Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe User, Seit geraumer Zeit lese ich hier mit und versuche mich etwas schlauer zu machen. Mein Mann und ich wollen uns ein gebrauchtes Wohnmobil bis 17.000€ kaufen. Einziges Kriterium: Es sollte ein festes Heckbett haben, wir reisen grundsätzlich zu zweit mit unseren Hunden (10 und 20 kg) . Beide sind wir absolute Greenhorn 's was Thema Marke ,Technik,etc. angeht . Meine Fragen: Welche gebrauchten Marken sollte ich hinsichtlich der Qualität (älteres und gebrauchtes Wohnmobil) bevorzugen? Robuster Motor / Feuchtigkeit im WoMo Ist es besser sich an die 3,5 Tonnen zu halten ,(Führerschein haben wir beide vor 1999 gemacht )? Welche älteren Marken bieten mir ein Heckbett? Ihr seht ich habe viele Fragen , über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus und viele Grüße Sabine
Großes Heckbett für die Hunde, Ihr könnt vorne im 1,95 x 1,40 m Hochbett schlafen.
Aber ob du einen für 17.000 findest?
kiteliner am 18 Sep 2017 13:59:18
Hallo und herzlich willkommen. Gegenfrage: Was ist für euch älter? Bei dem Finanzrahmen wird das deutlich älter werden, je nachdem wie groß euer Mobil denn werden soll. Zum Thema 3,5to wird das hier wohl sehr kontrovers werden, ich denke, dass wird hier Glaubenskriege auslösen. (Als 7,5to Fahrer) sehe ich das so: Geschwindigkeit: Mit, bis zu, 3,5to darfst du so schnell fahren, wie es erlaubt ist und das Auto hergibt, also über 100km/h auf der Autobahn. Im Gegensatz zum Auto mit mehr als 3,5to und unter 7,5to, das auf der Autobahn bis max. 100 km/h fahren darf. Auf anderen Straßen bis 3,5to gilt 100km/h, darüber 80km/h. Überholverbot: bis 3,5to kein "LKW-Überholverbot" bei schwererem Fz fällt man darunter, sofern WoMo nicht ausdrücklich ausgenommen. Eine andere Sache sind Maut-Kosten, Fähr- oder Brückenkosten die je nach Gewicht, Achsanzahl, Länge, Breite, Höhe unterschiedlich sind.
Ein ganz anderes Thema ist die Gewichtsproblematik zum Thema Überladung. Mit 2Personen kann das, auch mit Hunden, je nach Fz ganz gut gehen, muss es aber nicht, je nachdem was ihr für Vorstellung von eurer Freizeitgestaltung habt. Da solltet ihr uns ggf. noch ein paar Infos zukommen lassen. Müssen Fahrräder oder anderes Sportgerät mit......
Anzeige vom Forum
Susa49 am 18 Sep 2017 14:22:54
Schon mal lieben Dank fürs Antworten ....... , das Heckbett soll fest sein , ich möchte nicht jeden Tag Bett bauen, und es soll natürlich für mich und meinen Mann da sein .. .Nicht für die Hunde... Das einzige was ich gerne mitnehmen möchte an sportlichen Geräten sind 2 Fahrräder
Gast am 18 Sep 2017 16:41:37
Sorry,
hatte ich anders gelesen, Hunde standen im TE in Verbindung mit dem Heckbett. (Komma, kein Punkt, also im gleichen Satz.)
Als Beispiel den Rapido 986 kannst du mit den beiden Hunden und Rädern am Heck nicht als 3,5 Tonnen fahren, da ist der 4 Tonnen. Unser Rapido 942 (nur 6,2 m lang) war früher Heim für 2 Personen (auf 2 Betten aufgeteilt) und einen Rhodesian Richback, der lag zwischen den Vordersitzen. Platz o.k. Gewicht war auf dem papier max. 3,5 t aber sicher immer grenzwertig.
Grüße, Alf
wolfe_1 am 18 Sep 2017 16:52:58
Bei mir in der nachbarschaft steht ein Eura zum Verkauf.
Eura-Wohnmobil Typ 665 HB Sport auf Fiat Ducato 18, Diesel 2,5 l - 85 KW - 115 PS - Baujahr 1998 Kilometerstand: 50 000 Sommerfahrzeug - Schaltgetriebe - Rückfahrkamera Schlagwörter: Alkoven, festes Heckdoppelbett, Vierer-Sitzgruppe, Warmwasserboiler, Nasszelle mit Casetten-WC, doppelter Boden - geräumige Heckgarage. Markise -
von 2 älteren Damen die nicht mehr damit fahren können. VB wäre 16 000.- Euro Das Ding hat gerade neue Reifen, neuen Gasregler und TÜV bekommen.
lg
Susa49 am 18 Sep 2017 17:39:19
Hallo Alf, Danke für den Tip , hab den rapido gegoogelt, schönes Teil und mit Heckbett so ,wie ich ihn mir vorstelle .. ☺
Susa49 am 18 Sep 2017 17:43:25
Hallo, 50.000 km für Baujahr 98 ist aber wirklich wenig , ist da möglicherweise ein Austauschmotor drin ??? Danke für die Info VG Sabine
Gast am 18 Sep 2017 17:49:35
KudlWackerl hat geschrieben:..Hunde standen im TE in Verbindung mit dem Heckbett. (Komma, kein Punkt, also im gleichen Satz.)
:?: :?: :?: Das soll sich wohl auf diesen Satz beziehen.. :?:
Susa49 hat geschrieben:Es sollte ein festes Heckbett haben, wir reisen grundsätzlich zu zweit mit unseren Hunden (10 und 20 kg) .
Worauf der gute KudlWackerl da hinaus will, erschliesst sich mir nicht ganz.. :wink: Ist wohl die Phantasie mit ihm durchgegangen.. :lach:
Zur Info: Der Kudl schreibt viel und gern, wenn ihm mal wieder langweilig ist. Allein heute hat er (bisher) in einem anderen Womo-Forum 12 Beiträge abgesondert. Über die Qualität schreib ich jetzt mal lieber nix.. :)
At Sabine.. Ihr habt ja viele Fragen.
Generelle Aussagen zu Marken in dem Preissegment sind mMn sinnlos. Ihr solltet Euch erstmal über die Grundrissfrage und den Typ (in der Preiskategorie wohl eher Alkoven, Kasten - weniger TI oder VI) klarwerden. Da Ihr Euch selber als absolute Greenhorns bezeichnet, empfehle ich mindestens ein-, besser mehrmals ein Womo zu mieten. Da gibt es jetzt in der Nachsaison oft sehr günstige Angebote z.B. bei Eb.. Kleinanzeigen. Danach wisst Ihr sicher mehr, was für Euch passen könnte oder nicht. Und Ihr könnt Euch schon mal mit der Technik vertraut machen. (Heizung, Kühlschrank, Gasanlage, Wasser/Abwasser, WC-Kassette, Stromversorgung etc.)
<3,5t hat schon einige Vorteile. Als Neuling und nur zu zweit Reisende würde ich zum <3,5t raten. Da habt Ihr nicht die (teuren) Einschränkungen mit der GoBox in Österreich z.B. und und und... Bei Motoren wäre ich seehr vorsichtig bei Ford bei bestimmten Baujahren. Dazu gibt es ellenlange Threads hier im Forum. Die Fiat bzw. Sofim Motore (2.5TDI, 2.8idTD und 2.8JTD) gelten als sehr zuverlässig, ebenso die fast baugleichen Ivecos. Ist Umweltplakette ein Thema? Feuchtigkeit und Dichtigkeit sind nat. auch immer ein Thema in der Preisklasse, bzw. dem Alter der Mobile, die man dafür bekommt. Am Besten Fachmann mitnehmen oder vorher wirklich schlau machen.. :)
Aber nochmal unbedingt der Tip, nix überstürzen, erstmal mieten (ja, es gibt auch Vermieter, die kein Problem mit Hunden haben.. :wink: ) und in aller Ruhe ohne rosa Brille suchen. Denn in der Preisspanne wirds nicht leicht, was vernünftiges zu finden. Und rechnet am Besten für den Anfang mal 2..3.000Euros an "Investitionen" mit ein..
Viel Spass und Glück bei der Suche.
Gruss Thomas
Susa49 am 18 Sep 2017 18:33:32
Hallo Thomas,
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Natürlich hast Du recht, wir werden das genauso machen und zunächst ein Wohnmobil mieten, um Nach all diesen Dingen zu schauen und Schlüsse zu ziehen, Entscheidungen treffen. Bis dahin lese ich noch bißchen hier mit und versuche mich schlau zu machen....auch die Reiseberichte mit Bildern finde ich sehr eindrucksvoll. Viele Grüße Sabine
Jonah am 18 Sep 2017 20:11:08
Susa49 hat geschrieben:Hallo, 50.000 km für Baujahr 98 ist aber wirklich wenig , ist da möglicherweise ein Austauschmotor drin ???
Hallo Sabine, ja, das ist wenig und für das Baujahr selten. Aber an einen Austauschmotor denke ich da weniger, eher, dass die Damen nur in D im Sommer unterwegs waren. Aber das kannst du ja auch erfragen.
Ich habe auch für meine beiden Hunde und mich das Womo gekauft, ich war die lange Suche nach einem passenden Ferienhaus leid. Viele erlauben nur einen Hund, andere sind endlos groß, Häuser für 2-4 Personen selten und wenn, dann ohne Garten, naja, ihr werdet das ja auch kennen.
Also ich würde nicht mieten. Ok, vor dem Kauf eines neuen Womos, wo es ja erst bei rund 50000 los geht und wo gerade am Anfang der Wertverlust groß ist, aber bei einem 15-20 Jahre alten Mobil nicht. Wieso nicht gleich den erwähnten Eura ansehen? HB heißt meistens Hochbett, also könntet ihr da unter dem Bett eine Klappe für die Hunde reinmachen, also für sie einen Teil der Garage abteilen. Mein erstes Mobil war auch ein Alkoven und hinten ein Bett. Im Alkoven habe ich mein Leergut gesammelt, da lagen mein Duschbeutel und 2 Erstzjacken, also bei den Eckdaten des Eura würde ich mir den ansehen und auch wohl gleich im Kopf den Kauf einplanen. Man hat eh am Anfang keine Ahnung, wenns dann gar nicht passen sollte, verkauft ihr den Wagen halt nach 2-3 Jahren wieder. Dann hat er vielleicht 70000 runter und findet bestimmt dafür einen Abnehmer. Also vorausgesetzt, dass er trocken ist.