|
Wir haben über Ostern ca. 1 Woche frei ............ und möchten den Kurzurlaub nutzen, um es etwas wärmer wie im kalten Deutschland zu haben. Meine Frage: Lohnt es sich, mal nach Frankreich zu fahren ? Wir wohnen ja im Norden an der Ostsee - ist schon eine ganz schöne Strecke bis dort. Wenn ihr es machen würdet, wohin würdet ihr dann nach Frankreich fahren ? Ja, das wird eine Frage der aktuellen Wetterlage sein! Frankreich bedeutet für Euch: 2 Tage hin, 2 Tage Stehen in Normandie (oder sonstwo) 2 Tage zurück... Wenn Ihr Glück habt, dann ist es im MeckPomm wettermäßig viel schöner als in Frankreich (z.B. im Wohnmobilparadies bei Binz auf Rügen)? Wir fahren dann meistens ins Rhonetal, Ardeche oder gleich bis ans Mittelmeer runter. In der Regel ist Ostern schön, aber dieses Jahr ist das Osterwochenende sehr früh. Wenn man die Reise auch als Urlaub betrachtet, lohnt es sich immer. Gruss Ernst Wir hatten an der Côte d'Azur bisher (bis auf einen Tag Regen) immer schönes Wetter und waren auch schon 3 Mal Ostern dort. Aber für eine Woche ist das schon sehr sportlich, da runter zu fahren. Ich würde das auch spontan nach Wetterbericht entscheiden. Reservieren braucht man wirklich nicht. Werfe mal das Elsass in Frankreich ein. Dort gibt es größere und kleinere bezaubernde Städtchen durch die man wunderschön auch bei schlechtem Wetter bummeln kann. Wir waren letztes Jahr im Oktober dort und hatten viel Glück mit dem Wetter --> Link Gruß Michael Mir wäre das für eine Woche zu weit,das ist Hetzerei aber kein Urlaub.Wenn ich so was machen würde dann die Rhonetal Autobahn runter,ist der schnellste Weg ans Mittelmeer und damit in wärmere efilde.Ganz ehrlich: Ich würde das Womo stehen lassen und irgend wohin fliegen wo es warm ist. Gruß Bernd Hallo Bitte bei einer evtl. Frankreich Tour auch an die Crit'Air Plakette denken. Mfg - Moritz Wir fahren traditionell über Ostern ins Burgund, Savoien oder ins Elsass. In den letzten Jahren war es aber tendenziell immer zu kalt und zu regnerich. Uns ist das aber egal - es ist ja nicht weit von zuhause weg. Gruss Flatus . Wir waren schon oft an Ostern im Süden Frankreichs. Das Wetter kann total schön sein, es kann aber auch regnerisch und stürmisch sein. Vor allem ist Ostern in diesem Jahr ja sehr früh. Von uns aus sind es bis in die Camargue z.B. gut 1000 km. Da sind es aus Meck.Pomm gut 700km mehr. Das wäre mir für eine einwöchige Reise eindeutig zu weit. Hallo Tibor, wenn ihr von Meckpom z.b. ans französische Mittelmeer fahren wollt, sind das ca. 1500 km. dafür würde ich mindestens 2 Fahrtage ansetzen. Das wären 4 Fahrtage und 3 Tage vor Ort. Sowas würde ich nicht machen. Alternative wäre durchfahren mit Fahrerwechsel, aber das ist natürlich auch Stress. Wäre nur sinnvoll, wenn ihr sowas mögt und wenn's dann dort wirklich warm ist. Man kann natürlich auch mal was verrücktes machen. gerhardo Hallo ich finde, dass du der einzige bist, der die Frage für sich beantworten kann. Wie das Wetter zu dem Zeitpunkt in Frankreich ist, weiß jetzt auch niemand. Zumal es ja einen Unterschied macht, ob du dich in Grenznähe zu Belgien oder in Grenznähe zu Spanien/Italien aufhälst. Ich bin auch verrückt genug, für nur 5 Tage nach Spanien (1300 km) zu fahren. Aber da kann dir keiner hier im Forum helfen. Hier kann man pauschal sagen, natürlich lohnt es sich nach Frankreich zu fahren, man kann dir auch die tollsten Tipps geben, wo es schön sein kann, aber ob es sich für dich lohnt, das weiß niemand. Meine 2Cent RolWi Vielen Dank für eure Antworten. Irgendwo hinfliegen kommt für uns natürlich nicht in Frage, denn wir haben auch 2 Hunde (einen großen und einen Kleinen) ![]() Da wir auf Rügen und Usedom öfter sind, möchte man narürlich auch mal woanders hin, aber es ist natürlich wirlich von der Wetterprognose abhängig. Ich denke, wir werden das spontan entscheiden kurz vorher. Meine Erfahrung mit der frz Mittelmeerküste an Ostern: 2 x ziemlich kalt, 1 x frühlingshaft warm mit kühler Kapriole, 1 x durchgehend mild Fazit: wenn man sicher der Kühle des Nordens entfliehen möchte, scheidet Frankreich als Garantiereiseland aus. Es gibt zweifelsohne eine Tendenz zu etwas mehr Wärme als an der Ostsee. Nicht mehr - nicht weniger. Auch ich habe nach Ostern nur eine Woche, Ostern ist dazu diesmal noch früh im Jahr also wird es bei mir Italien werden. Entweder die Gegend um Nizza oder Florenz,Pisa das wird sich noch zeigen. Geholfen zu entscheiden hat mir eine Klimatabelle --> Link Durchschnittstemp.,Sonnenstunden und Regenmenge und auch Regentage sind gelistet. Und wenn es nichts ist mit dem Wetter geht's halt noch 200 Km weiter südlich. Wenn 200 km mal reichen. Bei nur 1 Woche ist vielleicht eine Thermenreise besser. Da ist es garantiert warm. Und wenn die Sonne sich blicken lässt, kann man mit dem Fahrrad oder zu Fuß die zaghafte Wärme genießen. Dafür bieten sich auch heimische Reiseziele an, z.B. Schwarzwald. Zumal es unten am Rhein im März schon mal schön warm sein kann, während am Feldberg die Skifahrer noch ihre Schwünge ziehen. Ein reizvoller Kontrast. Eine Woche Zeit? Da wäre mir Südfrankreich zu stressig. Und das obwohl wir in Süddeutschland leben. Ich würde auch das Elsass vorschlagen oder auch die schöne Pfalz! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich habe es eben einfacher als du vom Nordosten der Republik, Nizza etwa 750 km ab Haustüre ,Florenz etwa so 750km.200 südl Florenz bist du fast schon in Rom. Vom Schnee bin ich bedient im Früjahr und Elsass ist eine Schlagdistanz fürs Wochenende.da reichen 3 Stunden zur Anfahrt. Nun gut ist halt Allgäu ,da wohnen wo andere Urlaub machen :razz: :razz: Hallo Tibor, wenn man den Routenplaner bemüht, sind die Zahlen, die dieser auswirft leider ernüchternd. Du schreibst, dass du aus Mec-Pom kommst. Nehmen wir mal Rostock als Startpunkt, dann sind es bis in die Provence mal schlappe 1600 km. Das ist so weit wie von uns aus bis Glasgow. Und ganz ehrlich, käme ich nie auf die Idee, dort für eine Woche hin zu fahren... Wir werden wohl um die Ostern unseren holländischen Nachbarn mal einen Besuch abstatten. Wir sind vor Ostern wegen eines Konzertes in Köln und haben dadurch schon den halben Weg nach Holland. Warum soll es Ende März dort nicht schon schön sein.... ? Wir hatten auch zu der Zeit schon 25 °C auf Rügen.... :wink: Von Rostock sind das gerade mal 600 km. Das fährt man locker an einem Tag. Gruß Roman
Da waren wir letztes Jahr Ostern. Da bietet sich der Keukenhof an. Im vorderen Bereich seeehr viele Menschen, im hinteren Bereich weniger. Aber wirklich lohnenswert! Hier, wir. Ostern 2017 im Elsaß. Super sonnige, nur 1 Tag Regen. Draußen Essen ging auch, Radeln, Wandern. War klasse. Hätte aber auch anders sein können, am Abreisetag stürzte das Wetter ab auf unter 10 Grad und Dauerregen... Wenn Südfrankreich bei der weiten Strecke dann vielleicht im Herbst. Wir haben schon viele 2wöchige Urlaube mit täglich Baden in Meer und Pool verbracht... Auch 2017 die ersten beiden Oktoberwochen. Herrlich den Sommer so ausklingen zu lassen... Grüße Espumas nicht vergessen bei der Planung Ostern 2017 16.4 2016 1.4 mehr als 2 Wochen Unterschied ist beim beginnenden Frühjahr deutlich spürbar
Oh ja in der Tat - nur 750 km bis Nizza - das lohnt sich wirklich. Und ihr habt natürlich Recht, alles, was über 1000 km ist, ist schon stressig. Allerdings nach UNGARN sind wir früher ganz ganz viel gefahren auch für nur 1 Woche - das waren für uns auch so ca. 1000 km. Wir werden wohl ca. 1 Woche vor OSTERN nochmal in den aktuelle Wetterlage-Karte schauen und entscheiden dann einfach spontan. Vielleicht bleiben wir ja dann doch auf Rügen ? :mrgreen: Schau'n wir mal. Ist eben blöd, wenn einer noch arbeitet (nämlich meine Frau, weil sie ein paar Jahre jünger ist) ........da kann man nur den Urlaub verplanen. Wir waren früher oft im April in der Freiburger Gegend, Breisgau etc., und hatten dort oft schon sehr schöne warme Tage, ist ja angeblich die wärmste Ecke Deutschlands und nur halb so weit wie Südfrankreich. Aber man muss das Wetter beobachten, die Vorhersagen sind ja inzwischen sehr gut geworden. Auch die Pfalz kann ich sehr empfehlen, hat auch ein sehr mildes Klima. LGElfie huhu, wie wäre es, wenn du vorfährst und deine frau kommt mit dem zug nach, zb bahnhof avignon tgv? wir haben das schön öfter so gemacht, die kinder und ich sind vorgefahren, mein bester hat sich in den tgv gesetzt und kam nach. in avignon ist der tgv bahnhof vor der stadt und man kann super parken. ich kam einmal mit einem anderen womofahrer ins gespräch, der auf frau und sohn wartete. er im ruhestand, frau um einiges jünger, sohn noch in der schule... an dem abend hatte der tgv 1,5 stunden verspätung, im tunnel hatte sich eine wildsau vor den tgv geworfen. aber jetzt nicht abschrecken lassen, viele andere male war der zug super pünktlich. kostet mit bahncard 39 euro. bahncard gibt es momentan für 6,50 im monat! von stralsund aus hieße das 5 uhr los und 21 uhr in avignon mit 2 mal umsteigen. dafür direkt am nächsten morgen URLAUB!!! grüße espumas Hallo, Ob es sich lohnt ? Wir waren die letzten Jahre Ostern immer in F. Meist Pas De Calais / Normandie. So früh wie dieses Jahr Ostern ist wird es vermutlich dort schon kühler sein. Wir hatten bisher aber immer durchschnittlich gutes Wetter, also keine veregnete Woche. Wenn ihr Abwechslung zur Ostsee sucht bietet sich das Pas De Calais wirklich an, kein Vergleich. Hier waren wir Ostern auch schon und hatten super Wetter: --> Link In den Tourist Office der Region gibt es eine super SP Karte, kann man irgendwo auf der HP auch bestellen. In den Süden runter für eine Woche lohnt sich meiner Meinung nach nicht!
Oder mit Easyjet, Ryanair usw. ab Berlin nach Südfrankreich. Bin 2016 so schnell nach Nizza und zurück geflogen. War weder teuer noch umständlich. Frankreich lohnt sich auch für eine Woche. Natürlich sind die Ziele am Mittelmeer und Atlantik dafür zu weit entfernt. Wir waren letztes Jahr im Elsass. Ist mit einem Zwischenstop vom Norden aus gut zu machen. Klimatisch liegt es wie der Breisgau an einer der wärmsten Gegenden Mitteleuropa. Und landschaftlich ist es einfach super, zumal es wunderschöne kleine Orte wie Colmar hat. Allerdings würde ich die Wetterprognose im Auge haben. Eine Woche im Regen ist auch dort nicht schön. Hallo, wir fahren häufig die Woche vor Ostern in die Camargue. Ostern selbst will ich lieber mit den Kindern verbringen. Ab Lyon ist das Wetter immer besser als hier in Münster. Sicherlich hat es in den letzten Jahren auch mal geregnet, aber die Temperaturen waren immer deutlich höher als zuhause. Für den Hinweg planen wir immer 2 Tage ein, für den Rückweg reicht meistens ein Tag. Dann hat der "Chef" wohl heimweh. :D Irmie Ich bin euch sehr dankbar für alle eure Antworten. Ich werde mir das noch einmal genauestens durchdenken alles und abwägen und vor allem die Großraum-Wetterlage beachten und kurz vorher betrachten. Und ich denke, wir werden ein paar Tage vorher spontan entscheiden, in welche Richtung es uns dann zieht. Die Gegend um Elsass ist mir erst mal sehr sympatisch. ich würde den Urlaub um paar Tage verschieben und hier fahren : --> Link In Berck -sur-Mer ist von14-22 April Internationales de Cerfs-Volants 2018 ...es lohnt sich dabei zu sein :D Frankreich lohnt sich immer. Südfrankreich erst recht. Wir waren auch schon mal nur für ne Woche unten. Absolut kein Problem, selbst mit 3 Kindern. Man sollte das Fahren natürlich nicht als Stress empfinden, aber dann ist man im Womo ja eh falsch aufgehoben :D bis denn, Uwe
Ich fahre ja wirklich zu gerne und meine Frau muss mich immer bremsen, damit wir dann rechtzeitig Pausen einlegen. Insofern ist das für mich kein Problem, nur das Wetter sollte mitspielen, dann ist alles ok auch mit einer längeren Anreise. ;D Finde ich schon Klasse, dass Ihr mir alle Eure Meinung kund tut, da kann man dann schon prima abwägen. Danke nochmal allen für die Beiträge. Hallo, beret schrieb:
Ja, lohnt sich bestimmt. Aber in der Zeit hat man in Berck keine Chance auf einen SP. Liegt ja zeitlich auch nicht mehr in den Osterferien. Hallo Tibor, nun reicht ja der Wetterbericht schon bis Ostern. Darf man mal fragen, ob Ihr Euch für oder gegen Frankreich entschieden habt??? Grüße Espumas Hallo, für die paar Tage ist Frankreich zu schade ;) da für würde ich mir mehr Zeit nehmen, bei der Strecke braucht ihr ja noch mal Urlaub vom Urlaub. Frankreich lohnt sich auf jeden Fall, aber mehr Zeit einplanen ;) es gibt so viel zu sehen ![]()
Ja - wir wollen nach Frankreich fahren -- werden aber wohl den kürzeren Weg über Holland und Belgien nehmen. Wir freuen uns schon und wollen am Gründonnerstag starten und haben dann in insgesamt 10 - 11 Tage für die Reise. Hoffe, das ist mit Hunden unproblematisch - Heimtierpass und Tollwutimpfung haben die beiden - Wurmkur ist nur in Skandinavien (Norwegen) notwendig oder ? Einige werden sich sicher wundern, dass wir trotzdem fahren, obwohl es nur 10 Tage sind, aber da meine Frau noch berufstätig ist, obwohl ich schon Rentner bin, müssen wir die Gunst der Feiertage nutzen. In Frankreich waren wir noch nie, es wird also erst mal ein vorsichtiges hineinschnuppern sein. Und wenn es uns dort gefällt, wird es sicherlich weitere Reisen dorthin geben in Zukunft.
Also peilt ihr eher Nordfrankreich an...? Denn für den Süden wäre NL/B ja ein Umweg.... Gruß Roman wir fahren ca. 2 Tage nach Ostern ab und haben alle Zeit die wir möchten und uns schlägt es auch Richtung Frankreich und Spanien je nach Wetter und Wärme und auch einen Thermalbadaufenthalt nähe Murcia wird eingeplant wenn wir in der Gegend sein sollten...... noch lieber wäre mir der Westen von beiden Ländern und Portugal dazu, aber das machen wir dann ab Mitte August bis fast in den Winter hinein, schauen wir einmal wie weit wir kommen und geniessen es so wie es ist ....... Motorrad mit Anhänger kommen auch mit und da es in den Bergen noch viel Schnee hat muss es Richtung Süden gehen und vieles mehr, und beim Rückweg Marssailles , Route Napoleon mit dem Canyaon du Verdon und den Abschluss für eine Erholungsrunde am Golf von St. Tropez und auch in San Remo. gute Reise für Alle die unterwegs sind und sein werden mit lieben Grüssen Schneggenhaus Na das nenn ich mal ein Kontrastprogramm zu den 10 Tagen von Tibor..... :D Gruß Roman Normandie und Bretagne mit Hund ist ein Traum . Wünsch euch viel Spaß . Wir sind noch nie wegen Impfungen gefragt worden . Natürlich hat unser Zoo alle Impfungen und sind gechipt
Seid nur immer früh genug auf dem nächsten von euch angepeilten Stellplatz. Die Franzosen haben auch Osterferien und sind dann gerne mit ihren WoMo's unterwegs und davon gibt's dort viele :) Gruß Mike
Ja genau - wollen erst mal so reinschnuppern ins Land - zum Kennenlernen - mal sehen, wo wir landen und wo es schön ist. Schneggenhaus - ihr seid zu beneiden - seid sicher schon im Ruhestand ....... schön wenn man endlich Zeit hat und nicht mehr auf die paar Urlaubstage pro Jahr angewiesen ist. Wünsche euch eine tolle Zeit. Wollte wenigstens mal kurz berichten: Wir sind wieder da - haben eine sehr schöne Tour gemacht. Auf dem Hinweg sind wir über Holland und Belgien nach Frankreich gefahren. Vorwiegend waren wir in der Normandie. Haben sehr schöne Küstenstädte besucht, Dieppe und Etretat, wo wir sehr schöne Wohnmobil-Stellplätze hatten. Der Rückweg verlief dann entlang der Mosel und des Rheins - das war ja so bezaubernd schön, wir schwärmen immer noch davon und wollen Mosel und Rhein unbedingt nochmal gesondert besuchen irgendwann - mit mehr Zeit. Insgesamt sind wir mehr als 3000 km gefahren. Und das Wetter war natürlich viel viel besser als hier zu Hause in Rostock, wo ja Ostern nochmal ordentlich Schneemassen runter kamen. Alles in allem war es eine super schöne erste Tour in diesem Jahr. Wenn ich die Bilder gesichtet und sortiert habe, werde ich auch noch einen kleinen Reisebericht schreiben. Super! Danke für das Feedback, ist eher selten. Gruß Michael |
Anzeige
|