Wie sind die derzeitigen Mautgebühren für Wohnmobile (6,2m/3,4t) durch Frankreich und in Spanien bis nach Valencia?
Wie sind die Landtrassen neben den Autobahnen ausgebaut und in der Nebensaison belegt/befahrbar?
Danke im voraus
Achim
|
Wie sind die derzeitigen Mautgebühren für Wohnmobile (6,2m/3,4t) durch Frankreich und in Spanien bis nach Valencia?
Wie sind die Landtrassen neben den Autobahnen ausgebaut und in der Nebensaison belegt/befahrbar? Danke im voraus Achim Enttaeusche mich nicht Achim - fuer diese Route solltest Du in der Nebensaison exakt NULL Euro einplanen.
Navi auf Mautstrassen vermeiden einstellen und los gehts. Allenfalls um Barcelona herum kann man sich den Stress mit rund Euro 3 ersparen.
Saustark
Mit Grauen erinnere ich mich noch an meine allererste Fahrt nach Spanien. 1972, zu Francos Zeiten. Autobahnen gab es nicht. 700km Landstrasse in der Touri und LKW-Kolonne bis hinter Valencia. Im Hochsommer. Ohne Klimaanlage ;-) Mitte Juni bis Ende August stehst Du heute auch noch in der LKW-Kolonne :)
Wir sind im Okt 2009 von Kaiserslautern ueber Saarbruecken, Metz, Lyon, Barcelona und immer weiter die Kueste entlang bis nach Alicante. Mit einem 250er Gespann, mautfrei. Ausser der gesparten Maut hat das in Spanien noch den Vorteil, dass es erstens schoener ist und zweitens rechts und links die besten Einkaufsmoeglichkeiten gegeben sind. Man findet neben den Landstrassen die guenstigsten Supermaerkte. Das Preisgefaelle zu den Supermaerkten in Staedten ist enorm. Jamon oder Manchego fuer Euro 10 pro Kilo, gute Weine fuer Euro 2 die Flasche, etc. Egal wie du fährst : Alle Hauptstraßen sind ordentlich zu fahren. In Frankreich kannst du, statt über Lyon und Montepellier zu fahren, auch die mautfreie Autobahn von Clermont-Ferrand nach Narbonne nehmen. Oder du fährst über Toulouse, durch den Viella-Tunnel und über Lleida. In Spanien gibt es an der Mittelmeer-Küsten entlang weitgehend parallel zu der Maut-Autobahn AP 7 ("autopista") die mautfreie Autobahn A 7 ("autovia"). In Spanien gibt es zwei Typen von Autobahnen.
Autovia ist mautfrei Autopista ist mautpflichtig. --> Link Scout Eine Autovía ist in unserem ( aus dem deutschsprachigen Raum stammenden ) Sinn keine Autobahn, sondern eine mehrspurige Strasse ( nicht einmal eine Schnellstrasse ).
Dennoch kommt man sehr gut auf ihnen voran. PS: an Ueberholverbote auf einer Autovía sollte man sich tunlichst halten, wenn man nicht ploetzlich ein grell blinkendes Zweirad im Rueckspiegel sehen will... Wir sind im Januar von Bern weg nach Andorra zum Skifahren gegangen und anschliessend nach Südspanien gefahren und nur über nicht Mauntpflichtigen Strassen, war sehr schön für null Franken oder Euro.
vom Thunersee Also wenn du ADAC Mitglied bisst kannst du dich auf deren Seite einloggen und den ADAC Routenplaner nutzen. Der spuckt dir dann auch alle Autobahngebühren aus. Danke grad gemacht
Die Mautgebühr durch Frankreich und Spanien bis nach Denia kostet für ein Wohnmobil ohne Zwillingsreifen bis 3,5t und 3m Höhe 158€ (einfach) Hallo,
wie kommen gerade aus Süd- Spanien zurück, haben von Tarifa bis St.Tropez 3,60 Euro ( Womo 6,5 T zgg. und Anhänger, bei Barcelona ) bezahlt und sind fast nur Autobahn gefahren. Bei Interesse gebe ich Dir die Route gerne weiter. Viele vom Bodensee cdvomsee Diese Strcke würde sicherlich Viele brennend interessieren, bitte Näheres. Gut, da wäre für uns zumindest die Teilstrecke Valencia-Montpellier interessant. Ich denke, das ihr größtenteils auf gut ausgebauten Landstrassen neben der Autobahn unterwegs ward. Hi auch wenn ich erst seit März stolzer Besitzer eines rollenden Wohnklos bin ( Ich werde es nie wieder missen wollen ) muss ich sagen durch Frankreich geht es prima ohne Maut von SB bis La Jounquera ist eine RN (Route National) paralel zur Autobahn Einzig über die Pyrinäen (La Jonquera würde ich es mir überlegen doch zu bezahlen ( Le Boulou auf die Autobahn Lajounquera oder FIgueras wieder runter
Tom Wir sind z Z in Spanien unterwegs auf einer Ost und Süd- Nord - Runde, haben - versehentlich - erst einmal Maut gezahlt. Manche Deutschen meinten , die Spanier seien übergeschnappt, solch gute Straßen neben den oft mautpflichtigen Autobahnen - Autopista- zu bauen, wir geniessen es. Mehrspurig, kaum Beschränkungen, sinnvolle Überholverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wie schon gesagt, Maut vermeiden im Navi eingeben, dann klappt´s zum Nulltarif, im Süden auch auf Autobahnen. Es wird zuviel auf dieser meist vermeidbaren Maut geritten, ebenso wie in Frankreich, wo auch die Nationalstraßen fast gleichwertig mit unseren weniger idealen Autobahnen vergleichbar sind. Da die Womo-Reisenden nicht in Minuten rechnen müssen/sollten, sind auch kurz Unterbrechungen hinnehmbar. Insgesamt ein beispielhaftes Straßennetz in Spanien - da hinken wir in unserem Ländle weit hinterher, auch was die Beschilderung und die Verkehrsregelung und auch das Fahrverhalten betreffen. Es besteht m. E. keine zwingende Notwendigkeit, auch nicht um das vielbesprochene Barcelona, die mautpflichtigen Straßen zu benutzen, wer´s exklusiv möchte, dem sei´s natürlich gegönnt. Wir fahren weiter auf den kostenlosen Straßen - aber nicht umsonst, sondern mit vielen herrlichen Eindrücken. Hallo Zusammen,
da kann ich ' runner ' voll zustimmen! Wir sind am Freitag von unserer Spanien Portugal Rundreise zurückgekommen. Je nach Tageszeit ist es manchmal sinnvoll eine Stadt mit der Mautautobahn zu umfahren ( zw. 1-2€ ) ansonsten können wir von solchen Straßen nur träumen und das Kostenfrei! Die Spanier fahren sehr gemütlich, es war ein entspanntes fahren, keine kritische Situation erlebt. Frage an cdvomsee Wie verläuft die Route ohne Mautgebühr nach Spanien? Bitte bald antworten, da wir am Mittwoch starten wollen. Vielen Dank Hugdaa Ich habe mir mal diesen Januar aufgeschrieben wie ich möglichst Mautfrei in Spanien fahren würde. Allerdings von Valencia zurück. Einfach umkehren. Bei valencia A7 dann bei Torreblanca auf n340 dann kommt die A7 durch tarragona durch. Ca 10- 20 km fährt man an einer seher günstigen Tankstelle vorbei (82) cent einfach links schauen. Dann mündet die A7 in die N 340 ein bei la mora die N340 kommt dann vor Barcelona in die B24 Autobahn. Fahren bis die AP 2 kommt in Barcelona. Die führt dann in die Ap 7 rein Umfahrung Barcelona. Nun empfiehlt es sich bei Granollers auf der AP7 zu bleiben und die Gebühren zu zahlen. Dann nächste ausfahrt Santa anes de ....... Raus und auf die C 60. dann sogleich auf C 352 bis can dia camps. Hier empfehlt es sich wieder die AP 7 zu nehmen und die nächste gleich wieder raus auf die C 35 und dann gleich N ll. ( spart den Diesel für grossen umweg. ) So jetzt vor Girona auf die AP 7 rauf. Kostet nichts bis nach medinya. Gelbe tafel zeigt das an das sie gratis ist. Keine angst sie fürt dann fast automatisch rechts weg in die N ll. Ihr seht das dann auch am roten bezahl kreis bei der AP 7 Tafel. Jetzt einfach nach Frankreich fahren. Hallo Mich würde interessieren warum viele die Autobahn vermeiden wollen . Ist es wegen Geld sparen oder um eine schönere Strecke zu fahren ? Wegen Geld sparen ist in der Hochsaison ja quatsch , da man auf den Nebenstraßen kaum vorwärts kommt, man braucht dann auch mehr Sprit . Wegen den Benzinpreisen ist es auch egal , da in Spanien die Preise fast gleich sind . Die meisten haben auch nur begrenzt Zeit . Wenn ich alle Zeit der Welt habe kann ich ja Nebenstraßen fahren , ist viel schöner , wenn ich aber als Urlauber der nur 3 - 4 Wochen hat vorwärts kommen möchte fahre ich Autobahn . Es ist doch Urlaub da muß mir die gesparte Zeit doch das Geld wert sein . Ich fahre im Winter und dann bis in den Süden von Spanien ( nähe Almeria ) Autobahn . Im Winter ist ja oben Touristisch tote Hose da haben ja nur die Plätze auf aber kein Service ( Gaststätte etc . ) Die Autobahnen im Süden sind meist Maut frei . Die guten Nebenstraßen neben den Autobahnen sind meist die alte Autobahn , deshalb sind sie so gut . Also ich habe keinen Zeitstress da im Ruhestand aber ich möchte schnell an mein Ziel kommen und dann fahre ich Autobahn bis dort hin . Wenn ich dann weiter die Gegend erkunden will fahre ich Nebenstraßen . Aber nur mit WoMo Navi da mein Gespann für kleinere Straßen oft zu groß ist , das muß man auch berechnen . Also nur zum Geldsparen finde ich das vermeiden von Autobahnen nicht so prickelnd . Wenn ich da schon auf jeden Cent schauen soll bleibe ich lieber daheim . Hier kann man die Maut ganz einfach berechnen ( Frankreich ) --> Link ( Spanien ) --> Link . Ich würde jedem Empfehlen der wenig Zeit hat die Autobahn zum Zielort zu nehmen . Gruß Klaus Wenn man sehr wenig Zeit hat, macht es auch nicht viel Sinn, die vielen km zu fahren, egal ob Mautstrecke oder mautfreie. Die Fahrt über die Landstraße dauert je nach Strecke nur 2 bis 3 Stunden länger, wenn man nicht zwanghaft die Mautautobahn vermeidet. Eine gute Wahl ist ein Mix. Ich habe lieber eine kleine Mautrechnung von 35 bis 45 € als 120 € bei kompletter Mautstrecke. Das gesparte Geld bedeutet für mich mehrere Urlaubstage. An Sprit verbrauche ich eher weniger als mehr, wenn ich die Landstraße nehme. Inzwischen fahre ich in Frankreich teilweise wieder lieber nachts. Da ist einfach weniger Lkw Verkehr unterwegs. Bin zurück aus dem Süden Spaniens und hier ein paar Mauterfahrungen von der Reise. Bislang habe ich die A36 zwischen Ausfahrt 7 (Voujeaucourt) und Ausfahrt 6 (L'Isle-sur-le-Doubs) gemieden, da die Maut dort mit 6,80 € auf nur rund 20 km gelinde gesagt eine Frechheit ist. Leider wird am Ortseingang von L'Isle-sur-le-Doubs gebaut. Es kann sein, dass man warten muss (Baustellenampel). Die Strecke über das Zentralmassiv hat aufgrund einer langen Baustelle im Zubringerabschnitt einen erheblichen Dämpfer erhalten. Die N70 (und ein kleiner Teil der N80) soll 4spurig werden. Es wird auf einigen km fleißig gebaut. Das bedeutet längere Wartezeiten. Betroffen ist der Bereich rund um den Kreisverkehr zwischen N70 und N80 sowie die N70 zwischen diesem Kreisverkehr und Montceau-les-Mines. Eine gute Umfahrung gibt es eigentlich nicht. Auf der Hinfahrt kam ich ohne Probleme durch, auf dem Rückweg erträgliche knappe 10 Minuten Stau. Die Umfahrung beim Viadukt von Millau habe ich mit der Uhr gemessen. Sie dauert im günstigen Fall unter 25 Minuten, also nur 15 Minuten mehr als über die Brücke sind. Dafür sparte ich 14,60 € bei der Hinfahrt, und 11,60 € bei der Rückfahrt. Die Sommersaison, also die teurere Zeit, wurde verlängert: ab Mitte Juni bis Mitte September ist beim Betreiber der Brücke Hochsaison. Auf der Rückfahrt ging es tagsüber durch Millau, was fast genauso schnell ging, Die Strecke zwischen Le Boulou (letzte Ausfahrt in F) und La Jonquera ist auf frz. Seite komplett Baustelle. Es dauert daher eigentlich genauso lang wie mautfrei über die RN. Man spart sich auf der Autobahn lediglich die Ortsdurchfahrt von La Jonquera. Zwischen La Jonquera und der ersten Ausfahrt von Figueres werde ich das nächste Mal lieber die Autobahn nehmen. Die Fahrbahn auf der NII ist in keinem guten Zustand, außerdem kommt man dort langsam voran. Ab Figueres ist die NII in Ordnung. Sehr preiswert tankt man am südlichen Ende von Figueres, und zwar im Vorort Villamala bei Avanza Oil an der NIIa. Danach bin ich auf der NII bzw A7 geblieben und habe mir die Maut gespart. Erst bei Maçanet de la Selva bin ich bis kurz vor Tarragona auf die AP7. Alles andere dauert einfach lang und ist sehr nervig. Kostenpunkt: ca. 12 € Maut. Für den ganzen Rest von Spanien bis mitten in Andalusien habe ich mir die Maut gespart. Was ich nicht empfehlen kann: mit einem Gespann nach Millau zu fahren, vor allem nicht die Südrampe. Ich hatte bei beiden Strecken Gespannfahrer gesehen, die sehr ängstlich fuhren, im Prinzip zu recht, vor allem die Südrampe ist steil und lang. Besser nehmen diese Fahrer die Mautbrücke. Ebenso nicht zu empfehlen ist die Abkürzung über Vichy für etwas größere Fahrzeuge und Gespanne. Klar geht es auch dort, aber man kommt wirklich schlecht voran. Immer wieder gibt es Drängler aus der Region. Ich wurde von einem Bekannten befragt, und habe daher noch ein paar Infos für die Urlauber, die die komplette Autobahnfahrt bevorzugen, beigefügt. Hier die gerundeten Mautkosten (ohne Gewähr) für Fahrzeuge zwischen 2 und 3 m Höhe, bis 3,5 Tonnen. Eventuelle Anhänger nicht berücksichtigt: Bis AP7 Abzweig* nach Barcelona (beides über Lyon) - über Luxemburg 122 € . über Freiburg 121 € - über Freiburg und Schweiz 98 € zzgl. Vignette Ab AP7 Abzweig* nach Barcelona (über Valencia/Denia/Benidorm) - bis Andalusien, z.B. Granada 53 € *Abzweig bedeutet: an der AP7 Nähe Barcelona. Wenn man Barcelona City als Ziel/Start nimmt kommen ein paar Euro hinzu. Ich kann keinem Wohnmobilfahrer die Cityfahrt in Barcelona empfehlen. - |
Anzeige
|