xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suchen schöne Route Richtung Kärnten

TinaDirk am 13 Sep 2017 06:43:15

Wir sind neu und haben unser Wohnmobil jetzt bestellt, Lieferung wohl im Juni 2018. Nun überlegen wir in welche Richtung es nächstes Jahr gehen könnte. Wir haben noch einen dann 11,5 jährigen Hund dabei. Da wir davon ausgehen das das Wohnmobil nicht im Juni kommt sondern später würden wir gerne im September/Oktober Richtung Österreich Kärnten fahren. Da ist das Wetter wahrscheinlich noch etwas wärmer als hier. Nun suchen wir was wo wir stehen können, am besten direkt an einem See oder fussläufig erreichbar wo auch der Hund ins Wasser darf. Bei den meisten Plätzen die ich gefunden habe, dürfen die Hunde zwar auf den Platz, aber baden verboten. Desweiteren fahren wir gerne mit dem Rad, auch mal den ganzen Tag! Südtirol habe ich auch näher ins Auge gefasst. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für uns wo wir mit unserer alten Dame einen schönen Urlaub verbringen können!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Sep 2017 07:54:14

Von wo in Deutschland soll es losgehen? Im Prinzip gibt es nach Kärnten eine Hauptroute und mehrere weitere.

1. durch die beiden Tauerntunnels. Die Variante über Obertauern ist mit dem Womo gut zu fahren. Der Katschberg lohnt sich nicht, anstrengend und schön ist es oben auch nicht

2. Felbertauerntunnel. Kann man ohne Vignette hingekommen, landschaftlich sehr schön

3. über Südtirol und Osttirol von Westen nach Kärnten

4. über Passau, Wels, den Bosrucktunnel und Hohentauern (nicht zu verwechseln mit Obertauern!), womit man die Staus der Tauerntunnels großräumig umfahren kann

Dass die Kärntner Hunde nicht überall gern in ihren Seen haben wollen, ist nachvollziehbar. Sie werben mit der Sauberkeit und der angeblichen Trinkwasserqualität. Aber hier gibt es eine offizielle Zusammenstellung --> Link über erlaubte Badestellen.

Ende September ist in Kärnten der Sommer langsam vorbei. Je nach Wetter kann man aber Glück haben, aber manchmal auch nicht. Ob die bekannte Kärntencard sich dann noch lohnt, sollte man vor dem Kauf prüfen. Kommt drauf an, ob und welche Inklusivleistungen man nutzen möchte und welche dann noch geöffnet sind.

Birdman am 13 Sep 2017 08:12:02

Bezüglich der Route gibt es ja schon Tipps. Falls ihr ein paar Tage in Kärnten verweilen wollt und für Euch auch ein Campingplatz in Frage kommt, würde ich den Camping Rosental --> Link empfehlen. Dort gibt es z. B. für Hunde einen eigenen Badesee. Der Drau-Radweg ist ca. 5 Minuten vom Platz entfernt und bietet die Möglichkeit ausgedehnter, flacher Radtouren am Fluß entlang. Wer es lieber etwas sportlicher möchte, kann von dort auch z. B. mit dem Rennrad auf verkehrsarmen Straßen in die umliegenden Hügel fahren.

Anzeige vom Forum

stegi am 13 Sep 2017 09:10:07

Hallole,
wir fahren ein Go-Box-Womo und wollen die Go-Box nicht immer nutzen, daher fuhren wir über Südtirol - Osttirol nach Villach, (Brenner über Brennerbundesstraße) ...war alles ok, und bei Loacker/leckere Waffeln kannst du einkaufen, gleich nach der Grenze von Sütdirol nach Osttirol, Ossiacher See ist auch ganz schön, zwischen Villach und Feldkirchen...
Katschberg kostet Bremsen und Bremsscheiben...
Gute Reise wünscht
Stegi

Daisyhill am 13 Sep 2017 09:40:20

Birdman hat geschrieben: würde ich den Camping Rosental --> Link empfehlen. Dort gibt es z. B. für Hunde einen eigenen Badesee. Der Drau-Radweg ist ca. 5 Minuten vom Platz entfernt und bietet die Möglichkeit ausgedehnter, flacher Radtouren am Fluß entlang.

...dem kann ich mich nur anschliessen. Im Herbst ist der CP fast leer und der Drau Radweg ist einer der schönsten, den wir je gefahren sind....Im Oktober am Morgen etwas kühl aber für Wanderungen entlang der Drau gerade richtig....Natur pur!!!

avm75 am 13 Sep 2017 12:44:20

Hallo,

wir sind mit dem WoMo auf dem Weg nach Kroatien zuletzt komplett mautfrei durch AT gefahren. Die Route fand ich sehr schön.
In Kärnten sind wir immer gerne am Weißensee, im Sommer, wie im Winter.

Habe meine Route mal entsprechend angepasst, mit dem Weissensee als Ziel sähe diese so aus: --> Link

Dort gibt es den Seecamping Weissensee --> Link mit eigener Hundeliegewiese und einem Badebereich, wo auch Vierbeiner ins Wasser dürfen.

Gast am 13 Sep 2017 16:16:24

stegi hat geschrieben:....
Katschberg kostet Bremsen und Bremsscheiben...

Genau so ist es! Und noch dazu ist es oben nicht sehr schön. Wenn man den Katschbergtunnel umfahren möchte, geht es besser durch das Bundschuhtal*. Da kommt man in der Nähe von Innerkrems nach Kärnten und kann in einem der Hotels die Kärntencard kaufen, mit der man die Gebühr für die Nockalmstraße inklusive hat. Die Nockalmstraße ist zwar auch nicht so gut für die Bremsen, aber dafür wunderschön, gutes Wetter vorausgesetzt.

Den Drauradweg kann ich auch wärmstens empfehlen! Ich kenne ab ca 20 km östlich von Spital bis ca Höhe Wörthersee. In Villach ist eine Stadtbesichtigung lohnend.

*noch etwas zum Bundschuhtal: die Straße durch das Tal geht bis ca 1700 Meter, aber nur mit äußerst moderaten Steigungen, also selten steil, dafür wirklich richtig schön. Was man aber wissen muss, ist, dass die Straße manchmal ziemlich schmal ist. Wenn man das vorher weiß, ist es kein Problem hier zu fahren. Der Belag ist auf der Salzburger Seite wirklich gut, Verkehr ist in der Nebensaison gering, abgesehen an Wochenenden von Motorradfahrern bei schönem Wetter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatische Wiegestellen in A
Arlbergtunnel gesperrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt