rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordkap im Oktober - Schneeketten?

Butschimobil am 05 Nov 2017 11:14:59

Hi, wir wollen im Oktober nächstes Jahr zum Nordkap. Anreise über die E4 und Kiruna. Macht es Sinn da Schneeketten mitzunehmen? Gibt es zu der Zeit dort schon Schnee auf den Strassen?
LG, Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankSH am 05 Nov 2017 11:22:13

Moin Achim,
ich denke das wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können.
Ich bin dort mal Ende Oktober lang gefahren und hatte zwischen Kiruna und Navik Eis und Schnee.
Das Eis war allerdings durch die LKW`s so aufgeraut das man gut fahren konnte. Schneeketten blieben im Kofferraum.

Altmaerker39638 am 05 Nov 2017 11:32:02

Hallo Achim, einfach Antwort - Du musst sogar! Im Oktober sind teilwiese schon Minusgrade und daher mit Schnee zu rechnen. Musst unbedingt vorher das Wetter betrachten, denn wenn bereits Schnee liegt, wird nur im Konvoi zum Kapp gefahren... Das wichtigste bei so einer Reise sind genügend Gasflaschen an Bord & Ausrüstung für den Winter. Ist eine anspruchsvolle Tour! Wir waren im September letzten Jahres dort, trotz Fähre nach Oslo waren es dann 7500 km bei der Ankunft zu Hause. Da wir ein großes Fahrzeug haben, ist es je HÖHER man kommt ANSPRUCHSVOLL beim Gegenverkehr. Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Anzeige vom Forum

ThKunde am 05 Nov 2017 13:01:47

Schneekette ist Pflicht! Beobachte seit Monaten per Webcam das Wetter am Nordkap, und da lag schon vor 2 Wochen immer mal wieder Schnee

norsegreek am 05 Nov 2017 13:49:40

und über 3,5to sind sogar 2 Paar Pflicht.

Gruß Jürgen

Teryen am 05 Nov 2017 14:35:37

ThKunde hat geschrieben:Schneekette ist Pflicht!

Ans Kap oder allgemein in Norwegen, Schweden?

ThKunde am 05 Nov 2017 15:06:00

Schneekettenpflicht in Norwegen
Zwischen dem 15. Oktober und dem 1. Sonntag nach Ostern müssen alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t Schneeketten mitführen.
Und bitte die Schaufel/Spaten nicht vergessen!
Webcam Nordkap: --> Link

Bei LKW´s der oben erwähnten 2. Satz

Teryen am 05 Nov 2017 15:14:48

ThKunde hat geschrieben:Schneekettenpflicht in Norwegen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t

Unter 3,5t ist es also nicht Pflicht?

berny2 am 05 Nov 2017 15:18:30

Butschimobil hat geschrieben:Hi, wir wollen im Oktober nächstes Jahr zum Nordkap. Anreise über die E4 und Kiruna. Macht es Sinn da Schneeketten mitzunehmen? Gibt es zu der Zeit dort schon Schnee auf den Strassen?

Hallo Achim,
wir sind schon bereits im September in Gegenden (z.B. auch die Strasse zum NK) gewesen, wo Schneeketten mitzuführen bzw. anzulegen, angeraten waren.

Teryen am 05 Nov 2017 15:36:44

Frage eines Womo-Neulings: Ich war noch nie am Nordkap, nur bis Mitte Schweden im Herbst.
Haben die Strassen dort solche Steigungen, dass man Schneeketten braucht? Ich fahre das ganz Jahr PW und Transporter, und habe noch nie Schneeketten montiert.

babenhausen am 05 Nov 2017 16:04:00

Bei 15-0der 20 cm Neuschnee auf der Straße sind Ketten auch auf ebener Piste eine tolle Erfindung egal ob am Nordkap oder Allgäu

gespeert am 05 Nov 2017 16:45:49

Meine Meinung,
Nimm mit!
Es gibt Vorschriften nicht umsonst, die Laender haben mehr Schneelagen als bei uns!

Denn Haben ist besser als brauchen und ein Kauf zum Apothekenpreis bzw. Straftickets fuer nicht mitfuehren fressen eine moegliche Ersparnis auf.

berny2 am 05 Nov 2017 18:34:19

gespeert hat geschrieben:Meine Meinung,
Nimm mit!
Es gibt Vorschriften nicht umsonst, die Laender haben mehr Schneelagen als bei uns!
Denn Haben ist besser als brauchen und ein Kauf zum Apothekenpreis bzw. Straftickets fuer nicht mitfuehren fressen eine moegliche Ersparnis auf.

Das kann ich nur noch bestätigen, ein Positiv sei Dir gegönnt. :razz:

fattony am 05 Nov 2017 18:45:44

Schau vor der Bestellung aber mal nach wie viel Platz du für die Schneeketten hast und was diesbezüglich in den Papieren steht, bei einem Vollintegrierten kann da schon mal weniger Platz vorhanden sein als beim Original-Ducato.

Ich habe mir für meinen Teilintegrierten (Reifengröße 215/70-15) diese bestellt:

Pewag 12359 brenta-C 4x4 XMR 75V --> Link

Bowmore18 am 05 Nov 2017 22:26:37

Wir waren gerade letzten Monat da und hatten Schneeketten dabei, aber nicht gebraucht. Auf einigen vereisten Strecken auf den Lofoten und in Schweden wären Spikes nett gewesen. Das nächste Mal wollen wir irgendwann im Dezember/Januar hin und dann vor Ort die Reifen ggf. bespiken lassen.
Auf der Rückreise kommen die Spikes dann in Südschweden wieder raus.
Aber ich denke auch: Ketten sind dort von Oktober bis April Pflicht.
Gruß,
Martin

Butschimobil am 05 Nov 2017 23:04:17

norsegreek hat geschrieben:und über 3,5to sind sogar 2 Paar Pflicht.

Gruß Jürgen

Hi, woraus erfibt sich das? In Norwegen oder auch in Deutschland?

Liebe Grüsse, Achim

Butschimobil am 05 Nov 2017 23:16:01

Hi, danke für die Rückmeldungen. Wenn die Pflicht erst am 15.10. anfängt würde sie uns nicht mehr treffen, weil wir bereits am -4.10. wieder in Kiruna sind. Wäre dann zu klären, was in Schweden gilt, weil das Werter dort eher mehr Schnee beschert. Ob es sinnvoll ist Schneeketten mitzunehmen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Weil wir über 3,5 to sind wären es ja dann sogar 4 Schneeketten, wenn ich das richtig verstehe.
Bin noch unentschlossen. Wir werden vielleicht kurzfristig vorher entscheiden.
Liebe Grüsse,
Achim

apollonia am 06 Nov 2017 09:19:51

Ich schaue das ganze Jahr über immer mal wieder bei der WebCam von Kiruna rein. Dieses Jahr habe ich dort Anfang Oktober bereits Schnee gesehen.
Aktuell schaut es dort so aus:

Gute Reise.

Butschimobil am 06 Nov 2017 09:35:33

Hallo Susanne,

Danke. Ein schönes Bild. Ich hatte gestern auch schon mal im Wetterbericht geschaut. Kiruna Minus 11 Grad. Auf den Lofoten plus 1 Grad. Wir fahren vom 22.9. bis 21.10.2018. Wir haben also noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitung. Flüge für die Kinder (die kommen wegen der Herbstferien nach) und Fähre (Sassnitz -Trelleborg) hab ich auf jeden Fall schon gebucht. Gas ist ein weiteres Thema und da hab ich im Forum schon einiges gelesen.
Wir werden im nächsten Winter auf jeden Fall ganz neue Winterreifen draufhaben. Vielleicht gibt es noch Schneeketten für vorne. Mal sehen.
Liebe Grüsse, Achim

Trashy am 06 Nov 2017 14:09:42

Das ist auch immer so unsere Zeit dort oben.
Diesmal Murmansk nach Honningsväg, dann Verstealen, Lofoten etc. T-Shirt Urlaub im Schnitt + 8 Grad.
Letztes Jahr Anfang Oktober in Abisko minus zweistellig, aber nur wenige Tage und ohne viel Schnee. Ansonsten immer Plusgrade.

Butschimobil am 06 Nov 2017 14:55:06

Danke Trashy, ich gehe auch nicht von riesigen Mengen Schnee zu der Zeit aus, aber das Wetter kann ja manchmal anders kommen als man denkt und Oktober liegt so an der Grenze dort oben. Auf der anderen Seite fahren wir auch zu Hause bei geschlossener Schneedecke ohne Schneeketten. In den Bergen sieht das halt anders aus.
LG Achim

bigmacblau am 07 Dez 2017 11:44:03

Butschimobil hat geschrieben:Hallo Susanne,

Danke. Ein schönes Bild. Ich hatte gestern auch schon mal im Wetterbericht geschaut. Kiruna Minus 11 Grad. Auf den Lofoten plus 1 Grad. Wir fahren vom 22.9. bis 21.10.2018. Wir haben also noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitung.
Liebe Grüsse, Achim

Hallo Achim,
wir fahren vom 21.9 bis 7.10. wollen aber nur bis Tromso. (Polarlichter) Hast Du schon eine Route? Irgendwo öffendlich geplant?
Deine Fragen bz. Ketten sind auch´für mich relevant. Ich werde mir auf jeden Fall welche zulegen, ist ja von den Kosten überschaubar.
Gruß
Wolfgang

Butschimobil am 07 Dez 2017 12:16:24

Hallo Wolfgang,

Prima, vielleicht sieht man sich ja. Ich werde in Schweden die E4 hochfahren über Kiruna. Alles andere komplett flexibel vor Ort. Wir stehen fast immer frei und sind sehr autark.

Schneketten werd ich mir zwei zulegen. Die König xg-12 pro haben mir jetzt gut gefallen. Ich denke mit zwei (und nicht vier) werden wir auch hinkommen.

LG Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen mit Hänger
Bezahlung der Maut in NOK bei Nutzung AutoPass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt