aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gedanken zur Anschaffung eines Liners

pesbod am 17 Sep 2017 23:11:18

Nach jetzt ja 12000 km innerhalb von 7 Monaten im ersten eigenem Teilintegrierten sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, dass nächstes Jahr was "Richtiges" angeschafft werden soll. Es besteht der Wunsch nach möglichst größer Autakie. Entsprechend suchen wir uns dann ein Mobil.

Der Plan ist es einen nicht zu alten Liner (Max. 4 bis 5 Jahre alt) zu kaufen. Die Frage an die Spezialisten hier ist nun welche Marke...Morelo, Concorde, Niesmann & Bischoff, Phönix oder????

Wer hat (Langzeit)-Erfahrungen mit einem Liner, grade auch in Hinscht Qualität und Verarbeitung. Welche Marke hat da die Nase vorn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Sep 2017 23:21:57

pesbod hat geschrieben: ... welche Marke...Morelo, Concorde, Niesmann & Bischoff, Phönix oder????

Vario :!:
Alle von Dir genannten sind TOP ! Aber Vario ist noch "topper" .. ;D

Wir hatten mit unserem PhoeniX-Liner einen Totalschaden an einem Betonpfeiler auf der BAB - im Auto innen hat´s das Schloß vom Kleiderschrank zerlegt, sonst NIX :!: Will sagen : der PhoeniX - Möbelbau ist TOP :!:

thomas56 am 18 Sep 2017 08:29:36

Lancelot hat geschrieben:Vario :!:
Alle von Dir genannten sind TOP ! Aber Vario ist noch "topper" .. ;D

:top:

Mir war gar nicht bekannt, dass Niesmann auch Liner baut, aber von den Genannten würde ich PhoeniX wählen und den auf MAN oder EuroCargo.

Anzeige vom Forum

biker58 am 18 Sep 2017 09:16:00

Guten Tag,

na da werden hier noch ein paar Tips folgen. Die Auswahl ist hier raltiv groß. Uns ging es ähnlich. Nach mehreren Wohnwagen und mit Kind unterwegs, kam das erste Wohnmobil.
Nun ist es das dritte Wohnmobil, weil wir ebenfalls bequem und viel unterwegs sein wollten.

Zur Frage: - wir fahren seit 7 Jahren einen Carthago Megaliner auf MAN und sind sehr zufrieden. Was die Autarkie betrifft, haben wir natürlich noch ein '' bisschen'' aufgerüstet.
Sind noch Beide am schaffen, jedoch Sommer wie Winter unterwegs. Es sind bei uns im Jahr so gute 100 Übernachtungen und ca. 15.000 km p.a.. Der Radius ist halt duch die Arbeit
noch ein wenig begrenzt. Aber das wird sich auch bald ändern und wir haben dann mehr Zeit am Stück :) .
Viel Erfolg bei der Suche!

Lutz + Conny

wolf2 am 18 Sep 2017 14:23:43

Hallo Pespod,
wir fahren seit 5 Jahren einen NIBI Flair 4 und sind zufrieden.
Um Details zu diskutieren solltest du mal zuerst definieren was du unter einem Liner verstehst?
Ist ein Liner ein VI bis 7,5 T also Iveco Daily, oder über 7,5 T also LKW wie MAN, Iveco Eurocargo?

Mann am 18 Sep 2017 16:22:05

wie wird Liner eigentlich definiert?
Oder anders gefragt, hab ich einen Liner?

rkopka am 18 Sep 2017 17:04:20

Mann hat geschrieben:wie wird Liner eigentlich definiert?

Der Hersteller sagt ja, aber ein Integrierter mit Ducato und Alkotiefrahmen und unter 7m scheint mir nicht unbedingt unter die Rubrik zu fallen. Aber wo man wirklich eine Grenze ziehen kann ?

Die böse Seite unter "liner-alles-was-sie-ueber-die-groessten-und-komfortabelsten-wohnmobile-wissen-muessen/" sieht das wohl auch etwas höher.

RK

Gast am 18 Sep 2017 17:08:18

Mann hat geschrieben:wie wird Liner eigentlich definiert?

Aus einem Reiseforum:

Ein Liner hat ein Schlafzimmer, nicht einen Schlafbereich, eine Küche, nicht eine Kochgelegenheit, eine Sitzgruppe, nicht eine Dinette, und ein Bad, nicht eine Sanitärzelle. Je nach Wunsch des Kunden ist bis zum Marmorboden, Sportwagen in der Heckgarage, Großbildfernseher mit Dolby Surround Anlage, Internet via Satellit, Dachterrasse, Bierzapfanlage oder Badewanne alles möglich.

Nun kannst du selbst beurteilen, ob du einen Liner hast ... :razz:

Grüße,Alf

Mann am 18 Sep 2017 17:19:01

lt. Hersteller ja,

aber der Sportwagen ist bei mir ein Fahrrad und der Fernseher ist nur ein 19er, die Zapfanlage heisst Flaschenöffner, der Fußboden ist Holz,usw.usw. :(

pesbod am 18 Sep 2017 21:08:05

Ja, ja....das ist die Frage.... ;)

Wir möchten möglichst lange unabhängig sein. Dies bedeutet für uns ca + / - 300 L Frischwasser, emtsprechend großer Abwassertank Zerhackertoilette und eine ordentliche Stromversorgung mit Solar, ausreichend Batteriepower + Spannungswandler.Eventuell wäre noch eine Wasseraifbereitung noch ganz nett. Soweit zur technischen Ausrüstung.

Für den Komfort 4c-Luftfederung, Hubstützanlage. Kein Hubbett, da wir nur zu zweit fahren. Ein Raumbad in dem ich mit meinen "breiten" Schultern genug Platz habe. Eine ausreichend große Küche, da wir gerne selber Kochen. Was wir nicht brauchen sind viele Sitzplätze, da wir alleine reisen.

Das maximal mögliche Fahrzeuggewicht sind die 7.5to. Länge bis ca 9m.

Vario habe ich nichts gefunden. Gefallen würde uns ein Morelo. Phönix muss ich mir anschauen. Kann ich nichts zu sagen. Wir haben uns auch schon die großen von Dethleffs, Knaus und Bürstner angeschaut. War aber alles nicht wirklich überzeugend, da die Raumaufteilung nicht passte, und die Qualitätsanmutung teilweise auch nicht so dolle war.

Winni am 19 Sep 2017 08:23:39

Hallo pesbod,
schau dir mal die Fahrzeuge von Volkner in Wuppertal an, die sind mit Vario zu vergleichen. Ich Glaube :gruebel: es stehen zur Zeit zwei Fahrzeuge zum Verkauf.

Winni

Tinduck am 19 Sep 2017 09:52:53

Morelo würde ich persönlich (nur meine Meinung!) mit Klammern versehen, was die Auswahl eines soliden Fahrzeuges angeht. Die bauen genauso von innen nach aussen wie die Großserienhersteller, also keine selbsttragende Kabine. Kann man in einigen Youtube-Videos aus deren Produktion gut sehen.
Das machen Phoenix, Vario und Konsorten ganz anders, wie ich finde aus gutem Grund. Wenn man so viel Geld für ein Womo ausgibt, finde ich Kompromisse bei der Aufbaukonstruktion unzumutbar.

bis denn,

Uwe

wolf2 am 19 Sep 2017 10:10:57

Hallo Perpod,
da du max. 7,5 T haben willst brauchst du über Volkner etc. nicht nach zu denken. Die bauen fast alles auf LKW Chassis und damit schwerer 7,5 T.
Bei allen anderen die Entscheidung an der Aufbautechnik (von innen nach außen oder umgekehrt) festmachen zu wollen ist Unsinn. Wenn das so viel besser wäre, wäre Phoenix der Marktführer und da sind Welten davor.
Dir bleibt daher nur die Entscheidung, was gefällt besser, wo gibt es ein günstiges Fahrzeug und Last But Not least zu wem, Hersteller, Händler habe ich am meisten Vertrauen!

thomas56 am 19 Sep 2017 10:31:29

wolf2 hat geschrieben:Bei allen anderen die Entscheidung an der Aufbautechnik (von innen nach außen oder umgekehrt) festmachen zu wollen ist Unsinn.

Ich sehe das nicht als Unsinn, sondern als grossen Entscheidungsgrund für mich! Dass sich viele dann für andere Hersteller entscheiden, ist oft ein Grund, dass sie sich nicht eingehend mit der Materie beschäftigen und um die Vorteile der Bauweise gar nicht wissen.

Als Gebrauchtkäufer ist es zur Zeit auf dem Linermarkt sehr dünn, so dass man schon Abstriche auch in der Herstellerwahl machen muss.

Denke aber, wer bei der Linersuche auch Knaus in Erwägung zieht, sucht nicht wirklich einen Liner, der will einfach nur grösser!

Lancelot am 19 Sep 2017 10:45:26

pesbod hat geschrieben: Das maximal mögliche Fahrzeuggewicht sind die 7.5to.

Damit schränkst Du die (sinnvolle) Basis schon mal ein : da gibt´s außer Iveco Daily nix !
Der darf bis zu 7,5 to tragen.
Klar kann man "echte LKW´s wie MAN, Eurocargo, Atego auch ablasten, aber dann bleibt für die Zuladung nix/nicht viel übrig.

In der PhoeniX-Welt wären das die "Maxi-Liner" : dort sind die Tankkapazitäten Serie (können auch noch erweitert werden), Festtank nahezu Standard, große Bäder, ordentliche Betten etc etc ... UND : ein Möbelbau vom Feinsten .. :gut:

Klar können das andere Hersteller wie Morelo und Concorde auch.
Dir ist klar, daß Du so mindest um die 200 Mille (NP) ausgeben mußt ?

wolf2 am 19 Sep 2017 11:53:17

Hallo Thomas,
jeder hat andere Beweggründe sich für die ein oder andere Marke zu entscheiden.
Die von dir genannte Bauweise wäre für mich nur dann ein k.o. Kriterium wenn die Außenwände als Monocoque gebaut währen!
So lange die Außenwände und das Dach aus Platten zusammengesetzt werden, die nur miteinander verklebt werden, spielt es für mich eine untergeordnete Rolle ob dies geschieht bevor oder nachdem die Möbel montiert sind. Die Technik der Verbindung der Wände ist das einzige Qualitätskriterium und da geben sich alle Premiumhersteller nicht viel.
Für mich war es viel wichtiger unser Fahrzeug direkt im Werk zu kaufen und durch die werkseigene Serviceabteilung und ehrliche Verkäufer betreut zu werden!

mantishrimp am 19 Sep 2017 13:53:05

Hallo,

wolf2 hat geschrieben:So lange die Außenwände und das Dach aus Platten zusammengesetzt werden, die nur miteinander verklebt werden, spielt es für mich eine untergeordnete Rolle ob dies geschieht bevor oder nachdem die Möbel montiert sind. Die Technik der Verbindung der Wände ist das einzige Qualitätskriterium und da geben sich alle Premiumhersteller nicht viel.

so ist es, oder möchte hier jemand einem Woelcke Fahrer unterstellen das er Kompromisse bei der Aufbautechnik macht --> Link :D

pesbod am 19 Sep 2017 14:10:47

Lancelot hat geschrieben:Dir ist klar, daß Du so mindest um die 200 Mille (NP) ausgeben mußt ?

Das befürchte ich auch. Ziel ist es aber was so bis Max. 160/170T€ zu finden. Letzte Woche wurde bei Mobile ein Morelo aus 2012 für 130 angeboten. Der war genau 2 Tage im Angebot und dann wieder raus....Der hätte ganz gut zu meinen Vorstellungen gepasst.

wolkenhimmel am 19 Sep 2017 14:43:07

mantishrimp hat geschrieben:so ist es, oder möchte hier jemand einem Woelcke Fahrer unterstellen das er Kompromisse bei der Aufbautechnik macht --> Link :D

An der Stelle möchte ich ein kleines OT anbringen: die Möbel werden bei Woelcke nur probehalber auf die Platte gestellt, damit der Kunde sich die Aufteilung besser vorstellen kann. In dem Stadium haben wir einen ganzen Tag mit den Tischlern und den Elektrikern verbracht und jeden Zentimeter besprochen. Dann wir alles wieder abgeräumt, die Kabine gebaut und danach die Möbel wieder reingefrickelt... hat unseren Härtetest in Island 1a überstanden, da wären die Mietmobile, die wir vorher hatten, einfach stumpf auseinandergefallen. :D

LG Harriet

tober am 19 Sep 2017 14:44:20

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir neugierigerweise den Bawemo 900 - Bawemo punkt de - ansehen. Die Optik ist mir relativ egal und die wenigen Bawemofahrer scheinen recht zufrieden zu sein.

Der bringt Optisch schon fast Ami-Feeling. Gepaart mit Deutscher Handwerkskunst wäre das vielleicht der Wolf im Schafspelz :wink:

mantishrimp am 19 Sep 2017 14:52:30

Hallo,

ToMTuR.de hat geschrieben:An der Stelle möchte ich ein kleines OT anbringen: die Möbel werden bei Woelcke nur probehalber auf die Platte gestellt, damit der Kunde sich die Aufteilung besser vorstellen kann.

ich hab ja noch keinen Woelcke aber im von mir verlinkten Baubericht sieht das auf den folgenden Seiten anders aus.

Ein Video zu dem Bau eines anderen Woelcke gibt es auch:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Ws-oyg4CK5Q[/youtube]

wolkenhimmel am 19 Sep 2017 14:58:17

:eek: :gruebel:

Lancelot am 19 Sep 2017 15:57:53

pesbod hat geschrieben: Ziel ist es aber was so bis Max. 160/170T€ zu finden.

:idea:
Frag mal bei einem Hersteller Deines Wunschfahrzeugs und laß Dich registrieren als Interessent für so ne Kiste .. :ja:
Angeblich platzt da auch mal ne Finanzierung, oder es steht eine Trennung an .. oder ähnlich.
Kostet doch nix ... :)

fuchsroere am 21 Sep 2017 20:27:48

pesbod hat geschrieben:Ja, ja....das ist die Frage.... ;)

ca + / - 300 L Frischwasser,Abwassertank Zerhackertoilette Stromversorgung mit Solar, Batteriepower + Spannungswandler Wasseraifbereitung ,4c-Luftfederung, Hubstützanlage. Kein Hubbett Raumbad für "breiten" Schultern große Küche.
7.5to. Länge bis ca 9m.

Wir fahren den Concorde Cruiser 890 RRL
alles was du schreibst haben wir und sind Mega Autark unterwegs.
Bad gross, Küche noch grösser, Sitz und Lümmelecke für 2 bis 4 P. richtig gross. Im Bad passen breite Schultern, im Schlafzimmer kann ich sogar aufrecht sitzen mit erhötem Alkoven.
9m länge 7,5T Keramik Toi, grosse Tanks 320l ect.
Das schöne wir hatten einen Dethlefs Liner 9950i und dachten niemals einen Alkoven, nun nach einem Jahr ist der RRL Cruiser das ding schlecht hin :ja:

pesbod am 23 Sep 2017 20:58:24

Was ist denn von sowas zu halten?

--> Link

Was uns fehlt ist der Backofen. Was ich gerne ansonsten noch hätte, wäre ein fest eingebauter Gastank.

Den Angebotspreis für ein 2010er halte ich für "ambitioniert"....oder wie seht ihr das?

thomas56 am 24 Sep 2017 07:08:09

pesbod hat geschrieben:Den Angebotspreis für ein 2010er halte ich für "ambitioniert"....oder wie seht ihr das?

Ein echter Liner für diesen Preis wäre schon x mal verkauft. Ob du mit einem D-Liner zurecht kommst, musst du selbst entscheiden.

Laika57 am 24 Sep 2017 11:33:32

Wir haben unseren Phoenix Liner (noch auf Sprinter 616 Basis) abgegeben da wir einen stärkeren Motor haben wollten.Es ist ein ähnlich alter Concorde Charisma II 940M auf MAN Fahrgestell auf 7,49t abgelastet geworden.Wir waren bereits vor dem Kauf auf der Waage und kommen-da nur zu zweit unterwegs mit dem Gewicht gut klar.Der MAN ist im Vergleich zum Sprinter ein Gedicht.Immer genug Leistung und bei 100 km/h grummelt er mit 1600 Umd.gemütlich vor sich hin.Da der Sprinter im Phoenix gefühlt immer am Limit lief (vor allem an Steigungen und mit Anhänger) ist der Verbrauch mit 17-18 l/100 km bei beiden nahezu gleich.
Das MAN Fahrgestell beim Concorde ist wesentlich stabiler und unempfindlicher gegen Seitenwind und Spurrillen.
Beim Möbelbau können wir keine wirklichen Qualitätsunterschiede erkennen.Da waren wir mit dem Phoenix auch sehr zufrieden.Der Concorde hat nun das sehr komfortable Raumbad mit den zwei Schiebetüren was uns sehr gut gefällt.Bei der Kabine sind jedoch beim Concorde vor allem die Kabinentür und die Scharniere aller Außentüren und Klappen wesentlich hochwertiger.Beim Phoenix hatten wir öfters Probleme mit oxidierten und auch gebrochenen Scharnieren.Die Aufbautür müßte mehrfach nachjustiert werden - wir hatten bereits über eine neue nachgedacht.Auf der CMD haben wir feststellen müssen das Phoenix selbst bei den aktuellen Modellen noch die gleichen Klappen und Türscharniere verwendet.Die Aufbautüren selber haben sich aber deutlich verbessert.Grundsätzlich nehmen sich aber Phoenix und Concorde nicht viel.
V.G.Laika57

pesbod am 24 Sep 2017 16:03:14

thomas56 hat geschrieben:
Ob du mit einem D-Liner zurecht kommst, musst du selbst entscheiden.
Definier mal bitte D-Liner...

tober am 24 Sep 2017 16:56:04

Den D-Liner haben sie damals bei Concorde als " etwas leichteren (FS-Klasse3/C1) und günstigeren" einstieg in die Linerklasse gesehen. Die Baureihe Charisma/Carver sind 2,40 Breit, die Liner und D-Liner hatten 2,50m. Die Liner hatten die LKW-Fahrgestelle , der D-liner den Daily.

pesbod am 24 Sep 2017 17:24:43

Vielen Dank für die Erklärung ! ;) :D

Wir schauen uns den die Woche mal an. Gibt es irgendwelche Besonderheiten / Probleme die besonders zu beachten sind?

pesbod am 26 Sep 2017 18:58:37

So, waren heute in Pirna und haben uns die Concorde angeschaut. Vom Grundriss her echt super, genau wie wir uns das vorstellen. Technisch bis auf das Luftfahrwerk alles drin und dran was wir uns so vorstellen. Aber bedingt durch das weiße Leder und die helle Ausstattung sah alles etwas "angegriffen" aus.

Wir haben jedenfalls "unseren" Grundriß gefunden, obwohl der eigentlich im Dethleffs auch schon vorhanden ist, nur eben etwas "viel" enger....;) Das Raumgefühl in der Concorde ist genial!

Wir werden jedenfalls weiter suchen!

Erniebernie am 26 Sep 2017 19:43:58

Hallo Pesbod,

wie wäre es mit einem von dieser Seite. Der günstigere ist schon fast 20 Jahre alt, ergo kann die Qualität von Vario nicht so schlecht sein.
Ich würde den dem Concord auf jeden Fall vorziehen.

Grüße
Bernhard

pesbod am 27 Sep 2017 09:38:15

20 Jahre alte Basis bedeutet auch rote Plakette. Das ist nicht mein Ding. Es gibt leider Städte mit Umweltzonen, die "rote" ausschließen. Zuletzt so wie ich mich erinnere in Cuxhaven gesehen.

Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich, dass der angebotene D-Liner gut passen würde. Nach 7 Jahren und 63.000 km ziemlich genau 50% vom Neupreis. Interessanterweise würde ich für meinen Dethleffs einen relativ guten Preis bekommen. Mich würde interessieren, wie hoch der Händleraufschlag auf den Ankaufpreis wäre. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus. 15 / 20%? Wäre das realistisch?

tober am 27 Sep 2017 13:08:23

Auskennen weniger was den aufschlag betrifft. Mir dem D-liner bekommst Du einen Concorde (also ein Oberklassewohnmobil) aus dem Jahre 2010. 8) Wenn soweit alles passt und die Kompromisse - falles es welche gibt - für Dich vertretbar sind kommt die Preisverhandlung :mrgreen:
Ich würde Dich fragen: 2,50m Breite. Geht das und willst Du das ? Agile mit 170 PS ? OK, kann man z.B. bei Tec-Power optimieren. Aber Agile ist keine Wandlerautomatik. Manche können/wollen sich nicht damit anfreunden. Die Polster kann man bei einem Sattler neu beziehen lassen.

jochen-muc am 27 Sep 2017 13:42:26

Winni hat geschrieben:Hallo pesbod,
schau dir mal die Fahrzeuge von Volkner in Wuppertal an, die sind mit Vario zu vergleichen. Ich Glaube :gruebel: es stehen zur Zeit zwei Fahrzeuge zum Verkauf.

Winni

Stimmt der z.B.

--> Link

brainless am 27 Sep 2017 14:12:08

Der Volkner sieht von vorne häßlich aus, der Innenraum ist altfränkisch und die Zuladung wird sich auf einen Sixpack Dosenbier beschränken.
Mit Sicherheit eine tolle Verarbeitung in hoher handwerklicher Qualität - aber als 7,49 Tonner? Nee,

Volker :roll:

pesbod am 27 Sep 2017 14:17:49

jochen-muc hat geschrieben:

Stimmt der z.B.

--> Link

Naja, ich möchte eigentlich nicht mein Haus verkaufen....;)

290.000 € ist eindeutig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 660DP BJ 2001
Niesmann Bischoff Flair 6100i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt