aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintervorbereitungen für Capron-Fahrzeuge T65

gluehstrumpf2 am 10 Sep 2017 08:44:34

Der Herbst ist schon voll da, bald muss ich ans Einwintern unseres Womo`s denken. Es ist ein Sunlight T65.

Soweit ich es erkennen kann haben die beiden Waschbecken , Küche und Bad keinen Syphon sondern werden mit dem Stöpsel verschlossen. Da bleibt hoffentlich kein Wasser stehen. Wie ist es in den Duschtassenabflüssen? Sind da Syphons drunter? Wie bekommt ihr dort das Restwasser raus?

Ansonsten hab ich vor:

1. Ablasshahn des Wassertanks öffnen
2. Ablasshahn der Truma öffnen
3. Wasserhähne und Dusche mit Luftballon ausblasen
4. Abwasser ablassen
5. einmal mit offenen Wasserventilen um den Ort fahren
6. Restwasser aus Tank und Pumpe entfernen

Hab ich was vergessen?

Gruß Gluehstrumpf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saltun am 10 Sep 2017 09:13:07

gluehstrumpf2 hat geschrieben:1. Ablasshahn des Wassertanks öffnen
2. Ablasshahn der Truma öffnen
3. Wasserhähne und Dusche mit Luftballon ausblasen
4. Abwasser ablassen
5. einmal mit offenen Wasserventilen um den Ort fahren
6. Restwasser aus Tank und Pumpe entfernen

7. Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet lassen
8. Magnetventil der Toilettenspülung bei entleerten Leitungen kurz betätigen
9. Vollgeladene Aufbau- und Fahrzeugbatterien abklemmen
10. Kühlschranktür leicht geöffnet lassen

lg günter

Mann am 10 Sep 2017 09:55:13

saltun hat geschrieben:8. Magnetventil der Toilettenspülung bei entleerten Leitungen kurz betätigen

lg günter

das interessiert mich, wie macht man das ( C250) ?

oder meinst du den normalen Taster?

Anzeige vom Forum

gluehstrumpf2 am 10 Sep 2017 10:02:14

Günter, vielen Dank für Deine Ergänzungen!

Kann mir bitte noch jemand sagen, was unter den Duschabläufen ist? Gibt es dort Syphons? Wie stellt man dort die Entleerung sicher?

Danke - Gruß
Gluehstrumpf

thomas56 am 10 Sep 2017 10:07:58

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Kann mir bitte noch jemand sagen, was unter den Duschabläufen ist? Gibt es dort Syphons? Wie stellt man dort die Entleerung sicher?

Schütte in die Syphons einen Schluck Scheibenfrostschutz!

stegi am 10 Sep 2017 10:14:48

Hallole,
ich schütte in die Syphons immer den billigsten Korn-Schnaps, den ich nicht trinken, wohl aber beim Discounter kaufen kann.
Danach kommen auf die verschnapsten Syphons wieder die Stopfen drauf....
Stegi

thomas56 am 10 Sep 2017 10:18:34

ich denke mal, der billigste Korn hat nur 32%......und dieser Korn gefriert zumindest bei mir im Gefrierfach!

rkopka am 10 Sep 2017 10:50:13

stegi hat geschrieben:ich schütte in die Syphons immer den billigsten Korn-Schnaps, den ich nicht trinken, wohl aber beim Discounter kaufen kann.
Danach kommen auf die verschnapsten Syphons wieder die Stopfen drauf....

Da das ja nur Abwasser ist, kann man doch genausogut richtigen Frostschutz nehmen. Da ist wenigstens definiert, wie kalt der funktioniert. Bei der Frischwasserversorgung sieht das anders aus, wenn man da was reinkippen will.

Zu Magnetventil - ja einfach drücken.

RK

saltun am 10 Sep 2017 12:05:57

Mann hat geschrieben:
oder meinst du den normalen Taster?

Ja, den normalen Taster. Seit dem ich dort einen Frostschaden hatte
vergesse ich diesen Handgriff nicht mehr.

lg günter

dieterk am 11 Sep 2017 13:58:53

Hallo,

alles richtig.
Frostschutz in die Siphons mache ich auch, dann kann nix passieren.
Batterien abklemmen mache ich nicht. Ich tendiere eher zu Landstrom anhängen, damit der EBL auf Erhaltungsladung geht. Hatte ich letzten Winter nicht, im Frühjahr waren meine Wohnraum-Batterien noch bei 12,7, aber die Fahrzeugbatterie war leer, musste mir dann mit dem PKW Starthilfe geben.
Daher diesen Winter wieder Landstrom.

Gruß
Dieter

Irmie am 11 Sep 2017 20:01:10

Hallo Camper,

im Winter 2015/16 wurde unsere Duscharmatur durch Frost zerstört! Mein Mann hatte vergessen, den Duschkopf bei geöffnetem Hahn auf den Boden zu legen. :D Da muss irgendwo noch Wasser im Brausenkopf gestanden haben. Die Jahre davor und danach wurde das immer mit Erfolg gemacht. :idea:

Also nicht vergessen, auch die Brause entleeren!

Irmie

Trashy am 11 Sep 2017 20:42:51

Hallo.
Was spricht dagegen die letzten Liter Wasser im Tank mit Glykol zu versetzen und dann das System zu entleeren?
Im Frühjahr dann einfach einen Tank durchspülen.

Gast am 28 Sep 2017 19:02:31

Was spricht dagegen die letzten Liter Wasser im Tank mit Glykol zu versetzen und dann das System zu entleeren.

Ist bestimmt möglich, jedenfalls wenn der Tankinhalt nicht als Trinkwasser genutzt wird.
Ich würde nur eine aufgeschnittene PET - Flasche, gefüllt mit Frostschutzmittel bis z.B. - 20°C verwenden.
Warum soll das das nicht möglich sein, auch wenn ich die Leitungen üblicherweise leerblase.

Und nicht vergessen:

:eek: :eek:

schwabencamper am 28 Sep 2017 19:27:41

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Wie ist es in den Duschtassenabflüssen? Sind da Syphons drunter? Wie bekommt ihr dort das Restwasser raus?

Gruß Gluehstrumpf

Bei unserem Carado befinden sich am Unterboden 2 Siphons, für Duschtasse und Waschbecken

andwein am 01 Okt 2017 13:50:44

gluehstrumpf2 hat geschrieben:...Kann mir bitte noch jemand sagen, was unter den Duschabläufen ist? Gibt es dort Syphons? Wie stellt man dort die Entleerung sicher? Danke - Gruß Gluehstrumpf

Ja, unter allen Wasserabflüssen sind Syphons unterschiedlichster Bauart!
Winterfest machen heißt Ausblasen! Schlauch in Abflussöffnung oder Aauf Abflusssieb, Restöffnung mit Tuch abdichten und jetzt am anderen Ende in den Schlauch blasen. Aber Schnaps geht auch!
Gru? Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Schraube Abflussventil abgebrochen
KaWa Adria Twin Wasserdruck obwohl Tauchpumpe stromlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt