|
Ich möchte mir bei der Fa Palmowski in Bielefeld einen XGO Dynamic 28 P auf Ford Transit TDCi 140 PS Basis kaufen. Der Preis mit ca. 35 00,--Euro ist wohl o.k. Da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, habe ich folgende Fragen. Hat jemand Erfahrung mit dem XGO-Wohnmobil und der Fa. Palmowski. Ist ja ein sehr großer Handler. Bin für jeden Hinweis dankbar. Hallo,
herzlich willkommen hier. Gib mal in der Suche Palmowski ein, dann findest du jede Menge. LG Wolfgang Ich muß den Preis berichtigen. Das WOMO soll 35 000,--Euro kosten
Tippfehler Hinter dem Namen XGO verbirgt sich der italienische Hersteller Rimor.
Meine persönliche Erfahrung nach 6 Jahren Fahrt mit einem Volksmobil VMA566 von der Fa. Palmowski Niederlassung Möser: Fahrzeug hatte eine Ausstattung mit allen handelsüblichen Bauteilen. Bei Mängeln während der Garantiezeit und auch danach eine sehr gute Kulanz. Fahrzeugpreis lag wesentlich unter den üblichen gleichen Fahrzeugen. Beim XGO ist man auf die Mängelbeseitigung bei der Fa. Palmowski angewiesen, denn Rimorvertragshändler lehnen diese Arbeiten ab. Ich wollte mir selbst einen XGO kaufen, habe aber davon Abstand genommen und einen orginalen Rimor gekauft, bei fast gleichem Preis und Händler in der Nähe. Schlechten Service und erhöhte Mangelhaftigkeit an den Fahrzeugen von der Fa. Palmowski kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Mängel gibt es bei allen Herstellern. Laß Dir ein Gegenangebot von einem Rimorhändler machen. Siehe auch: --> Link Ist wohl der Katamarano 8P. Georg350 ich würde die Sache mal hinterfragen .
Wie sieht es mit Ersatzteilen in 5 Jahren aus !?
Diese durchaus berechtigte Frage hat man sich bei namhaften deutschen Herstellern (Knaus/Weinsberg) vor wenigen Jahren auch noch stellen dürfen... Dass XGO in Deutschland jedoch nur bei Palmo vertrieben wird, wirft die Frage auf: "Wie lange wird Palmo diese Marke vertreiben?" und "was ist danach?" Im Gegensatz zu "VM" (Volksmobil) und "Nobelart" ist XGO keine Hausmarke, die nur für einen Händler produziert und von einem Händler vertrieben wird, bzw. deren Fahrzeuge eigentlich für eine andere Marke produziert werden. Als Palmo 2009 die Marke in's Programm nahm, gab es sie in anderen europäischen Ländern schon seit mehreren Jahren. Ebenso sind nicht alle Modelle vergleichbar mit entsprechenden Fahrzeugen, die über die Rimor-Schiene vertrieben werden. Deshalb kann man leider nicht immer beim örtlichen Rimor-Händler ein Vergleichsangebot einholen, da gewisse Grundrisse bei Rimor in einer ganz anderen Ausstattungs- und Preisklasse laufen. Wer sich in Deutschland einen XGO kauft, muss in Kauf nehmen, dass er für Dichtigkeitsprüfungen und Garantiearbeiten nach Bielefeld oder Magdeburg fahren muss. In Italien gibt es 25 und in Frankreich 15 XGO-Händler. Beim Preisvergleich reichen die XGOs in Frankreich in etwa an das durchaus höhere Niveau der Rimors ran. Die Masse im Discountgeschäft macht's halt, dass die Preise bei Palmo bis auf geringe modellabhängige Ausnahmen (siehe Kucki-Mobil) nicht unterboten werden können. aus Frankreich Alex
Da habe ich so meine Zweifel, große Werbung bedeutet nicht gleich automatisch auch billigster Anbieter! (siehe Mediamarkt :wink: ). Bei Palmowski störte mich schon immer, dass extrem hohe Nebenkosten für Überführung von fast 2.000,- Euro dazukommen, ebenso ist meist der "normale" Motor ebenfalls Aufpreispflichtig da oft die Basispreise nur für den 100 PS Motor stehen u.s.w. Rechnet man die heftigen Aufpreise hinzu steht der "echte" Preis. :eek: Da sind wir dann doch nicht mehr weit weg vom Vertragshändler von Rimor und Co. , oder? :P Schon mal an die Mehrkosten für Inspektionen / Dichtprüfung u.s.w. nachgedacht wenn man immer zu Palmowski muss? Das würde ich auch auf den Kaufpreis mal addieren.
wenn weiterhin bedacht wird , dasz diese Discount-Schnäppi-Preise häufig nur in Verbindung mit einer Finanzierung über die Hausbank des Discounters zu haben sind ( Barzahlung kostet dann fetten Aufpreis ) , findet man sich ratz fatz in einem ganz anderen Preis-Segment wieder. zählen wir mal zusammen ( nur als fiktives Beispiel ) : 1.) Basis-Preis des Schnäppi-Mobils = 29.998.- Euro 2.) besserer Motor (weil 100Ps bei 3,5To einfach zu wenig ist)= 2000.- Euro 3.) Pflicht-Finanzierung = 2000.- Euro 4.) COC/Überführungs-Mehrkosten = 1000.- Euro so kommt der geneigte Interessent sehr schnell auf ein Preisniveau dasz gar nicht geplant war. vom See im Regenland ( wo seit Tagen die Sonne scheint ) Jan Hallo,
Palmowski macht das mit der Finanzierung so nicht, das ist ein anderer Händler. LG Wolfgang Hallo nochmal;
@Garagenspanner: Dass die Überführungskosten etc. nicht im Listenpreis enthalten sind, hat man leider auch bei vielen namhaften Herstellern. Das mit dem Preisvorteil bei Finanzierung ( über bis zu 150 Monate!!!!) ist die Gante. Er bietet ja auch Fahrzeuge mit 7 Schlafplätzen und 100 PS sowie 3,3t zulGG an. Ja wenigstens muss man für den Motor und die Reifen nix extra bezahlen :D Therry und Miller sind in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht empfehlenswert! Jedoch der unerfahrene Kunde, der auf der Messe in die Fänge einer der vielen Personen mit blauem Hemd gerät, denkt halt, dass das Fahrzeug, das er bei einem Grundpreis von 28.000€ dann zu einem Preis von 40.000€ kauft, immer noch ein Schnäppchen ist. Ein XGO Dynamic 23, der mit 140 PS bei Palmo ca. 32.900,- kostet, kriegst du wahrscheinlich bei keinem Rimor-Händler als gleichen Katamarano Sound (Listenpreis: 36.700,- ohne Batterie!!!) zum gleichen Preis. Wegen der Inspektionen: Nicht jeder hat , das Glück, dass der nächste XGO-Händler 150 km entfernt ist, wie bei mir im Elsass :wink: aus Frankreich Alex Bekannte von uns haben sich den XGO bei Palmo gekauft, und wurden seit dem nicht mehr gesehen - weil unterwegs.
Aber sie mußten ewig auf das Auto und die Papiere warten, warum auch immer, trotz Anzahlung. Denen fehlten z.B. nur die Einlegeböden, wurden einfach selbst beschafft. Was die Testfahrt jetzt brachte, weiß ich noch nicht. Müßten sich mal hier anmelden....... :)
moin moin lieber Wolfgang , ich habe deswegen ja auch von einem FIKTIVEN Beispiel gesprochen , da bei mir die Discounter alle unter dem selben Hut wohnen :D vom See im Regenland Jan PS. @ alexg ich schrieb doch MEHRkosten , diese Ausdrucksweise meint ausdrücklich , das es sich um Mehrkosten im Vergleich mit anderen Anbietern handelt , gelle :) Hallo!
Wir fahren einen XGO Dynamic 28P mit 140 PS und sind im großen und ganzen mit dem Fahrzeug zufrieden. Der Kaufpreis ist unschlagbar, dafür kannst du die Übergabe vergessen. Der Herr G von Palmo hat dazu keine lust oder ist überfordert. Da mußt Du dir alles selber aneignen. Achte auf den Fahrersitz ob Ihr mit der hohen Sitzposition zurecht kommt. Wir haben den Sitz ausgetauscht aber nun passt die Sitzposition zum Tisch nicht mehr. Den Tisch haben wir gegen einen kleineren ausgetauscht um mehr Platz zu haben. Probleme könnte es auch mit dem Heckbett geben den die Matratze ist bescheiden und das Bett zu erklimmen ist nicht einfach. wir haben eine Alkovenleiter nachträglich montiert. Als einzigen Mangel hatten wir die Türscharniere welche klemmten. Heute bei Palmo reklamiert und am nächsten Tag hatten wir ein Ersatzscharnier. Die größte Unannehmlichkeit sind die vielen deutschen Wohnmobilfahrer die die preiswerten Wohnmobile als Billigheimer bezeichnen obwohl in den Billigheimer die gleichen Markengeräte wie in Ihren 20% bis 50% teueren Fahrzeugen verbaut sind und Sie auch die gleichen Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben. Die teueren Fahrzeuge geben einfach nur optisch mehr her. Berny51 Augen zu und durch! wir sind auch noch schwanger welches Womo für unseren opa:
wir sind auf rc-mobile mit chausson in mannheim gestoßen. Die Womos kosten dort auch nicht mehr als bei gante+co, oder überlegen ein gut gebrauchtes integriertes womo bis 45 tsd für opa zu organisieren olly Nachdem wir im letzten Jahr unseren "Willi" (Dethleffs WoMo mit Alkohoven, EZ 12/1989) erworben haben, um festzustellen, ob das WoMo-Leben überhaupt etwas für uns ist, tragen wir uns nunmehr mit dem Gedanken, uns in absehbarer Zeit (innerhalb der nächsten drei Jahre) ein neues WoMo zuzulegen. Dabei möchten wir natürlich unsere "Haushaltskasse" schonen, sprich für möglichst wenig Geld die best mögliche Qualität bekommen. Grundsätzlich sind wir dabei nicht sehr anspruchsvoll, will heißen, dass wir einiges von dem "Schnick-Schnack" der so als Zubehör angeboten wird nicht brauchen.
In die engere Wahl sind dabei zwei Modelle von XGO (Dynamic 28 bzw. 28P) und die veergleichbaren (weil baugleichen) Modelle von Rimor geraten. "Nackt" sind die XGO`s mit knapp über € 32.000,- etwas € 3.000,- günstiger als das günstigste (baugleiche) Rimor-Modell, welches von einem Händler in unserer Nähe (Kucki Mobil) angeboten wird. Wir werden demnächst mal nach Nörvenich zu "Kucki" fahren, uns den Rimor mal genaau ansehen und uns beraten lassen. Dabei werden wir natürlich auch auf das (baugleiche) Discountangeebot verweisen, mal sehen, was sich noch "drehen lässt". Grunsätzlich bleibt aber die Frage, ob "nur" € 3.000,- Preisunterschied wirklich den Vorteil des Händlers in der Nähe mit den entsprechenden Serviceangeboten aufwiegen. Auf der anderen Seite stellt dieser Betrag eine Differenz von knapp 10% dar. Schwere Entscheidung ... Hallo nochmal,
XGO ist in Deutschland definitiv die günstigste Marke. D.h. keine andere Marke bietet in der aktuellen Modelpalette vollwertige Fahrzeuge (3,5t, 140PS) zu diesen günstigen Preisen, bzw. mit dem Preisvorteil an. Rimor und XGO sind nicht gerade Nobelmarken was das Gesamt-Erscheinungsbild (Design, Aufbau und Ausstattung) angeht, bieten jedoch mit vielen anderen teuereren Marken vergleichbar gute Qualität. @dodoo66: Chausson und Challenger blenden mit bequemer und designter Ausstattung. Wirklich wunderschöne Fahrzeuge, aber die Qualtität des Aufbaus...:roll: Ich lebe in Frankreich, da ist der Markt voll davon. Die Franzosen lieben diese Marken, aber wenn man dahinter schaut... Kaum ein Chausson/Challenger im Alter von 8 bis 10 Jahren, den ich in Frankreich bei Händlern besichtigt habe, der keine feuchten Stellen im Alkoven aufwies. Bei dem von dir erwähnten Mannheimer Händler steht ein neuwertiger Chausson Flash 15 (4t mit Tempomat etc.), den habe ich mir vor ca. 6 Wochen angesehen. Dort befanden sich unter dem unteren Etagenbett 2 Holzzapfen der Rückwand (ähnlich wie beim Möbelbau), die eigentlich als Verbindung (Wand/Boden) in der Bodenplatte stecken sollten, über der Bodenplatte. Der dritte Zapfen auf der Fahrerseite war nicht zu sehen, also an der richtigen Stelle. Das bedeutet eindeutig, dass Rückwand und Bodenplatte nicht gerade sondern schräg miteinander verbunden sind. Pfusch beim Zusammenbau!!! Die beiden Zapfen waren übrigens feucht und angeschimmelt. Ich habe einen Verkäufer darauf aufmerksam gemacht. Er hielt es nicht für nötig, sich das Problem anzusehen und meinte lapidar: "Da ist ja noch Garantie drauf" Mich würde nur mal interessieren, ob die den Schaden inzwischen behoben haben oder das Fahrzeug mit dem Murks so verkaufen. Fahrzeuge mit Mängeln sollen jedoch auch schon bei hochpreisigen Marken gesichtet worden sein...:D Alex
Würde mich Interresieren falls Sie jemals wiederkommen. Wir haben uns auch gerade einen bei Palmo bestellt. MfG Klaus Hallo, hier die ersten Erfahrungen mit XGO und Palmo! Zuerst im Internet und bei umliegenden Händlern einige gebrauchte Mobile angeschaut, nichts dabei, entweder zu teuer oder zu alt, oder beides.
Dann Buget aufgestockt, ein neuer für ca. 30.000,-€??? also am 29.1.11 los erst zu Gante, ein Terry stand auf dem Hof, dann Extras und mit oder ohne die Knebelfinanzierung uninteressant, also weiter zu Palmo der machte einen sehr guten eindruck, viele Autos schöner Laden. Nach zwei Stunden haben wir unterschrieben, ein nagelneuer XGO Dynamic 35 mit einigen extras, Klima, 140PS, Ökoleder, 4m Markise und Mega-Zubehörpaket für 2.000,-€ statt 5.000,-€, wobei ich dieses keinem empfehlen kann weil es 1. nichteinmal 2.000,-€ kostet und fast alles sehr minderwertiger Mist ist. Aber dazu ein anderes mal mehr. Abgeholt haben wir ihn am 8.3.11 mit roter Nummer, die übergabe war wir hier schon erwähnt ein Witz, ein kleiner mangel, die Beifahrertür schrammte an der Verkleidung aber die Tür wurde sofort gerichtet, nach 2 Stunden konnten wir heimfahren. Was soll ich jetzt meckern, mittlerweile hatt unser Willi (der läuft bis jetzt super und ist ein klasse Mobli) über 10.000km runter. Leider sind einige Mängel aufgetaucht, die ich bei der Halbjährigen Dichtheitsprüfung, über die ich schon sehr gespannt bin, am 1.9.11 reklamieren und danach melde ich mich wieder und werde über Palmo berichten. Hallo
wir bekommen im februar unseren XGO Dynamic 27. Gibt es mittlerweilen noch mehr Erfahrungen zu den XGO Fahrzeugen? Auf was muss ich mich gefasst machen? @luigi007 Was ergab die Rekla bei Palmo?? lg Alex Beispiel: VMT 586 Baujahr 11/ 2005, 06/2006: Aufbaubatterie defekt! Tenor vom Palmo-Meister: "Bringense dat Teil vorbei, sonst geht hier garnichts". Das sollte man vorher bedenken, ehe man kauft.
Albert Deine Antwort Albert kann ich nicht nachvollziehen, schon garnicht als Kritik an einem Händler akzeptieren !
Eine Batterie kann in 7 Monaten sogar schon früher durch falsche Behandlung kaputt sein. Und es muß dem Händler gestattet sein das zu prüfen. Oder haben andere eine Glaskugel oder was. Also Kirche im Dorf lassen und mit nem XGO hat es nun auch nix zu tún. Sorry !
Der Palmo-Meister hat sowohl im Sinne des Kunden als auch im eigenen Sinne vollkommen richtig gehandelt. Jeder verantwortungsvolle Meister würde in jedem Betrieb genauso handeln ! Ich finde es immer wieder schön wenn hier ein Discounter erwähnt wird wie die Schlacht los geht. Und lese dann immer wieder wie billig die "Teuren"
verarbeitet sind. z.B. Thread Carthago usw. Der Bürstner IXEO ein für mich tolles Fahrzeug was ich letzten Monat in Sulzemoos fast gekauft hätte schlug sich auch so Premium im Dauertest pm und Leser die sich dazu meldeten hatten oft die selben Mängel. Wer glaubt denn das alles an einem Dethleffs in Germany hergestellt wird an Möbel. Alles tolle Autos die nackt günstig sind und mit ein paar serienmäßigen Extras der Discounter mal eben 10... teurer werden. 2. Außentüre Heckgarage, 160l Kühlschrank mit Froster, Rahmenlose Fenster, ne einfache Piezozündung für Herd usw. Wer Ehrlich ist und sich in der 35000 - 65000€ Klasse auf der Messe DD manche Marke nach Verarbeitung angeschaut hat, Na Ja. Service, Händlernähe ein gutes Argument sehe ich auch so, aber auch damit ist hier noch lang nicht jeder zufrieden und fährt weiter auf Empfehlung. Also Fazit die Discounter haben ihre Berechtigung damit die Marken sich mehr Mühe geben. :wink: Hallo zusammen,
unser erstes Wohnmobil war ein Niesmann Clou 670F von 1986 auf VW LT. Wir haben seit 12/2011 einen XGO 103 Family auf Ford Transit (Zwilling / 140 PS) und sind bisher absolut überzeugt vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bis jetzt kann ich Palmowski in Bielefeld weiterempfehlen (ich bekomme keine Provision). Stefan
Ja Bernrnd, ist wohl ein Schnellschuß Deinerseits. Kein Wort von Kritik von meiner Seite, aber erst mal draufhauen. Wer dort kauft, muß damit rechnen, wegen jeder Reklamation nach Bielef. o. Magdeburg zu fahren. Nichts anderes wollte ich sagen, denn so steht es im Kleingedruckten und nur darauf wollte ich hinweisen. Oder kennst Du einen Vertragshändler von P für seine Hausmarken? Wir sprechen hier nicht vom Hymer-Händler P. Den kenne ich nicht. Eine Antwort war es übrigens auch nicht, ich habe niemanden persönlich angesprochen, sondern nur meine Erfahrung mitgeteilt. Albert
Ich gehe mal davon aus das alle Händler so verfahren. Wenn einer ein Womo auf der Messe kauft wo der Händler 300 km weiter ist da fährt man auch hin um Sachmängel beheben zu lassen. Dieter Da muß ich auch mal was zwischenschmeißen, ich habe meinen Hobby in Berlin gekauft weil unser ansässiger Händler den Preis nicht mitgehen wollte oder konnte , ging damals um 7000€, aber alle Garantiearbeiten habe ich bei uns in Kassel machen lassen , hatte auch etwas was auf Kulanz gemacht werden sollte (nach der Garantiezeit), auch den Kulanzantrag hat unserer Händler gestellt , will damit nur sagen das man mit einem Markenmobil es schon etwas leichter hat , weil es dafür Vertragswerkstätten gibt , aber wen ich bei einem discounter Kaufe laufe ich Gefahr nur bei dem zu Reklamieren , wen ich aber jetzt 300km oder 500km weit weg wohne kann man da schonmal die A-Karte ziehen , will aber damit nicht sagen das die Discounter Mobile schlechter sind weil günstiger, aber das sollte man schon mit in Erwägung ziehen ,und ich glaube nichts anderes wollte Albert mit seinem Posting sagen.
Peter Guten Morgen
@stefan1965 Danke das du auf die Frage geantwortet hast. Ich bin für noch weitere Erfahrungen zu XGO dankbar. Ich denke die XGO Fahrer sind alle noch unterwegs und haben keine Zeit zum posten, weil die XGO Discountfahrzeuge so schön sind!! :wink: lg Alex
Da fährt man nicht hin, da läßt man natürlich abholen. Wenns nicht klappt gibts Rechtsanwälte. Habe ich erfolgreich durch, der Händler zahlte denn die Reparatur (und einiges mehr) bei mir vor Ort. wenn es um Service durch Händler geht, habe ich bei Händlern von sog. "Marken"-WoMo schon ganz anderes erlebt:
Garantiefall. Klärung der Kostentragung und Durchführung durch anderen Händler. Bei Schwarz erledigen lassen. Alles prima! Es ist ein Irrtum, dass diese low-budget-Modelle sich nicht weiter von besseren unterscheiden würden. Vergleicht doch mal Aufbau/Konstruktion (noch mit Holzständerwerk?) und Isolierung (noch mit Styropor?). Auch im reinen Möbelbau gibt es Unterschiede - manche fangen schnell (bei Rüttelstreckenfahrten auf Kopfsteinpflasterstraßen) das "kanrzen" an, andere bleiben da ganz stabil und ruhig. - und ob ein Ford-basiertes WoMo passt, sollte vor der Bestellung geprüft werden! - wenn ein anderer Sitz hersoll, dann Sitz- und Fahrprobe mit diesem Sitz! Zumindest alle auch nur etwas größer gewachsenen sollten das tun.....[/list] Hallo
Wir fahren auch seit diesem Jahr XGO-Family. Hier nun die bis jetzt von uns festgestellten erheblichen Mängel. 1. Die in der Dachluke integrierte Beleuchtug funktioniert nur auf einer Seite. 2. Der Abfluß des Küchenwaschbeckens tropft ab und an. Fertig :) Viel mehr Streß hatten wir mit dem Motor aber dafür kann Palmo nichts. Erst wurde verschmutzter Diesel entdeckt und diverse Sachen auf meine Kosten getauscht. Als es dann immernoch nicht lief hat die Werkstatt dann doch den eigentlichen Fehler gefunden. Es wurde das Motorsteuergerät getauscht diesmal auf Fordkosten. Nu is Ruhe. Klaus
Gabs da nicht vor kurzen so ein BGH Urteil wo anders entschieden wurde ? Dieter [quote="Paul"]wenn es um Service durch Händler geht, habe ich bei Händlern von sog. "Marken"-WoMo schon ganz anderes erlebt:
Garantiefall. Klärung der Kostentragung und Durchführung durch anderen Händler. Bei Schwarz erledigen lassen. Alles prima! Es ist ein Irrtum, dass diese low-budget-Modelle sich nicht weiter von besseren unterscheiden würden. Vergleicht doch mal Aufbau/Konstruktion (noch mit Holzständerwerk?) und Isolierung (noch mit Styropor?). Habe ein pm Abo da gibts aber reihenweise Marken mit nem Holzständer und Styrodur Auch im reinen Möbelbau gibt es Unterschiede - manche fangen schnell (bei Rüttelstreckenfahrten auf Kopfsteinpflasterstraßen) das "kanrzen" an, andere bleiben da ganz stabil und ruhig. - und ob ein Ford-basiertes WoMo passt, sollte vor der Bestellung geprüft werden! - wenn ein anderer Sitz hersoll, dann Sitz- und Fahrprobe mit diesem Sitz! Zumindest alle auch nur etwas größer gewachsenen sollten das tun..... :D
Ja, hast Recht. RA Dähn hat auf seiner Seite dazu kommentiert: --> Link Auszug:
Der Käufer kann also nicht verlangen, daß der Verkäufer das Fahrzeug bei ihm abholt - er könnte dadurch seinen Anspruch gefährden oder gar verlieren. brainless :wink: Hallo
@arom Musstest du wegen den Problemen am Motor zu Palmo oder kannste da zu jedem Fordhändler gehen??? lg Alex @xgotransit
War eine ganz normale Ford Werkstatt (wo das Schiff auch reinpasst :razz: ). arom
... die Ford Werkstätten, welche sich auch mit Nutzfahrzeugen beschäftigen können, nennen sich "Kompetenzhändler". Dh man muss solch einen Kompetenzhändler in seiner Gegend suchen (was allerdings noch immer keine Garantie dafür ist, dass das Womo wirklich in die Werktstatt passt).
Und auch keine Garantie ist, dass sie "kompetent" sind. :D Und wenn er nicht reinpasst dann nehmen wir einen Anwalt :D Wenn ich mir so einige Tröds hier durchlese sind einige User hier mehr beim Anwalt als auf einem Stellplatz. :P Muss mich jetzt endlich melden, hatte ja noch eine Bewertung vom 8.8.11 versprochen!
Also im September war ich ja zur Dichtheitsprüfung die übrigens mit 26,-€ sehr moderat ausfällt, in dem Zuge habe ich eine Mängelliste abgegeben: WC Tür schliesst nicht richtig, Spühle Wasser läuft schlecht ab, Herd und Wasserhan Lose, Abwasserschieber undicht, Schrankgriff schief, einen Teil davon habe ich auf der ein oder anderen Tour selbst provisorisch gerichtet bzw. befestigt. Da ich meinen Termin etwas ungünstig gewählt hatte, es war gerade WOMO Messe in Düsseldorf sind wir so verblieben das wir die Mängel im Winter beseitigen und ich bekam noch Freikarten für die Messe wo ich sowiso hinwollte. Anfang März waren wir eine Woche in Ruhpolding bzw. Inzell auf einem sehr tollen C-Platz zur Biathlon WM, bei +6 bis -4 Grad haben wir für 9 Tage 2,5 Flaschen Gas verbraucht, ich glaube ein guter wert wenn man die Größe berücksichtigt. Daheim bemerkte ich das an zwei Fenstern die Gummidichtungen geschrumpft waren, warscheinlich mit zu viel Spannung eingebaut und es drohte Wasser einzudringen. Binnen einer Woche bekam ich einen Termin bei Palmo und ich lies unsern XGO-35 eine Woche zur Mängelbeseitigung dort und konne ihn nach schon nach 4 Tagen wieder abholen. Alles war sehr ordentlich und zu unserer zufriedenheit erledigt, vorsorglich wurden sogar alle Fenstergummies erneuert und die 2. Dichtheitsprüfung gleich mit. Fazit: Wir können Palmo auf jeden Fall weiterepfehlen, Auto Super, Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar nur das zubehörpaket würde ich nicht nochmal nehmen. Jetzt wollen wir noch Auflasten, laut Ford geht nur bis 3,85T ich hätte aber gerne 4,2T und 6x 195 statt 185ziger. Wer da was weis, wie und wo bitte melden.
Siehe: --> Link LG Selbstschrauber Hallo,
bin neu hier im Forum. Daher eine kurze Vorstellung. Ich toure mit Frau einem Kind und Hund und wohne in NRW. Wir sind vor kurzem vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil umgestiegen. Wie haben uns in Bielefeld eine XGO Family 106 auf Renault Master gekauft. Dieser entsprach genau dem Zuschnitt der für uns nach unseren Wowa. Erfahrungen passte (und natürlich im Preis recht attraktiv war). Das Problem mit der Entfernung spielte für uns keine große Rolle, da die meisten anderen Vertragshändler von unserem Wohnort genau soweit entfernt liegen. Nach der Übernahme funktionierte zunächst die Standheizung nicht. Wir konnten diese aber beim nächsten Boschdienst dem der XGO Händler eine Kostenübernahmeerkärung geschickt hatte problemlos reparieren lassen. Haben nun eine 3 - Wöchige Italientour hinter uns und sind bisher bestens zufrieden. Wir haben zum Vergleich der Einrichtung bisher nur Erfahrungen aus dem Wowa. Bereich (Dethleffs) hier muss ich allerdings sagen, dass die Unterschiede eher gering sind. Mark Wir haben unseren XGO nun seit 3,5 Jahren und sind insgesamt sowohl mit dem Fahrzeug selbst als auch mit dem Kundenservice von Palmowski in Bielefeld sehr zufrieden. Alle bisher aufgetretenen kleineren Mängel wurden entweder vor Ort im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung erledigt oder es wurden uns entsprechende Ersatzteile kostenfrei zugeschickt. Jetzt hatten wir nach 3,5 Jahren noch ein Problem mit unserer Satellitenkuppel (Megasat), welche von Palmo montiert wurde. Die Kunststoffkuppel zerbrach, als ich im Urlaub ein paar kleinere Äste gestreift hatte. Wir hatten Megasat angeschrieben, die uns das Ersatzteil für 119 € + Versand angeboten hatten. Von Palmowski erhielten wir das Ersatzteil dagegen GRATIS aus Kulanz - und das nach 3,5 Jahren! Wo gibt es so etwas noch? Wir können die teilweise negativen Kommentare zur Fa. Palmowski nicht bestätigen. Ich habe im Mai ein XGO 95 pro gekauft beim palmo basis motor 130 PS FIAT Ducato 200 watt Solar vollautomatisch sat Anlage Großer Kühlschrank Hubbett 19 Zoll tv Klima tempomat rückfahrkamera Radio fahradträger Gaz Alarm 2 Gaz Flaschen voll eingangsfliegenTüre und noch einiges mehr für 47000 Euro Preis Leistung sehr gut meine Meinung nach Gruß: Georg Hallo, die xgo Wohnmobile haben aufgrund ihrer Preisgestaltung schon ihren Reiz, auch für mich. Jeder muss für sich und sein Budget das richtige Mobil finden, für jedes Womo muss man schon eine Stange Geld hinlegen...Aufgrund der Schilderungen hier könnte man den Eindruck haben, man bekommt ein genau so wertiges Mobil wie von der Firma X einfach nur billiger. Deswegen war ich kürzlich auch mal zu Palmo Bielefeld gefahren, aber geschenkt bekommt man auch dort nichts: Wenn ich z.B. meinen Carado mit den Ausstellungsfahrzeugen von z.B. Bürstner bei Palmo vergleiche, erkenne ich dass das letztere Fahrzeug wertiger ist. Das sind die Details, wenn ich unters Fahrzeug schaue, der holzfreie Kabinenaufbau, keine unisolierte Heckgarage und und und...Dafür bezahle ich ja auch ein paar Scheine mehr. Umgekehrt, wenn ich meinen Carado mit dem xgo vergleiche, sehe ich ebensolche Unterschiede. Z.B. wenn ich unter die Ausstellungsfahrzeuge bei Palmo gucke, schauen zumindest die im Boden versenkten Schrauben aus den an diesen Stellen leicht gesplitterten, furnierten Holz ohne Unterbodenschutz heraus, der Möbelbau ist einfacher und verschiedene Detaillösungen...Das ist auch o.k., aber geschenkt bekommt man auch bei xgo nichts, darüber muss man sich meiner Meinung nach im klaren sein. Damit will ich nicht ausschließen, dass ich mir mal so ein Fahrzeug kaufe, und auch nicht falsch verstehen, ich möchte nicht die Marke schlecht reden.... Schöne Grüße Jens |
Anzeige
|