rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Normandie-Kenner

Heraline am 09 Sep 2017 14:26:13

Bin seit Donnerstagabend in der Normandie und total begeistert!! War bisher nur in der Bretagne unterwegs. Startpunkt war Le Treport und ich laß mich gemütlich die Küste entlang treiben.

Nun zu meiner Frage:
Omaha Beach möchte ich sehen! Lohnt es sich danach "den Zipfel" hoch Richtung Cherbourg zu fahren oder eher nicht?

Connie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 09 Sep 2017 14:46:36

Hallo Connie,

wenn du erlaubst fange ich mit ein paar Tipps viel früher an. Meine pers. Highlights entlang der Normadie Küste sind:

Le Treport
St. Valerie en Caux
Fécamp
Yport
(dort kann ich das Restaurant "Le Nautique" empfehlen, vor allem die Moules Roquefort sind Weltklasse)
Étrétat (!!)

Aber eigentlich kann man jedes Örtchen an der Côte d´Albatre anlaufen Es ist einfach der schönste Küstenabschnitt der ganzen Normandie! (s.a. meine Website)

Honfleur (!!)

Dann lässt´s landschaftlich, wie ich finde, etwas nach, aber wenn man wie Du sich für die Landungsküste interessiert, sind da auch noch ein paar Highlights.

Die sich anschließende Cotentin Halbinsel lohnt m.E auf jeden Fall, da dort noch so reizvolle Örtchen wie

St. Vaast la Hougue

oder aber auch das pittoreske

Barfleur liegen.

Viel Spass wünscht Euch

Roman

Energiemacher am 09 Sep 2017 15:55:00

Und wenn ihr es schafft "unbedingt" zum Mont Saint Michelle......mein Tipp dazu auf den Stellplatz stellen und erst Abends mit dem Pendelbus der unweit des Stellplatzes abfährt zur "Insel".
Denn dann sind 90% der Touris weg, zwar alle Restaurants und Souvenirläden zu, aber man hat alles fast für sich allein und kann gemütlich durch die Gassen schlendern.

Grüße

Anzeige vom Forum

martinwernerbingen am 09 Sep 2017 18:31:10

hallo,

und Etretat, wo der Elefant Wasser trinkt. Veules les Roses (Ort der Rosen) mit dem kürzesten Fluß Frankreichs 1,1 Kilometer.
Am Ortseingang von Norden CP und südlich mitten im Grünen einsamer Stellplatz.
St. Valery sur Somme (Delta) und Dampflok fahren.

Weiter ins Land der Mittelalterliche Ort Beuvron en Auge. Am Ortsrand ist ein Stellplatz neben dem stillgelegten Bahnof.
Bezahlt wird im kleinen Laden im Ort. Dort gibt es auch ein Jeton für Frischwasser an der VE Station. Liegt auf dem Weg
zum Stellplatz.
Barschild in Treport: Un verre de vin c´est bon pour la Santé -- Le reste de la bouteille c´est bon pour le moral.

ein Glas Wein ist gut für die Gesundheit - der Rest der Flasche gut für die Moral

Gruß Martin

Heraline am 09 Sep 2017 19:15:01

Vielen Dank!!! Dann werde ich mir "den Zipfel" mal anschaun!

Ich bin absoluter Bretagnefan, die Normandie hatte ich, warum auch immer, bisher gar nicht auf dem Schirm! Definitiv ein Fehler!!!

In Le Treport hat mich der Aufzug total fasziniert! Ich hätte endlos hoch und runter fahren können!

Etretat stand für heute auf meinem Plan aber: Wetter war extrem schlecht, es ist Samstag.......kurz, dort war so die Höhle los, dass es mir definitiv zu viel war!

Jetzt steh ich total schön und entspannt hier:

Connie

Ltschnuffel am 09 Sep 2017 19:30:47

Hallo erstmal
In den Bendelbusen zum Mont st. Michel dürfen leider keine Hunde . Wir waren letztes Jahr auf dem Campingplatz direkt bei Mont st Michel kosten ca 24 Euro .

Mover am 09 Sep 2017 21:06:50

Fahre zum D-Day Museum in Arromanches-les-bainse (brauchbarer Stellplatz Nähe Museum).

Dort bekommst Du einen Pass für den vergünstigten Eintritt in alle Museen zur Invasion.

Es gibt viel zu sehen!

hantomsteini am 09 Sep 2017 22:23:52

Hallo Conni, kann es sein dass wir letzte Nacht Seite an Seite verbracht haben auf der großen Wiese bei Veules les Roses? Habe dich an deinem Hund erkannt wir waren die Leute mit dem Labrador und ich entschuldige mich an dieser Stelle dass wir so dicht neben dir gestanden haben aber nur hier war noch eine Lücke mit Meerblick frei. In Le Treport waren wir auch am Donnerstag auf dem Stellplatz auf den Klippen und jetzt stehen wir in Fecamp am Hafen haben heute den Tag hier verbracht es ist eine sehr schöne Stadt. Nach Etretat wollen wir morgen früh ich hoffe das Wetter wird besser und wir können noch einen Stellplatz ergattern. Unsere weiteren Pläne sind dann auch über Omaha Beach Richtung Cherbourg immer an der Küste lang. Vielleicht will es der Zufall dass wir uns noch mal begegnen.

Liebe Grüße Hanne

steuertantegabi am 09 Sep 2017 22:30:41

Auf der Halbinsel gibt es traumhafte Strände.
Am Phare de Gatteville, ganz am nord-östlichen Zipfel, kann man wunderbar übernachten.

Uns hat die Gegend super gefallen, selbst im Hochsommer hatten wir leere Strände für uns.

Viel Spaß

Gabi

Heraline am 10 Sep 2017 08:04:28

Hallo Hanne und Thomas!

Was ein Zufall! Ja, wir sind nebeneinander gestanden! Und kein Thema wegen "des Kuschelcampings"!

Ich hab noch gegrübelt ob ich euren süßen Labi nicht schon in Le Treport gesehen habe!

Mir war Etretat und Fecamp gestern irgendwie viel zu voll und bin rein zufällig auf diesen total ruhigen Platz gestoßen.

Vielleicht sieht man sich demnächst hier irgendwo wieder!

Connie

macagi am 10 Sep 2017 10:57:30

Bist du jetzt an dem Zipfel schon vorbei?
Wir haben die Kriegssachen damals ausgelassen, nur bis Granville gekommen. Süflicj davon gibt es einen schönen CP direkt am Strand.
Weiter nördlich in der Normandie ist St Valerie sur Somme ganz nett.

Heraline am 11 Sep 2017 19:29:28

Gestern Honfleur, heute Merville-Franceville. Am "Zipfel" bin ich also noch nicht vorbei, werde den aber aufgrund des positiven feedbacks fahren.

Ich bin eher der einsame "Wald und Wiesen- Mensch", muss aber zugeben, dass Honfleur, obwohl randvoll!!!! seinen Charme hat!

Den MSM werde ich mir allein schon wegen meines alten Hundes auch dieses Jahr wieder nur aus weiter Ferne antun!

Connie

hantomsteini am 11 Sep 2017 20:17:47

Wir stehen gerade bei Longues sur Meer hier gibt es direkt am Meer einen fantastischen kostenlosen Stellplatz allerdings ohne jede Infrastruktur ist auch bei NKC gelistet kann ich dir sehr empfehlen.
Falls du den nicht findest melde dich ich schick dir dann die Koordinaten.
Morgen sind wir noch bis nachmittags hier.

Liebe Grüße Hanne

Heraline am 15 Sep 2017 15:19:32

Vielen, vielen Dank für die Ermutigung "den Zipfel" zu fahren! Eine fantastische Tour! Hoch Richtung Barfleur war es nett. Nach Auderville bin ich die "Route de Caps" gefahren. Steht für meinen Geschmack dem Cap Frehel in nichts nach! Ein Traum!! Nettes Plätzchen zum übernachten hab ich auch gefunden! Ich kann es nur jedem wärmstens weiter empfehlen und die Route de caps ist auch recht gut ausgeschildert.

Hier ein paar Eindrücke:

Der Miliärfriedhof, Omaha Beach, Utah Beach haben mich emotional doch mehr mitgenommen als erwartet, da war die Ruhe und die wunderschöne Natur genau das richtige!

Mover - danke für den Tipp mit Arromanches! Den Stellplatz hab ich gerne genutzt!

TiborF am 16 Apr 2018 12:31:55

Was für fantastisch schöne Bilder - ihr hattet eine sehr schöne Reise. Ich glaube, jetzt bin ich auch schon langsam Frankreich-Fan, wenngleich meine Schwärmerei für Skandinavien immer noch überwiegt.

opapa am 16 Apr 2018 19:42:21

Hallo,
schöne Bilder, das weckt mein Interesse. Aber eine Frage hätte ich noch an die Frankreich- Experten: Was erwartet einen in der Haupt- Reisezeit, konkret bei uns die ersten 3 Wochen im Juli, bezüglich Ansturm von Touristen und somit evtl. Stellplatz- Situation?
Danke & viele Grüße! Uwe

Roman am 16 Apr 2018 21:18:21

Hallo Uwe,

bis ca. 11:00 Uhr leeren sich die Stellplätze. Ab 14:00 füllen sie sich wieder. Wer erst um 17:00 kommt muss oft weiter fahren...

Gruss
Roman

Gast am 16 Apr 2018 21:32:28

Die Schulferien in F sind 2018 mehrheitlich vom 8.7.-31.8.

--> Link

Roman, das gilt eigentlich überall.... mehr oder weniger! :D

Roman am 17 Apr 2018 08:08:41

tztz2000 hat geschrieben:Roman, das gilt eigentlich überall.... mehr oder weniger! :D

Schon richtig Thomas. Zu der Zeit in der Bretagne, aber eben „mehr“ als anderswo... :wink:

bernie8 am 17 Apr 2018 11:01:30

Hallo Uwe,

wir waren bisher immer in der Saison in F.
Voll wird's schon aber einen Platz haben wir immer ohne Stress gefunden.
An den Hotspots (z.B. oben in Le Treport) sollte man aber früh genug ankommen
wie Roman schon schrieb.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osterferien - lohnt es sich nach Frankreich ?
Frankreich - die Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt