Hallo zusammen!
Ich bin der Sascha, aus der Eifel, und noch ein Frischling im WoMo- Bereich :-)
Wir hatten lange Zeit einen WoWa und möchten jetzt aus verschiedenen Gründen auf ein WoMo umsteigen.
Ich habe schon länger recherchiert, bin jetzt an Niesmann + Bischoff hängen geblieben.
Gründe dafür (aus meiner Sicht):
- hochwertige Qualität
- winterfest
- wertstabil
- kein Holzboden
- Alde Heizung
- vernünftiges Preis-Leistungs- Verhältnis
Leider ist bei unserem geplanten Budget von ca. 25.000 € nicht viel Auswahl da.
Jetzt bin ich auf einen Flair 6100i, Bj 1999, gestoßen, der mir ganz interessant erscheint.
Allerdings hat dieses Baujahr ja noch den 2,5l Fiat mit 115 PS an Bord und eine rote Plakette.
Da ich kaum Info´s zum 6100i im Netz finde und hier scheinbar zu blöd bin um die Suchfunktion zu nutzen, möchte ich Euch gerne um Erfahrungswerte zu diesem Womo fragen, bevor ich ihn besichtigen gehe.
Ist der Motor schlechter als der 2,8 mit 122 PS (ich muss nicht rasen).
Da ich mit Motorrad verreisen möchte, dürfte ich doch keine Probleme wegen roter Plakette erwarten dürfen, oder?
In die Innenstädte will ich eh nicht damit fahren oder gibt es andere Gründe, weshalb die rote Plakette hinderlich sein kann?
Die Problematik Zahnriemen und Triebwerkkopf ist mir bekannt - aber gibt es da noch andere gravierende Probleme? Worauf muss ich besonders achten? Feuchtemesser habe ich auf jeden Fall schon an Bord.
Des weiteren habe ich folgende Frage:
Das Womo hat eine 3,85 Tonnen Zulassung. Ich weiß, dass es eigentlich Quatsch ist und danach ständig überladen - dennoch: ist es möglich, dieses Modell auf 3,5 t abzulasten, damit mein Sohn auch fahren kann?
Außerdem noch Folgendes:
Das Womo hat eine Anhängerkupplung. Ich beachsichtige hiermit einen Motorradanhänger (750kg - 1 to) zu ziehen.
Hat das irgendwas mit der Zuladung oder dem zGG zu tun, bzw. kann ich da in Konflikte kommen?
Ach ja - nochwas: der 6100 hat ja keine Heckgarage - reicht der Stauraum im Unterboden trotzdem aus?
Viele Fragen - sorry - aber ich wäre Euch total dankbar, wenn Ihr mir Rückmeldungen auf meine Fragen geben könnt! :roll:
Danke vorab und schöne Grüße aus der Eifel,
Sascha