aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma rotes Ablassventil durch gelbes ersetzen

tobi2318 am 02 Sep 2017 13:25:58

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Nachdem meine alte Druckwasserpumpe den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Fiamma Aqua 8 mit einem Abschaltdruck von 1,5 bar eingebaut. Da ich einen Truma B10 Boiler von 1992 habe ist bei mir allerdings der rote Ablasshahn mit einem Öffnungsdruck von 1,5 bar verbaut. Kurz vor erreichen des Abschaltdruckes der Pumpe öffnet dieses Ventil sich nun und es läuft etwas Wasser heraus, weshalb die Pumpe nie ganz Ihren Abschaltdruck erreicht. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das alte Ventil einfach durch das neue gelbe mit einem Öffnungsdruck von 2,8 bar zu ersetzen, oder wird dann der Druck im Boiler beim Erhitzen des Wassers zu groß?
Vielleicht kann ja jemand berichten, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 03 Sep 2017 11:34:11

Hallo Tobi2318,

wenn du hier mal schaust --> Link wirst du sehen, dass Truma einen Pumpendruck von 2,8Bar freigibt. es sollte also kjein Problem sein das Ventil zu tauschen.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass solche Anfragen am besten immer vom Hersteller beantwortet werden können.
Grüße
Bernd

andwein am 04 Sep 2017 10:00:50

Aber Achtung: Der Truma Boilerdruck ist nur der Boilerdruck, will sagen, die Wasserleitungen und deren Verbindungen müssen dann auch dem Druck von 2,8 Bar standhalten. Sonst platzt die Verbindung und das Überdruckventil hält dicht.
OK wenns die roten nicht gibt ist gelb eine Lösung, ansonsten würde ich ein rotes 1,4 Bar Notablassventil einbauen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 3400 Regler Trumatic C plötzlich aus
Gasheizung elektrisch einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt