aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Schraube Abflussventil abgebrochen

LissyDus am 09 Sep 2017 17:56:26

Hallo,

wir können seit kurzem einen LMC Liberty aus 2003 unser Eigen nennen :-)
Nun haben wir gerade zum ersten Mal versucht, den Abfluss zu öffnen und dabei ist die Schraube für das Ventil abgebrochen. Ventil ist offen, Abwasser ist da, läuft aber zu allem Überfluss nicht ab (Schlauch vermutlich zu dünn?).

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das Ventil wieder schließen können?

Danke!

Lissy

PS: Bin leider mehrfach am Bild hochladen gescheitert, versuche es weiter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoCamper am 09 Sep 2017 20:06:16

Hallo Lissy,

Ein Bild währe nicht schlecht.
Wird das Ventil über eine Stange verlängert zum Abwassertank geführt?
Ist dies der Fall, greift eine Art Kupplung in eine Verzahnung.
Es kann sein, dass dieses "doll" gedreht worden ist und das Ventil nicht mehr mitdreht.
Versuche es direkt am Ventil mit einer Zange zu drehen.
Dafür musst du ein quadratische Abdeckung an der Abwassertank-Isolierung abschrauben.
Immer vorsichtig Stück für Stück drehen, damit sich die Ventil-Kugel löst.

So sieht bei unserem LMC drunter aus.

Hier sieht man die Stange (Pfeil) zum Abwassertank gehaltert wird:

und hier wie sie in den Abwassertank führt:

Gruß
Carsten

LissyDus am 10 Sep 2017 06:51:26

Hallo Carsten,

Danke für deine Antwort!
Ich war jetzt endlich erfolgreich mit dem Foto...

Ja, es ist eine Stange, allerdings liegt das ganze bei uns im Wohnmobil (Fußboden Eingangsbereich). Wenn wir die Abdeckung öffnen, haben wir nur ein sehr kleines Loch zur Verfügung, durch das wir die verbleibende Stange sehen können. Eine Zange dürfte da kaum durchpassen, aber wir fragen mal im ortsansässigen Mini-Baumarkt.

Liebe Grüße
Lissy

Anzeige vom Forum

LissyDus am 10 Sep 2017 06:58:03

Jetzt aber...

qx-56 am 10 Sep 2017 09:31:04

Moin,
Schau mal Bild 2.... im Abwasserrohr ist ein elektrisch verstellbares Ventil verbaut .... schau mal nach einem Schalter im Innenraum oder die ggf. dazugehörige Fernbedienung ....dann sollte das Wasser laufen....

Gruß Helmut

topolino666 am 10 Sep 2017 10:31:00

Helmut, die oberen Bilder sind nicht von Lizzy
(- oder??)

;-)

LissyDus am 10 Sep 2017 10:44:52

Nein, die oberen Bilder sind nicht von mir. Elektrisch ist bei uns in der Beziehung, glaube ich, nichts :-(

GeoCamper am 10 Sep 2017 11:10:56

Nein die Bilder sind von mir :razz:

Sitzt die Schraube in der Verlängerungs-Stange ?
Wie sieht euer Abwassergriff aus?

Gruß
Carsten

LissyDus am 10 Sep 2017 13:47:25

Einen Abwassergriff haben wir auch nicht?!

Bei uns ist im Bereich des Eingangs ein "Loch" im Boden, da ist die abgebrochene Schraube. Nimmt man sie raus, kann man (mit Taschenlampe) eine Stange sehen. Von außen könnten wir die Stange nicht finden, scheint also alles innerhalb zu sein.

In der Beschreibung steht, dass man nur das Tankventil öffnen muss um den Tankinhalt zu leeren, sonst nichts. Wir haben nun mal den Schlauch abgemacht, scheinbar ist die Schraube im geschlossenen Zustand abgebrochen, zumindest läuft nichts raus. Wir werden morgen versuchen das Frischwasser loszuwerden und fahren dann halt wohl die letzten Wochen notfalls mit halbvollem Abwassertank rum, wenn sich nicht noch eine Lösung findet.

Danke für eure Hilfe, das ist echt super! :-)

boulette am 10 Sep 2017 14:27:19

Hallo,

auf dem Foto sieht es so aus als ob eine geschlitzte Stange, Rohr, Griff dort reingesteckt werden muss. Habt ihr so etwas ähnliches wie einen Griff mit unten einem geschlitzten Rohr, Stange? Wenn nicht würde ich den Deckel abschrauben und vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange versuchen zu drehen.

seehusen am 30 Sep 2017 15:49:06

Bei meinem LMC habe ich auch diese Vorrichtung zum Öffnen im Innenraum. Zum Einstecken gibt es da einen Hebel. Allerdings kann das im letzten Photo zu sehende Rohr nach unten wegfallen wenn Verschraubung am Abwaserventil locker wird oder wenn die Verschraubung am Ventil abgerissen ist, so wie es wohl auf dem Bild aussieht. Das Ganze befindet sich hinter der Verkleidung vom Tank, die kann man aufmachen (ggfs. einschneiden) und wegklappen. Bei mir ist die Isolation mit einer aufgeschraubten Platte versehen, dahinter ist dann das Ventil das von da aus auch mit der Hand oder Zange betätigt werden kann. Bei Ersatz des Ventils empfehle ich Umstellung auf elektrisches Ventil, denn die Verbindungsstange in den Innenraum sitzt nicht direkt senkrecht über dem Ventil und ist sehr schwer mit einem anderen Ventil wieder so einzubauen dass die Höhe passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Aqua Magic Zerlegen
Wintervorbereitungen für Capron-Fahrzeuge T65
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt