aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analoge GPS Antenne an Android nutzen

Gast am 16 Sep 2017 17:55:24

Hallo, ich denke im Betreff ist alles angesprochen.

Ich navigiere mit meinem Samsung Tablet. Einziger Anschluss ist der Typische Android mini HDMI.

ich weiß meine Frage ist eher sinnlos, da es passende digitale GPS Empfänger gibt. Doch besitzt mein WoMo bereits eine Analoge GPS antenne auf dem Dach, und Mann möchte diese coole Teil natürlich auch nutzen.

Vielleicht hat ja schon ein Technik begeisterter unter euch das Problem gelöst oder weiß ob das irgendwie machbar ist. Die SuFu hat auf jeden Fall nichts ergeben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 16 Sep 2017 18:09:30

Hallo Sebastiane,
was ist bitte eine analoge GPS Antenne? Sind die GPS-Daten nicht immer digital? Meinst du eine externe Antenne für dein Android Tablet? Diese wirst du nur mit einer aufwendigen "Bastelei" anschließen können, was nichts bringen wird.
Wenn du eine höhere Genauigkeit auch unter schlechten Bedingungen erreichen möchtest, ließ mal folgendes --> Link
Ganz neue Geräte unterstützen neben GPS jetzt auch Galileo, GLONASS und Beidou.

Gruß Michael

Gast am 16 Sep 2017 18:13:04

Unter "analog" verstehe ich eine Antenne die diesen typischen Schraubanschluss hat, wie auch bei der Sattelietenschüssel.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 16 Sep 2017 18:17:14

Naja, auch die Satellitenschüsseln sind heutzutage Digital ;-) Sorry für die Bemerkung :-)

Gruß Michael

Casi82 am 16 Sep 2017 18:30:23

Was du auf dem Dach hast ist sicherlich nur eine kleine Leiterplatte mit GPS-Patch. Also nur die reine Antenne. Jetzt würdest du noch einen Receiver benötigen der das NMEA-Signal vom SMA Stecker in irgendwas mit Bluetooth oder USB umwandelt.

Zum Beispiel sowas. --> Link

Dann noch ein OTG Kabel vom Tablet zum Receiver und das ganze könnte klappen.

rolfblock am 16 Sep 2017 18:34:46

Auch ich hatte schlechten GPS Empfang unter dem Alkoven. Abhilfe schaffte ein GPS Repeater, oder besser eine Antennenverlängerung. Also eine aktive Antenne auf dem Dach, eine Sendeantenne im Armaturenbrett, mit Fernspeise für die Antenne oben. Dazwischen ein 50 Ohm Kabel.
Damit hatte alles plötzlich super GPS Empfang.
Kosten waren um die 100 Euro.

rkopka am 16 Sep 2017 18:58:37

Sebastiane hat geschrieben:Unter "analog" verstehe ich eine Antenne die diesen typischen Schraubanschluss hat, wie auch bei der Sattelietenschüssel.

Bei GPS wird aber meist ein deutlich anderer Anschluß verwendet !? So wie auch im WLAN Bereich. Sicher, daß das GPS ist ? Nicht z.B. TV oder DVB-T ?

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Naja, auch die Satellitenschüsseln sind heutzutage Digital ;-) Sorry für die Bemerkung :-)

Nein. Nur das aufmodulierte Signal ist Digital. Die HF ist immer noch Analog. Genau wie alles bis in den SAT-Empfänger hinein.

Anscheinend gibts da wirklich kaum mehr was. Zumindest die Amazon Suche hat nichts vernünftiges gezeigt. Du könntest die Antenne für einen Naviceiver nutzen oder dir eine GPS Maus mit interner Antenne an das Tablett anschliessen. Aber Antenne auf USB oder Bluetooth finde ich nicht. Das angegebene Modul dürfte auch nicht so trivial mit dem Tablett zu koppeln sein.

Wobei die heutigen GPS Empfänger meist deutlich besser sind als die früheren. Da sind externe Antennen oft nicht mehr nötig. Ich habe einen Alkoven mit Aludach und trotzdem findet das €99 Tablett am Spiegel eigentlich immer eine Position. Beim Naviceiver braucht man die externe Antenne, weil der ein schirmendes Gehäuse hat und er irgendwo tiefer eingebaut ist.

RK

Gast am 16 Sep 2017 19:42:36

Bitte erklärt mich nicht für verrückt, das Tablet hat ohne zusätzliche Antenne hervorragenden GPS Empfang unter dem Alkoven, es ging nur darum etwas zu Nutzen beziehungsweise nutzbar zu machen was bereits vorhanden ist....weil besser geht immer und Mann braucht schließlich was zum basteln

Regmula am 16 Sep 2017 19:59:56

Wenn man mit einem Tablet GPS Empfangsproblemem hat, kann man einen GPS Empfänger mit Bluetooth-Schnittstelle einsetzen, wie zum Beispiel den Navilock BT-821G --> Link . Ein Vorgängerprodukt wurde letztes Jahr angetestet, den Bericht kann man hier finden --> Link . Vorteil der GPS-Maus mit Bluetooth ist, dass man sich mit dem Tablet in Grenzen frei bewegen kann, ohne dass man die Verbindung zum Satelliten verliert.

Als Bastler solltest du die Seite vom uBlox besuchen --> Link , da kannst du dich austoben.

Irmie am 16 Sep 2017 20:37:30

Hallo,

die einzigen Probleme sind, einen GPS - Empfänger zu finden, der einen SMA Anschluss besitzt und eine Anschlussmöglichkeit an das Tablett.
Diese GPS - Empfänger werden häufig in Yachtzubehörläden angeboten. Schwieriger wird es, einen GPS Empfänger an das Tablett anzuschließen. Als Lösung fällt mir dazu nur ein GPS - Empfänger mit eingebautem Bluetoothsender ein.

Ich würde auf den Seiten der einschlägigen Schiffsausrüster nachschauen.

Irmie

Irmie am 16 Sep 2017 21:15:40

Hallo Sebastiane,

das Problem ist doch nicht so trivial, wie es im ersten Moment erscheint!
Die meisten GPS Antennen haben schon einen Empfänger eingebaut und werden mittels USB Stecker an den PC angeschlossen. Das funktioniert bei einem Tablet aber nicht.

Du besitzt vermutlich so eine ähnliche Antenne:
--> Link

Aber den passenden Empfänger mit der geeigneten Schnittstelle (Bluetooth) für das Tablet habe ich noch nicht gefunden.

Irmie

Regmula am 16 Sep 2017 21:39:11

Irmie hat geschrieben:Die meisten GPS Antennen haben schon einen Empfänger eingebaut und werden mittels USB Stecker an den PC angeschlossen. Das funktioniert bei einem Tablet aber nicht.

Es gibt GPS-Empfänger mit USB Anschluss, die an einem Tablet angeschlossen werden können. Entweder man schaltet ein OTG-Kabel dazwischen, oder gleich einen GPS-Empfänger mit OTG-USB-Kabel. Das Problem dabei ist aber, dass das Tablet nicht mehr geladen werden kann, solange das OTG-Kabel steckt.

Ich glaube nicht, dass man eine GPS-Maus finden kann, die einen Koax-Anschluss besitzt, um daran eine externe Antenne anzuschließen. Antennenanschlüsse findet man nur für interne Empfänger. Bei externen Empfängern nutzt man wegen der Kabelverluste den kurzen Weg zur Antenne und integriert Antenne und Empfänger gleich in demselben Gehäuse.

Ulf_L am 17 Sep 2017 08:28:01

Hallo

Dann reihe ich mich mal in die Raterunde mit ein :) . Ich tippe auf eine aktive GPS-Antenne. Wenn das so eine ist, kann man die z.B. mit folgender Schaltung --> Link weiter nutzen.
Die vorhandene Antenne wird an der BNC-Buchse angeschlossen. Die Phantomspeisung findet über die Spule L1 statt. Das GPS-Signal wird dann im Wageninneren über die Sende-Antenne wieder abgestrahlt und den GPS-Empfängern im Wageninneren verstärkt wieder zur Verfügung gestellt.

Das wäre ja mit wenig Bastelei mal zu machen. Ob's was bringt, müßte man mal ausprobieren, z.B. in Situationen wo der Empfang des im Tablett integrierten Empfängers allein etwas schwächelt.

Gruß Ulf

jokerFG am 17 Sep 2017 12:36:11

Mal kurz ein paar Gedanken dazu... Früher waren an Handhelds, Pocketpc Anschlüsse für eine exterene GPS Mäuse usw. vorhanden. An den heutigen Tablet's eher nicht, da intern ein GPS Modul vorhanden ist. Die meisten App's sind so programmiert, das sie auf diese Schnittstelle zugreifen. Meist klappt das auch noch mit einer Bluetoothverbindung, GPS Bluetooth-Mäuse... Da Sebastiane aber den vorhandenen Anschluss (ähnlich einer exteren GPS Maus) nutzen möchte, wird das nicht gehen. Es müssen Treiber für Android oder iOS voehanden sein. Doch woher? Desweiteren braucht man einen Patch, der die ankommenden NMEA Signale als internes GPS-Signal ausgibt.
Die letzten aufgeführten Dinge werden die ganze Aktion zum scheitern bringen.....

Irmie am 19 Sep 2017 22:22:47

Hallo,

ohne externen GPS - Empfänger wird es nicht gehen. Aber ich konnte keinen mehr im Netz finden. Das nächste Problem ist der Anschluss an ein Tablet. Die sind dafür einfach nicht mehr vorgesehen, da sie einen eigenen Empfänger mit eingebauter Antenne besitzen. Ich sehe da persönlich nur die Ankopplung über Bluetooth. Aber dafür benötigt man wiederum einen speziellen Empfänger. Eine Bluetooth-Maus wird nicht funktionieren, da sie eine eigene Antenne eingebaut hat! Die schon auf das Wohnmobil geklebte GPS - Antenne wird man dort also nicht anschließen können!

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV-Rückfahrkamera-Vorbereitung
Welches Radio im Peugeot J5 87
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt