rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasheizung elektrisch einschalten

revilo67 am 01 Sep 2017 07:52:30

Hallo Allen,

ich habe kein Wohnmobil, suche aber für meinen Schrebergarten eine Gasheizung die ich per 12 Volt Schalter aktivieren kann.
Soweit ich informiert bin funktionieren die Wohnmobil / Wohnwagen Heizungen so, dass man die Temperatur voreinstellen kann und dann einfach über einen Stromschalter einschaltet, damit die Gasheizung anspringt.
Genau so etwas benötige ich, um von zu Hause aus remote meine Gartenhütte vorwärmen zu können.

Die Möglichkeit in meinem Garten einen Schalter zu bedienen und etwas remote einzuschalten, hab ich schon durch ein VPN Netz über Mobilfunk erfolgreich umgesetzt. Darüber aktiviere ich jetzt schon Kameras, oder Lampen. 12 Volt Stromversorgung ist über Solar und 200 AH Akku gegeben, den Strom möchte ich aber nicht fürs Heizen verwenden, sondern die Energie dafür aus einer 11 kg Gasflasche nehmen.

Ich suche also nur die Gasheizung welche ich elektrisch aktivieren kann. Am liebsten wäre mir ein Standgerät.
Kann da jemand helfen wo ich sowas finde oder wie ich danach suche muss?

Vielen Dank

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 01 Sep 2017 09:27:39

Meine Heizung hat ein Steuerungselement mit 2 konzentrischen Ringen. Der innere Ring bestimmt die Wunschtemperatur, der äußere die Betriebsart. Letzerer hat 5 Stellungen:

Warmwasser 60°C
Warmwasser 40°C
Aus
Heizung an
Heizung an plus Warmwasser 60°C

Da es ein echter Schalter ist, sollte es ein Leichtes sein, die Stellung 4 extern zu beschalten.

Problematisch sehe ich zwei Dinge
1. Die Gasflasche ist permanent aufgedreht
2. Du startest die Heizung unbeaufsichtigt. Du siehst nicht, ob alle Luftöffnungen wirklich offen sind. Brandgefahr?

revilo67 am 01 Sep 2017 11:53:24

Vielen Dank Rolf,

das bestätigt meine Informationen.

Nun ist das Gartenhaus sowieso ziemlich undicht und auch ein Kaminofen mit 15cm²Abzug ist vorhanden.
Die geöfnete Gasflasche ist wirklich ein Problem, ich würde sie deshalb wie im Wohnmobil außerhalb der Hütte in einem Stahlschrank unterbringen, aber warum meinst du Brandgefahr?

Woher bekomme ich solch einen Gasofen mit Elektroschalter?

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 01 Sep 2017 17:17:52

Moin Oliver.
...du benötigst eine Womo-Gas-Gebläseheizung die in Bereitschaft "lauert" und dessen EIN-Schalt-Kontakt du mit einem von dir per Mobilfunk geschalteten 12V-Relais mit potentialfreiem Schließer-Kontakt bei Bedarf überbrückst.
Evtl. am Thermostat vorgewählte Temperaturen werden dann in Betrieb natürlich berücksichtigt.

Eine klassische Gas-Wohnwagenheizung ohne Elektronik und Gebläse wird daran scheitern, dass du zwar den Zündautomaten fernbedient starten kannst...die Heizung aber manuell auch die Thermosicherung durch drücken des Ventilknopfes betätigt haben möchte. Einen voll automatisierten Start wird's da vermutlich nicht geben können.

Gruß, Uwe...der seine Dieselstandheizung mittels eines 30€ Bausteins via Handy startet.

revilo67 am 02 Sep 2017 08:45:21

Danke Uwe,

elektronisch gesteuerte Gas-Gebläseheizung hört sich sehr gut an. Ich finde da so Bauheizer. Sicher nicht schlecht, aber 220 Volt.
Wo finde ich den sowas für 12 Volt ohne mir jetzt ein ganzes Wohnmobil kaufen zu müssen :-o?
Kann mir jemand einen Link senden?

Danke

Gast am 02 Sep 2017 09:08:50

Hi,

Google mal nach Truma Combi ...

Dabei hast du dann auch einen Wasserboiler. Die schaltest du permanent ein und stellst die Temperatur auf Frostschutz. Wenn du die Hütte benutzen willst, einfach hochdrehen.

Wärme kommt sofort.

Gretz, Alf

Uwe1961 am 02 Sep 2017 16:42:59

...schauste mal hier rein:--> Link

...gibt reine Luftheizungen aber auch kombinierte mit Wassererwärmung.

Gruß, Uwe.

thomas56 am 02 Sep 2017 16:51:26

Muss es unbedingt eine Luftheizung sein?

Bei der Alde kann man über eine App schalten. Ist aber eine Warmwasserheizung, das Heizungswasser ist mit Glykol, also auch nicht frostgefährdet.

revilo67 am 05 Sep 2017 11:25:24

Danke für die Links, ich glaub da werde ich fündig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma rotes Ablassventil durch gelbes ersetzen
Keramik Heizer Plus Thermostat ja oder nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt