aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo grillt man ? SP, Freistehen usw

rkopka am 08 Sep 2017 14:55:32

Grillen am CP ist ja Standard. Aber wenn man (je nach Land) eher freisteht oder auf Stellplätzen steht, ist das eher ein Problem !? Ich war jetzt in Schweden nur auf einem CP. Sonst alles mögliche. Ein Parkplatz in der Stadt oder direkt am Hafen auf Asphalt scheint mir nicht wirklich passend zum Grillen zu sein. Auch andere SP mit eher Parkplatzcharakter sind nicht unbedingt geeignet. Beim Freistehen will man ja auch nicht noch mehr auffallen.

Bei meinem Urlaub kam noch dazu, daß es Schweden im ausgehenden Sommer war und ich meistens eher später am Platz ankam. Da waren die Temperaturen oft nicht mehr einladend. Am CP in Stockholm war es sogar noch später, da hatte ich auch keine Lust mehr. D.h. der Grill ist sauber geblieben :-). Ein paar Mal Fleisch (fürs Grillen mitgenommen) wurde dann einfach in die Pfanne geworfen.

Was macht ihr in vergleichbaren Situationen ?
Nur die Harten kommen durch - wir grillen überall - Grill bleibt gleich zuhause - Grillen ist so wichtig, da fahren wir schon früh auf den Platz dafür ? Grillen im Womo hatten wir ja schon.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 08 Sep 2017 15:03:13

rkopka hat geschrieben:Ein paar Mal Fleisch (fürs Grillen mitgenommen) wurde dann einfach in die Pfanne geworfen.

Genau so!

Wir grillen nur dort, wo es angenehm ist.

Also meistens auf dem CP (da lässt sich das ganze gerödel auch gut wieder reinigen) oder (aber eher selten) beim frei stehen, wenn es wirklich keine Bedenken gibt oder vielleicht sogar schon eine Grillstelle vorhanden ist.

Soooo wichtig ist uns das grillen nicht, als das wir es überall bräuchten.

Grüße

bernie8 am 08 Sep 2017 15:08:21

Hallo,

Wir grillen auch nur wenn die Umstände passen.
Schöner Platz + schönes Wetter.
Leider hatten wir den Grill in 3 Wochen F nur 1 mal draußen.

Anzeige vom Forum

alexg am 08 Sep 2017 15:31:10

Hallo,
grillen fällt meiner Meinung nach eher unter die Rubrik "Camping".
Ich käme beim "Freistehen" eher nicht auf die Idee zu grillen. Da packe ich auch eher nicht die Klappstühle aus.
Auf reinen Stellplätzen, die nur für Womos zur Verfügung stehen, und bei denen kein Schild "Campingähnliches Verhalten unerwünscht" vorhanden ist, komme ich eher in Versuchung den Grill auszupacken.
Auf gemischt genutzten Parkplätzen (Womo und PKW) würde ich den Grill auch nie auspacken. Es sieht auch seltsam aus, wenn man zwischen parkenden PKWs zu grillen beginnt. Wer's mag... :D

Anders ist es in Schweden, wo oft das "Jedermannsrecht" gilt, und viele auch mit Wohnwagen auf Parkplätzen "campen". Aber auch nicht auf öffentlichen Parkplätzen innerhalb von Ortschaften, womöglich noch am Strandsvägen oder in der Nähe vom Rathaus mitten in Stockholm.
Wir standen mal in Nordschweden in der Landschaft am Straßenrand, wo wir mitten in der Nacht durch das Geklingel von Rentieren, die um's Womo standen, aufgeweckt wurden.
Da hatte ich natürlich auch keine Hemmungen, den Grill, Tische und Stühle rauszustellen und "Campingähnliches Verhalten" an den Tag zu legen :)

cbra am 08 Sep 2017 15:39:17

Freistehen und Grillen geht mMn eigentlich nie - ausser es gibt da mal einen ausgewiesenen öffentlichen Grillplatz, kenne ich so aber nur im engadin.

weiters geht es bei uns oft nicht weil wir bewusst in windige gegenden fahren - brandgefahr... in einem unserer lieblingsgebiete ist deswegen auch meistens offenes feuer verboten.

da wir meistens frei stehen bleibt der griller seit 2 saisonen daheim - zu selten gelegenheit, zu viel gerödel.

einmal gabs gelegenheit, da haben wir halt schnell aus steinen eine feuerstelle gemacht, grillrost ( den haben wir noch dabei) drüber - perfekt.

SP - in lucca gibts eine öffentliche grillstelle, sonst würde ich da auch nicht auf die idee kommen zu grillen.

Gast am 08 Sep 2017 15:57:31

...wir grillen mit unserer "Esbit BBQ-Box" wo immer es geht. Hier z.B. abends auf dem Strandparkplatz, zum Essen sind wir dann rein gegangen...Mückenalarm.

Gruß Ronald

Rockerbox am 08 Sep 2017 16:05:19

Wir grillen in erster Linie dort, wo es gemütlich ist. Auf einem reinen Stellplatz, der eher den Charakter eines Parkplatzes hat bruzzeln die Würstchen eher in der Pfanne. Aber ansonsten gerne, oft und viel, dank Weber To Go mit Gas auch fast überall möglich.

Gast am 08 Sep 2017 16:19:37

Auf Stellplätzen grillen wir nur dort wo es erlaubt ist, und dort dann nur mit Gas.
Sieht man ja in der SP-Ordnung, auch in den meisten Stellplatz-Apps ist es ausgewiesen.

Mit Holzkohle nur an Grillplätzen oder mal am Campingplatz.

Wir haben je einen kleinen Holz- und Gasgrill immer dabei.

Gruß Micha

Gast am 08 Sep 2017 16:35:48

Rockerbox hat geschrieben:Auf einem reinen Stellplatz, der eher den Charakter eines Parkplatzes hat bruzzeln die Würstchen eher in der Pfanne.

...im Mobil? Never ever...da gehen wir Essen oder es gibt eine Kleinigkeit wie Salat o.ä.

Gruß Ronald

alexg am 08 Sep 2017 16:43:30

so sind die Unterschiede...
Die einen kochen nicht im Womo, die anderen duschen nicht im Womo und wieder andere gehen nicht im Womo auf's Klo :lol:

Und ebenso ist das mit dem Grillen...

Rockerbox am 08 Sep 2017 17:03:42

knallowamso hat geschrieben:
...im Mobil? Never ever...da gehen wir Essen oder es gibt eine Kleinigkeit wie Salat o.ä.

Gruß Ronald

Ja, dafür gibt's einen Herd im Mobil, sonst könnt ich mir den ja auch ausbauen. Und eine große Dachluke für den Küchendunst. Also alles kein Problem.

guwime am 08 Sep 2017 17:11:50

Also, wir waren jetzt im August für 3 Wochen in Südschweden und haben eigendlich nur frei gestanden und haben bestimmt 15 mal den Grill ausgepackt. Wir haben einen Lotusgrill der mit einer ganz geringen Menge Kohle auskommt und der auch so gut wie rauchlos die Kohle verbrennt, damit wir niemanden mit dem Qualm stören. Grillen gehört für mich fest zum Reisen dazu. Egal wo und bei welchen Wetter, ausser es Regnet Bindfäden. Auf Campingplätzen während der Saison haben wir festgestellt, dass ab 17:00 Uhr kaum noch Luft zum Atmen übrig ist, weil wirklich jeder einen Grill anmacht.

Viele Grüße
Gunter

belabw am 29 Sep 2017 12:41:51

guwime hat geschrieben:Wir haben einen Lotusgrill der mit einer ganz geringen Menge Kohle auskommt und der auch so gut wie rauchlos die Kohle verbrennt, damit wir niemanden mit dem Qualm stören. Grillen gehört für mich fest zum Reisen dazu.
Viele Grüße
Gunter

Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen. Das ist auch unsere Grilllösung. Und ich behaupte jetzt einfach mal, wenn der Lotusgrill nicht gerade im vertrockneten Gras steht und der Ventilator auf Vollgas läuft, ist das weniger Brandgefahr als mit einem (oft als einziges erlaubten) Gasgrill. Mit dem Lotus lässt sich eben sehr unauffällig grillen :D .
Grüße
Manfred

Jonah am 29 Sep 2017 13:16:13

Inzwischen nehme ich gar keinen Grill mehr mit in den Urlaub. Ist mir zu aufwändig. Und in Dänemark, Schweden gibt es ja neben vielen Parkplätzen eine öffentliche Grillstelle. Die ersten Jahre habe ich den Grill zwar mitgeschleppt, aber dann nur max. auf einem CP benutzt und das war dann pro Urlaub vielleicht 1x, oder 2x. Daher koche und brate ich nur noch im Urlaub, grillen und backen dann halt wieder zu Hause.

sumpfbaer am 29 Sep 2017 18:12:16

Wir haben immer einen Gasgrill dabei und nutzen den auch häufig.
Wo, das hängt vom Platz ab. Es gibt viele Stellplätze mit dem Charakter von CP und wenn es dann noch erlaubt ist nutzen wir ihn auch dort.
Auf den meisten Stellplätzen ist uns nicht nach grillen und wir möchten natürlich auch viel von der lokalen Küche kennenlernen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Antimus? Mäuse-Abwehr-Wannen
Wer kann etwas sagen zum Womo XGO u der FaPalmowski, Biele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt