Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir fahren seit 05/2018 einen Sunlight T68 und sind grundsätzlich recht zufrieden. Größere Probleme gab es nie und mit den üblichen lästigen Kleinmängeln kommen wir zurecht.
Jetzt haben wir allerdings festgestellt, dass die Wände der Duschkabine in relativ kurzer Zeit stark vergilbt sind. Wir haben diese Wände niemals mit einem Reinigungsmittel gereinigt, ausschließlich mit Wasser (und bestenfalls Duschgel). Das lässt sich auch beweisen, denn die angrenzenden Kunststoffteile, sowie der Bereich hinter der Duschtür sind nach wie vor strahlend weiß. Es muss sich allein um eine Reaktion auf Sonneneinstrahlung durch die Dachhaube handeln, denn die Vergilbung nimmt nach unten hin ab. Dass in nur 3-4 Jahren dieses Material derart stark vergilbt, hätten wir nicht gedacht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar eine Idee zur Verschönerung? Lassen sich diese beiden Wandverkleidungen austauschen? Oder einfach neu folieren? Reinigen ist jedenfalls keine Option, die Vergilbung ist innerhalb des Materials.
Können uns kaum vorstellen, dass wir die Einzigen mit diesem Phänomen sind ...
ja das ist bei vielen Mobilen so...ärgerlich.. du kannst die Vergilbung aufhellen mit 30% igen Wasserstoffperoxid (Achtung Schutzbrille und Gummihandschuhe dazu tragen) ...auch eine Mischung mit Wasserstoffperoxid Backpulver und Gebissreiniger geht (dadurch trocknet das Wasserstoffperoxid nicht so schnell) ...musst du aber öfters auftragen...von einen mal wird da noch nicht viel... dafür sorgen das nur das PVC benetzt wird! an Organischen Material (zb. Holz) enstehen Schäden...am PVC nicht.
Eine dauerhafte Lösung wäre sicher ein Folieren oder lackieren in Betracht zu ziehen (sofern das dort möglich ist)
Gast am 21 Feb 2022 16:12:38
mv4 hat geschrieben:Eine dauerhafte Lösung wäre sicher ein Folieren oder lackieren in Betracht zu ziehen (sofern das dort möglich ist)
Vielen Dank für Dein Feedback! Die Chemielösungen kommen für uns eher nicht in Frage und der Hersteller reagiert 'eher zurückhaltend' ... eh klar, Garantie ist durch. Wir denken gerade darüber nach, zu folieren. Haben seit 3 Jahren eigene Folien außen am WoMo, die bis heute null verblasst sind ... in der Dusche sollte das ewig halten.
Anzeige vom Forum
Gast am 23 Feb 2022 16:36:20
Die Fa. Capron sieht übrigens auf diesem Bild kein Problem und verweist auf einen Vorstellungstermin bei einem Vertragspartner. Der nächste Vertragspartner reagiert allerdings nicht auf meine Anfragen und ist auch ein knappes Stündchen entfernt. Da werde ich also wohl ein mediales Projekt draus machen müssen.
weser13 am 23 Feb 2022 17:48:52
Moin,
nichts ist für die Ewigkeit und alles hat seinen Preis ...
Grüße aus NI
klink_bks am 23 Feb 2022 17:52:42
weser13 hat geschrieben:Moin,
Grüße aus NI
:) Das ist sicher grundsätzlich mal richtig, :)
aber bei einem Fahrzeug aus 05/2018 ist der Begriff Ewigkeit wohl eher fehl am Platz. Kulanz wird sicher nicht möglich sein, ich würde mir Gedanken über eine schöne Folierung machen.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Gast am 23 Feb 2022 18:07:35
weser13 hat geschrieben:Moin,
Grüße aus NI
Nach 3,5 Jahren? Nicht sehr hilfreicher Beitrag - aber Hauptsache, Du hast was dazu gesagt ...
Gast am 23 Feb 2022 18:09:42
klink_bks hat geschrieben:ich würde mir Gedanken über eine schöne Folierung machen.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Ganz genau, das ist der Plan ... und ein bisschen Öffentlichkeit für das Thema, ich sammle gerade und wie es aussieht gibt es noch mehr Leidtragende.
dieterk am 23 Feb 2022 18:13:31
Hallo,
ich hatte mir vor über 10 Jahren mal einen gebrauchten Hymer beim Händler angesehen, ich glaube der war 3 oder 4 Jahre alt. Duschtasse war komplett vergilbt. Der Verkäufer meinte "ist nach einer gewissen Zeit normal".
Was immer das auch heißt.
Gruß Dieter
weser13 am 23 Feb 2022 18:56:16
frankreichfans hat geschrieben:Die Fa. Capron sieht übrigens auf diesem Bild kein Problem und verweist auf einen Vorstellungstermin bei einem Vertragspartner. Der nächste Vertragspartner reagiert allerdings nicht auf meine Anfragen und ist auch ein knappes Stündchen entfernt. Da werde ich also wohl ein mediales Projekt draus machen müssen.
Moin,
also generieren wir ein mediales Projekt, mit welchem Titel? Und was soll dieses mediale Projekt bewirken?
Grüße aus NI
surfoldie11 am 23 Feb 2022 19:05:36
Moin, ja die Zahl der Schlauschnacker wird immer größer. Aber um den Gilb zu verhindern hat Hymer die Dachfenster im Badbereich oder Luken mit weiß eingefärbten Kuppeln versehen. Das verhindert den Gilb deutlich. Alles noch weiß nach über 10 Jahren.
Gast am 24 Feb 2022 10:35:14
surfoldie11 hat geschrieben:Moin, ja die Zahl der Schlauschnacker wird immer größer. Aber um den Gilb zu verhindern hat Hymer die Dachfenster im Badbereich oder Luken mit weiß eingefärbten Kuppeln versehen. Das verhindert den Gilb deutlich. Alles noch weiß nach über 10 Jahren.
Schlauschnacker? Wie auch immer ... habe gerade Kontakt zu jemandem, der hat das gleiche Thema, nur anders herum: da vergilbte die Dusch-Eckverkleidung, aber die Wände nicht. Bei uns vergilben die Wände, aber die Ecke nicht. Beide Fahrzeuge sind von der gleichen Marke und aus gleichem Baujahr. Alle Bauteile sind aus Kunststoff und dem gleichen Sonnenlichtanteil ausgesetzt. Warum sollte ich so etwas (zumal im Innenraum) nach 3 Jahren als 'gottgegeben' hinnehmen?
Gast am 24 Feb 2022 10:38:13
weser13 hat geschrieben:also generieren wir ein mediales Projekt, mit welchem Titel? Und was soll dieses mediale Projekt bewirken?
'Ich generiere' ... DU generierst gar nichts, Du trollst nur rum ... macht Dich das glücklich? Gönn' ich Dir (mag aber noch mehr die mit den sachlichen Beiträgen).
rkopka am 24 Feb 2022 16:06:56
surfoldie11 hat geschrieben:Aber um den Gilb zu verhindern hat Hymer die Dachfenster im Badbereich oder Luken mit weiß eingefärbten Kuppeln versehen. Das verhindert den Gilb deutlich. Alles noch weiß nach über 10 Jahren.
Naja. Meiner hat so eine weiße Kuppel und zeigt einiges an Gilb selbst hinten in der Dusche (Luke ist über dem Klo/Waschbecken Teil), wo nie direktes Licht rankommt (10 Jahre). Andererseits interessiert mich die Farbe der Wand überhaupt nicht. Sie muß dicht und sauber sein. Ob sich der Farbton etwas verändert hat, ist mir egal. Das wird sich bei (relativ) billigem und leichtem Plastik nie vermeiden lassen.
RK
dieterk am 24 Feb 2022 16:16:38
surfoldie11 hat geschrieben:Moin, ja die Zahl der Schlauschnacker wird immer größer.
:?:
babl am 20 Mär 2022 07:34:22
Hi Wir fahren einen Cardo T135 Bj2018 Bei uns ist es gerade anderst rum, die Wände strahlend weiß und in der Ecke haben wir eine runde Klappe für Duschgel und co. Diese ist auch stark vergilbt, obwohl das Womo in einer Halle steht. Stören tut uns das nicht, solange die Funktioniert ist alles gut. LG Thomas
Trashy am 20 Mär 2022 09:10:46
Moin, unsere alte Duschwanne war zum Teil stark vergilbt. Der erhöhte Teil am Radkasten besonders. Das hat dem Material vermutlich den Rest gegeben.
kapewo am 20 Mär 2022 13:30:44
Bei unserem Eura aus 2017 ist es die Seitenwand in der Küche die durch Sonneneinstrahlung des darüberliegenden Heki`s vergilbt ist. Man sieht genau wo Topflappen hingen und das was im Gewürzregal stand, an den helleren Stellen. Eura hat bei den neueren Modellen das Heki weiter in die Mobilmitte versetzt. Also, schein das Problem beim Hersteller bekannt zu sein.
Gast am 04 Apr 2022 10:44:27
kapewo hat geschrieben:Also, schein das Problem beim Hersteller bekannt zu sein.
Wenn das Problem bekannt wäre, würden sie nicht solch billigen Schrott einbauen - Kunststoffe müssen nicht schon in ein paar Jahren vergilben. Nimm die unsäglichen Balkonstapelstühle: die vergilben seit 20 Jahren nicht! Ich habe jedenfalls mal die Redaktionen der beiden größten Marktmagazine angeschrieben und festgestellt, dass solche Mängel dort kein größeres Interesse auslösen. Sehe ich aber ein: bei denen ist ja immer alles gut und schön und der Kunde König (nach dem Kaiser natürlich, tatsächlich ...)! Seitdem kaufe ich übrigens auch diese Heftchen nicht mehr ...
Ich habe inzwischen vom Händler ein Fake-Angebot erhalten: der Hersteller übernimmt aus Kulanz 50% für den Austausch der Duschwände, die andere Hälfte soll ich selbst bezahlen. Also ca. 300,-€. Beim Folierer um die Ecke bekomme ich aber jedes Wunschdesign für 250,-€. Das mache ich dann mal - dann weiß ich wenigstens, dass die Duschwände in 10 Jahren immer noch genauso aussehen - den Scheiß, den mir der Händler einbauen würde kenne ich ja inzwischen schon ...
Elgeba am 04 Apr 2022 15:27:38
Ich habe das Bad komplett neu foliert,hat ca.6 Stunden gedauert und 5 Rollen Folie gebraucht.Wenn man die Folie nass verklebt,geht das ganz gut,ist aber trotzdem Fummelei die ganzen Ecken zu schneiden,lohnt sich aber wirklich.