m.

Gruß
Roman

Gast am 31 Aug 2017 12:56:42

Um mal wieder auf die Eingangsfrage zu kommen, solche Überholverbote in engen Baustellen machen durchaus Sinn. Wie schon richtig erkannt wurde, soll in diesen Bereichen versetzt gefahren werden. Das ist nicht nur, um mehr Verkehr durch die Baustelle zu ermöglichen, sondern auch um Rettungskräften bei einer nicht vorhandenen Rettungsgasse zu ermöglichen, da im Zickzack durchfahrn zu können. Das setzt allerdings voraus, dass sich jeder daran hält und genug Abstand zum Vordermann lässt. Fällt nur einer aus der Rolle, ist diese Hoffnung für die Rettungskräfte (bzw. denen, die auf die Rettungskräfte warten) schon vorbei. Aus eigener Erfahrung als Feuerwehrmann mit einem entsprechend großen Autobahnabschnitt weiß ich, dass es faktisch NIE funktioniert.

skysegel am 31 Aug 2017 13:30:44

FrankNStein hat geschrieben:Schon mal was vom Unterschied zwischen "Überholen" und "Vorbeifahren" gehört? Und wenn Ja, hast Du ihn verstanden, Herr Oberlehrer?

Denke schon, ja

Ulli

janoschpaul am 31 Aug 2017 14:25:58

Ich hab das mit IG-L ja nur geschrieben, weil die Autofahrer, aus Richtung Kufstein kommend bei uns erst Mal Gas geben.

So lange bei freier Autobahn 100 zu fahren kostet schon Aufmerksamkeit.

Man benimmt sich, aus Angst vor Strafe und bei uns wird trotz Überholverbot, versetzt fahren Schild und 2 m Beschränkung vorbeigefahren.
Das hat nichts mit Überholen oder vorbei fahren zu tun. Ist in dem Fall Beides falsch.

Solofahrer am 31 Aug 2017 14:34:00

Es ist doch so einfach und klar, was mit Vorbeifahren und was mit Überholen gemeint ist. Wenn im Baustellenbereich der Verkehr läuft und auf der rechten Spur mit (mehr oder weniger als) 80 km/h gefahren wird, dann ist ein Fahrzeug, was auf der linken Spur an dem oder den Fahrzeug(en) vorbeifährt ein Überholer. :ja:

Wie steht es so schön bei Wiki:

Im Straßenverkehr findet ein Überholvorgang statt, wenn zwei Fahrzeuge auf derselben Fahrbahn mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in dieselbe Richtung fahren und sich das schnellere Fahrzeug an dem langsameren Fahrzeug vorbeibewegt. Es ist dabei gleichgültig, ob sich die beiden Fahrzeuge auf demselben Fahrstreifen befinden oder nicht. Ebenso spielt die Absicht keine Rolle (Überholen durch das Langsamer-Werden des vorderen Fahrzeugs).

Im Gegensatz dazu bezeichnet Vorbeifahren das Passieren eines (nicht verkehrsbedingt) haltenden bzw. parkenden Fahrzeugs.

Gast am 31 Aug 2017 14:59:06

Axel,
wenn aber bei 2 Fahrspuren der Verkehr auf der rechten Spur steht oder langsam rollt
würde ich links trotzdem vorsichtig vorbeifahren, auch wenn das dann Überholen wäre.
Auch links, wenn es rechts stockt.

Das Dumme bei Gesetzen ist leider daß sie manchmal die Realität nicht immer finden.
Da ist wohl schon gesunder Menschenverstand gefordert.
Den sieht aber auch wieder jeder anders.

Gruß Micha

Stefan-Claudia am 31 Aug 2017 15:45:24

Micha1958 hat geschrieben:...
wenn aber bei 2 Fahrspuren der Verkehr auf der rechten Spur steht oder langsam rollt
würde ich links trotzdem vorsichtig vorbeifahren, auch wenn das dann Überholen wäre.
Auch links, wenn es rechts stockt...

Ich fahr auch rechts vorbei , wenn es links stockt.

Gast am 31 Aug 2017 16:21:09

Micha1958 hat geschrieben:...
Auch links, wenn es rechts stockt...

Sollte heißen auch rechts, wenn es links stockt... :lach:

gespeert am 31 Aug 2017 18:42:47

At thomas56

Die meisten Lkw Fahrer beherrschen ihr Geraet perfekt.
Aber Bodenwellen in den Spurverschraenkungen fuehren zur Instabilitaet, ebenso Spurrillen.
Da kannst Du als Fahrer das Lenkrad festhalten, trotzdem macht der Anhaenger oder Auflieger was er will.

Auch ich mache in den Wechseln komplett dicht wenn ich mit dem KAT unterwegs bin.
Bei Bodenwellen kommt es zu einem Lenkinput aufgrund Einfedern der Daempfer.
Durch die fehlende Vorspannung der Vorderraedee wirkt das wie ein Lenkeinschlag.

rkopka am 01 Sep 2017 22:10:04

Heute hatte ich mal die umgekehrte(?) Situation. Vor der Baustelle, 3 Spuren gehen auf 2 Spuren zusammen, was ich recht spät sah und so noch auf der 2.Spur war. Soweit OK. Dann kommt der eigentliche Baustellenbereich mit dem Schild für die eingeschränkten Spuren aber ohne Breitenangabe. Hätte es so eine gegeben, wäre ich früher nach rechts gezogen. So fand ich mich plötzlich mit meinem Womo neben einem LKW und einer Spur, die (gefühlt) 2,10m oder weniger verdient hätte. Auch die PKW hatten nicht viel Spielraum. Zum Glück fand sich dann bald rechts eine Lücke.

RK

Bergbewohner1 am 02 Sep 2017 14:42:55

Vorige Woche versuchte ein Flixbus vor mir, links auf der 2 m Spur an PKWs vorbei zu fahren, er hat es aber nicht geschafft, fuhr dann wieder rechts- was für ein Wahnsinn aus unseren Straßen :!:

gespeert am 02 Sep 2017 18:01:21

Danke an den Spender der negativen Bewertung zum Thema Lkw Tacho!
Nimm besser diese zurueck und poste den Text hier im passenden Thread als offtopic.

Um Dir zu antworten,
es ist nicht verboten nach einer routinemaessigen Tachonachpruefung einfach nagelneue Reifen aufzuziehen. Durch den hoeheren Umfang rennt die Karre dann an die 90, der Sensor zaehlt aber die korrekte Impulszahl. Das wird ausgenutzt.

Zum Thema Oberlehrer, die wenigsten Pkwfahrer koennen Erfahrungen im Lkw fahren nachweisen, gerade wenn sie keine Lizenz besitzen. Die Fahrschulen bieten das nicht ohne Nachfrage an.
So haben die ganzen jungen Fahrer keine Ahnung, was immer wieder die Lkw Fahrer in Bedraengnis bringt.
Um dem Zirkus nach einem unverschuldetem Unfall zu entgehen, machen die dann zu. Nachts noch eher, alles zur Fuersorge gegenueber unerfahrenen oder sich ueberschaetzenden Fahrern gegenueber.

Eine der guten Videoquellen ist das Pseudonym fahrnuenftig auf YT.
Guck Dir mal diese an.

gespeert am 02 Sep 2017 18:28:09

At Troll
Mit nem Bus versuchen links zu fahren ist dumm.
Gibt aber auch Transporterfahrer, so einer hat mir mal die linke Seite zerkratzt. Der Wagen war kein halbes Jahr alt!

hampshire am 02 Sep 2017 19:47:45

Leute, fahrt so, dass andere auch mal einen Fehler machen können. Früher oder später macht ihr selbst einen Fahrfehler. Da kann man auch schon mal ein paar km/h langsamer als "erlaubt" fahren oder auf einen Überholvorgang verzichten. Messt mal den vermeindlichen Zeitverlust: Der ist wirklich minimal. Eine 8km lange Baustelle dauert bei 80 km/h 6 Minuten. Wie viel Zeit will man eigentlich für welches Risiko einsparen?

fomo am 02 Sep 2017 20:29:27

hampshire hat geschrieben:Wie viel Zeit will man eigentlich für welches Risiko einsparen?

gestrichen

palstek am 02 Sep 2017 22:09:22

Ganz aktuell, was passieren kann, wenn ein zu breites Womo in der Baustelle links fährt: --> Link

rkopka am 02 Sep 2017 23:09:27

hampshire hat geschrieben:Leute, fahrt so, dass andere auch mal einen Fehler machen können. Früher oder später macht ihr selbst einen Fahrfehler. Da kann man auch schon mal ein paar km/h langsamer als "erlaubt" fahren oder auf einen Überholvorgang verzichten.

Ich denke, jeder mit einem Womo (den vom Link mal abgesehen) sollte vernünftig genug sein, dort nicht zu fahren !? Das braucht man eigentlich gar nicht diskutieren. Vom rein rechtlichen mal ganz abgesehen.
Das Problem stellt sich eher dem rechts fahrenden Womo von zu breiten und/oder unsicheren Linksfahrern. Und wie meine Beobachtung gezeigt hat: auch wenn keinen Breitenbegrenzung ausgeschildert ist, sind die linken Spuren auf AB Baustellen oft schmaler und daher tunlichst zu meiden.

RK

Ulf_L am 03 Sep 2017 07:34:48

Hallo

Das Überholverbots-Schild macht doch eigentlich nur noch einmal klar, was eh gilt. Zum Überholen muß in D ein genügender Seitenabstand eingehalten werden, der laut Rechtsprechung --> Link mindestens ein Meter betragen sollte. Das ist in solchen engen Baustellen praktisch nicht möglich, also ist ein Überholen somit eigentlich nicht zulässig.

Gruß Ulf

Tinduck am 03 Sep 2017 09:10:21

Eigentlich darf man morgens gar nicht aufstehen, sonst hat man schon gegen 17 Gesetze und Vorschriften verstossen.

Wenn an der Baustelle KEIN Überholverbotsschild für PKW steht und der überholende PKW schmaler als die Breitenbeschränkung ist, darf er natürlich überholen. Wäre das nicht so, würde die Polizei sicherlich massenhaft Strafmandate verteilen; so tut sie es nur, wenn die Linksüberholer offensichtlich zu breit sind.

bis denn,

Uwe

Gast am 03 Sep 2017 12:27:22

....und wenn in einem Beitrag eindeutig von "Vorbeifahren" geschrieben und das Wort "Überholen" noch nicht einmal erwähnt wird, ist es völlig gleichgültig, ob ein Überholverbot existiert oder nicht. Man darf "Vorbeifahren".

Es kann hilfreich sein, Texte auch zu lesen und nicht zu viel zu interpretieren.

Sorry, ein wenig o.t., aber persönlich und bezogen auf diesen ( --> Link ) Beitrag. :wink:

Gruß

Frank

rkopka am 03 Sep 2017 13:19:16

FrankNStein hat geschrieben:...ist es völlig gleichgültig, ob ein Überholverbot existiert oder nicht. Man darf "Vorbeifahren".

Nur daß es in unserer Situation eben kein Vorbeifahren ist, und sich das auch nur auf das Überholverbot bezieht. Die Breitenbegrenzung bleibt immer noch.
Im Gegensatz dazu bezeichnet Vorbeifahren das Passieren eines (nicht verkehrsbedingt) haltenden bzw. parkenden Fahrzeugs.

saltun hat geschrieben:IG-Luft --> Link permanente 100kmh Beschränkung auf der Inntalautobahn, verdanken wir unserer grünen Landesrätin,

Gibts auch in Salzburg und Graz. Das sind zumindest die, die ich kenne.

RK

skysegel am 03 Sep 2017 14:54:27

Ich muss ein bisschen vorsichtig sein, was ich schreibe, sonst fang ich mir in der Sache noch die dritte negative Bewertung ein. Deshalb von mir für interessierte nur ein Beitrag zur Begriffsklärung.
Der BGH hatte in einer Strafsache den Begriff des Überholens zu klären, die seit dem als gültige Begriffsbestimmung überall auftaucht. Auch bei dem entsprechenden Wikipediaeintrag, auf den man trifft, wenn man den Begriff googelt.
--> Link
Kann sich ja jeder selbst seinen Reim drauf machen, ob das was er in Baustellendurchfahrten im einzelnen treibt, überholen ist oder was anderes.

Ulli

Tinduck am 03 Sep 2017 20:33:43

Aua. Die Erläuterung ist dermassen verschwurbelt, dass sie für Nichtjuristen nicht mehr lesbar ist. In den Naturwissenschaften lernt man, sich unmissverständlich auszudrücken, im Jurastudium scheint das Gegenteil das Ziel zu sein, damit Heerscharen von Anwälten ihr Auskommen haben :D

Quntessenz scheint zu sein, dass noch nicht höchstgerichtlich entschieden wurde, ob ein sich auf einer zweiten Fahrspur befindliches Fahrzeug nun an einem anderen vorbeifährt oder es überholt. Weiss der Deivel, wofür nun die Überholverbotsschilder gut sind. Ich geh glaub ich in den Keller und seh ein wenig der Waschmaschine zu, um den Kopf wieder frei zu kriegen :lol:

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn einer eine Reise tut oder 4,2t abschleppen
aktuelle Diesel-Preise in MK, SRB, HR, BiH, MNE und SLO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt