|
Guten Morgen und schönen Sonntag an alle, nachdem ich heuer zum ersten Mal (einmal ist ja immer das erste Mal :? ) in einer nassen Wiese steckte, wollte ich für das nächste Mal vorsorgen. Außer die Augen in Zukunft besser aufzumachen, will ich mir ein Paar Anfahrhilfen in die Garage legen und habe genau an diese gedacht: Amazon Link Meine Frage an euch: Hatte die Dinger schon jemand in Gebrauch und wenn ja, war der Einsatz von Erfolg gekrönt? Zur Ergänzung: Die Dinger sind nicht für den Winter gedacht, sondern ausschließlich für Sand und Modder! Meiner Erfahrung nach bringen Anfahrhilfen bei Lehm gar nix, entweder rutschen die Räder darauf durch, oder die Anfahrhilfen selber werden unter dem Reifen durchgezogen. Probiert mit Auffahrkeilen, Fussmatten und Brettern. Richtige Sandbleche würden vielleicht gehen, aber die sind sauschwer und sperrig, wenn sie was taugen. Die billigen sind eher als Einweg-Artukel zu sehen... Ich hab ein Bergeseil und einen dicken Schäkel dabei, das ist wesentlich effektiver. Allerdings braucht man dann auch jemanden, der einen rauszieht :D bis denn, Uwe Das Problem war, dass ich vorwärts im Modder steckte :? Im richtigen Schlamm glaube ich auch, dass es die Dinger nach hinten oder vorne durchzieht. Für die nasse Wiese allerdings mache ich mir Hoffnung. Die Anfahrhilfen kann man(n) evtl. mit Heringen gegen das Durchziehen sichern. Da sind an den o.g. so Drahtschlaufen dran. Sandbleche finde ich für den Einsatz in Europa etwas überambitioniert. Auf dem CSD hatte ich mir von FROLI die "Auffahrmatte" --> Link angeschaut, die sich auch als Anfahrhilfe verwenden lässt. Wie oben schon erwähnt, helfen diese Anfahrhilfen aber nur in leichtem Gelände und nur dann, wenn das Fahrzeug nicht schon feststeckt. Daher sollte auch ein stabiles Bergeseil vorhanden sein, wofür aber - s.o. - ein hilfeleistendes Zugfahrzeug Voraussetzung ist. Wer von Fremdhilfe unabhängig sein möchte, packt sich einen ausreichend dimensionierten Greifzug --> Link samt Bodenanker ins Gepäck. Allerdings wiegt die Ausrüstung schon etliche Kilos. Zur Zeiten, als ich noch mit Geländewagen unterwegs war, hat mir dieser schon desöfteren wertvolle Dienste geleistet. Gibt es übrigens hin und wieder auch schon mal als Ausmusterungsstücke von Hilfsdiensten und Bundeswehr. Die Froli-Matte hat jedoch kaum Eigenprofil. Da erscheint mir die von Lescar wesentlich griffiger zu sein. Und Bergeseil und Schäkel helfen nur, wenn Baum oder anderes Fahrzeug in der Nähe ist. Und wie gesagt: Ich stand vorwärts in der Wiese. Und hinten ohne Anhängekupplung ein Seil oder was auch immer befestigen? Nee, lieber nicht! Da hatten wir doch erst nen Tröt :roll:
Da hast Du schon recht, aber das Drahtseil ist eher sperrig. Eine Honda Portable Winch --> Link zieht jedes Wohnmobil durch Himmel und Hölle und das Kunststoffseil ist viel leichter zu händeln als ein Drahtseil. Nur der Preis und das Gewicht spricht dagegen! Ich nehme das Ding nicht mit. lg günter Wir haben auch schon in einer nassen Wiese gesteckt, und haben seitdem so Plastikriffelteile dabei zum Drauffahren. Ich meine die sind von Movera. Wir stellen uns schon drauf wenn nur der Verdacht besteht dass es nass wird oder das Rad eben einsinkt. Hat uns schon mehrmals gerettet. Ich dachte ja die Dinger sind nach der ersten Nutzung hin, aber sie leben immer noch. Hallo macagi, weißt Du zufällig die genauere Bezeichnung? Nein, ist schon fast 10 Jahre her. Die Dinger sind vielleicht 30cm breit, fast 1m lang, aus schwarzen Kunststoff. Mit Riffelprofil . Habs jetzt auch auf Anhieb bei Movera nicht gefunden. Ich eben auch nicht. Trotzdem vielen Dank! Moin Movera Katalog Seite 376 Art. Nr. 9983543 Katalog Seite 377 Art. Nr. 9983499 Diese verwende ich, mit Erfolg. Wobei ich bei "unklaren Bodenverhältnissen" schon gleich auf die Matten fahre. Gruß Klaus Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Info. Ich werd sie mir mal ansehen! Hallo Richi, schau dir die hier mal an oder auf deren Seite sind noch ein paar andere --> Link Grüße Bernhard
Es gibt auch leichte, die richtig was taugen, für alle Untergründe, außer Eis :wink: Maxtrax. Dafür sind sie leider sauteuer. --> Link Danke Bernhard, die Sandtracks sind genau das, was ich suche. Genügend Profil und mit 150 cm Länge auch schön lang. In der Garage könnten sie ausgerollt liegen und nehmen kaum Platz weg.
Sauteuer trifft´s :wink: Auf jeden Fall zu teuer für meine Einsätze (die ja dann nie mehr eintreten wenn die Dinger erst mitfahren :ja:) Da hast Du wahrscheinlich recht! :) Wir lösen das so :lol: [img]C:\Users\Ralf\Bleche.jpg[/img] Gruß Ralf Ralf, Dein Link funzt leider nicht So jetzt. ![]() Dank Dir. Sieht mir jedoch auch zu sperrig aus und wird wahrscheinlich mehr als 7 Kilo auf die Waage bringen.
Ja ein paar Kilo mehr und die gerollten wiegen auch schon 8 Kg. aber die gerollten nehmen mehr Platz weg. Gruß Ralf
Aber nur wenn sie gerollt sind :wink: Ich werde sie flach in die Garage legen (und bei Bedarf die ganze Garage leerräumen :roll: ) Mensch, interessant was es alles gibt! Danke Franz für diesen Tipp :!: Hallo, ich habe auch die Gripmatte von Movera und hat schon einmal mich aus einer nassen Wiese gerettet. Sind leicht, nicht so sperrig. Ich hab zwei aus GFK von sandbleche.de. Die nehmen nicht viel Platz weg, mussten allerdings in eigene Taschen, weil das Granulat auf der Oberfläche ziemlich scharf ist. Die sind super! Seit ich die habe, bin ich ohne sie zu brauchen von allen nassen Wiesen wieder runter gekommen. :mrgreen: Ulli :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Meine Rede :lach: Gut Ding will Weile haben ;D Danke für´s Nachreichen! Hallo RichyG genau die von dir verlinkten Anfahrhilfen hab ich auch, absolut ok :) am besten bei nasser Wiese sofort drauf fahren, beim Abfahren ist der Wagen auf jeden Fall erst mal in Bewegung. :autofahren: Wohlgemerkt bei nasser Wiese nicht bei Schlamm. Gruß Frank Die von Macagi verlinkten Grippmatten verwende ich auch. Habe sie bisher einmal auf einer nassen Wiese gebraucht und haben die Aufgabe prima gelöst. Sie sind immer noch intakt und warten nun seit längerem auf ihren nächsten Einsatz, hoffentlich noch ewig :wink: Nehmen nicht viel Platz weg, sind leicht und günstig. Bin allerdings üblicherweise nicht auf schwierigem Gelände unterwegs. Klasse Tipp :idea: Und wenn ich den Küchenchef zerlege reicht es sogar für beide Antriebsräder :mrgreen: Logisch, aber muss man erst einmal drauf kommen... Vielen Dank dafür!
Ich hab nix gegen Küchenchefs :eek: Aber mein Smartphone! Es sollte natürlich Küchenschrank heißen :wink: Geht aber nur bei ausreichend Platz im Radkasten. Ist bei vielen (auch bei unserem) Womo nicht so prall. bis denn, Uwe
Das stimmt, bei unseren beiden könnte es bei der Hinterachse knapp werden, muss aber auch nicht (so weit) hinausschauen... Hallo, würde auch mit einem Stück 4 Kant- Stahlrohr gehen, da könnte man auch den Gurt besser durchziehen. Hat das mit dem Holz schon mal jemand probiert ? Ich weigere mich weder Holzlatten noch Vierkantstahlrohre in meine Garage zu legen :wink: Wichtig war mir Eure Meinung zu den Anfahrtshilfen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken :ja: Den Tipp gleich bei Ankunft auf die Dinger zu fahren werde ich auf jeden Fall ernst nehmen :idea: Hallo Richy, welche Matten sind es denn nun geworden? Schon erste Erfahrungen? Als Erbstück hatten wir zwei einfache Gripmatten, ähnlich denen von Movera, bislang dreimal im Einsatz: 1. Schneematsch, gemischt mit Erdmatsch auf Wiese: die Matten haben uns erfolgreich herausgeführt. 2. Nachtregen hatte die Campingplatzwiese in Schottland völlig aufgeweicht. Die Matten sind immer so einfach durchgeflutscht. Da sie aber so leicht und weich sind, haben sie auch nichts beschädigt, aber auch nicht geholfen. Zum Glück haben uns ein paar nette Franzosen rausgeschoben. 3. Eingegraben am griechischen Sandstrand: war eine Ochsentour das Ausgraben und wir kamen immer nur meterweise voran, aber es ging letztendlich mit den Matten. Allerdings haben die alten Matten ihr Profil dabei verloren, das von Sand und Rädern einfach amgeschmirgelt wurde. Daher suche ich nun auch Ersatz und frage mich, ob es die einfachen von Movera nun auch tun... Hallo Torsten, es sind die eingangs erwähnten geworden: Amazon Link Die Rezensionen waren eindeutig. Und was soll ich sagen: Immer zusammengerollt im hintersten Winkel des Stauschranks unter dem Kühlschrank dabei. Und - noch nie gebraucht. Also eine gute Investition :wink: Aber vielleicht kommen sie ja heuer in Albanien oder nächstes Jahr in Marokko mal zum Einsatz. Dann werde ich natürlich berichten!!! Aber ich bin auch nicht nicht traurig, wenn der Einsatz ausbleibt :ja: Hallo Richy, Ich habe die gleichen. Die haben mich ebenfalls noch nie im Stich gelassen ! Habe sie aber auch noch nie einsetzen müssen. :D Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, allein die Anwesenheit der Teile entfaltet eine gewisse Schutzwirkung. :mrgreen: Gruss eines Franken an den anderen, Hans Dann hat sich die Investition doch absolut gelohnt :lach:
Die Zeit vergeht. Mittlerweile hab ich die wirklich schon ein paar Mal gebraucht. Haben einwandfrei funktioniert. Man muss aber wissen, was man tut. Die sind für Geländefahrzeuge gemacht, nicht für Wohnmobile! Man darf nicht schon tief eingesunken sein. Die biegen sich und stoßen dann evtl. hinter dem Rad gegen den Fahrzeugboden. Ulli |
Anzeige
|