Caravan
anhaengerkupplung

Peugeot f 280 L - Eura Mobil Aufbau

Schuessel am 28 Sep 2017 09:22:32

Moin zusammen!
ich lese hier schon einige Zeit mit und hab mich neulich endlich mal angemeldet, da wir jetzt so langsam "zuschlagen" wollen.
Wir haben vor uns ein 6-Platz-Womo im unteren Budget-Bereich zu kaufen und ich traue mir nach viel Lesen und unter Zuhilfenahme meiner nicht unbedingt beiden linken Hände und technischem Verständnis das Ganze auch brauchbar in den Griff zu bekommen...
Allerdings fehlt mir für den Motor - speziell Diesel - jegliche Erfahrung und Blech schaffe ich auch nur mit Hilfe von Bekannten in den Griff zu bekommen.
Den Motorradmotor kann ich durchaus zerlegen und auch wieder zusammen setzen (Ja, läuft auch hinterher wieder ;) ) und das Grundverständnis für Elektrik ist vorhanden.

Es ist nicht unsere erste Besichtigung, weiche Stellen und Müffel haben wir schon kennen gelernt, meine Hauptsorge gelten Motor Getriebe - ich kann einfach nicht einschätzen wie lange das so hält. Und macht das überhaupt Sinn einen alten Peugeot zu kaufen oder doch lieber warten und einen Ducato suchen? (Von der Werkstatt in Rendsburg hab ich gelesen, das wäre meine Anlaufstelle)

Wärt Ihr bitte so nett, zu dem Objekt der Begierde eine grobe Einschätzung abzugeben?
Einen Link darf ich noch nicht eingeben, ist aber unter den berüchtigten Kleinanzeigen als "Wohnmobil Peugeot f 280 L" für 6000€ in Ostholstein/Fehmarn zu finden. (Ich hoffe das ist ok mit der Umschreibung, sonst bitte löschen!)

Fehlende Angaben: Bj. 90, 6 eingetragene Sitzplätze, zGG 3100, 2,5l Diesel (was ja irgendwie alles sein kann?!)

Hat wohl leider jetzt lange in einer offenen Halle gestanden, ich hab zwar einen Feuchtigkeitsmesser (mit 2 Spitzen, eigentlich für Holz oder Beton, umschaltbar), aber ich befürchte da ist nach so langer Zeit nichts zu messen... Hat jemand nen Tip was das Material haben darf? 10-14%?

Liebe Grüße
Dirk aka Schuessel, auch in RL ;)

berlice am 13 Nov 2018 10:31:42

Hallo Dirk,
ich bin auch neu hier und hatte geglaubt ein passenden WoMo gefunden zu haben, Bj.91. Bei mir steht allerdings im Kaufvertrag behobener Wasserschaden im Heckbereich. Ich wollte keinen Torf kaufen, habe ihn aber jetzt.
Hast du mit der Reparatur bereits angefangen? Mich würde interessieren wie die Schränke fest sind. Eine Aussage hier im Forum, Schränke von oben verschraubt. In einem FB-Forum heißt es von oben getackert. Wie ist/war es bei dir. Kann leider noch keine PM schreiben.

Kurz zu mir: Ich werde nächste Woche 66 und wollte eigentlich mit meiner Frau in südlicheren Gefilden überwintern.
Fahrzeug Eura-Alkoven auf Peugeot J5, Bj.91, 205T km, zahlreiche Neuteile in den letzten 4 Jahren, Getriebe vor 2 Jahren incl. Kupplung erneuert (Getriebe allerdings wieder defekt), 2 Jahre TÜV.

Gruß Werner

Tinduck am 13 Nov 2018 12:54:41

Hallo Schüssel :D ,

na ja, in der Preisklasse kann Dir alles passieren.

Zum Thema Feuchtigkeitsmessung sei nur gesagt, dass Messgeräte mit Spitzen zum Reinpieken für Brennholz und nicht für Womos sind, da braucht man welche, die induktiv messen.

Bezüglich Motor und Getriebe hilft nur Scheckheft gucken und Probefahrt (evtl. zum TÜV) machen. Zuverlässig ist der alte Kram an sich schon, wenn, ja wenn gut gewartet wurde. Ob das jetzt Peugeot oder Ducato ist... völlig Latte. In dem Alter zählt der Zustand mehr als das Fabrikat, was übrigens auch für den Aufbau gilt. Ersatzteilverfügbarkeit wäre vielleicht noch ein Kriterium, um bestimmte Fabrikate auszuschliessen.

Ach ja, 3,1 Tonnen.... wenn Du wirklich 6 Personen mitnehmen willst, dann nur nackt und ohne Gepäck, abhängig vom Leergewicht.... Zuladung war damals kein Thema, über das irgendjemand diskutiert hat. Also auf der Probefahrt nicht nur zum TÜV, sondern auch noch zur Waage.

bis denn,

Uwe

ps Oh, ich sehe gerade, der Originalbeitrag ist ja schon über ein Jahr alt... :oops:

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beim Kauf eines Wohnmobils über den Tisch gezogen
Kaufberatung womo gebraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt