aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser dringt ein - Blechplatte die Ursache?

Rejka am 06 Sep 2017 12:56:46

!!Vorneweg: Tipps wie "Verkaufen, Verschrotten, lass lieber sein zu viel Arbeit (das kann ich ja nur selbst beurteilen ;) ) braucht ihr nicht schreiben. Mich interessieren nur praktische lösungsorientierte Tipps. Und die Meinung von Gleichgesinnten, die nicht direkt die Flinte ins Korn werfen ;) Danke schon mal Vorab für eure Meinungen.!!

Bei meinem Eura Mobil BJ 90 ist hinten ein Wasserschaden aufgetreten. Leider kann ich noch nicht ganz sagen, woher die Feuchtigkeit eintritt. Ich hatte zunächst die Reling im Verdacht. Habe von unten alle Styroteile rausgenommen. Das Holz ist noch intakt. Jetzt habe ich allerdings beim letzten Regen gemerkt, dass erneut Feuchtigkeit eingetreten ist. (Ich hatte zuvor oben die Reling dick mit Dichtmasse abgedichtet und die besagte Stelle mit dem Heißluftfön getrocknet, sodass ich sicher bin, dass es sich um neue Feuchtigkeit handelt.) Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass sich eine Kondenswasser ähnliche Feuchtigkeit von unten (also im Innenraum) an der Blechplatte ansammelt. Jetzt überlege ich als nächste Schritte folgendes zu machen:

a) Oben auf dem Dach erstmal alles abdichten, wo von außen noch Feuchtigkeit eindringen könnte. (Viel kann da nicht mehr sein, habe schon großzügig abgedichtet aber vor allem beim Übergang Blech Plastik kann noch mehr hin. Diesen Ünbrgang habe ich derzeit auch im Verdacht) Das kurzfristige Abdichten wollte ich jetzt erstmal mit wetterfestem Tape machen, bevor ich alles mit Dichtmasse zuschnulle, plus ggfs eine Planeauf die akute Stelle kleben, um erstmal ausschließen zu können, ob die Feuchtigkeit wirklich von außen kommt.

b) Wenn das dann nicht der Fall ist, also die Feuchtigkeit trotz Abdichtung von außen immer noch auftritt, kann es ja nur an der Kombination Blechplatte/Kondenswasser liegen. Da habe ich dann überlegt die Blechplatte abzunehmen, diese dann mit Dachdeckerfarbe zu bestreichen, eine Folie darunter zu kleben, darubter dann Kautschuk und darunter dann ein neues Styro-Furnier Sandwich zu packen und dann natürlich Tapete. Von oben/außen würde ich die Folie 2mm überlappen lassen, dick mit Sikaflex abdichten und dann noch die Schrauben versiegeln.

Was meint ihr?? Habt ihr da Erfahrungen? Habt ihr auch Blehplatten oben und Probleme damit?

Mein zweites Problem sind die Schränke von innen. Ich will gerne auf Nummer Sicher gehen und die an der besagten Stelle rausnehmen, um alle Feuchtigkeit zu eliminieren. Die sind aber so gut da eingebaut, dass es schwer ist, sie einfach rauszubauen. Wer hat da Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 06 Sep 2017 12:59:51

Wie wärs mal mit "vorneweg" mit einem "Hallo" und einer kurzen Vorstellung in deinem ersten Beitrag???

Saentis am 06 Sep 2017 13:01:26

Hallo,

Blech und Alu gibt wunderbare Kriechströme und somit Lochfrass.

Werner

Anzeige vom Forum

Julia10 am 06 Sep 2017 13:16:24

Rockerbox hat geschrieben:Wie wärs mal mit "vorneweg" mit einem "Hallo" und einer kurzen Vorstellung in deinem ersten Beitrag???

Finde ich auch, insbesondere wenn man gleich so fordernd auftritt.

Hilfreich wäre es, wenn Rejka ein paar Fotos einstellt, so kann man sich eher ein Bild von den Schäden machen.

Was verstehst Du unter "dick mit Dichtmasse abdichten" :?:

Julia

Regmula am 06 Sep 2017 14:06:20

An kalten Flächen tritt immer Kondenswasser auf. Die Fläche muss dampfdicht wärmeisoliert werden, dann ist man auch das Kondenswasser los. Und Heizen nicht vergessen, sodass der Taupunkt innerhalb der Wärmeisolierung liegt. So bleibt es trocken.

Kajakus am 06 Sep 2017 14:45:21

Moin moin zusammen,
Kondensat, ist neben fehlerhafter Verarbeitung, der größte Feind im Aufbau.
Selbst über die verwendeten Schrauben erreicht es Holz und Alu, und fängt mit der Zerstörung an.
100 %ig kann man sich nicht gegen diese Physik wehren.
Schöne Güße,
Kajakus.

JoFoe am 06 Sep 2017 15:23:55

Moin,
was den für eine Blechplatte ? :?: Hat da den schon mal jemand was gemacht ? Und was heißt oben mit Dichtmasse ? :?:
Bedeutet es du hast oben alles neu eingedichtet oder hast du um die vermeitlichen Stellen was drumgeschmiert ?

Rejka am 27 Jul 2019 15:21:01

Rockerbox hat geschrieben:Wie wärs mal mit "vorneweg" mit einem "Hallo" und einer kurzen Vorstellung in deinem ersten Beitrag???

Hallo, tut mir leid, wenn ich unhöflich rübergekommen bin. Ich bin zu diesem Zeitpunkt super genervt gewesen, weil mir jeder selbsternannte Experte immer gleich gesagt hat: "Lass de Finger davon." Oder: "Höhöhö... Schrottplatz."

Ich habe damals das Leck gefunden. Waren 2 undichte Stellen. Habe das Sandwich rausgenommen, musste die Schränke nicht ausbauen. Alles mit Schimmelentferner (Achtung Schutzbrille und Maske) großzügig eingesprayt und sauber gemacht. Dann, nachdem alles trocken war, habe ich die Leckage oben mit Sikaflex abgedichtet. Habe das ganze dann eine Zeit lang beobachtet und bis heute ist alles trocken geblieben.

Ich weiß, das ist jetzt schon 2 Jahre her... :roll:

LG Rejka

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtstoff für Aufbaufugen
Pilote R590 Dach undicht neu abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt