aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum zulässigen Zuggesamtgewicht

vils am 01 Sep 2017 19:11:27

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum zulässigen Zuggesamtgewicht.

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nichts.

In der COC vom Wohnmobilhersteller steht 5495 kg. Macht Sinn , weil 3495 kg Womo + 2000 kg Hänger.

Ich habe aber aufgelastet auf 3850 kg, steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Was ist aber mit dem zulässigen Zuggesamtgewicht.

a) Bleibt das ?
b) erhöht sich das auch ?
c) interressiert keinen, da eh keiner weiß was in der COC steht ?

danke
mfg Vils

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2017 19:42:55

Hallo!

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht in dem Feld "O.1" die maximale Anhängelast gebremst, in "O.2" ungebremst.

Gruß,
René

vils am 01 Sep 2017 19:51:54

weiß ich ja
aber nichts über das zulässige Zuggesamtgewicht

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2017 19:57:46

Hallo!

Was steht denn bei "G" und bei "F1" ?

Gruß,
René

k50767 am 01 Sep 2017 20:05:36

Zuggesamtgewicht kann dir egal sein - das bestimmt dein Führerschein. Entweder bis 3,5, 7,5 oder 12 Tonnen
--> Link

Das zulässige Gesamtgewicht ist da wichtiger, denn du musst von deiner möglichen Zuladung das gewicht und die angegebene stützlast abziehen. Also weniger packen.

Manche 3,5 Tonner dürfen nicht mal einen Fahrradträger auf der AHK montieren, weil dann schon überladen :-)

Gast am 01 Sep 2017 20:19:31

k50767 hat geschrieben:Zuggesamtgewicht kann dir egal sein - das bestimmt dein Führerschein. Entweder bis 3,5, 7,5 oder 12 Tonnen
--> Link

Das ist Wunschdenken :!:

Das zulässige Zuggesamtgewicht steht im COC. Auch ich habe auf 3,85t aufgelastet. Vom TÜV wurde die zulässige Anhängelast reduziert, damit das Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

vils am 01 Sep 2017 20:24:24

k50767 hat geschrieben:Zuggesamtgewicht kann dir egal sein - das bestimmt dein Führerschein. Entweder bis 3,5, 7,5 oder 12 Tonnen
--> Link

wenn dem so ist, soll es mir recht sein

k50767 hat geschrieben:Zuggesamtgewicht
Das zulässige Gesamtgewicht ist da wichtiger, denn du musst von deiner möglichen Zuladung das gewicht und die angegebene stützlast abziehen. Also weniger packen.

in meinem Falle nicht, da im Anhängerbetrieb die Gesamtmasse laut Schein um 100kg erhöht wird, also genau die Stützlast

vils am 01 Sep 2017 20:27:46

hmmmm, bei mir wurde sie auch reduziert von 2000 kg auf 1900 kg , aber warum nicht um 350 kg ?

vils am 01 Sep 2017 20:35:48

halsbonbon hat geschrieben:Hallo!

Was steht denn bei "G" und bei "F1" ?

Gruß,
René

2945 und 3850

warum ?

vils am 01 Sep 2017 20:38:36

hmmm, im Moment sehe ich das leider so.

Das zul Zuggesamtgewicht darf nicht um 350 kg überschritten werden.

d.h. 3850 kg Womo plus 1650 kg Hänger

oder 3500 kg Womo plus 2000 kg Hänger

oder irgendwelche Zwischenwerte.

Aber, wer will das kontrllieren wenn dem so sei ?
Die COC habe ich ja nicht dabei

Gast am 01 Sep 2017 20:45:41

vils hat geschrieben:hmmmm, bei mir wurde sie auch reduziert von 2000 kg auf 1900 kg , aber warum nicht um 350 kg ?

Weil die vorgesehenen Anhängekupplungen keinen ausreichenden D-Wert mehr hat.

Es gibt ein Gutachten für die Auflastung des Light-Fahrgestells auf 4.000 kg zGM und 6.000 kg zul. Zugegesamtmasse.
Mit dem Nachweis der 6.000 kg hätten man theoretisch die Anhängelast wieder auf 2.000 kg anheben können.
Meine AHK hat aber für die 2.000 kg keinen ausreichenden D-Wert mehr.
Ich brauche zur Realisierung einen anderen Anhängebock mit mind. 13 kN D-Wert.
Der vorhandene Montagebock hat nur einen D-Wert von 12,5 kN.

Gast am 01 Sep 2017 20:46:39

vils hat geschrieben:Aber, wer will das kontrllieren wenn dem so sei ?
Die COC habe ich ja nicht dabei

Das max. Zuggesamtgewicht steht auf deinem Typenschild.

vils am 01 Sep 2017 20:52:12

Das max. Zuggesamtgewicht steht auf deinem Typenschild.

uuuuuupsss , schlecht

da schau ich morgen mal was da wirklich drauf steht

vils am 01 Sep 2017 20:54:30

Es gibt ein Gutachten für die Auflastung des Light-Fahrgestells auf 4.000 kg zGM und 6.000 kg zul. Zugegesamtmasse.

wo ?
bei wem ?

evtl. gerne auch per PIN oder mail

danke

Gast am 01 Sep 2017 21:06:58

Firma Goldschmitt

Uwe1961 am 01 Sep 2017 21:15:03

...das Gesamtzuggewicht entspricht in deinem Fall eher zufällig dem zul. Gesamtgewicht plus der zulässigen Anhängelast...das ist nicht zwangsläufig so.
Es kommt durchaus vor, dass man nicht einfach beides addieren kann...die Grenze niedriger liegt und man bei vollem Zugwagen den Anhänger unter Beachtung des Gesamtzuggewichts eben nur noch teil-beladen darf.
Das Gesamtzuggewicht steht über allem und ist zwingend einzuhalten.
Genaugenommen braucht der TÜV der zul. Anhängelast bei Auflastung des Zugfahrzeuges keine Beachtung schenken...ist das Gesamtzuggewicht geringer als die Summe beider Angaben stehst DU in der Verantwortung die zulässigen Werte für einen sicheren Betrieb des Zuges einzuhalten.
Soll heißen: vorne 3850kg heißt hinten dann 1650kg. Es dürfte aber eben nichts dagegen sprechen, wenn der Zugwagen tatsächlich mal nur 3500 auf die Waage bringt, einen Anhänger mit tatsächlichem Gewicht von 2to anzuhängen.

Gruß, Uwe.

Gast am 01 Sep 2017 21:19:34

Uwe1961 hat geschrieben:Genaugenommen braucht der TÜV der zul. Anhängelast bei Auflastung des Zugfahrzeuges keine Beachtung schenken...ist das Gesamtzuggewicht geringer als die Summe beider Angaben stehst DU in der Verantwortung die zulässigen Werte für einen sicheren Betrieb des Zuges einzuhalten.

Das ist leider falsch. Bei der Festlegung des neuen zul. Gesamtgewichtes ist der D-Wert für die Anhängekupplung neu zu berechnen.
Dann wird die Anhängelast aufgrund des neuen D-Werts festgelegt.
Das zul. Zuggesamtgewicht ist zusätzlich einzuhalten und liegt dann in der Verantwortung des Fahrzeugführers.

Uwe1961 am 01 Sep 2017 21:21:56

...upps, sorry...den D-Wert blende ich leider immer wieder aus. ;-)

Gruß, Uwe.

gtom am 01 Sep 2017 21:40:32

Druck dir ein neues Typenschild mit ZugGM aus zGM Zugfahrzeug + maximale Anhängelast

Mit der Auflastung ohne Beschränkung gilt das oben genannte...

lg Thomas

gtom am 01 Sep 2017 21:43:30

Uwe1961 hat geschrieben:Genaugenommen braucht der TÜV der zul. Anhängelast bei Auflastung des Zugfahrzeuges keine Beachtung schenken...ist das Gesamtzuggewicht geringer als die Summe beider Angaben stehst DU in der Verantwortung die zulässigen Werte für einen sicheren Betrieb des Zuges einzuhalten.

Normalerweise muss (!) der TÜV bei der Auflastung auch das ZugGG neu festlegen, macht er das nicht dann gilt zGM Zugfahrzeug + Anhängelast = neue ZugGM

lg Thomas

Uwe1961 am 01 Sep 2017 22:06:34

...ach, dann steigt das Anfahrvermögen, die Kühlleistung und die Fahrstabilität auch durch die Auflastung :nein: :nein: :nein:

Gruß, Uwe.

Tinduck am 02 Sep 2017 07:20:20

Wenn der TÜV nichts neues festlegt, gilt natürlich das bisherige Zuggesamtgewicht auf dem Typenschild, und nach einer Auflastung reduziert sich danach automatisch die zulässige Anhängelast, wenn das zGG des Zugfahrzeuges voll ausgenutzt wird.

Das zulässige Zuggesamtgewicht kann nicht einfach erhöht werden, weil so einfache Komponenten wie z. B. die Feststellbremse es begrenzen. Die muss schliesslich am Berg die ganze Fuhre halten.

Um die Nummer mit dem D-Wert muss sich natürlich auch der TÜV kümmern. Ignoriert er das, ist es wohl OK?

bis denn,

Uwe

gtom am 02 Sep 2017 08:04:05

Hallo Uwe...

du musst das ganze von der "rechtlichen" Seite her betrachten...

Das COC Dokument ist lediglich eine Bescheinigung des Herstellers mit den erforderlichen Daten für die Zulassung innerhalb der EU, mehr stellt das erstmal nicht dar.
Nach geltender StvZO (§59) ist die weder Angabe des Zug- Gesamtgewichtes auf dem Typenschild notwendig noch stellt dieses "Typenschild" ein Dokument dar.

Wenn nun von einer Prüfstelle Änderungen vorgenommen werden und diese entsprechend Bescheinigt werden dann gelten ab dem Zeitpunkt der Eintragung eben diese Werte abweichend vom Inhalt des COC- Dokuments, es ist Sache der nationalen Prüfstelle diese Angaben auf ihre technischen Werte hin zu prüfen, ggfls das Zuggesamtgewicht zu begrenzen.

Die Angaben im COC sind überwiegend unvollständig, weiterhin sind diese Angaben, je nach Hersteller unterschiedlich und für unvollständige Fahrzeuge teilweise garnicht vorhanden.

(So liefert Fiat das Fahrgestell mit einer Längenangabe Von - Bis aus, der Aufbauhersteller vervollständigt dann erst diese Angabe und die kommt dann in den Fzg- Schein)

lg Thomas

tober am 02 Sep 2017 09:23:14

Der TE hat in seiner COC ja das Zuggesamtgewicht eingetragen. Das (ZgG.) wurde nicht erhöht. Nun ist es z.B. bei meinem neuen Auto so das die Werkseitig verbauten Reifengröße - ich habe kein "Grundmodel"- nicht in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt ist. Deshalb soll ich das COC mitführen. Hier bestätigt der Hersteller wie und mit was dieses Fahrzeug in Verkehr gebracht werden darf. Sollte es zu einer Kontrolle kommen, oder noch schlimmer zu einem Unfall, sehe ich es bedenklich wenn nirgends einen erhöhung des Zuggesamtgewicht eingetragen ist und in der COC das "alte" drinnsteht so wie der Hersteller es für die Strassenzulassung vorgesehen hat.
Das Problem für den Fahrzeughalter könnte im Fall der Fälle sein : Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Nur weil der TÜVler was nicht einträgt/vergisst hat man keinen Freibrief.

vils am 02 Sep 2017 10:10:57

Entwarnung !!

auf dem Typenschild stehen 5750 kg

passt also 3850 kg + 1900 kg

auf das Typenschild hätte ich auch selbst drauf kommen gekönnt

danke an alle

gtom am 02 Sep 2017 10:18:46

Wenn der TÜV dir aber eine andere Reifengröße einträgt dann sind die Angaben im COC obsolet...

Nochmal: COC ist lediglich eine Erklärung eines Herstellers über das Fahrzeug für die Zulassung, es stellt keine "Norm" dar an die ich mich halten muss oder die nicht verändert werden darf.

Beispiel fest angebauter Lastenträger am Heck:

Genaugenommen betrifft dieser mehrere Angaben im COC

(Länge, hinterer Überhang, Hinterachslast, Leergewicht usw...)
Weiterhin tangiert der Lastenträger auch Faktoren wie die Kreisbahn, Zuladung usw...

Wenn der TÜV beim Eintrag all diese Werte ändern müsste dann wäre er gezwungen alle Module der COC zu durchlaufen, das kann der TÜV nicht,das macht er nicht und das muss er auch nicht...

Also: Mit dem Eintrag der erhöhten zGM im Fahrzeug ohne weitere Beschränkung der ZugGM im Feld 22 gilt die normale Berechnung: ZugGM = zGM Zugfahrzeug + Anhängelast.
Dieser Wert muss dann vom Fzg Führer entsprechen der FS- Bestimmungen und der Stvo bzw. Stvzo berücksichtigt werden.

lg Thomas

Tdr01 am 16 Jun 2023 14:03:02

Hallo Leute,

möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Gibt gerade in einer F.......k Gruppe diese Diskussion und hier wird meiner Meinung nach einiges Durcheinander geschmießen.

Hier mal wie ich das versthe oder eben nicht weiß.

-Es gibt zum einen die Gasamtgewichte, die relevant für den jeweiligen Führerschein sind.
Hier ist das max. Gesamtgewicht(ob ausgereizt oder ) ausschlaggebend.

-Dann darf natürlich das reale Gewicht das max. eingetragene(sowohl gesamt als auch Achsweise) nicht überschritten werden.

-Aber jetzt meine Unsicherheit.
Das Zuggesamtgewicht.
Bei den Fiats mit Heavy Chassis ist es ja mit 6to. eingetragen.
Mein Womo hat ein max. Gesamtgewicht(Achsen lassen wir mal außer acht) von 4,8to. + Anhängelast gebremst 1,8to.
Somit schon mal das Gesamte von 6to. überschritten.

Aber, um was es mir geht.
Ich bin der Meinung, zumindest bisher, das sich das Zuggesamtgewicht, auf die tatsächlich Last bezieht.
In meinem Fall Womo 4,55to + Anhänger beladen 1to. = i.o.

Die Frage ist also, bezieht sich die "Technisch zulässige Gesamtmasse " auf das reale Gewicht?

Danbke für euren Input.

Gruß
Thomas

Tinduck am 16 Jun 2023 14:50:25

Ja, das tatsächliche Gewicht zählt für das zulässige Zuggesamtgewicht.

Du kannst an ein Womo mit 5 T zulässigem Zuggesamtgewicht ohne Problem einen 3,5-Tonnen-Anhänger anhängen- darfst den aber nur bis zu einem Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen beladen, wenn das Zugfahrzeug 3,5 Tonnen zGG hat und voll beladen ist. Die reale Masse von Zugfahrzeug plus Anhänger darf das zulässige Zuggesamtgewicht nicht überschreiten.

Allerdings musst du die passende Fahrerlaubnis haben, um ein 3,5-T-Fahrzeug mit einem 3,5-Tonnen-Anhänger fahren zu dürfen, auch wenn der Anhänger real nur 1,5 Tonnen wiegt. In diesem Fall reicht B halt nicht, weil der Anhänger zu schwer ist.

bis denn,

Uwe

murksmax am 16 Jun 2023 14:58:27

Moin zusammen,

bei unserem Ducato mit AlKo-Fahrgestell sieht das folgendermaßen aus:
  • zGM: 4500 kg
  • max. Anhängelast gebremst/ungebremst: 700 kg
  • max. zul. Zug-Gesamtmasse: 5200 kg (lt. Typenschild im Motorraum)

Führerscheinrechtlich eindeutig ein C/C1-Fahrzeug. :ja:

Tdr01 am 16 Jun 2023 15:53:45

Danke Leute,

lag ich doch nicht ganz so falsch und ein wenig ist hängengeblieben , auch wenn`s lange her ist.

Gruß
Thomas

bernds2 am 16 Jun 2023 16:40:13

murksmax hat geschrieben:Führerscheinrechtlich eindeutig ein C/C1-Fahrzeug.

Das reicht noch nicht, es muß bei Anhängerbetrieb jeweils ein "E" hinten dran hängen :wink:

murksmax am 16 Jun 2023 20:54:08

murksmax hat geschrieben:
  • zGM: 4500 kg
  • max. Anhängelast gebremst/ungebremst: 700 kg
  • max. zul. Zug-Gesamtmasse: 5200 kg (lt. Typenschild im Motorraum)

Führerscheinrechtlich eindeutig ein C/C1-Fahrzeug. :ja:

Das kommentierte Bernd mit
bernds2 hat geschrieben:Das reicht noch nicht, es muß bei Anhängerbetrieb jeweils ein "E" hinten dran hängen :wink:

leider falsch, denn

und die max. Anhängelast beträgt neunmal nur 700 kg an dem Fahrzeug ... :lach:

bernds2 am 16 Jun 2023 21:58:29

Jepp, sorry. Das es um weniger als 750kg Anhänger-zGm geht hatte ich einfach überlesen..... Mist.

ollimk am 20 Jun 2023 11:03:37

Eigener Erfahrungswert:

Pössl auf Citroen neu gekauft 2018, zGM 3500 kg, Anhängelast 3000 kg, zulässige Gesamtmasse des Zuges 6500 kg.

2020 aufgelastet auf 4,25t zGM, Anhängelast unverändert 3000 kg, zulässige Gesamtmasse des Zuges auch auf dem neuen Typenschilod von Carsten Stäbler und im Gutachten unverändert 6500 kg.

Heißt: wenn ich die 3000 kg ausnutzen wollte, bin ich beim Zugfahrzeug auf 3500 kg tatsächliche Masse begrenzt. Will ich das Zugfahrzeug voll beladen, reduziert die sich die Anhängelast auf 2250 kg.

Bei mir gab es also nach dem Auflasten keine Veränderung der Zug-Gesamtmasse.

Tinduck am 20 Jun 2023 11:26:38

ollimk hat geschrieben:Bei mir gab es also nach dem Auflasten keine Veränderung der Zug-Gesamtmasse.

Das dürfte auch der Regelfall sein. Das zulässige Zuggesamtgewicht wird z. B. begrenzt durch die Feststellbremse - die muss nämlich den ganzen Zug an einer Steigung halten können.

Deshalb gibt es manchmal auch in den Papieren Einschränkungen des zulässigen Zuggesamtgewichtes oder der Anhängelast, z. B. nur bis 8% Steigung.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus VAN Wave 640 MEG welche Maut Box
Kauf beim Händler Fristen Tipps für Mängelbeseitigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt