rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera ohne Rückwärtsgang 1, 2

xmix am 18 Sep 2017 16:31:30

Hallo,
in meinem Citroen Jumper 2016 ist eine Rückfahrkamera mit externem Bildschirm verbaut (links an der FRontscheibe). Sie geht natürlich nur, wenn man rückwärts fährt. Gelegentlich besteht im Stand oder bei der Fahrt ( ist bestimmt lebensgefährlich) Bedarf der Rücksicht. Rücksicht nehmen also :-)
Wo könnte denn der Kontakt abgegriffen sein und wie kann ich das dann ändern?
Hat jemand von euch eine Idee?

Vg von Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 18 Sep 2017 16:39:22

bei mir geht das im Radiomenü und das schon beim zweiten Radio ( früher Pioneer, jetzt Zenec, ich will mein Pioneer zurück) .

ulysser am 18 Sep 2017 16:52:07

Ich kann mir nicht vorstellen , dass man das im Menü des Radios einstellen kann.
Die Stromversorgung kommt vom Schalter des Rückwärtsganges am Getriebe. Du Kannst also dieses
Kabel durchtrennen und eine 30 mit einem Schalter drauflegen, die Kamera wird jetzt ein-
geschalten , wenn du den Schalter betätigst.

Anzeige vom Forum

ulysser am 18 Sep 2017 16:56:49

sorry , 30 ist Dauerstrom
15 ist geschaltetes Plus (also bei Zündung an )

Mann am 18 Sep 2017 17:27:04

ulysser hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen , dass man das im Menü des Radios einstellen kann.

doch, doch, beim Zenec heisst die Taste " Alt", können andere Nutzer sicher bestätigen.

Casi82 am 18 Sep 2017 18:06:04

Bei Kenwood kann man ebenfalls über das Menü die Kamera auch ohne eingelegten Rückwärtsgang aktivieren. Die Kamera ist bei eingeschaltener Zündung immer mit Spannung versorgt. Das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang geht bei mir an das Radio um das Umschalten auszulösen. Geht aber auch mit Tastendruck. (Bei mir wird die Kamera durch gedrückthalten der AV Taste nach 3 Sekunden eingeschalten.) Hast du eine genaue Bezeichnung der Kamera/Monitor Kombination?

xmix am 18 Sep 2017 19:17:49

Wie gesagt, es ist ein externer monitor, es handelt sich also hier um keine mit dem radio gekoppelte kamera. klar, irgendwo muss ein kontakt zum getriebe hergestelt werden, aber wo wird das signal abgegriffen das dem monitor sagt, ich fahre jetzt rückwärts...

any ideas? wahrscheinlich müssten sich hier, die melden, die selbst so eine camera eingebaut haben.
Aber trotzdem vielen dank für die antworten.

vg von matthias

mantishrimp am 18 Sep 2017 19:24:57

Hallo,

bei den meisten externen Monitoren lässt sich die Kamera mit einer Taste auch ohne Rückfahrsignal einschalten, um welchen Monitor handelt es sich?

Energiemacher am 18 Sep 2017 19:31:08

xmix hat geschrieben: die selbst so eine camera eingebaut haben.

Was für eine Camera?
Du wurdest doch schon nach dem Typ/Hersteller gefragt.

Es ist einfach hilfreich wenn du dich etwas bemühst dem Helfenden alle möglichen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Zudem ist in der Einbauanleitung zu sehen wo das Signal herkommt bzw. wo es hingeht.
Wenn man dann weiß ob Plus oder Masse geschaltet ist kann man mit einem zusätzlichen Kontakt (also Parallel) einschleifen.

Das bedeutet, entweder Rückwärtssignal ODER das manuelle Signal schalten die Kamera bzw. den Monitor.

Es gibt verschiedene Systeme.

Wenn du aber nicht verrätst was und wie es bei dir verbaut ist (und es ist egal ob der Monitor links oder recht hängt), ist die Hilfe erschwert bis unmöglich.

Genaue Hilfestellungen erfordern auch genaue Angaben vom Hilfesuchenden.

Grüße

xmix am 18 Sep 2017 19:49:31

Stimmt, die kamerainformationen fehlen: Carmedia, das ist zumindest der monitor... aktuell kann ich allerdings nicht nachschauen, da Womo beim tüv.
Ich hätte gedacht das das zumindest völlig losgelöst von der kamera betrachtet werden kann.
Am monitor selbst kann ich nur V+,V-, kamera1 oder 2, und on und off schalten. da gibt es also keine möglichkeit.

ist doch aber egal was für ein monitor oder was für eine kamera eingebaut wird. wo wird das signal für den rückwärtsgang abgegriffen?

vg von matthias

xmix am 18 Sep 2017 19:51:50

ach ja, und noch zu energiemacher: leider habe ich weder eine einbauanleitung noch die camera selbst eingebaut... insofern kann ich da keine auskunft geben..

Energiemacher am 18 Sep 2017 20:03:13

Dann besorg dir doch einfach entsprechend des Herstellers die BDA bzw. EBA.

WO in deinem Mobil der Einbauer das Signal abgegriffen hat, kann dir hier wohl niemand sagen.
Da musst du schon selbst aktiv werden und an den Strippen ziehen.

Aber eigentlich ist es egal wo das Signal angegriffen wurde, wichtig ist nur zu wissen wo es zur Kamera oder zum Monitor geht, denn dort kannst du den zweiten "Rückwärtsgang" (also den zusätzlichen Schalter) anschließen.

Verstehst du das Prinzip?
Wenn nicht, empfehle ich dir einen Elektriker zu suchen der dir das dann entsprechend verwirklicht.

Grüße

Casi82 am 18 Sep 2017 20:06:15

xmix hat geschrieben:...ist doch aber egal was für ein monitor oder was für eine kamera eingebaut wird. wo wird das signal für den rückwärtsgang abgegriffen?

vg von matthias

Ganz egal ist das leider nicht. Wenn man das genaue Model kennt lässt sich eventuell ein Schaltplan oder passendes Adapterkabel ergoogeln und kann Rückschlüsse auf den möglichen Anschluss ziehen. Das Signal kann zum Beispiel über den Can-Bus abgegriffen werden oder über die Rückfahrleuchte oder einem Schalter vom Getriebe bzw. Schaltgestänge.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dem Kabel vom Monitor nachzugehen. Irgendwo sollte dieses dann, wenn nur ein Kabel aus dem Monitor raus geht, sich in AV(Video) und Spannung aufteilen.

Gegengfrage. Kann es sein das der Monitor immer aus ist und erst beim rückwärtsfahren angeht? Eventuell brauchst du auch nur Dauerspannung am Monitor.

xmix am 18 Sep 2017 20:21:09

Hallo casi,

na das ist doch mal ne nette antwort.... (energiemacher scheint etwas sauer zu sein, aber dank trotzdem an dich - energiemacher - für deine Infos ) .
Der monitor ist immer an und zeigt einen bluescreen, sobald man den rückwärtsgang einlegt, zeigt er das bild der camera.

ich wollte vermeiden das ganze armaturenbrett auseinander zu nehmen, klar auf die idee kann ich auch selber kommen. hatte gehofft einer schreibt so was in der art: da musst du nur den kontakt 235 am sicherungskasten überbrücken o.ä.

vielleicht muss ich dann wohl doch mal den elektriker bemühen.

vg von matthias

Energiemacher am 18 Sep 2017 20:27:06

Worüber sollte ich sauer sein? :roll:

Ich habe dir nur versucht zu erklären das es eben nicht so einfach ist, wie du es dir vorstellst (das wußte ich schon vor deinem letzten Beitrag).

Es besteht die Möglichkeit das die Kamera erst mit Spannung versorgt wird wenn der RG eingelegt wird oder aber das nur der Kanal am Monitor augeschaltet wird.
Daher nochmal, ohne weiterführende Infos ist hier keine zuverlässige Hife möglich.

Und sorry wenn die Antworten dir nicht nett genug sind, ich bin nicht so gut um singen, sonst würde ich das versuchen. ;-)

Und wenn es dir zuviel ist ein paar genaue Angaben zu machen tut es mir leid......Anhand der Aufdrucke auf deinen Einbauten sollte sich eine BDA oder EBA finden lassen.
Mit dem Papierkram kannst du auch vermeiden das Armaturenbrett auszubauen. Daher auch mein nachdrücklicher Hinweis in diese Richtung.

Trotzdem keine Ursache für die Infos, nach bestem Wissen und Gewissen anhand deiner Angaben. :-)

Grüße und viel Erfolg.

Elgeba am 18 Sep 2017 20:58:10

Meine Rückfahrkamera hat keinen Kontakt zum Getriebe.Sie wird vom Monitor aus mit Strom versorgt und per Knopfdruck am Monitor eingeschaltet.Wenn ich mit Anhänger fahre habe ich so während der Fahrt den Anhänger im Blick.

Gruß Bernd

xmix am 18 Sep 2017 21:00:54

So hätte ch es auch gern....

maranot575 am 19 Sep 2017 09:01:33

Hallo xmix,

ich hab auch ein "Einfachmodell" eines Rückfahrkamerasystems - allerdings mit Funkübertragung.
Ich fahre immer mit Licht und habe die Kamera an das Rücklicht angeklemmt. So wird immer das Bild gesendet und der Monitor geht an, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Gruss Heinz

kiteliner am 19 Sep 2017 09:58:29

Kommst Du denn an die Kamera "von hinten" dran, also an die Anschlüsse?.
glaube mein Monitor und auch meine Kameras sind von denen. Bei mir geht aus den Kameras jeweils das Stromversorgungs- und das Videosignalkabel raus. Dann haben die beiden jeweils noch ein ganz dünnes rotes Kabel, dass soll man an die Rückfahrleuchten anschließen, damit der sich bei eingelegtem Rückwärtsgang einschaltet. Wenn man die nicht anlegt, dann laufen die Kameras permanent. Die Stromversorung und das AV-Kabel gehen dann in den Monitor. Der ist über je ein Plus- und ein Minuskabel mit dem Kfz-Stromkreis verbunden, das war es.
Bluescreen habe ich nur, wenn kein Signal auf dem Kanal liegt, also bei mir derzeit zweimal, wenn ich durch die, derzeit bei mir nicht belegten, zwei weiteren Kanäle durchschalte.

Ich vermute, dass du dauernde Übertragung hast, wenn du die Nicht-Stromversorgung und Nicht-AV-Verbindung an der Kamera einfach mal testweise trennst.
Die Kabel sollten deutlich erkennbar sein. Das dritte, dünne Kabel wird Rückfahrtsignal sein.

xmix am 19 Sep 2017 10:33:45

Hi Thomas,

eine Lösung könnte natürlich der KOntakt zur Rückfahrleuchte sein, das werde ich mal nachprüfen, wenn ich das womo wieder bei mir habe.
Um an die kabel vom monitor aus zurückzuverfolgen muss ich viele Verkleidungsteile abbauen, das wollte ich vermeiden.

Danke für die tipps

vg von matthias

kiteliner am 19 Sep 2017 11:16:21

Kann du vielleicht an die Kamera selbst von hinten dran?

dieter2 am 19 Sep 2017 13:22:31

Meine Kamera,selbst eingebaut,wird nur manuell geschaltet.

Hört sich vielleicht gut an,"geht alles automatisch",ist mir aber zu blöd beim Rangieren
wenn die immer an und ausgeht beim Schalten.
Und den Schalter zu bedienen schaff ich noch.

Und wie schon gesagt,läuft als Rückspiegel mit beim Fahren.

Guenni3967 am 19 Sep 2017 17:18:32

Moin,
darf mich hier einmal einklinken, habe Pioneer Navi F 920 BT mit Rk. und irgendwo in der Anleitung gelesen das man die Rückfahrkamera auch während der Fahrt einschalten kann, finde das aber nicht mehr.
Kann einer helfen?

Buno am 19 Sep 2017 22:21:33

Hallo Matthias,

ich vermute, dass es sich so verhält wie kiteliner geschrieben hat: Die Kamera wird über die Lichter für den Rückfahrtsgang mit Strom versorgt. Daher bekommst du nur dann ein Bild, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Du müsstest also bei der Verkabelung für die Rückwärtsgangleuchten gucken. Wenn du dauerhaft ein Signal haben willst, müsstest du die Kamera z.B. über die Stromversorgung für die Rücklichter versorgen.

LG Buno

JoergR am 20 Sep 2017 00:04:41

Ich habe meine Camera über die Rückfahrscheinwerfer an die Stromversorgung angeschlossen. So schaltet das Radioautomatisch auf die Camera um wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Da meine Frau auf dem rechten Auge nicht gut sehen kann habe ich aber auch eine Camera die das Rückwärtige Bild permanent, also wenn die Zündung an ist, auf einem Zusatzmonitor anzeigt. Also als Spiegelersatz. Das erspartn es meiner Frau mit dem linken Auge in den rechten Spiegel zu sehen.

ssfreecamper am 20 Sep 2017 05:51:32

Meine Funkkamera wird über das Rücklicht eingeschaltet und der Monitor vom Sicherungskasten Licht an Strom an.
Habe immer das Licht an beim fahren auch am Tag. Habe noch kein Tagfahrlicht.
Wenn der Monitor nachts stört kann man den auch extra abschalten.

ssfreecamper am 20 Sep 2017 05:55:04

Hab vergessen eine zweite Funkkamera ist im Anhänger verbaut und läuft ebenfals über das Licht.

kiteliner am 20 Sep 2017 07:30:29

Ich glaube nicht, dass er die Verkabelung groß ändern muss! Wie schon von mir geschrieben ist es, wenigstens bei den beiden Kameras die ich verwende so, dass man die Kamera mit zwei Kabel anschließt, das AV-Kabel und ein Stromversorgungskabel, damit läuft die Permanent! Das dritte, bei mir ein dünnes Rotes, wird nur dann angeschlossen, wenn man die Kamera nur über den Rückwärtsgang gesteuert anschalten möchte.
Der Test wäre ja einfach. Ich glaube nicht, dass der Einbauer deiner Kamera diese an das Getriebe angeschlossen hat, sondern eher an die Rückleuchten. schau an den Rückleuchten, ob dort ein zusätzliches Kabel irgendwo reingefummelt ist und trenne das ab. ggf. funktioniert dann schon alles wie gewünscht.

udob am 20 Sep 2017 08:03:41

Mein Snooper Ventura 9000S kann das auch ohne Rückfahrgang. Es ist aber noch ein weiterer Controller eingebaut, der auch die Umschaltung der 2 Kameras übernimmt.
Leider ist das der Radioton immer ganz leise geschaltet, bzw. vorne im Fahrzeug fast aus.
Stammt wohl aus der Überlegung das man beim Rückwärtsfahren auch zusätzliche hören soll, wen man jemanden überfährt. :eek: :wink: :lach: :evil:

ChiliFFM am 20 Sep 2017 11:30:09

Statt wilder Probiererei sollte man sowas nach meiner Meinung etwas strukturierter angehen.
So Tipps wie "vom Monitor aus das Kabel mal zurückverfolgen" finde ich absolut gut.

Grundsätzlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten:
a) Die Kamera ist dauerhaft separat stromversorgt, der Monitor ist dauerhaft separat stromversorgt und es wird beim Rückwärtsfahren nur der Kameraeingang aktiv geschaltet. So läuft's bei fast allen Naviceivern.
b) Die Kamera ist über den Monitor stromversorgt, der Monitor ist dauerhaft separat stromversorgt und es wird beim Rückwärtsfahren nur der Kameraeingang aktiv geschaltet. So läuft's bei fast allen Waeco Kamera/Monitoren.
a) Die Kamera wird erst beim Rückwärtsfahren stromversorgt (über die Rückfahrleuchten), der Monitor ist dauerhaft separat stromversorgt und es wird beim Rückwärtsfahren das Bild angezeigt, weil die Kamera plötzlich Strom hat. So läufts bei den Billig-Nachrüstlösungen.
Ggf. gibt's noch exotische Mischvarianten.

Wenn man das weiss, ergibt sich der Rest daraus.
Bei a) und b) kann man ganz einfach während der Fahrt den Kameraeingang aktivieren und sieht das Bild.
Bei c) muss man sich z.B. einen separaten Schalter bauen, der die Kamera stromversorgt.

Solange wir also nicht wissen, wie die Kamera angeschlossen ist, solange kann man zwar Rumprobieren, aber es ist ein Stochern im Nebel.
Das ist wie gesagt meine Meinung. Machen kann das jeder nach seinem Gusto.
Ganz nebenbei ist das auch eine gute Gelegenheit, sein Fahrzeug besser kennenzulernen.
Ich hätte den Anspruch sowas zu wissen.

xmix am 20 Sep 2017 20:56:28

Hallo,

vielen Dank für eure Vermutungen, ich habe jetzt nachgeschaut und das Kabel von der Kamera aus verfolgt. Durch den Kleiderschrank, in die Heckgarage, von da durch den Boden und von da aus in den Kabelkanal der Rückleuchteneinheit. Wahrscheinlich ist es dann am Kabel zur Rückfahrleuchte geklemmt. Werde versuchen die Klemmung umzubauen auf die Rückleuchte, dann sollte die Kamera wohl dauerhaft an sein (Licht geht immer).

Werde berichten, wenn es soweit ist.
Vielen Dank an alle!
Matthias

maranot575 am 21 Sep 2017 08:34:33

Genau - so müsste es funktionieren. Lass mich wissen, ob es geklappt hat.

Gruss Heinz

ChiliFFM am 21 Sep 2017 12:27:56

Verfolgt hast du also demnach das Videokabel.
Das lässt - wie du schon selbst erkannt hast - nur den Schluss zu, dass die Stromversorgung der Kamera erst weit hinten "dazu stößt".

Und der Monitor?
Ist der denn dauernd stromversorgt?

Nicht, dass die Kamera sowieso schon dauerhaft am Strom hängt und nur der Monitor durch den Rückwärtsgang Strom bekommt.
Dann würdest du an der falschen Stelle suchen.

xmix am 24 Sep 2017 13:49:40

Nachdem ich hier viel Theorie und wertvolle Tips erfahren habe, möchte ich kurz noch schildern, wie ich es fertig brachte die Cam dauerhaft zum Laufen zu bringen.
Also, wie bereits geschrieben, verfolgte ich von der Heckkamera die Kabel (1xrot Stromversorgung, und etwas dicker das Videokabel). Durch den Kleiderschrank in die Heckgarage, durch den Boden. Hier trennte sich das Kabel, das rote lief in einen Flexikanal zur Rücleuchteneinheit, das Vidokabel nach vorn zum Monitor (der übrigens bei Zündung an dauerhaft Strom hat). Das rote Kabel war mittels Stromdieb an einem der 7 Kabel die zur Rückleuchteneinheit gingen, an die Rückfahrleuchte gekoppelt. Rückwärtsgang rein, Kamera an! Welches von den 7 Kabeln geht zur normalen Rückleuchte? Rückleuchte abschrauben und nachschauen. Dummerweise 2, da Brems und Rückleuchte kombiniert sind. Also Lampenstecker abziehen, Licht anmachen und Prüfen welches Kabel jetzt Strom hat (Voltmeter). Das blaue! Oki, dann klemmen wir mal den Stromdieb auf blau. Supi - Kamera läuft bei Zündung an, wenn Licht an ist. Motor starten... Monitorbild fängt an zu flattern und verschwindet... Hä? komisch! Wollte euch dann schon wieder Forumsfragen stellen, aber sah dann noch in unmittelbarer Nähe des Stromdiebs die Stromversorgung einer Positionsleuchte. Oki, dann klemmen wir die Kamera einfach dort an. Und es funzt! Kamera läuft währen der Fahrt bei "Licht an" und im Stand wenn Zündung an. Fragt mich nicht wieso das an der Rückleuchte nicht funktioniert hat... dazu hätte ich ja mal allzugern eine Erklärung.

Viele Grüße und danke an die Hilfsbereiten! Matthias

ChiliFFM am 26 Sep 2017 11:52:44

Die Positionsleuchten haben in aller Regel keinen eigenen Kabelbaum komplett von vorne.
Meistens sind die Positionsleuchten schlussendlich auch nur vom Kabelbaum der Rückleuchten abgezweigt - und die Kamera-Stromversorgung damit auch.
Daher teile ich die Erwartungshaltung, dass die Kamera an der Rückleuchte hätte genauso funktionieren sollen.
Ich würde vermuten, dass der "Stromdieb" einfach nur keinen guten Kontakt hatte (also die Isolierung nicht gut durchschnitten hat).

Ich selbst finde diese Stromdiebe zudem nur Notlösungen. Sie beschädigen das angezapfte Kabel ziemlich unkontrolliert.
Ganz besonders nach einem fehlgeschlagenen Versuch oder der Demontage liegt diese Verletzung offen und die Korrosion des Kupferkabels kann beginnen... Wenn es blöd läuft, dann ist diese Stelle auch noch ungeschützt unter dem Fahrzeug im Spritzbereich von Wasser, Schmutz und Salz. :roll:

kiteliner am 26 Sep 2017 12:45:43

Stimmt, Stromdieb, oder bei uns Faulenzer genannt, sind keine gute Möglichkeit. Wenn du sowieso bis zur Leuchte durch dein Auto gekrabbelt bist, konntest du dort nicht an eine Verbindung gehen. Gut, ich weiß nicht, wie die bei deinem Auto aussehen, aber ggf. wäre da etwas ohne Beschädigung von Isolierung und Kupferleitungen zu machen gewesen.
Naja, jetzt auch egal, es funktioniert. Ich hoffe du hast deinen Fehlversuch nachher wieder isoliert.
Viel Spaß und viel "Rücksicht".

mantishrimp am 26 Sep 2017 13:16:57

Hallo,

ChiliFFM hat geschrieben:Die Positionsleuchten haben in aller Regel keinen eigenen Kabelbaum komplett von vorne.
Meistens sind die Positionsleuchten schlussendlich auch nur vom Kabelbaum der Rückleuchten abgezweigt - und die Kamera-Stromversorgung damit auch.

das geht heute nicht mehr, wenn die Positionsleuchten einfach bei den Rückleuchten abgegriffen werden, dann wird mit Sicherheit der Can Bus Alarm schlagen und die Leuchten ausschalten.
Positionsleuchten und Seitenmarkierungsleuchten werden bei den meisten Herstellern von einem Schnittstellenmodul versorgt, dieses sitzt meist im Bereich der B Säule oder unter dem Beifahrersitz.

ChiliFFM am 26 Sep 2017 15:30:17

Das hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber so ganz teile ich deine Vermutung nicht.

Bei meinem Iveco beispielsweise gibt es zwar - wie du auch schreibst - eine separate Aufbau-Schnittstelle für die Begrenzungsleuchten.
Beim vorherigen Eura auf Transit-Basis waren die hinteren Begrenzungsleuchten auf beiden Seiten an der Rückfahrleuchte mit dran (so ist es auch bei fast jeden PKW-Anhänger z.B. mit Aspeck-Leuchten).

Was du meinst mit "wird mit Sicherheit der Can Bus Alarm schlagen" ist die Glühlampenüberwachung und Fehleranzeige.
Aber auch die ist soooo unterschiedlich implementiert.
Für mein Iveco-Basisfahrzeug steht in den Unterlagen: "Eine größere Stromabnahme als original vorgesehen ist nicht möglich und würde zum Abschalten der jeweiligen Leuchte führen."
Und was, wenn der Aufbauhersteller noch zwei Brems- oder Schluss- oder Blinkleuchten an der oberen Dachkante haben möchte? Oder wegen der Länge doch mehr Seitenbegrenzungsleuchten als von Iveco vorgesehen? Oder weniger?
Iveco z.B. bietet deshalb extra ein "Expansions-Modul" an, damit der Aufbauhersteller sich austoben kann - ohne die limitierende Strombegrenzungsüberwachung.
Mein Audi A4 Modell z.B. prüft nur auf die Differenz und schlägt Alarm, wenn die Stromaufnahme links/rechts unterschiedlich ist (was für eine Kamera auch blöd ist).

Iveco schreibt z.B. auch an die Aufbauhersteller gerichtet, Zitat:
"Um die Schlussleuchten z.B. durch LED -Leuchten zu ersetzen kann die
Überwachung folgender Leuchten ausgeschaltet werden: Abblendlicht, Seitliche Begrenzungsleuchten vorne, Standlicht, Begrenzungslicht vorne oben (Dach), Nebelschlusslicht, Bremslicht, Kennzeichenleuchte."

Deswegen ist eine pauschale Aussage einfach nicht möglich, da das von Fahrzeug zu Fahrzeug und von Hersteller zu Hersteller vollkommen unterschiedlich sein kann.

Letztlich ist es aber jedem selbst überlassen, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Das Anzapfen von "artfremden" Quellen käme mir persönlich so oder so nicht in's Mobil - egal, ob Schlusslicht oder Seitenbegrenzung.

mantishrimp am 26 Sep 2017 15:56:19

Hallo,

ChiliFFM hat geschrieben:Das hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber so ganz teile ich deine Vermutung nicht.

stimmt, der TE fährt einen Citroen Jumper und keinen Daily :D
Es ist auch keine Vermutung das die Sevel Transporter rumzicken wenn man irgendwo einen Verbraucher anschliesst der dort nichts zu suchen hat.

Rockerbox am 26 Sep 2017 16:42:40

mantishrimp hat geschrieben:
das geht heute nicht mehr, wenn die Positionsleuchten einfach bei den Rückleuchten abgegriffen werden, dann wird mit Sicherheit der Can Bus Alarm schlagen und die Leuchten ausschalten.

Das hat bei meinem Carado auf Ducato problemlos funktioniert, ich hab je Seite eine LED-Umrissleuchte an der hinteren unteren Aufbau-Ecke montiert, um in der Nacht beim Rückwärtsfahren die Position der Ecken besser einschätzen zu können. Angeschlossen wurden sie jeweils links und rechts am Schlusslicht hinten, ohne jede Fehlermeldung.

ChiliFFM am 26 Sep 2017 16:56:58

Rockerbox hat geschrieben:Angeschlossen wurden sie jeweils links und rechts am Schlusslicht hinten, ohne jede Fehlermeldung.

Genau das meine ich.
Vielleicht gibt's beim Ducato (Iveco gehört ja auch zu Fiat) ebenfalls so was wie das "Expansionsmodul" für Aufbauhersteller.
Oder die Lampenkontrolle funktioniert nach dem Differenzprinzip, weswegen der Anschluss auf beiden Seiten kein Problem ist.

Wer weiss das schon.

Rockerbox am 26 Sep 2017 17:01:59

oder der zusätzliche Strombedarf für die LED ist so gering, dass es der CAN-Bus gar nicht mitbekommt .....

mantishrimp am 26 Sep 2017 17:10:26

Rockerbox hat geschrieben:oder der zusätzliche Strombedarf für die LED ist so gering, dass es der CAN-Bus gar nicht mitbekommt .....

:top:

ein mittlerer LED Arbeitsscheinwerfer parallel zum Rückfahrscheinwerfer angeschlossen reicht aus um die Überwachung auszulösen.
Die Hersteller verbauen nicht aus lauter Lust Schnittstellenmodule oder E Sätze mit Steuergeräten und extra Stromversorgung direkt von der Starterbatterie für die Anhängerkupplungen.

BestiaNegra am 27 Sep 2017 19:43:28

Guenni3967 hat geschrieben:Moin,
darf mich hier einmal einklinken, habe Pioneer Navi F 920 BT mit Rk. und irgendwo in der Anleitung gelesen, dass man die Rückfahrkamera auch während der Fahrt einschalten kann, finde das aber nicht mehr.
Kann einer helfen?

'n Abend,

wir haben in unserem Knaus ebenfalls ein Pioneer-Navi, da muss der AV-Knopf gedrückt werden, dann öffnen sich alle Menüpunkte, u.a. auch das Kamerasymbol. Damit ist eine permanente Rücksicht möglich.

Guenni3967 am 28 Sep 2017 00:06:12

'n Abend,

wir haben in unserem Knaus ebenfalls ein Pioneer-Navi, da muss der AV-Knopf gedrückt werden, dann öffnen sich alle Menüpunkte, u.a. auch das Kamerasymbol. Damit ist eine permanente Rücksicht möglich.[/quote]

Hallo Volker,
Danke für die Rückmeldung, werde am Wochenende gleich mal probieren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics AN 4
Carado T449 Zenec E3715 Navi Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt