aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtmasse reinigen ?

opapa am 17 Aug 2017 16:52:20

Hallo,

der einzige "Schönheitsfehler" bei meinem gebraucht gekauften WoMo (2 1/2 Jahre alt) ist, dass an der Dachkante etwas Dichtmasse rausgequollen ist und sich (vermutlich durch Staub und Schmutz aus der Umwelt) dunkel verfärbt. Die Schmutzschicht geht abzukratzen/ abzuziehen, aber ich will nicht zu viel von der Dichtmasse entfernen. Diese fühlt sich noch zäh / elastisch / klebrig an.
Wer hat Erfahrungen mit solch einer Art Verunreinigung? Dicht ist ja trotzdem alles, auch belegt durch regelmäßige Dichtigkeitsprüfungen.
Mit welchem Mittelchen kann man die Sache aufhübschen, ohne die Abdichtung zu verletzen? Kann man evtl. überschüssige D.masse abziehen ähnlich wie bei Silikonfugen im Bad o.ä.?
Danke für Eure Tipps und Grüße !
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 17 Aug 2017 17:02:01

Nicht ziehen, sondern abschneiden.
Gruß, Gizmo

Rainers1869 am 17 Aug 2017 20:19:55

mit Spiritus reinigen, nicht abreissen, nichts abschneiden.

Anzeige vom Forum

997Frank am 17 Aug 2017 20:35:34

Hallo Uwe,

wenn du schreibst, dass die Masse zäh/elastisch/kelbrig ist, gehe ich davon aus, dass es Dekaseal oder ein ähnliches Dichtmittel ist.

Ich habe diese Dichtmasse bei mir auch verwendet, als ich die Fenster eingesetzt habe. Dabei ist auch etwas herausgequollen, was ich wegmachen wollte.

Du darfst das Zeug nicht einfach rausziehen, weil die Stelle dann undicht werden könnte. Ich habe die überstehende Masse mit einer Kreditkarte quasi abgeschnitten und damit auch gleich ein paar Millimeter von der betroffenen Stelle weggezogen.

Im allgemeinen kannst du die Masse dann mit sich selbst abtupfen. Hört sich komisch an, aber damit ist gemeint, dass du mit der Masse eine kleine Kugel formst und die Reste dann damit abtupfst. Dabei bleiben sie an der Kugel kleben und du bekommst sie entfernt

Gruß und viel Erfolg

Frank

soul am 17 Aug 2017 22:19:54

lass die masse dort wo sie ist, dort gehört sie auch hin.

lg

volker2 am 18 Aug 2017 14:11:29

Das sehe ich auch so. Unsere örtliche Womo-Werkstatt meinte, man solle nichts davon beseitigen, sonst "fließt" im Lauf der Zeit immer wieder Material nach und irgendwann wird das Womo dann undicht. Es sollte alles an seinem Ort verbleiben, trotz optischem Schönheitsfehler.
Das klang plausibel.

997Frank am 18 Aug 2017 18:30:02

Na nun hast du ja alle denkbaren Antworten erhalten.

Mach dir ein Bild draus !

Viel Spaß dabei

Gruß, Frank

opapa am 22 Aug 2017 22:07:32

Danke an alle für die guten Hinweise! Klingt alles plausibel. Wenn ich den Schmutz irgendwie weg bekomme ... die Masse an sich stört mich ja nícht ;-)
Mal sehen ob Spiritus hilft, alternativ habe ich noch ein Mittelchen "Spray ´n go" was sonst hervorragend die Insekten löst an jedwedem Fahrzeug. Demnächst werde ich beides ausprobieren und dann berichten. Nochmals Danke und viele Grüße! Uwe

brainless am 22 Aug 2017 23:34:48

opapa hat geschrieben:Danke an alle für die guten Hinweise! Klingt alles plausibel. Wenn ich den Schmutz irgendwie weg bekomme ... die Masse an sich stört mich ja nícht ;-)

Stört Dich der Schmutz wirklich? Kannst Du ihn denn beim Fahren sehen?
Oder willst Du ihn für "Die Anderen" wegmachen?

Volker :?:

thatslife am 24 Aug 2017 19:02:20

Wenn's arg stört, eventuell mit etwas Acryfarbe überpinseln. Russ und Dreck gehn' schwer weg!

thatslife

opapa am 27 Aug 2017 15:33:16

Status 27.08.: Habe folgende Ergebnisse erzielt: Spray ´n go: ..hat zwar gut die Insekten von der Überführungsfahrt angelöst, aber an der Dichtmasse ist es völlig wirkungslos.
Spiritus: Einreiben,... wegwischen,... abtupfen.... alles versucht, aber ebenfalls ohne zufriedenstellende Wirkung.
Kügelchen formen und damit reinigen: Alles, was man von der Dichtmasse abbekommt, ergibt eine extrem klebrige, zähe Masse, die Fäden zieht, sobald man die Finger bewegt... aber daraus ein Kügelchen zu formen ist unmöglich, es ist wie ein Brei und nimmt keine Form an ... damit auch dieser Ansatz ohne Ergebnis. Den guten Tipps folgend habe ich mir auch immer nur kleinste Bereiche vorgenommen, und die Masse sonst gelassen wo sie ist. Ich schließe mich gern der Meinung an, dass sie da bleiben soll wo sie hingehört .. und ja, es ist eben "nur" die Optik, die etwas stört.
Wenn jemand noch ´ne Idee oder Erfahrung hat... gern ..(Aceton ? )
LG Uwe

Beefeater57 am 27 Aug 2017 17:11:43

Aceton hat am Wohnmobil absolut nichts verloren,lass es!

Bernd

deedee am 28 Aug 2017 11:22:53

Ich habe diese Masse auch schon -nur wegen der Optik- entfernt. Wie schon eben beschrieben, mit dem Abtupfen war es eine Gräuel ...... weggekriegt hab ich es wunderbar mit Bremsenreiniger und ner Bürste. Das Zeugs ist aber wieder da ... und da lass ich's auch erstmal ... ist ja nur ne optische Frage .....

opapa am 31 Aug 2017 16:57:29

Danke an deedee für den Tip mit dem Bremsenreiniger! ...und gleichzeitig nochmal als Frage in die Runde: Kann man das Zeug nehmen oder ist das zu aggressiv? Wer hat Erfahrungen damit?
Danke und viele Grüße! Uwe

deedee am 01 Sep 2017 13:52:36

Bei mir wars nicht zu aggressiv ............ das schwarze Zeugs, also die Dichtmasse kommt aber weiterhin rausgequollen ....

opapa am 01 Sep 2017 14:46:36

Ich denke, dass bei mir die Dichtmasse selbst weiß bzw. hell ist. Die unschöne schwarze Verfärbung führe ich auf Verschmutzungen zurück, da jeglicher Staub und Dreck da dran super klebt, .. wie unsere Finger ;-)
Gruß Uwe

deedee am 01 Sep 2017 15:10:18

Jouuu, die Dichtmasse ist hellgrau ... und der Straßendreck färbt die Schooose dann wunderschööön ins Dunkle, und du kannst es nicht verhindern ... es sei denn, immer wieder abkratzen/entfernen/wegmachen .... aber niemals nicht unter die Leiste gehen, sonst evtl. Wasser rein .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weiße Dichtung zwischen Fahrerhaus und Aufbau
Knaus Yat- 2cm tief Wasser auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt