xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Chausson Heizung Grauwassertank - AUS ?

SvenZ am 24 Sep 2017 17:18:02

Hallo,

diese Woche hat mein Händler die Isolierung und Heizung des Grauwassertanks nachgerüstet. Ich danke erst, es wird Warmluft über eine Abzweigung der Truma verwendet. Aber bei meinem Challenger war wohl ein Anschluss für eine elektrische Beheizung bereits vorgesehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Es gibt keinen Schalter für die Heizung des Grauwassertanks?

Das ganze ist laut Aussage über ein Thermostat gesteuert, welcher ab kleiner gleich 4 °C anspringt. Soweit super!
Aber weiß einer von den Chausson oder Challenger Fahrern, ob das Teil ganz aus ist, wenn ich die Steuerpanele (CBE PC180) ausgeschaltet habe? Es gibt ja nicht mal eine Kontrollleuchte, die die Funktion der Heizung anzeigt.
Der Händler sagte, dass die Heizung an Dauerplus der Aufbaubatterie hängt. Das hieße ja dann, nach ein paar kalten Nächten ist die Aufbaubatterie leer (er steht in einer Scheue ohne Licht für die Solaranlage).

Soll ich einen Schalter und eine Kontrollleuchte nachrüsten ?!

Viele Grüße,
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 24 Sep 2017 18:40:33

Einfach mal messen.
Und dann Schaltung anpassen!

Mica100 am 30 Jan 2018 21:49:42

Hallo Sven,

gibt es etwas Neues zu der Schaltung?

Bin sehr interessiert, da ich das gleiche Fahrzeug habe und bald eine Abwasserheizung nachgerüstet bekomme.

Vielen Dank.

Gruesse
Michael

Anzeige vom Forum

Hochwaelder am 31 Jan 2018 14:02:40

Hallo
Ich habe letzte Woche auch an ein neuen Challenger 290 eine Heizung im Grauwassertank nachgerüstet.
Die Heizung wird über einen Schalter eingeschaltet und regelt sich Automatisch. Um +4 Grad schaltet sie ein und bei 10 ° wieder ab.
Die Schaltung geht nicht über das Bedienpannel sonder ist Seperat von Bordbatt. verlegt. Damit ist gewährleistet das die Erwärmung des Tankes auch bei abgeschaltetem Pannel noch geht.
Steht das Womo mit leerem Grauw. Tank wird der Strom am Schalter abhestellt.
Bin gerne Bereit weitere Info.s zu geben bitte KN

bernie8 am 31 Jan 2018 14:34:46

Hallo Hochwälder,

Schreib's doch hier rein, ist für alle interressant!

Hochwaelder am 31 Jan 2018 14:43:59

Ok mache ich heute Abend.

Hochwaelder am 31 Jan 2018 19:57:39

Hallo,
hier die versprochene Beschreibung des nachträglichen Einbaues meiner Grauwassertankheizung mit Schalter im Challenger 290m auf Ford-Fahrgestell.

Die Heizpatrone: , Marke XXX, Ø 26mm, Länge 20 mm, Spannung 12Volt Leistung 30 Watt.

Funktionsbeschreibung der Heizpatrone:
Bei anligender Spannung (12V) schaltet die Heizpatrone sich bei =< +4° -5° ein und Erwärmt das Grauwsser. Erreicht das Grauwassers eine Temparatur von v ca. 10° schaltet sich die Patrone wieder aus. Weil die Temperatursteuerelektronik in der Heizpartone integiert ist, schaltet sich auch die H. Patrone aus wenn sie sich bis 10° erwärmt hat.
Damit ist sie Leerlaufsicher.

Nun zum Einbau.
1. In die linken Seitenwand der Beifahresitzkonsole habe ich ein Wippschalter mit Beleuchtung Instaliert. Diesen Schalter habe ich so platziert das man ihn vom
Fahrersitz und von der Dinette aus Einsehen kann. Dadurch sehe ich von weitem ob die Tankheizung an oder aus ist.

2. Die Bodenabdeckung im Durchgng, zwischen dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz eintfernen. Man sieht man in der Mitte, auf dem Blechboden, neben dem
Kabekanal einen schwarzen Gummistopfen. Diesen Stopfen habe ich kpl entfernt. (Achtung Doppelboden)

3. Nun habe ich vom Plus / Minuspol der Bordbatterie 2 Litziges 2,5qm Kabel zum Schalter 8in der Seitenwand der Konsole), weiter durch freigelegte Loch im
Mittelgang unter dem Aufbauboden bis zum Abwassertank verlegt. Natürlich habe ich eine Sicherung in die Plusleitung vor Schalter gesetzt.
4. Der Abwassertank vom Challenger 290 hat eine Reinigungsöffnung / Deckel an der vorderseite von hnten gesehen. Diesen Decken habe ich geöffnet.
5. In die rechten Seite etwa mittig des Abwassertankes habe ich ein 26mm Loch mit Stufenbohre gebohrt.
6. Durch die Reinigungsöffnug des Abwassertankes habe ich nun die Heizpatrone, zusammen mit der beiligende Dichtung, welche ich zusätzlich mit Dichtmittel
bestrichen habe, von innen durch, das zuvor gefetigte Loch nach aussen gesteckt. Die beliegenden Mutter nun von aussen auf das Gewinde der Heizpatrone, welches
aus dem Abwassertank herrausragt montiert.
7. Danach das Kabel welche ich von de Bordbatterie zuvor verlegt hatte mit den beiden Steckerfahnen der Heitzpatrone verbunden.
8. Reinigungsdeckel drauf.
9. Den Abwassertank habe ich mit 19mm dicken selbstklebenden Isoliermatten rundum beklebt.
10. Achtung auf der linken Seite an vorderen Ecke, sind die Anschlüsse der Abwassertankanzeige. Diese können beim anbrigen der Isolierung leicht beschädigt werden.
11. Funktionsprüfung bitte nur unter +3° durchführen.
Oder vor Einbau denn Funtionstest machen wenn, zuvor die Heizpatrone im Kühlschrank oder Gefriertruhe herunter gekühlt wurde,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Propangasflaschen füllen
Vorschriftmäßiger Einbau einer Gastankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt