|
Hallo Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken einen Detleffs XXL 8000 zu kaufen. Der Rahmen hat leider schon einen kleinen Rostansatz. Das bedeutet das ich Ihn gerne Sandstrahlen lassen möchte bevor ich den Rahmen mit den üblichen Miteln konservieren lasse. Hat das von Euch jemand mal machen lassen und dazu vielleicht Infos für mich wie Kontaktdaten? Hallo Es wird heute meißtens mit Trockeneis gestrahlt. Ich habe mal ge-googelt und in deinem Heimatort eine Firma gefunden. --> Link LongJohn Wenn´s nicht gerade schon tiefe Löcher und Narben am Rahmen sind ... OHNE strahlen, aber - mit Demontage von allen hinderlichen Teilen - auf der großen 12 to Hubbühne - sauberes schleifen/entrosten bis auf das blanke Blech - inkl. schleifen/entrosten an Karosserie, falls nötig (Radläufe ! ) - neu versiegeln mit Elaskon-Produkten - ausspritzen der Hohlräume Wir waren/sind hoch zufrieden dort. Caravaning Demayr in Burgheim/Neuburg-Do : --> Link Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Kontakt. Ich hab die Firma gleich angerufen und Ihnen Bilder geschickt. Mal sehen was die sagen. Sie sollen mir auch ein Angebot über den Einbau von Hubstützen mit berechnen.... Meinst du das hier schon Hopfen und Malz verloren ist????? ![]() ![]() Und hier die Antwort.... Sehr geehrter Herr..... vielen Dank für die Anfrage. Eine Unterbodenversiegelung mit vorheriger Unterbodenwäsche kostet incl. MwSt 1200.-€. Nötige Entrostungsarbeiten werden extra berechnet. Laut den Bildern, meine ich, sind diese aber nicht notwendig. Wir arbeiten mit Konservierungsmittel von Elaskon, bei diesem Fahrzeug mit einem rosthemmenden Wachs K 60 ML. Dafür benötigen wir das Fahrzeug für eine Woche ( Montag bis Montag) Eine Vollautomatische Hubstützenanlage von E&P mit 3,5 to Hubkraft je Stütze kostet incl. Montage 5700.-€. Eine Fernbedienung ist im Preis inbegriffen. Die Montage der Hubstützen kann an einem Tag erfolgen. Bei einem Auftrag über beide Positionen wäre der Gesamtpreis 6700.-€
Ach was : das sieht nach ein bissi Flugrost aus :) die rote Iveco Konservierung ist optisch da nicht sooo gelungen. Aber der Sigi in Burgheim macht das tadellos. Nicht ganz billig - ich hab was von 900 Piepen vor einigen Jahren im Kopf ! Trotzdem isses das wert :!: Hubstützen sind auch toll, wenns dein Budget hergibt .... :gut: handel noch ein paar Mark ... 8) Nachdem ich jetzt so einiges gelesen habe über die Konservierungsstoffe glaube ich werde ich mich eher auf die Produkte von Mike Sanders festlegen. Werde mal die Firma anschreiben wenn das morgen klappt..... --> Link Hallo Mike Sanders ist gut, aber in einem Langzeit-Oldtimer in einer Oldtimerzeitung hatte man festgestellt das bei hohen Temperaturen das Wachs dünnflüßig wird (es schmilzt), soll heißen es laüft in Hohlräumen an seitlichen Flächen nach unten. Wenn du sehr heißen Gegenden bereißt, würde ich mir das überlegen.--> Link Es gibt auch noch --> Link Ist allerdings ein bisschen weit weg von dir. Aber das Produkt kann ja anstatt Mike Sanders genau so gut verarbeitet werden. LongJohn
Bei dieser Firma waren wir mit unserem XXL A-9000........................und sind begeistert. Die Kombination der verschiedenen Schutzmittel, exakt auf die zu schützenden Materialien abgestimmt, hat uns überzeugt. ....und natürlich die Atmosphäre und der persönliche Kontakt dort vor Ort. Das sind Handwerker, die ihr Metier beherrschen, keine warme Luft verbreiten und halten, was sie versprechen. Nach zwei Jahren, mit teilweisem Winterbetrieb, waren wir zur Inspektion dort und zwei Stellen am Chassislack wurden ausgebessert - Kosten: NULL. 8) Natürlich verflüssigt sich bei höheren Aussentemperaturen das Mike Sanders Fett und läuft von oben nach unten. Das ist auch immer die richtige Richtung: Die rostgefährdeten Stellen sitzen nicht oben, wo ja auch das Regenwasser vorbeifliesst, sondern unten, wo das Wasser sich staut und mit der Zeit das Blech korrodiert. Sitzt jetzt schon das Fett dort, kann das Wasser nur darüber fliessen. Im Hochsommer muß ich immer mal wieder Fett am Kühlergrill oder an den Türfalzen abwischen - tue ich gegen den Rost aber gerne. Bei Eugen Hering wird auch nicht gestrahlt - dort wird der Rost manuell, evtl. mit der rotierenden Bürste entfernt. Es kommt - Mike Sanders Fett in die Hohlräume - Chassislack aufs Metall des Fahrwerks/Rahmens - osmotisches Wachs auf Holzteile Volker
Ich vermute, Du bist auf den Testbericht aus 2009 gestoßen .. :) Ich war damals in 2012 auch ein wenig unglücklich (wir hatten Elaskon schon drauf). Unser aktuelles Fahrzeug wurde - noch vom Vorbsitzer - in 2013 auch damit behandelt. Mach das Produkt drauf, von dem Du überzeugt bist ! Aber heuer beim TÜV war der Prüfer schwer begeistert über unseren Unterboden .. :gut: Vieln Dank für Eure Beiträge. Jetzt kommts drauf an was morgen rauskommt. Jetzt habe ich noch eine Frage. Bei HJS gibt es einen Nachrüstsatz DPF und City Filter Teilenummer: 93 32 1706 in der Fußnote ist zu lesen das..... Das Fahrzeug bekommt nach dem Einbau die Partikelminderungsstufe 2 (PMK2) in die Fahrzeugpapiere eingetragen. , Beim Einbau des Original-DPF® City-Filter wird das Zwischenrohr ersetzt. , Beim Einbau des Original-DPF® City-Filter wird der vorhandene Mittelschalldämpfer ersetzt. Heisst das das der Daily dann als Euro 4 behandelt wird? Oder betrifft das nur die Steuer? Bei der Website: --> Link Ist folgendes zu lesen: Stufe PMK 2: für Diesel-Lkw mit Euro I-, Euro II- und Euro III-Abgasnorm. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters müssen die Fahrzeuge den für Euro IV-Diesel-Lkw geltenden Partikelmasse-Grenzwert einhalten. Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr es mir erklären könnt! Moin Moin zusammen also auch ich habe mich mal langsam an meinen Unterboden gemach. da ich nur sehr geringen Rost befall habe, habe ich es mit einer Rotierenden (Geflochtenen) Bürste selber gemacht. Habe in dem Zuge auch mal den Reserverad Halter demontiert und Generalüberholt. Dabei mußte ich feststellen das eine Seite wie neu aussah und bei der anderen der Rost den Lack komplett unterwandert hat. Ich lasse aber alles Lackiert, so das ich eventuell Veränderungen besser feststellen kann. in diesem Zug habe ich auch meinen Unterboden neu versiegelt, und Schmutzfänger montiert. Ich denke nächstes Jahr habe ich den gesamten Unterboche und Rahmen wieder auf Stand "null". so das ich den nächsten 26 Jahren gelassen entgegen sehen kann. :womobus: Gruß aus Ostwestfalen Guten Morgen Rastenschleifer.. .., ich kann Dir evtl. noch einen Tipp für die Hubstützen geben. Da gibt es eine Firma aus Italien, die ebenfalls Hubstützenanlagen verkauft, bzw. auch einbaut. Bei Interesse, sag einfach Bescheid. Grüße Mike nun der Größte Fehler ist der das man meint wenn man über angerostete Eisenteile genug Farbe drübermacht damit kein Wasser mehr an das Eisen kommt, es nicht mehr weiter-rostet. Das Gegenteil ist der Fall. Selbst wenn man den Rost mit der Drahtbürste wegmacht...da bleiben immer mikroskopisch kleine Roststellen aus dehnen sich der Rost weiter ausbreitet. Die einzigen Materialien die eine Verbindung mit Rost eingehen...ihn unterwandern und auch ein weiter rosten verhindern sind Rostumwandler, MikeSander und Fluid Film. (wobei die letzten beiden als dauerhaften Rostschutz anzusehen sind und Rostumwandler als Vorbereitung für eine Lackierung. Hallo Granduca67, ja da hätte ich interesse. Termin bei Eugen Hering in Schweinfurt ist gesetzt. Leider haben die volle Auftragsbücher. Also erst ab März 2018 kann ich von der Konservierung berichten. Hallo zusammen, so es ist erledigt.... Der Termin mit Fa. Hering war sehr zufriedenstellend. Ich hab das Womo dort abgegebebn und mit dem Chef alle wichtigen Maßnahmen besprochen und hier darf ich jetzt das Ergebniss präsentieren: So sah der Rahmen vorher aus: ![]() ![]() ![]() ![]() Der este Schritt war das der gesamte Rahmen mit Hochdruckreiniger durchgewaschen wurde. Als nächste folgte die mechanische Entlackung und Entrostung mittels Schleif und Bürstenflexscheiben. Der Rahmen wurde abgeklebt und mit spezieller Rahmenfarbe mit erhöhtem Pigmentanteil lackiert und dann mit 2 verschiedenen Wachsen konserviert. Für die Hohlräume wurde Mike Sanders verwendet. Das Reserverad und der Gaskastenrahmen wurde dabei auch gleich mitgemacht. Und hier das Ergebniss: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der este Schritt war das der gesamte Rahmen mit Hochdruckreiniger durchgewaschen wurde. Als nächste folgte die mechanische Entlackung und entrostung mittels Schleif und Bürstenflexscheiben. Der Rahmen wurde mit spezieller Rahmenfarbe mit erhöhtem Pigmentanteil lackiert und dann mit 2 verschiedenen Wachsen konserviert. Für die Hohlräume wurde Mike Sanders verwendet. Das Reserverad und der Gaskastenrahmen wurde daei auch gleich mitgemacht. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Da sollte der Iveco doch nochmal 20 Jahre halten...oder!?
ich würde Dir wünschen, daß der Rahmen die 20 Jahre noch durchhält. Skeptisch bin ich, da das Chassis "mechanisch mit Schleifscheiben" entrostet wurde. Dabei kommt man an einen beträchtlichen Teil des Rahmens nicht dran. Somit werden einige Rostnester erhalten geblieben sein. Als ich das Chassis meines letzten Iveco habe konservieren lassen, wurde der komplette Rahmen sandgestrahlt. Das ist deutlich gründlicher. Aber ich drück Dir die Daumen. :) ich würde dich bitten mal jedes Jahr ein Foto von deinen Unterboden hier einzustellen... dann kannst du gleich sehen wie dort wo der rost nicht weggemacht wurde schön weitergammelt...unter der Farbe (auch wenn sie Rostschutzfarbe heißt) geht das sogar schneller. In spätestens 1-2 Jahren siehst du das. Sollte ich unrecht behalten bekommst du von mir eine Kiste Bier deiner Wahl !!
Dann fang mal an zu sparen. :ja: Bei unserer Kiste hat Hering nach dem mechanischen Entrosten, und vor dem Fahrgestelllack, einen Rostumwandler/Haftgrund aufgebracht. Jetzt sind mittlerweile über 4 Jahre vergangen und von Rost ist nix zu sehen, Volker ;-) |
Anzeige
|