Hallo Leute,
es ist nun fast so weit, wir haben die 1000 Anbieter mit ihren 50000 Modellen auf 2 eingegrenzt. Ich werde versuchen zu erklären wo ich die Vorteile der beiden Anbieter sehe und auch der Grundfahrzeuge. Dazu hätte ich gern eure Meinung gern kritisch aber wenn möglich mit ARgumenten. :)
Aufgabenstellung war, ein Hersteller wo ein nicht zu kleiner Konzern dahinter steht wo man davon ausgehen kann das man auch SErvice bekommt, der Händler sollte wenn möglich schon mehr als 3 Jahre auf dem Markt sein. Gefahren wird i.d.R. von 2 Erwachsenen, manchmal werden die Grosseltern oder das Kind dabei sein.
Also Etrusco T7400SB (7,43m), gefällt uns von der Farbgestaltung und der Innenausstattung her sehr gut, Händler ist im Umkreis von ca. 180 bis 200 km 2x vorhanden. Fahrzeug hat Holzunterboden und aufgesetzte Fenster was ich evtl. etwas als Nachteil empfinde. Ausstattung so wie wir ihn bestellen würden ist:
Fiat 150 PS Auflastung 3850 kg.
Verschiedene Sonderpakete mit Navi und Sat…, Fenster in der Haube, Heizung 6kw, Backofen und grosser Kühlschrank. Gardarobenhaken und ein grosser Spiegel.
Basic-Paket Teilintegrierte 22.0 kg
(Panoramadachhaube über Sitzgruppe, Klarglas-Dachhaube 40x40, Duschraumverkleidung, Spiegel mit Garderobenhaken 5), Holzlattenrost in der Dusche, Captain Chairs inkl. Wohnraumbezüge6), LED Wohnraumleuchte, zusätzl. Steckdose im Dachschrank über dem Küchenblock, Kleiderstange in der Naßzelle, Steckdose in der Garage)
Chassis-Paket Teilintegrierte 30.0 kg
(Klimaanlage Fahrerhaus manuell, Beifahrer-Airbag, elektr. & beheizte Außenspiegel, Tempomat, Radiovorbereitung mit Lautsprechern, Antenne integriert im Außenspiegel, Beifahrersitz
höhenverstellbar, ESP inkl. ASR & Hillholder ) Chassis-Komfort-Paket
(16 Alufelgen Original Fiat, Lederlenkrad und Schaltknauf in Lederausführung, Instrumententafel mit Chromringen, Armaturentafel mit Applikationen (Techno-Trim), LEDTagfahrlichtstreifen,
Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen, Kühlergrill in glänzend Schwarz)
Auflastung auf 3.850 kg Fiat (ohne Änderung am Chassis)
Abwassertank isoliert 2.0 kg
Tankheizung Abwassertank 3 kg
Fenster in T-Haube 8.0 kg
Bettenumbau Einzelbett zu Doppelbett 3.0 kg
Hubbett 55.0 kg
2. Außenstauraumklappe 3.0 kg
Teppich gekettelt 7.0 kg
Heckstützen 2 Stk. für Anbau hinten 6.0 kg
Zweite AGM Aufbaubatterie 95 Ah 27.0 kg
Heizung Combi 6 E mit Elektroheizstab 2.0 kg
Fußbodenerwärmung elektrisch im begehbaren Bereich 6.0 kg
(Doppel-DIN Multimediasystem mit Radio, CD, USB und Bluetooth + Rückfahrkamera für Etrusco-Modelle in der dritten Bremsleuchte integriert + vollautomatische Sat-Anlage mit 65cm Spiegel + 22-
Zoll Flachbild-TV + Markise 4,5m + Fahrradträger am Heck für 4 Räder)
Navigationssystem
Backofen im Küchenblock nur i.V. mit 167 l - 14.0 kg
Großer Kühlschrank 167 l mit separatem 15.0 kg Frosterfach 29 l
Den Challenger 387GA Mageo finde ich nicht ganz so Chic, aber auch schön. Er hat verschiedene Features die ich ganz gut finde wie die Seitz Rahmenfenster und der Unterboden ist aus Kunststoff.
387 GA auf Ford Transit ABS/ESP/16 Zoll 7,49 lang
7 Jahre Dichtheitsgarantie, Radio MP3 Bluetooth, Rückfahrkamera,
- Mageo Ausstattung
- VIP-Paket Mageo (verschiedener Schnickschnack)
- 170 PS
-Auflast. auf 4,1 t.
- Winterpaket, isol.Abw.Tank +
Aussen-Iso-Matten
- Aussendusche
- Easy-Chef-Aussengrill
- Gas-Backofen
- Truma D6E
- Teppich für Aufbaukabine
- Markise
- Fahrradträger in Garage, 2er+
- Satanlage, z.B. Kahr.BAS60
oder Caro, TV 22"
Doppel-Hubbett
Ich bin davon überzeugt dass ein WoMo mit über 7m auf jeden Fall aufgelastet sein sollte, sonst wird es irgendwann einfach knapp. Bei dem Ford hab ich die Möglichkeit gleich auf 4,1 Tonnen zu gehen was ich ganz gut finde.
Wie Ihr seht ist die Ausstattung relativ gleich gehalten. So ist auch der Preis relativ gleich. Die Fahrzeuge sprechen sicherlich nicht die gleiche Kundschaft an, aber irgendwie sind beide bei uns übrig geblieben.
Wo seht ihr bei den Fahrzeugen jeweils die Vorteile und oder Nachteile? Vielleicht hab ich ja was übersehen. Die meissten hier haben sicherlich mehr Erfahrung als wir und deswegen denke ich dass hier nun sicherlich der ein oder andere Hinweis kommt welchen ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Danke schon mal im voraus....