!!Vorneweg: Tipps wie "Verkaufen, Verschrotten, lass lieber sein zu viel Arbeit (das kann ich ja nur selbst beurteilen ;) ) braucht ihr nicht schreiben. Mich interessieren nur praktische lösungsorientierte Tipps. Und die Meinung von Gleichgesinnten, die nicht direkt die Flinte ins Korn werfen ;) Danke schon mal Vorab für eure Meinungen.!!
Bei meinem Eura Mobil BJ 90 ist hinten ein Wasserschaden aufgetreten. Leider kann ich noch nicht ganz sagen, woher die Feuchtigkeit eintritt. Ich hatte zunächst die Reling im Verdacht. Habe von unten alle Styroteile rausgenommen. Das Holz ist noch intakt. Jetzt habe ich allerdings beim letzten Regen gemerkt, dass erneut Feuchtigkeit eingetreten ist. (Ich hatte zuvor oben die Reling dick mit Dichtmasse abgedichtet und die besagte Stelle mit dem Heißluftfön getrocknet, sodass ich sicher bin, dass es sich um neue Feuchtigkeit handelt.) Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass sich eine Kondenswasser ähnliche Feuchtigkeit von unten (also im Innenraum) an der Blechplatte ansammelt. Jetzt überlege ich als nächste Schritte folgendes zu machen:
a) Oben auf dem Dach erstmal alles abdichten, wo von außen noch Feuchtigkeit eindringen könnte. (Viel kann da nicht mehr sein, habe schon großzügig abgedichtet aber vor allem beim Übergang Blech Plastik kann noch mehr hin. Diesen Ünbrgang habe ich derzeit auch im Verdacht) Das kurzfristige Abdichten wollte ich jetzt erstmal mit wetterfestem Tape machen, bevor ich alles mit Dichtmasse zuschnulle, plus ggfs eine Planeauf die akute Stelle kleben, um erstmal ausschließen zu können, ob die Feuchtigkeit wirklich von außen kommt.
b) Wenn das dann nicht der Fall ist, also die Feuchtigkeit trotz Abdichtung von außen immer noch auftritt, kann es ja nur an der Kombination Blechplatte/Kondenswasser liegen. Da habe ich dann überlegt die Blechplatte abzunehmen, diese dann mit Dachdeckerfarbe zu bestreichen, eine Folie darunter zu kleben, darubter dann Kautschuk und darunter dann ein neues Styro-Furnier Sandwich zu packen und dann natürlich Tapete. Von oben/außen würde ich die Folie 2mm überlappen lassen, dick mit Sikaflex abdichten und dann noch die Schrauben versiegeln.
Was meint ihr?? Habt ihr da Erfahrungen? Habt ihr auch Blehplatten oben und Probleme damit?
Mein zweites Problem sind die Schränke von innen. Ich will gerne auf Nummer Sicher gehen und die an der besagten Stelle rausnehmen, um alle Feuchtigkeit zu eliminieren. Die sind aber so gut da eingebaut, dass es schwer ist, sie einfach rauszubauen. Wer hat da Erfahrungen?