Hallo liebe Norwegenexperten,
wir waren diesen Sommer das erste mal mit einem AutoPass-Chip in Norwegen unterwegs. Die Abrechnung hat für unseren 3-Achser mit 5,5 to auch super zum PKW-Preis geklappt. Inzwischen habe ich auch von der Mautgesellschaft "Fjellinjen" die Rechnung inkl. der Kaution für den Chip erhalten. Zahlungsziel ist der 18.09.17. Daher bitte ich dringend um Hilfe. :wink:
Die Rechnung ist natürlich in NOK ausgestellt und soll nach Norwegen direkt an die Mautgesellschaft bezahlt werden. Anders als bei der Abrechnung ohne Chip, die ja in Euro nach England geht. Für eine Auslandsüberweisung MIT Währungswechsel nimmt so ziemlich jede Bank extrem hohe Zusatzgebühren. Ich bin bei der DKB, die ja sonst fast alles kostenlos anbietet. Aber in diesem Fall gönnen die sich mal eben 12,50 Euro Gebühren. :eek:
Ich habe schon mal Tante Go.gle gefragt; es gibt wohl ein paar (für mich dubiose) Anbieter, die solche Zahlungen günstig bis kostenlos anbieten. Da muss man sich aber erst registrieren und den ganzen Kram. Eigentlich nicht so mein Fall.
Daher meine Frage an Norwegenfahrer, die auch mit AutoPass unterwegs sind: wie habt Ihr die Mautrechnungen in NOK bezahlt? Gibt es da einen "Trick" oder sowas, was es nicht ganz so teuer macht? Oder habt ihr den NOK-Betrag umgerechnet und einfach in Euro bezahlt? Das wäre nämlich wieder kostenlos da SEPA... Wie hat die Mautgesellschaft darauf reagiert?
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich möchte mir die Mautgesellschaft ja nicht vergraulen und das Zahlungsziel nicht einfach so verstreichen lassen.
Nette Grüße
Kruemel06