|
Ich habe unter Stellplatz in Spanien einen neuen Platz angeboten.
Dieser eignet sich ideal für Durchreisende nach Andalusien oder Marokko. Falls Interesse besteht, einfach nachschauen. Da ich in Spanien wohne, bin ich gerne bereit bei bestimmten Fragen zu helfen. einfach loslegen. MfG. Campoverde Spaetzle Fritz - Planes del Raine
E-12320 Sant Rafael del Rio Parkmöglichkeiten und Übernachtung, sowie Benutzung der sanitären Anlage für Wohnmobile und Trucker bei Einkehr und Verzehr von Speisen möglich. bei Einkehr in das Restaurant und Verzehr von Speisen im Wert von 15,- € kostenlos. Sonst auf Nachfrage. Strom auf Wunsch. Reisemobilplätze vom LKW-Parkplatz getrennt. Quelle: wohnmobilforum WomoHexe hier noch die Homepage --> Link Hallo Campoverde,
zunächst willkommen im Forum und aus dem Süden Spaniens. Dein Tip schein ja wirklich interessant zu sein. Gerade wenn wir wieder mal auf dem Weg Richtung Norden sind, ist das ein idealer Punkt für einen Zwischenstop. mfg aus El Morche/Malaga Michael und Beate Betreff: Info Spanien (Vinaros) – Womo-Stellplatz bei Spätzle-Fritz
Hallo Womo & Wowa-Fahrer Bekannt geworden durch LKW-Fahrer, erfreute sich dieser Stellplatz in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit bei den Campern. Der Platz liegt an einer lärmreichen Verbindungsstraße CV11 mitten im Orangenanbaugebiet – also JWD. Diesen Nachteil und den Umweg von ca. 12 km (ab Vinaros) hat man auch akzeptiert, weil man durch Essen im Restaurant keine Stellplatzgebühr (6 €) bezahlen musste. Durch eine drastische Preiserhöhung 2009 im Restaurant hat der Platz bedeutend an Attraktivität verloren – vor allem zu einer Zeit, zu der keiner gerne an der Preisschraube dreht. Ich wurde eines Besseren belehrt! Beispiel: So musste man im September 2008 für ein paniertes Schnitzel + Pommes den Preis von 7 € bezahlen. Dazu muß man sagen, dass dies schon ein sehr stolzer Preis war für das, was auf dem Teller lag. Ein Salat vom Buffet schlug mit weiteren 3,50 € ins Kontor. Hätte ich die folgende Information schon vorher gehabt, wäre ich dort 2009 nicht wieder hingefahren!! Auf unserer Fahrt im Mai 2009 waren wir geschockt, als wir wieder die Speisekarte bei Spätzle-Fritz studierten. Hier ein kurzer Auszug: Schnitzel + Pommes 10,20 € (+3,20) Salat vom Buffet 4,50 € (+1,00) Wurstsalat 10,50 € Spätzle mit Soße 9,50 € Es ist falsch anzunehmen, dass durch die Preiserhöhung die Portionen größer wurden – man geht meistens hungrig aus dem Lokal!! Zum Vergleich: In Stuttgart bezahlt man (aber satt) in einem guten Speise-Lokal: Schnitzel + Pommes 8,20 € Salat vom Buffet 3,00 € Wurstsalat 5,50 € Spätzle mit Soße 4,50 € Die LKW-Fahrer kommen schon lange nicht mehr zu diesem Stellplatz – die wissen wohl warum. Ich meine, dass diese Information allen Campern zugänglich gemacht werden sollte!! Denn das Gerücht lebt, dass man dort gut Essen kann!! Ernst wir waren dort dreimal - das erste, das einzige und das letzte mal. das essen ist schlicht eine zumutung. das fleisch war von schlechtester qualität, dazu hatte der koch offenbar in derselben pfanne und dem gleichen öl vorher fisch gebraten??? igitt. ansonsten war alles etwas schmuddelig. manchen gefällt ja sowas trotzdem. also typisch schwäbisch war das nicht. der bekäme im schwabenland den frack voll. :ooo:
vg gerald Hallo,
ich war zuletzt im März auf dem Stellplatz beim Spätzle Willi. Ich hatte keinen negativen Eindruck und kann mich daher auch nicht den negativen Ausführungen anschließen. Ich bin immer zuvorkommend und gut bedient worden. Ende Juli werde ich erneut den Platz aufsuchen und mir dann wieder eine Meinung bilden und auch hierüber berichten. Im übrigen braucht man ja auch keine Mahlzeit einzunehmen, wenn einem das Essen nicht gefällt oder der Preis zu hoch ist. Dann zahlt man eben nur die geringe Stellplatzgebühr und steht relativ sicher. Ich werde die Stellungnahmen einmal ausdrucken und der deutschen Ehefrau des Betreibers vorlegen. Selbstverständlich ohne weitere Angaben über die Herkunft der Artikel. Ich bin gespannt, wie sie hierauf reagiert. Für mich bleibt der Platz weiter auf meiner Liste für die Zwischenstopps nach Deutschland. Ich habe den Platz in den letzten Jahren mindestens 6 x aufgesucht und wie gesagt, es gab nie Probleme. Auch meinen Enkelkindern hat es gut gefallen.. Auch über die Preisgestaltung werde ich mit dem Betreiber sprechen. Im März waren die Preise angemessen. Liebe Heinz - Campoverde Willi oder Fritz? Hallo,
Fritz, bitte um Entschuldigung. Heinz-Campoverde "...mitten im Orangenanbaugebiet – also JWD"
stimmt, der platz liegt voll in der pampa. so billig kann der nie sein, damit sich der weite umweg dahin lohnt. dafür gibt es einfach zu viele bessere stellplätze im schönen spanien. die entsorgung war auch ziemlich ekelig. vg gerald Hallo Gerald,
es stimmt, dass der Platz von der Autobahnausfahrt Vinaros/Uldecona ca. 8 km entfernt liegt. Wie gesagt von der Autobahnausfahrt. Bis nach Vinaros sind es vielleicht 14 - 15 km. Es ist ja bekannt, dass ich in Spanien ein Haus habe und öfters den Weg von Spanien nach Deutschland und umgekehrt fahre. Ich kenne mich also bestens aus. Du schreibst, es gibt viele bessere Stellplätze im schönen Spanien. Dann sage mir einmal bitte, wo die liegen. In Spanien ist es grundsätzlich verboten, frei zu stehen, der Aufenthalt wird hin und wieder nur geduldet und das auch nur in der Nebensaison. Gerade ist einer der letzten Ausgaben der pm wurde auf neue gesetzliche Regelungen in Andalusien verwiesen. Danach ist das freie Stehen grundsätzlich untersagt. Ich war in den letzten vier Wochen in Andalusien. Ich habe einige Tage versucht, frei zu stehen. Dann kam das Umweltamt und hat uns freundlich gebeten, den Platz zu verlassen. Es wurde die Autonummer notiert. Im Wiederholungsfall wurde uns eine Strafe angedroht. Also ist man auf Stellplätze oder Campingplätze angewiesen. Und dann kommt es noch darauf an, wo man sich gerade befindet und wo man übernachten oder ausruhen will.Also Gerald, raus mit Deinem Wissen, wo sind die vielen besseren Stellplätze im Raum Vinaros und nur diesen Bereich meine ich im Moment. Vielleicht kannst Du ja dann auch noch weitere nennen. Wir würden uns alle darüber freuen. Pauschalangaben reichen hier nicht aus. Also Butter bei den Fisch!!!!!!!!!!!! Noch etwas, ich habe und hatte auch mit der Entsorgung keine Probleme. Hier bietet sich - wie so oft - die Toilette der Anlage an. Und wenn dann alle anschließend ihre Hausaufgaben machen - also die Toilette ordnungsgemäß säubern - ist alles okay und nicht zu beanstanden. Weiter kann man auch für 2 Euro duschen. Ich habe alles bestens vorgefunden. Ich werde mich Ende Juli einmal sehr ausführlich mit dem spanischen Besitzer unterhalten und die vorgetragenen Beschwerden vortragen. Im übrigen ist es ja jedem selbst überlassen, welche Plätze man anfährt oder nicht. Ich werde ihn nach wie vor anfahren, sofern ich in dieser Gegend einmal eine Pause einlegen möchte. Liebe Heinz-Campoverde hallo campoverde,
erst mal finde ich es toll, dass du dich für den spätzle-fritz so einsetzt. meiner meinung nach hat er sich das nicht verdient. sei es drum. meine oma pflegte zu sagen: jedem für sein geld was ihm schmeckt. nur - was hat die qualität vom stellplatz spätzle-fritz mit den vorschriften andalusiens zu tun? kleiner tipp zur stellplatzsuche. suche mal bei google earth unter: >vinaros stellplatz< du wirst staunen, wie viele es dort in der gegend gibt. das funktioniert übrigens auch in andalusien und überhaupt weltweit. nix zu danken. vg gerald Hallo,
ich kenne den Platz von der Zeit als LKW Fahrer. Das ist über 10 Jahrer her, daher kann ich nichts über den Zustand, die Preise oder den Service heute sagen. Aber was ich sagen kann, JWD... Mitten in der Pampa.... ok, wer nur auf den Autobahnen rumfährt, oder nur an der Küste, für den trifft diese Bezeichnung wohl zu, ich fand damals eben diese "Bundestraße" zum ersten viel günstiger als die Autobahn, zum zweiten um Welten schöner und intresannter, und auch das Anbaugebiet von Orangen und MAnderinen und sonstigem Obst und Gemüse kann sehr schön sein. Das "Spätzle Fritz" kein Platz ist um dort 3 Wochen zu stehen um seinen JAhresurlaub zu verbringen ist wohl jedem klar, wurde ja auch hier nicht so verkauft, sondern eben als Übernachtungsplatz!!!!!! Hallo Gerald, Heinz & pilote600
Hätte nicht gedacht, dass meine Erläuterungen soviel Echo finden :-o ! Ich will den Platz nicht mies machen! Da ich schon viele Jahre dort öfters im Jahr vorbeikomme, weiß ich wovon ich rede! :zwinker: Gerald muß ich dahingehend zustimmen, dass dies weder SCHÄBISCH noch SPANISCH ist!!!!!!:abgelehnt: Der Umweg ist ja 25 km, wenn man die Strecke zurück zur N340 rechnet! Auch wir wurden immer freundlich :) bedient - Probleme hatte ich auch noch nie. Aber das Essen ist für mich eine große Enttäuschung (zu teuer?) :aerger: – und das kann man ja wohl sagen :D . Es ist mir sehr wohl bekannt, daß man nicht Essen muß, aber viele Camper fuhren hauptsächlich wegen dem Essen hin – und diese Leute wollte ich ansprechen! Zu Heinz möchte ich sagen, dass der deutsche Betreiber, Spätzle Fritz, seit einigen Jahren nicht mehr lebt :( – die Frau ist jetzt die Chefin! Und zu der Preisgestaltung, wenn Du sie fragst, wird sie Dir sagen, dass doch Alles so teuer geworden ist – kenn ich - wissen wir, aber bei weitem nicht so viel! Komisch ist nur, dass es gerade dort so teuer geworden ist. Dort wo wir Urlaub machen, waren in den letzten 3 Jahren keine nennenswerten Preiserhöhungen! Zu pilote600 möchte ich sagen, dass die gute Qualität von vor 10 Jahren dazu geführt hat, dass überhaupt Camper dorthin fahren. Aber da lebte Fritz ja noch, der wusste, was Trucker wollen. Das hat sich eben auch unter den Campern herumgesprochen. :daumen2: Daß dies kein Urlaubsplatz ist versteht sich von selbst. Aber morgens ab 6 Uhr rasen eben die Autos am Stellplatz vorbei, dass man zwangsläufig früh aufwacht. Das muß man einfach wissen – ist zwar nicht angenehm, aber ich konnte damit leben – war auch mal Trucker! Fazit: Den Platz kann man anfahren, wenn einen der Umweg nicht stört – das Restaurant kann ich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr weiter empfehlen. Ernst kurz und bündig, aber nicht ganz ernst gemeint :D
wer nach Spanien fährt, um Spätzle zu essen, ist selber schuld da bleib ich zu Hause und mache die Spätzle selber, dann weiss ich was ich habe, oder ich habe eine Frau die aus Rottweil kommt, dann lasse ich Spätzle machen HALLO HEINZ CAMPOVERDE
WURDE VON EINIGEN WOHMO-STAMMGESTEN INFORMIERT DAS EIN SICH NEMENDE ERNST MIT GEWALD VERSUCHT UNSERES STELLPLATZ UND RESTAURANT SCHLECT ZUMACHEN.MEIN NEFFE DER RECHTSANWALT IN MUENCHEN IST HAT SCHON EINIGES UEBER IHN ERFAHREN ICH WERDE DIR ALLES BERICHTEN.HABE IHM EMAIL GESENDET DAS ICH GEGEN IHM ETWAS UNTERNEHMEN WERDE. HEIN DU WARST IN MAERZ HIER DIE PREISE SIND GLEICHE WIE JEZT. AUSERDEM STIMMT DAS NICHT WAS ER SCHREIBT SALAT VOM BUFFETTE KOSTET NICH 3 EURO ZB UN ALLE ANDERE PREISE WAS ER GESCHRIEBEN HAT STIMMEN NICHT. AUCH DER ANDER DER NIE WIEDER KOMMEN MOECHTE SO LEUTE BRAUCHEN WIR NICHT .ICH HABE KOECHIN GELERNT UND MEINE SPEISEN SIN SEHR GUT,WEIL ALLES WAS ICH UND MEIN PARTNER DER KOCH IST KOCHEN ESSEN SELLBER. ES GIBT WOHMO LEUTE DI NICHT BEZAHLEN WOLLEN DIE 1/2 LTR WEIN TRINKEN UND DAMIT PARKPLATZ ZAHLEN WOLLEN. WENN ICH WOHNMOBIL HAETTE WUERDE ICH AUCH HIER PARKEN. LKW KOMMEN WENNIGER WEIL DIE FRIGOS ABSTELLEN MUESSEN UND ERST AB 7H MORGENS RAUSFAHREN KOENNEN ABER ICH HABE FREUNDE DIE LKWS HABEN UND WOHNMOLIE SO WIE DICH DANKE ADA BURK. ohne worte.... Getroffene Hunde bellen. Auf Einsicht kannst Du oft lange warten, denn Fehler gibt Mann ungern zu. Meist wird die Schuld noch auf andere geschoben. Das war schon immer so.
vg gerald Also selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache -
in welchem Jahrhundert warst du zuletzt in Stuttgart essen? Zum Vergleich: In Stuttgart bezahlt man (aber satt) in einem guten Speise-Lokal: Schnitzel + Pommes 8,20 € Salat vom Buffet 3,00 € Wurstsalat 5,50 € Spätzle mit Soße 4,50 € Als gebürtiger Stuttgarter, der viel rumkommt, und auch sehr viel ausgeht, halte ich die genannten Preise für einen Witz. Es mag zwar durchaus einzelne Lokale geben, die diese Preislagen anbieten, aber im großen und ganzen verfälscht das das Preisniveau der relativ teuren Stadt Stuttgart, von "guten Speiselokalen" gar nicht zu reden. Da kann doch jemand tatsächlich Kritik nicht vertragen und will prompt mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das allein spricht doch schon für sich. Ausserdem gibt es in Deutschland das Recht der freien Meinungsäußerung, hat sich vielleicht noch nicht bis Spanien rumgesprochen. Auch wir haben von Anderen über diesen Ort gehört, die Meinungen waren "Durchwachsen". Wer sich dort gut aufgehoben fühlt, wird dort sicherlich gerne wieder hinfahren, die Anderen vermutlich nicht. Aber jeder darf doch wohl seine Meinung kundtun, ob es dem Betreiber nun passt oder nicht, er muss sich damit Abfinden. Leider hat er die Gelegenheit nicht genutzt, hier mal seine Speisekarte einzustellen, wäre doch interessant gewesen und hätte (zum Teil) klarheit gebracht. Auf Empfehlung eines befreundeten Ehepaars war ich dieses Jahr zum ersten Mal als Camper beim Spätzle Fritz und möchte hier mal meine Erfahrungen mitteilen:
- Das Gelände ist ziemlich weitläufig und bietet einiges an Überraschungen, so etwa Tennisplätze und, für mich und meine Frau wichtig, einen Kinderspielplatz. Die Campanlage selbst bietet viel Grün und lädt zum Entspannen ein. - Das Personal fanden wir sehr freundlich und zuvorkommend. Man hat sich Mühe gegeben, uns auch Sonderwünsche zu erfüllen. - Das Restaurant bietet eine große Auswahl an Speisen, wobei das Preis-Leistungsverhältnis gut war. Insgesamt haben wir (3 Personen) uns zwei Wochen lang richtig entspannen können und dank der Tips der Chefin auch das Umland in typisch spanischer Manier erkunden können. Wir werden sicher wiederkommen! Familie Gebhardt Merkwürdig ist für mich , dass der eine von einem Stellplatz für höchstens 1 Nacht spricht (Lärm) aber ein anderer dort 14 Tage Urlaub macht.
Meine Frau und ich hätten für ein Spätzlerestaurant in Spanien keine 100 mtr Umweg in kauf genommen.Wir haben in 15 Jahren Spanienurlauben nur Landestypisch gegessen. Grüßle Waldi Hallo Miteinander, meine Frau und ich haben dieses Jahr in unsern Flitterwochen zwei Nächte Station gemacht. Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Der Platz ist sauber. Toiletten sind sauber. Besitzerin sehr freundlich und zuvorkommend und das Essen war ok. Wir werden wiederkommen.
Fam. DieHilde ich selbst kenne den Stellplatz nicht. Freunde von uns übernachten dort immer bevor sie ihr Winterquartier beziehen. Sie sagen auch, dass das Essen noch besser gewesen sei, als Fritz noch lebte. Trotzdem fühlen sie sich dort wohl.
Hier ist die Homepage zum Restaurant / Stellplatz: --> Link Hallo zusammen,
nachdem ich dies hier alles gelesen habe, wollten wir uns ein eigenes Bild machen und schildern hier mal unsere Eindrücke: Spätzle " Fritz" ohne Fritz schreit nach Umbenennung ... Die deutsch sprechende Dame war sehr nett, nahm aber bei uns Deutschen nicht die Essensbestellung auf sondern eine spanische Bedienung, der wir nicht klar machen konnten, welche Getränke wir wünschen. Strom 4 Euro/Nacht und Dusche 2 Euro/Person ... wir verzichteten. Das Lokal machte einen guten sauberen Eindruck, aber die Preise auf der Speisekarte hatten deutsches Großstadtniveau. Hier in Spanien sind Schnitzel oder halbes Hähnchen mit Pommes für 7,50 Euro zu haben, auf dem Campingplatz sogar mit Nachtisch oder 1 Getränk. Der Umweg hat sich für uns nicht gelohnt, weil unsere Erwartung schwäbischer Gastfreundschaft in spanischer Umgebung nicht erfüllt wurde: Im Fernseher lief eine spanische Serie, gleichzeitig dudelte aus der Stereoanlage englische Musik und eine spanische Bedienung versuchte uns klar zu machen, dass wir pro Person mindestens für 12,50 Euro verzehren müssen, wenn wir kostenlos stehen möchten; ansonsten kämen drei Euro Stellplatzgebühr dazu. Jeder soll selbst beurteilen, wie er das findet! 3 Euro die Nacht und eine andere Preisgestaltung bei den Speisen wäre mir persönlich lieber gewesen. Dusche 1 Euro statt 2 und Strom 2 Euro statt 4 wäre auch okay. Für das Internet gab es einen 5-minütigen Testzugang...den teuren Folgevertrag mit einem Fremdanbieter haben wir uns erspart. Der Platz ist ideal für Wohnwagengespanne, denn er ist groß und war im Februar ziemlich leer: 1 LKW, 1 Wohnwagen, 4 Wohnmobile Ich wünsche den Betreibern alles Gute und ein anderes Werbemanagement. Brotservice, Orangenverkauf und W-lan wären gute Lockangebote; kostenlos stehen + teuer essen kann nicht die Lösung sein. Viele aus Valencia
Hier kann ich dem Vorschreiber in allen Punkten Recht geben, den gleichen Eindruck hatten wir auch. Inzwischen haben wir bei unserer Rundreise andere attraktivere Stellplätze ansehen können. Auch uns kamen die Preise im Lokal ziemlich überhöht vor und die spanisch sprechende Bedienung konnte wirklich nicht alles verstehen. Ich finde, gerade wenn deutsch spechende Gäste kommen, würde es der Dame des Hauses anstehen - sie war nämlich im Lokal - bei Bestellungen, wo sich die Bedienung schwer tut, behilflich zu sein. Zur Not übernachten, das geht aber länger hätte uns der Stellplatz nicht gereizt. Hola, Senores y Senoritas
Que Passa.... Wer in Spanien ist, sollte evtl. schon Essen und Trinken in Landessprache bestellen können................ LEUTE, ich bin in Spanien ( Frankreich, Türkei, Portugal etc, etc, ) begreift das mal.... Das Thema "Spätzle Fritz" hm, LKW - Fahrer lassen sich nicht ausnehmen... Womofahrer sollten dem gleich tun.... Das kann man durchaus auch anders sehen: bei einm Lokal mit deutschem "Titel" erwartet der Gast doch deutsche Speisen und sicherlich auch jemandem, der der deutschen Sprache zumindestens teilweise mächtig ist. Die Eigentümerin war doch (im vorliegendem Fall) da und hätte weiterhelfen können. Wir kennen "Spätzle Fritz" jetzt seit ca. 7 Jahren, haben also den "Alten Fritz" selbst nicht mehr kennen gelernt.
In dieser Zeit hat die Qualität der Speisen und die Preisgestaltung eine eigenartige Wandlung erfahren: Zuerst waren die Preise moderat, das Essen lecker, also: Wir kamen wieder. Beim nächsten Mal war's umgekehrt - Die Preise saftig (nicht nur für spanische Verhältnisse) und von satt werden konnte nicht die Rede sein. Enttäuscht ersparten wir uns zwei Jahre einen weiteren Besuch, obwohl wir jeden Winter mit unserem "BABY" für Monate in Spanien sind und jedesmal dran vorbei fahren. Vor 2 Jahren waren wir wieder da, sozusagen zum Testessen. Und siehe da: Als hätte der Koch (das ist der Lebensgefährte der Besitzerin) bei Lafer-Lichter-Lecker ein Praktikum gemacht, waren die Portionen jetzt schmackhaft und reichlich. Aber keineswgs landestypisch billig, das hat sich nicht geändert. Für meine Begriffe sollte sich die Chefin des Hauses nicht damit begnügen, die Empfangsdame zu spielen, sondern den Kontakt mit den Gästen deutlich mehr pflegen. Ja, und bei Sprachschwierigkeiten gehört sie natürlich auch an den Tisch. Hab ihr das übrigens beim letzten Besuch in diesem März 2011 gesagt, sie hat es sich angehört und zustimmend genickt. Vielleicht erlebt ihr das ja beim nächsten Mal wirklich anders. Noch was: LKWs dürfen seit ein paar Jahren nicht mehr bei Spätzle Fritz stehen, die Trucker spielen wohl nicht genug Tennis oder so und ihre Maschinen vertreiben die zahlungskräftigeren WOMO-Fahrer. Hab das aber auch auf meiner HP womo-urlaube beschrieben. Hallo,
Meine Frau und ich kennen " Spätzle Fritz " schon etwa 20 Jahre. Wir kamen dort schon hin zum übernachten und essen, als Fritz und Ada noch ihr erstes Restaurant an der N 340 unmittelbar an der Autopista AP 7 hatten. (Peniscola-Benicarlo) Dort haben wir die beiden schätzen gelernt. Dankbar denke ich zurück als im Zeltanbau des damaligen Restaurantes die beiden in den Nachtstunden in denen das Restaurant geschlossen war, uns Berufskraftfahrern alles offenstehen ließen, damit wir dort kurz stehenbleiben konnten mit unseren übermüdeten Köpfen und einen extra für alle Fahrer bereitgestellten Kaffe und Kleinigkeiten unentgeldlich zu uns nehmen konnten. Wir hatten dann eine gewisse Zeitspanne mit unseren LKW´s aus geschäftlichen Gründen Spanien nicht mehr angefahren und in dieser Zeit hatten Ada und Fritz das Restaurant in San Raphael del Rio gekauft und sind dorthin umgezogen. Wir haben dann nicht mehr als Kraftfahrer, sondern als Wohnmobilisten von dem neuen Restaurant in San Rafael erfahren und sind dort vor etwa fünf Jahren das erste mal mit unserem Womo hingefahren. Leider war damals Fritz schon verstorben gewesen. Seither fahren wir regelmäßig auf unserem Weg nach Marokko diesen Stellplatz an und hatten auch immer wieder ein, zwei Womos im Schlepptau. Wir hatten bei allen Bekannten die mit uns dahin fuhren nur Lobesworte über Platz, Service, V+E, sowie den Speisen und Menüs die wir dort gegessen haben, gehört. Wir selbst waren auch immer sehr zufrieden und schon aus diesem Grund werden wir auch immer wieder dahin fahren wenn es auf unserem Weg liegt. Da wir nie auf der Autopista sonden nur Nationalstraße 340 fahren ist der Umweg und die paar Minuten die wir dafür brauchen, nicht diskussionswürdig, denn wir fahren in den Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Die gesamte Anlage und das Essen ist sehr gut. Den Preis empfinden wir als angemessen. Scheinbar sehen das viele andere auch so. Wenn das nicht so wäre, wäre der Platz nicht so voll belegt wie er sehr oft ist. Als wir dieses Jahr heimfuhren ende März anfang April, War er so voll, daß einige Womos sich außerhalb des Platzes auf jede nur erdenkliche Fläche stellen mußten. Wer nicht in spanisch mit der Bedienung, bzw mit den Bedienungen, sprechen kann, der hat ohne jegliches Problem die Möglichkeit, die Wirtin Ada zu rufen und bei ihr alles auf deutsch zu bestellen. Ferner steht in der Speisekarte das Menü in spanischer und deutscher Sprache und ist zusätzlich nummeriert. Also auch kein Problem, wenn Ada mal nicht da sein sollte. Wer bei ihr in der Küche kocht und arbeitet, daß muß man auch ihr überlassen zumal kein Grund zur Klage besteht was die Qualität anbelangt. Im übrigen, kann jeder der meint daß es dort zu teuer ist, seine Stellplatzgebühr bezahlen und im Wohnmobil essen oder einfach ganz weg bleiben. Daß man bei dem Service der dort geboten wird nicht umsonst stehen kann ist eigentlich für einen normaldenkenden selbstredend. Wenn ich die Preise von anderen Stellplätzen vergleiche, dann denke ich daß sie bei Spätzle Fritz sich im normalen Bereich bewegen. Mann kann ja mal die Preise von anderen Stellplätzen zum Vergleich hernehmen (z.B. La Marina,Altea usw.) dann stellt man schnell fest, daß die mindestens gleich wenn nicht noch höher sind. @ amimobil Bist du dir sicher daß LKW dort nicht mehr stehen dürfen ? Das halte ich für ein übles Gerücht !!! Tatsache ist, daß Kühlmaschinen nicht nachts laufen dürfen aber das LKW´s nicht mehr kommen dürfen ???? An dieser Diskussion siehst du auch wer wohl zahlungskräftiger ist und war. LKW-Fahrer haben dort ihr Geld wenn sie dort waren eher schneller und mehr ausgegeben. Wir haben heute einen Abstecher beim Spätzle-Fritz gemacht, wegen dem nicht zu übersehenden Hinweisschild in Vinaròs. :) Leider hat das Restaurant erst ab 15Uhr geöffnet und wir hatten erst 12Uhr, daher haben wir nur Wasser getankt. Über Preise, Service und Bedienung können wir daher nichts berichten, der Platz und die Außenanlage des Restaurants waren aber sauber und gepflegt.
![]() Hallo,
wir waren Anfang September da. Als es zu Sprachschwierigkeiten zum Allgemeinen kam (nicht Essen), erklärte die spanische Bedienung, dass die Chefin nachher da sei. Wir wurden tatsächlich durch Sie begrüßt. Es stimmt, dass keine LKW mehr auf den Platz fahren dürfen. Das Tor wird nachts verschlossen. Sie fragt dann, um wieviel Uhr der "Erste" starten will. Ich finde den Platz zum "sicheren Stehen" auf der Durchreise sehr gut. Urlaub wollte ich dort aber wirklich NICHT verbringen. Das Essen war absolut in Ordnung, (natürlich kein Sternelokal), wir fanden, dass das Preis Leistungsverhältnis stimmt, schon in Anbedracht des dann "kostenlosen" Stehens, welches ich vom Preis quasi abziehen muss. Der Strompreis von 4 Euro ist Ansichtssache, wir hatten die ganze Nacht die Klima laufen, dann ist es doch o.k. Alle "Anderen" müssen ja keinen Strom nehmen, genau so wenig wie "duschen", dafür hat man doch ein WOMO. Zur Information: Spätzle Fritz ist im Bordatlas. Aber Vorsicht, die Koordinaten der beiden übereinander liegenden Stellplätze wurden vertauscht. Wir fahren, wenn wir auf der Durchreise sind bestimmt wieder hin Wir sind schon seit vielen Jahren dort sowohl mit dem LKW als auch mit unserem Wohnmobil. Wir würden jederzeit gerne diesen Umweg machen. Wir fanden das Essen immer gut und reichlich, natürlich kann man in Spanien auch billiger essen aber hier ist der Stellplatz mit drin und es ist wirklich sauber und eine nette Atmosphäre und da der Stellplatz gerade im Herbst und Frühjahr sehr voll ist kann ich nicht die einzige sein die so denkt, es gibt ganz viele "Wiederholungstäter" und das kann ja wohl nicht daran liegen das das essen angeblich so schlecht und teuer ist.
Viele Matthias und Eva Hallo,
über die Qualität der Gaststätte kann ich keine Aussage machen, nur so viel, wir wollten am 02.07.2012 dort Übernachten, verbunden natürlich mit einem guten deutschen Essen, nach 10 wöchiger Abstinenz, aber leider können es sich sich die Betreiber leisten, in der Hochsaison Juli 4 Wochen Urlaub zu machen. Demnächst werden wir den Stellplatz erneut anfahren und darüber werde ich dann hier berichten. mfg manfred21
Ich glaube die Hochsaison für den Betreiber sind eher die Wintermonate, wenn die deutschen Rentner in Spananien überwintern :wink: peter So isses, wir waren in Mazarrón auf einem Stellplatz, der auch nur von September bis Mai offen hatte und im Sommer geschlossen war :D Hallo Wir waren über Weihnachten 2012 mit dem Wohnmobil und Ende Juli 2013 im Apartment bei Spätzle Fritz zu Gast. Wir können nur positives vom Platz und dem Restaurant berichten. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Das Essen ist qualitativ hochwertig und sehr lecker. Die Besitzer und das Personal sind überaus hilfsbereit und freundlich. Jetzt mal zu den Preisen... Wir können nicht behaupten, dass das Preis - Leistungverhältnis nicht stimmt. Die Portionen waren großzügig und wirklich gut. Zu den Sparfüchsen die hier so gerne auf den Preisen rumreiten können wir nur sagen, dass die Ware, der Koch, der Service, der Strom etc. vom Betreiber auch bezahlt werden muss. Man kann also beim Verzehr von einem Salat nicht damit rechnen, keine Stellplatzgebühr zu zahlen. Der Mindestverzehr liegt bei ca.15 - 20 Euro ( glauben wir, denn wir feilschen nicht ), sonst könnten die Betreiber ja gleich jedem Gast Geld dafür geben, dass man dort sein Wohnmobil abstellt. Also bitte ! Wenn der Stellplatz entfällt und man gut gegessen hat, dazu noch auf einem abgeschlossenem Stellplatz sicher schlafen kann, dann sollte man doch zufrieden sein. Liebe und sicheres Ankommen Alfred & Marianne aus Essen NRW So ein Zufall, das als erster Beitrag... :lol:
Nun prügelt doch nicht immer gleich auf Neulinge rum. Zudem ist es ja nicht der erste positive Beitrag zu diesem Stellplatz :wink: Wir waren im April 2013 dort. Die Stromanschlüsse wurden erweitert. Das Essen war gut und wir zufrieden. Wir werden den SF im April bei unserer Heimreise wieder anfahren. Vorwort Nachdem ich das ganze hier sehr Interessiert gelesen und mich genug Aufgeregt :( habe, musste ich mich Anmelden und möchte auch mal einiges dazu schreiben. Mal zuerst etwas zu meiner Person: *** Mein Name ist Jakob "Jaky" xxxxx Moderation durch Tipsel:Realname entfernt *** Ehemaliger Berufskraftfahrer *** Heute mit Wohnsitz in NRW, aber ehemaligem Wohnsitz (7 Jahre) in Cambrils (Tarragona) *** Cambrils - San Rafael = ca. 95 km mit dem Pkw Kleiner Lebenslauf! :lach: Vor 30 Jahren begann für mich, nach einer Umschulung zum Berufskraftfahrer, dass Leben auf der Straße. Außer der Tatsache das es mich 2 Ehen und 2 Beziehungen gekostet hat, habe ich es niemals bereut Ich habe mit dem LKW zu den Zeiten Länder besucht, von denen unser Jungspunten alle nur Träumen dürfen. :twisted: Dazu gehörten: Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland, Polen, Rumänien, Griechenland, Türkei, Italien, Spanien, Portugal, habe aber auch Nord und Süd Afrika bedient, wobei meine weiteste Tour nach Dubai war. Aber mein Leben spielte sich über über 28 Jahre dann nur noch im Süden Europas ab, meiner Wahlheimat Spanien So viel zu mir! Auch ich habe Fritz und Ada vor weit über 20 Jahren kennen und schätzen gelernt! Der erste Kontakt! Es war meine erste Spanien-Tour, welche mich vom Nato Stützpunkt Germersheim über La Jonquera nach Rota (Cadiz) führte. Es waren damals Kollegen (da waren es noch Kollegen!) der Fa. Külter Kühl Transporte aus Stolberg die meinten, mich mit zu einem "Spätzle Fritz" auf der N 340, neben der Autopista AP 7 (Peniscola-Benicarlo) nehmen zu müssen. Als ich diesem verregneten Tag dann dort ankam, war war ich zuerst schockiert. Ein Parkplatz mit Löchern, dass mir im Führerhaus meine oberen Staufächer aufgingen. Eine kleine Bar (vor der Theke sah es aus wie auf dem Parkplatz bei dem Regen) mit überdachten (in Wintergartengröße) kleinen angrenzendem Speiseraum mit Zeltanbau kam. Wo war ich denn hier nur gelandet? Na ja. Ich bin Deutscher und kannte damals ja solche Verhältnisse nicht, weil es ja in Deutschland überall so sauber war. Vor der Theke lagen zertretende Kippen und Tüten vom Zucker und mein erster Gedanke war "schnell raus hier", denn wie mögen erst die Gläser und das restliche Geschirr aussehen? Doch leider zu spät. Es kam ein Mann mit Brille auf mich zu und fragte mich (Ups, er sprach Deutsch)nach meinem Namen und stellte sich mir dann als Fritz vor. Nachdem wir beide jetzt wussten wir wir hießen, kam "Fährst du weiter oder willst du Übernachten?" Ich hatte eh meine Arbeit getan, es war zudem Samstag Abend, konnte also bleiben und er lud mich zuerst auf mein erstes (kaltes) Bier und einen Anis ein. Und was soll ich sagen liebe Camper und Womo - Leser? Es blieb beim oberflächlichen Schmutz vor der Theke, der ja wie wie Spanien Liebhaber alle wissen, normal ist. Da wo es Essen gab, stand damals noch eine kleine Kühltheke mit Salat und Nachtisch-Buffet. Und ja, es war alles TOP Sauber. Als Essen gab es (wie sollte es auch sein), Spätzle mit Gulasch und Salat aus dem Buffet. Alles war frisch zubereitet und das Bier war immer Kalt und nicht abgestanden. Zum Schluss gab es dann bei einem gemütlichen zusammen sein noch meinen ersten Carachillo. Zu später Stunde, nachdem alle versorgt waren und die Küche geschlossen war, lernte ich dann auch noch seine Frau "ADA" kennen, welche auch mit mi in Deutsch redete. Ich sage euch nur eines liebe Leserinnen und Leser, ich fühlte mich nach dem ersten Schrecken vor der Theke direkt wie zu Hause. Seit diesem Tag an war ich und werde ich immer Stammgast beim "Spätzle Fritz" bleiben. Als Fritz mir dann einige Jahre später erzählte, dass sie aus dem alten Objekt raus wollte (musste. Probleme mit Sicherheit und Polizei), hieß es, es geht nach San Rafael del Rio. Wir Fernfahrer haben Fritz damals schon gewarnt, dass wir dann nicht mehr so oft kommen können, weil es eben für den Lkw zu abseits liegen würde und uns war da schon klar, dass es in der Hauptsache um die Touristen ging. Dennoch habe ich es mir nie nehmen lassen, war auch am jetzigen Standort immer wieder als Gast mit dem Lkw da und finde die 10 km hin keiner Diskussion würdig. Fritz ist dann leider vor einigen Jahren verstorben und Ada stand von jetzt auf gleich alleine mit dem gesamten Anwesen. Ich habe größten Respekt vor dem was sie als Frau da macht. Andere wären schreiend davon gelaufen und daher finde ich es wirklich nicht Fair, dass man sich über seine eigen "Dummheit" aufregt, nur weil man sein Essen nicht in der Landessprache bestellt bekommt. Wenn man der Bedienung, die mir gegenüber immer sehr Freundlich und zuvorkommende gewesen ist nichts sagt, kann sie auch nicht wissen ob man die deutsche Karte haben möchte. Es sind immer Speisekarten in Spanisch, Deutsch, Englisch und Niederländisch da gewesen. Es hat sich auch für mich nie etwas an der Qualität und Quantität seiner Produkte geändert. Das die Preise anziehen und man an anderen Stellen "Billiger" essen kann, dass mag ja alles so stimmen, daher auch die Betonung auf "Billig"! Man darf aber auch nicht vergessen, dass Ada vieles bei deutschen Erzeugern einkauft. Fängt beim deutschen Bäcker an und hört beim deutschen Metzger noch lange nicht auf. Zudem wird es überall in Europa teurer, und nicht nur bei den Lebensmitteln. Ich möchte gar nicht wissen, um wie viel Prozent der Unterhalt dieses Anwesens gestiegen ist. Spanien hat, wie viele andere Länder auch, sehr hohe Schulden. Da braucht auch ein Land wie Spanien mehr Einnahmen an Steuern. Ich schließe mich ansonsten den Ausführungen des Ex Kollegen "Delphin659" an. Ich habe nie und werde gerade in Spanien nie aufs Geld achten, wenn es sich ums Essen, Trinken und deren Qualität geht Ich finde ... (Positiv) **** die gesamte Anlage (Park,- und Dusch Möglichkeit) ist sehr gut, **** das Essen ist immer noch sehr gut, **** die Preise sind aus meiner Sichtweise angemessen, **** bestellte Speisen und Getränke sind recht zügig da. **** das Personal ist sehr zuvorkommend, **** Toiletten sind Nachts immer offen, **** Telefon und Telefax in der Bar Ich finde ... (Negativ) **** Öffnungszeiten (Mo. bis Sa. 15:00 - 24:00 Uhr, So. 11:00 - 24 Uhr), **** Fernseher und Musikanlage laufen sehr oft zusammen, amimobil Dann noch etwas zu deinem Beitrag ! **** LKW durften auch Ende 2012 immer noch auf den Stellplätzen an der CV-11 Parken, **** Kühlaggregate durfte nur im ersten Jahr nach dem Umzug noch laufen, seit dem nicht mehr, Fazit: Anlage, Essen, dass drum herum sind für Spanien als Überdurchschnittlich zu bewerten und die Preise befinden sich im mittleren Preissegment. Wer sein Essen nicht in Spanisch bestellen kann, hat die Möglichkeit Karten in anderen Landessprachen zu bekommen oder sich vertrauensvoll an Ada zu wenden. Das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber hier stellt sich mir aber dann die Frage, wie der Urlauber dann in Spanien zurecht kommt, wenn es schon beim Bestellen von Essen scheitert! Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen. Euch auch weitergebracht. Espero que mi Post te haya gustado. También trajo aún más. (Español) Espero que el meu Post t'hagi agradat. També va portar encara més. (Catalán) Hallo, wir waren ja zufriedene Kunden, :top: , aber ein toller Werbebeitrag zur Reisezeit 8) :D
Das nichts mit einem Werbeeintrag zu tun, denn ich bin gestern nur durch puren Zufall auf den Beitrag gestoßen, weil ich für einen Freund in einer Facebookgruppe etwas gesucht habe Ich hol das mal wieder hoch: Zwischen den Feiertagen werden wir wieder unten an einem festen Ziel sein. Unterwegs käme uns zur Übernachtung ein spätes Essen und ein Stellplatz ohne viel zu suchen nahe der AP7 gelegen. Wir erwarten keinen Gourmettempel und auch keinen kostenlosen Parkplatz und müssen uns darüber wundern, wie jemand darüber meckern kann, dass die Infrastruktur eines Stellplatzes auch Geld kostet, was nicht mit einem abendlichen Bierchen abgegolten sein kann. Wir werden sehen. Einzig schlecht wäre, wenn zwischen den Feiertage die Bude zu wäre, aber das wird sich ja vielleicht noch telefonisch abklären lassen. Die Witwe von dem Fritz spricht doch wohl noch etwas deutsch? LG, nulpe |
Anzeige
|