xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 387GA oder Etrusco T7400SB

naund am 30 Aug 2017 21:51:26

Hallo Leute,
es ist nun fast so weit, wir haben die 1000 Anbieter mit ihren 50000 Modellen auf 2 eingegrenzt. Ich werde versuchen zu erklären wo ich die Vorteile der beiden Anbieter sehe und auch der Grundfahrzeuge. Dazu hätte ich gern eure Meinung gern kritisch aber wenn möglich mit ARgumenten. :)

Aufgabenstellung war, ein Hersteller wo ein nicht zu kleiner Konzern dahinter steht wo man davon ausgehen kann das man auch SErvice bekommt, der Händler sollte wenn möglich schon mehr als 3 Jahre auf dem Markt sein. Gefahren wird i.d.R. von 2 Erwachsenen, manchmal werden die Grosseltern oder das Kind dabei sein.

Also Etrusco T7400SB (7,43m), gefällt uns von der Farbgestaltung und der Innenausstattung her sehr gut, Händler ist im Umkreis von ca. 180 bis 200 km 2x vorhanden. Fahrzeug hat Holzunterboden und aufgesetzte Fenster was ich evtl. etwas als Nachteil empfinde. Ausstattung so wie wir ihn bestellen würden ist:
Fiat 150 PS Auflastung 3850 kg.
Verschiedene Sonderpakete mit Navi und Sat…, Fenster in der Haube, Heizung 6kw, Backofen und grosser Kühlschrank. Gardarobenhaken und ein grosser Spiegel.
Basic-Paket Teilintegrierte 22.0 kg
(Panoramadachhaube über Sitzgruppe, Klarglas-Dachhaube 40x40, Duschraumverkleidung, Spiegel mit Garderobenhaken 5), Holzlattenrost in der Dusche, Captain Chairs inkl. Wohnraumbezüge6), LED Wohnraumleuchte, zusätzl. Steckdose im Dachschrank über dem Küchenblock, Kleiderstange in der Naßzelle, Steckdose in der Garage)
Chassis-Paket Teilintegrierte 30.0 kg
(Klimaanlage Fahrerhaus manuell, Beifahrer-Airbag, elektr. & beheizte Außenspiegel, Tempomat, Radiovorbereitung mit Lautsprechern, Antenne integriert im Außenspiegel, Beifahrersitz
höhenverstellbar, ESP inkl. ASR & Hillholder ) Chassis-Komfort-Paket
(16 Alufelgen Original Fiat, Lederlenkrad und Schaltknauf in Lederausführung, Instrumententafel mit Chromringen, Armaturentafel mit Applikationen (Techno-Trim), LEDTagfahrlichtstreifen,
Scheinwerfer mit schwarzem Rahmen, Kühlergrill in glänzend Schwarz)
Auflastung auf 3.850 kg Fiat (ohne Änderung am Chassis)
Abwassertank isoliert 2.0 kg
Tankheizung Abwassertank 3 kg
Fenster in T-Haube 8.0 kg
Bettenumbau Einzelbett zu Doppelbett 3.0 kg
Hubbett 55.0 kg
2. Außenstauraumklappe 3.0 kg
Teppich gekettelt 7.0 kg
Heckstützen 2 Stk. für Anbau hinten 6.0 kg
Zweite AGM Aufbaubatterie 95 Ah 27.0 kg
Heizung Combi 6 E mit Elektroheizstab 2.0 kg
Fußbodenerwärmung elektrisch im begehbaren Bereich 6.0 kg
(Doppel-DIN Multimediasystem mit Radio, CD, USB und Bluetooth + Rückfahrkamera für Etrusco-Modelle in der dritten Bremsleuchte integriert + vollautomatische Sat-Anlage mit 65cm Spiegel + 22-
Zoll Flachbild-TV + Markise 4,5m + Fahrradträger am Heck für 4 Räder)
Navigationssystem
Backofen im Küchenblock nur i.V. mit 167 l - 14.0 kg
Großer Kühlschrank 167 l mit separatem 15.0 kg Frosterfach 29 l

Den Challenger 387GA Mageo finde ich nicht ganz so Chic, aber auch schön. Er hat verschiedene Features die ich ganz gut finde wie die Seitz Rahmenfenster und der Unterboden ist aus Kunststoff.

387 GA auf Ford Transit ABS/ESP/16 Zoll 7,49 lang
7 Jahre Dichtheitsgarantie, Radio MP3 Bluetooth, Rückfahrkamera,
- Mageo Ausstattung
- VIP-Paket Mageo (verschiedener Schnickschnack)
- 170 PS
-Auflast. auf 4,1 t.
- Winterpaket, isol.Abw.Tank +
Aussen-Iso-Matten
- Aussendusche
- Easy-Chef-Aussengrill
- Gas-Backofen
- Truma D6E
- Teppich für Aufbaukabine
- Markise
- Fahrradträger in Garage, 2er+
- Satanlage, z.B. Kahr.BAS60
oder Caro, TV 22"
Doppel-Hubbett

Ich bin davon überzeugt dass ein WoMo mit über 7m auf jeden Fall aufgelastet sein sollte, sonst wird es irgendwann einfach knapp. Bei dem Ford hab ich die Möglichkeit gleich auf 4,1 Tonnen zu gehen was ich ganz gut finde.

Wie Ihr seht ist die Ausstattung relativ gleich gehalten. So ist auch der Preis relativ gleich. Die Fahrzeuge sprechen sicherlich nicht die gleiche Kundschaft an, aber irgendwie sind beide bei uns übrig geblieben.

Wo seht ihr bei den Fahrzeugen jeweils die Vorteile und oder Nachteile? Vielleicht hab ich ja was übersehen. Die meissten hier haben sicherlich mehr Erfahrung als wir und deswegen denke ich dass hier nun sicherlich der ein oder andere Hinweis kommt welchen ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Danke schon mal im voraus....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 30 Aug 2017 22:20:15

Moin Naund,
ich habe in der ErwinHymerWorld gerade Etrusco gesehen.
Sachlich funktionabel wie Sunlight aus selben Haus.
Irritiert war ich über die sofort in das Auge fallende Verklebung der Seiten- und Dachteile bei allen drei Fzg. ? Weiße Teile mit dunklem Kleber. Unsauber portioniert und... unsauber. Das ist sogar meier Frau sofort ins Auge gespungen. Leider habe ich kein Fotos gemacht für unseren Thementhread. Ansonsten unauffällig.
Wenn er es wird überdenke bitte die Bestellung 3850 Kg. OHNE Änderungen am Fahrwerk bekommst Du nur Standardwerte bei den Achslasten. Nimm lieber gleich das Maxifahrwerk. Dann mit AHK und Heckträgersystem für Fahrräder. Dadurch hast Du hinten Lampen und Kennzeichen und verdeckst nichts mit den Rädern. Luftfederung hinten zum Entlasten der Blattfedern und für den Fahrkomtfort empfehle ich auch. Meine Meinung.
Beim Ford ist die 4,1to-Idee ja der selbe Weg. Wenn Du sowieso ( vernünftig ) über 3, 5 to gehst, nimm gleich mehr.
Gute Fahrt
Klaus

KlausSchmidt am 30 Aug 2017 22:29:10

Ich noch einmal zu dieser Ausstattung
naund hat geschrieben:Abwassertank isoliert 2.0 kg
Tankheizung Abwassertank 3 kg
..

Und der Ablauf wird Dir einfrieren, da er unisoliert und unbeheitzt ist.
Das gleich mitestellen oder das Abwassertaxi unterstellen.
Ich habe die beiden Extras bei meinem (Ausstellungsstück) Bürstner, und hinterher in der Bedienunsanleitung gelesen... das es nur bei 230V Landstrom arbeitet.
Gute Fahrt
Klaus

Anzeige vom Forum

naund am 30 Aug 2017 22:55:47

Danke für die Infos. Wenn ich das ganze Fahrwerkzeug bei Etrusco noch drauf packe wird er um einiges teurer. hmm muß mal überlegen.

Und dann noch, von welchem Ablauf konkret sprichst du? Bin noch nicht ganz so bewandert....

Tinduck am 31 Aug 2017 08:56:46

Ich würde den auf Ford nehmen. Besser auflastbar, mehr Leistung sind gute Argumente. Den Rest finde ich Geschmackssache, und so richtig wintertauglich sind ja wohl beide nicht...

bis denn,

Uwe

steuertantegabi am 31 Aug 2017 09:09:52

Guten Morgen,

wenn möglich, versuch doch beide Wunschmobile zu mieten.
Erst im Praxistest wirst Du merken, welches das Richtige ist.

Gabi

naund am 31 Aug 2017 09:21:18

Tinduck hat geschrieben:Ich würde den auf Ford nehmen. Besser auflastbar, mehr Leistung sind gute Argumente. Den Rest finde ich Geschmackssache, und so richtig wintertauglich sind ja wohl beide nicht...

bis denn,

Uwe

Warum denkst du: "und so richtig wintertauglich sind ja wohl beide nicht"

Tinduck am 31 Aug 2017 12:46:47

-TI
-aussenliegender Abwassertank

Geht zur Not auch, aber eben suboptimal.

bis denn,

Uwe

naund am 31 Aug 2017 13:35:15

Uwe (oder Jemand anderes), warum sind Voll-Integrierte besser im Winter?
OK, ich habe den ein oder anderen Thread gefunden wo argumentiert wird dass der Wohnmobil Werkstoff eben rundum verbaut wurde aber gibt es noch weitere Argumente?

dieterk am 31 Aug 2017 17:23:54

Hallo,
wenn Du den Challenger nicht so chic findest, schau mal bei der Schwestermarke Chausson, da gibt es jeweils baugleiche Modelle mit anderem Innendekor.
Gruß
Dieter

Tinduck am 31 Aug 2017 22:01:11

naund hat geschrieben:Uwe (oder Jemand anderes), warum sind Voll-Integrierte besser im Winter?
OK, ich habe den ein oder anderen Thread gefunden wo argumentiert wird dass der Wohnmobil Werkstoff eben rundum verbaut wurde aber gibt es noch weitere Argumente?

Optimal für den Winter sind Alkoven, bei denen sich das Fahrerhaus vom Wohnraum abtrennen lässt. Dazu ein Doppelboden mit innenliegenden Tanks, dann kann man auch zweistelligen Frost ohne Kompromisse aushalten.

VIs haben bei grosser Kälte das Problem mit der nicht isolierten Frontscheibe, da muss dann entweder ne Mütze drüber => Ausblick weg, Wohnraum dunkel, oder man heizt mit einer extra-Heizung vorn die Windschutzscheibe, um Beschlagen/Einfrieren und die Zugkälte zu verhindern. Verbraucht aber dann genau wie im TI entsprechend viel Gas.

bis denn,

Uwe

naund am 04 Sep 2017 12:47:17

Wir haben noch den Eura mit in die engere Wahl aufgenommen, der scheint Wintertauglicher zu sein durch den Doppelboden.
Es wird nicht einfacher! :cry:

kedi3001 am 04 Sep 2017 13:14:05

Es wird NIE einfacher - alles hat Vor- und Nachteile.
Wir haben jetzt seit gut 2 Jahren unseren Eura Profila RS auf Maxifahrwerk und haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige Feature, das uns etwas nervt ist das Hubbett - wir würden uns in Zukunft für einen Alkoven entscheiden, da kann man die Sitzgruppe weiter nutzen und wenn man nur zu zweit fährt auch noch Sachen unterbringen. Da wir aber meistens zu zweit fahren, ist das kein wirkliches Problem.
Wir haben unseren Eura auch schon oft im Winter genutzt und es alles gut funktioniert.
Wir wollten erst auch einen Challenger, aber die Verarbeitung des Eura ist uns dann doch hochwertiger erschienen. Laßt Euch nicht von Gimmicks wie dem wirklichen tollen Außengrill beim Challenger ablenken (hat mich auch am Anfang beeindruckt).

Noch viel Spaß bei der Suche :D

LG
Conny

PS: Wir haben übrigens fast 3 Jahre gesucht - ich hoffe, dass es bei Euch schneller geht.

SvenZ am 05 Sep 2017 00:09:28

Hallo!

Wir haben jetzt 7000 km mit unseren Challenger 387Ga Mageo erlebt. Sind immer noch voll zufrieden. Haben die 4,4 t Maxi Version auf Fiat / 150 PS. Auch bei unerlaubten, höheren Geschwindiigkeiten keine nervigen Windgeräusche - läuft super!

Den Grill habe ich nicht gekauft, aber das Fach war drin, damit haben wir einen super Platz für externen Gasanschluss, Gasschlauch, Wasserschlauch, etc.

Haben auf unserer letzen Tour die Heckgarage mit 3 Fahrrädern, Schlauchboot, Tische, Stühle, Cadac Gasgrill und und und voll ausgenutzt. Das hätte ich mit mit < 4 t nicht getraut.

Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl,
Sven

naund am 06 Sep 2017 13:49:31

Wenn ich mir so die Feedbacks und Kommentare im Netz durchlese kann man in der Klasse nicht viel falsch machen.

weser13 am 06 Sep 2017 14:27:26

Ich habe gerade mal nachgelesen. Etrusco ist eine Marke von Hymer,
und Hymer spricht für Qualität. Das werden solide Fahrzeuge sein ...

Grüße aus NI

Rockerbox am 06 Sep 2017 15:55:58

Die Etruscos sind baugleich mit Sunlight und Carado, werden aber im Laika-Werk in der Toskana produziert. Gehört ja auch zur Hymer-Group.

Wozu man allerdings jetzt 3 baugleiche Reihen aus einem Konzern braucht verstehe wer mag .....

SvenZ am 06 Sep 2017 21:12:10

Schönen Abend,

ich habe mir gerade Bilder vom Etrusco angesehen. Gibt es auch ein Fenster auf der BFS der Dinette als Option?
Fester im Bad wäre mir auch wichtig - wenn es mal mehr gab!
Wenn nein, dann könnte das mit dem dunklen Holz ganz schön duster im Sitzbereich wirken.

Gruß,
Sven

naund am 17 Sep 2017 21:21:23

Hat hier jemand einen Challenger 387GA? Mich würde die Stehhöhe unter dem Hubbett interessieren.
Ausserdem ob das Hubbett, wenn es eingefahren ist, sichtbar ist. Beim Euramobil ist verschwindet es im Dach, das ist natürlich super.
Die Bilder auf der Website vom Challenger geben nicht viel her.

murksmax am 18 Sep 2017 15:22:36

Rockerbox hat geschrieben:Die Etruscos sind baugleich mit Sunlight und Carado, werden aber im Laika-Werk in der Toskana produziert. Gehört ja auch zur Hymer-Group...

Moin auch,

wir hatten uns die Etrusco-Mobile auch in Düsseldorf angeschaut. Ganz so baugleich sind die mit Sunlight/Carado nun nicht gerade. Der Möbelbau bzw. Ausbau allgemein ist für unseren Geschmack viel zu plastilin. Da gibt es noch nicht einmal Holzimitatfolie :( Neee, damit konnte man uns nicht locken. Auch unsere Kids, die sich die angeschaut hatten, haben mit dem Kopf geschüttelt und sich ganz schnell wieder entfernt.

Vom Wohngefühl bieten die dt. Günstigprodukte da einiges mehr als die Laika-Günstigschiene ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 387 GA - Neukauf mit Hindernissen
Welches gebrauchte Wohnmobil empfehlenswert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt