aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Capron Sunlight T67 Carado T448 Orange - Duschwanne

waltertirol am 09 Sep 2017 11:43:47

Hallo,

nun hat auch meine Duschwanne im Sunlight einen kleinen Riss! Wie man hier oft im Forum lesen kann gibt es das Problem immer wieder - weil die Wanne zu wenig bzw. an manchen Stellen gar nicht unterfüttert ist!

Ich habe eine Anfrage an Capron und Sunlight gestellt, ob ich auch noch nach 5 Jahren Chancen auf eine Kulanzregelung habe - bisher nach fast zwei Wochen keine Antwort! Nur die Auto-Reply-Antwort gleich nach der Anfrage!

Nun meine Frage an euch - hat jemand schon diese Wanne selber repariert? Wenn ja, mit welchem Material?

Nach Auskunft eines Kunststofftechnikers müsste man genau wissen aus welchem Stoff die Wanne besteht um das passende Reparaturmaterial auswählen zu können. Es könnte passieren, dass man z.B. bei der Ausbesserung mit Glasfasern irgendwann das Problem hat, dass die Ausbesserungsstelle absplittert!

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derkleinste02 am 09 Sep 2017 12:07:34

Hatten dieses Problem leider auch
Das Problem ist das die meisten duschtassen aus kunstoff sind.
GFK wäre da sicher die bessere Wahl, kostet aber leider Gewicht und ist auch teurer.
Wir haben uns vor drei Wochen bei KUNSTOFFTRCHNIK WAGNER eine neue aus GFK einsetzen lassen.
Kosten 400 Euro
Grüße aus Köln

waltertirol am 09 Sep 2017 12:30:58

Hallo,

das heißt ihr habt das Wanne in Wanne System oder? Die nachgebildete Wanne wurde einfach auf die alte eingesetzt oder?

Danke

Anzeige vom Forum

Trashy am 09 Sep 2017 15:45:19

Vermutlich Wanne in Wanne.
Bei der 448 ist der Badboden komplett einteilig..
Ein Neuteil mit Einbau dürfte deutlich teurer als 400 Eur sein.
Ich glaube das Wanne in Wanne keine haltbare Lösung ist. Es gibt aber Firmen die ein komplettes GFK Teil anbieten.
Nützt ja nix wenn es unter der reparierten Wanne munter weiter modert

hantomsteini am 12 Sep 2017 08:53:07

In unserem Carado T448 Bj2014 wurde die Duschwanne bereits zweimal im Rahmen der Gewährleistung komplett ausgewechselt und zwar einmal jährlich. Obwohl sie beim zweiten Mal besser unterfüttert wurde ist sie nach ein paar Monaten wieder gerissen und jetz hat Capron bzw. Hymer nach Ablauf der Gewährleistung eine erneute Reparatur oder Austausch abgelehnt. Wir waren also auch gezwungen eine andere Lösung zu suchen und haben auch bei Wagner Kunststofftechnik in Emmerich vor drei Wochen eine neue Duschtasse äus GFK einbauen lassen. Die Firma Wagner baut diese offenbar in Serie ein jede Woche mindestens zwei bis drei Stück und es liegt ein entsprechender Vorrat auf Halde. Die alte Duschtasse wird herausgeschnitten, der Boden stabil unterfüttert und die neue Duschtasse eingeklebt und mit Silikon an den Rändern abgedichtet. Das muss nichts ausgebaut oder abgeschraubt werden. Das ganze dauert mit Temin ca. 6 Stunden und kostet 400 Euro. Ist zwar ärgerliches Geld aber ich hoffe jetzt ist Ruhe.

Trashy am 12 Sep 2017 11:19:56

Bin gespannt wie lange das dann hält.
Hab auch schon von gebrochenen Wagner Wannen gelesen.
Irgendwann wirds bei mir auch soweit sein.

siasd am 12 Sep 2017 11:39:19

Hat mal jemand Fotos?
Habe leider auch das Problem bei meinem T448 (2012). Habe das im Augenblick mit 3M 4412 abgedichtet, hält aber ist nicht schön.

Trashy am 12 Sep 2017 12:53:53

Wo ists denn bei dir gerissen??

siasd am 13 Sep 2017 10:05:44

Mist habe vergessen Fotos zu machen. Gerissen ist es zwischen den beiden Abläufen etwa in der mitte ca. 8cm am knick wo die Duschwanne hoch geht.
Mir drängt sich auf als würde das Serien Problem sein...man sollte vielleicht mal gesammelt an Sarado Herantreten?

waltertirol am 13 Sep 2017 14:15:27

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob dann bei der Firma Wagner die alte Duschwanne - zumindest der Boden herausgetrennt wird und die neue dann eingesetzt wird, oder ob es wirklich ein Wanne in Wanne System ist? Im Nachbarforum ist nämlich ersichtlich, dass bei Wagner die Wanne herausgetrennt wird!

hat jemand eine Preis der reinen Wanne - also ohne Arbeit?

Danke Euch!

Trashy am 13 Sep 2017 15:45:01

hantomsteini hat geschrieben:. Die alte Duschtasse wird herausgeschnitten, der Boden stabil unterfüttert und die neue Duschtasse eingeklebt und mit Silikon an den Rändern abgedichtet. Das muss nichts ausgebaut oder abgeschraubt werden. .

Gibts davon auch ein Bild nach Reparatur??

hantomsteini am 13 Sep 2017 20:28:45

Die alte Duschwanne wurde herausgeschnitten und die neue in den Ausschnitt eingepasst. Die lange Duschtrennwand müsste dann um 5 mm gekürzt werden sonst passt sie nicht mehr. Die haben wir aber schon lange ausgebaut weil mir das in der Dusche zu eng war und ich lieber nach dem Duschen etwas mehr trockenputzte als so beengt in der Runddusche zu stehen. Außerdem kommt man dann auch nicht mal zwischendurch an die Duscharmatur dran um sich z.b.mal kurz die Haare zu waschen. Ist irgendwie eine Fehlkonstruktion in dem T448 von diesem Baujahr die neuen ab 2017 haben ein neu konstruiertes super funktionales Bad da bin ich ganz neidisch.
Guckt doch mal auf der Homepage der Firma Wagner da findet man umfangreiche Informationen. Wir sind gerade in der Normandie unterwegs und ich kann nur per Smartphon tippen deswegen klappt das jetzt nicht mit Bildern.

dieterk am 14 Sep 2017 11:27:19

waltertirol hat geschrieben:Wie man hier oft im Forum lesen kann gibt es das Problem immer wieder - weil die Wanne zu wenig bzw. an manchen Stellen gar nicht unterfüttert ist!

Hallo,

ich bin da froh, dass ich den T345 mit dem Bad mit extra Duschwanne habe. Die kam mir richtig stabil vor. Habe dann vom Stauraum aus mal drunter gesehen (da kann man einen Versorgungskanal öffnen). Die komplette Duschtasse liegt press auf einem Holzboden auf. Dieser steht wiederum auf Füßen, da unten drunter die Ver- und Entsorgungsleitungen durchführen.

Gruß
Dieter

JackSchmidt am 14 Sep 2017 14:46:25

Hallo,

ich bin da froh, dass ich den T345 mit dem Bad mit extra Duschwanne habe....
Gruß
Dieter

Ja die einzelne Wanne liegt satt auf dem Holz.

Ist 180Grad zu drehen. Bin im Moment unterwegs. Da geht es nicht.

Hier ein Bild von der Seite am Gang.

Trashy am 14 Sep 2017 14:57:23

Ich überlege, wie ich bei mir einen Blick drunter werfen könnte......

JackSchmidt am 14 Sep 2017 15:49:15

Trashy hat geschrieben:Ich überlege, wie ich bei mir einen Blick drunter werfen könnte......

Im Bodenfach kann man die seitlichen Bretter heraus schrauben. Dan kommt man gut an den uteren Boden von der Dusche oder dem WC

Trashy am 14 Sep 2017 20:52:19

Du meinst vom Stauraum unterm Bett aus die Stirnwand zum Bad hin?
Das schaue ich mir mal an.

JackSchmidt am 14 Sep 2017 21:25:46

Nein, ich meine den im Fußboden vor dem Bett.

Trashy am 14 Sep 2017 22:24:00

Der 448 hat kein Bodenfach vor dem Bett

hantomsteini am 15 Sep 2017 08:34:16

Beim T448 ist im Schacht der Chemietoilette also von außen links ein Brett das abgeschraubt werden muss und dann kann man da drunter gucken. Wir mussten das schon mal machen um den vorderen Abfluss der Dusche abzudichten da saß das Abflussrohr so auf Spannung dass es sich oben am Syphon abgelöst hatte.

Trashy am 15 Sep 2017 08:38:32

Ah!!
Cassettenschacht, logischerweise linkes Brett.
Das hatte ich schon vermutet.
Da werd ich gleich nach dem Urlaub mal einen Blick hinein werfen.
Vielen Dank

Roli66 am 03 Apr 2022 07:26:04

Hallo zusammen,
leider ist es nun auch bei unserem T448 passiert. 2 Risse in der Duschwanne. Habe das Ding mal ausgebaut. Wusste gar nicht das man soviele Schrauben in einem so kleinen Bad verbauen kann. :D
Die Wanne ist von Swissplast Okt 2015 gefertigt worden. Artikel Nr. und Materialbezeichnungen stehen auf der Wanne.
Ich habe nun eine Frage an Euch. Wisst Ihr wer GFK Wannen für den T448 herstellt und verkauft?
Habe bis dato nur eine Adresse gefunden.
Danke Euch.

Gruß
Roli66

Trashy am 03 Apr 2022 08:10:26

--> Link

Da hab ich meine her.
Für die 448 hat er die Form schon da.
Wir haben 4 lagig genommen. Leicht und robust.

Roli66 am 03 Apr 2022 17:44:07

Hallo Trashy,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Wie passgenau war die Duschwanne? Wie lange habt Ihr sie schon und seid ihr zufrieden?

Vielen Dank.

Trashy am 03 Apr 2022 18:03:32

Die ist abgeformt, also eine 1:1 Kopie.
Passte genau auf die Anschlüsse.
Ist jetzt über ein Jahr drin und wie am ersten Tag. Kein Wunder. GfK vom Bootsbauer.

Farbe ist wählbar.

Wannus nagelneuus..

--> Link

Kann dir leider noch keinen Link zur ganzen Geschichte schicken, da du noch keine PM empfangen kannst.

Roli66 am 03 Apr 2022 18:22:37

super vielen Dank - sieht echt gut aus!! :lupe:
Welche Farbe ist das auf dem Bild Silbergrau RAL 7001 oder Lichtgrau RAL 7035.

Ich bin neu hier im Forum. Was heißt " da du noch keine PM empfangen kannst?"

Danke Dir!

Trashy am 03 Apr 2022 19:16:34

Ich glaube du brauchst 10 Postings um mitmischen zu können. Lies mal die AGB.

Ich glaube es ist ist Lichtgrau, bin aber nicht sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserschieber elektrisch mit Linearmotor
Sunlight T68 - Seitenwände Dusche vergilbt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt