xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Baden Württemberg

killer03 am 04 Okt 2017 06:06:13

Hallo!
Ich habe mich nun nach Jahren des Besitzes meines Wohnmobils entschlossen eine Solaranlage nachzurüsten.
In der Bucht gibt es Angebote. 280 Watt/2 Paneelen für 500 € + 2 neue Batterien für 300 € + Kleinkram sind wir insgesamt bei 850 €.
Ich denke wenn ich beim Händler anfrage wird der samt Einbau bestimmt 2000 € verlangen.
Das ist mir zuviel. Weiß jemand einen günstigen Einbauer in Ba-Wü oder habt Ihr sonst nen Geheimtip ?

Danke für Eure Antworten

Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 05 Okt 2017 19:25:17

mal einfach gefragt: wozu 2 neue Batterien?

quax1968 am 05 Okt 2017 19:50:40

Ein Geheimtipp habe ich leider nicht, aber bedenke dass es je nach Womo recht zeitaufwändig ist, das Ganze zu verbauen. Und der Händler will ja auch leben. Wenn Du eine Solarvorbereitung hast, ist es natürlich einfacher.

Bei Deiner Preisaufstellung fehlt imho auch noch der Laderegler und das Befestigungsmaterial für die Panele. Mit Kleinmaterial von 50 Euro kommst Du da nicht hin.

Anzeige vom Forum

killer03 am 06 Okt 2017 06:04:12

Bei Deiner Preisaufstellung fehlt imho auch noch der Laderegler und das Befestigungsmaterial für die Panele. Mit Kleinmaterial von 50 Euro kommst Du da nicht hin.

Beim Ebay - Paket für ca 500 Euro ist alles dabei ,Laderegler ,Dachdurchführung ,Kabel ,....

killer03 am 06 Okt 2017 06:08:21

rolfblock hat geschrieben:mal einfach gefragt: wozu 2 neue Batterien?

Ich habe bisher nur 1 Batterie verbaut. Die ist ca. 5 Jahre alt. Eine 2. neue zusätzlich verbauen macht wenig Sinn. Da müssen 2 neue her.
Mein Händler verlangt für eine AGM mit 92 AH 285 Euro.
Bei Ebay gibt es eine GEL mit 92 AH für 150 € da gibt es nicht viel zu überlegen.

killer03 am 06 Okt 2017 06:12:17

Habe nun ein Angebot von meinem Händler vorliegen. Der will für eine 100 Watt Paneele inkl. Einbau 890 Euro haben. Für 200 Watt das Doppelte,....
Klingt für mich unlogisch ,den Laderegler braucht man ja nur einmal. Ich werde da mal hinfahren. Das Angebot hat bestimmt die Bürodame gemacht und weiß das nicht.

skytwo am 06 Okt 2017 07:32:42

Da würde ich mir mal ein Angebot von Peter aus dem Forum machen lassen, ist in verbindung mit einem Wochenende in Dresden vieleicht günstiger,
LG Bernd

mercurius46 am 06 Okt 2017 07:41:26

Hallo Rolf,

selbst wenn Du handwerklich geschickt bist und über die erforderlichen Sach- und Fachkenntnisse verfügst, kannst Du bei der Zusammenstellung der Komponenten (teure) Fehler machen. Du brauchst ja eine Hybrid-Lösung mit Zusammenspiel von Batterien, Regler, Ladegerät und Solarmodulen.

Mein Tipp: Frag' mal bei Boerner in Metzingen (Tante Gurgel weiss mehr) nach. Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen!"

zuckerbaecker am 06 Okt 2017 18:19:47

Fa. Boerner wäre auch meine Empfehlung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Camper TK 430 12 V an Laderegler anschließen
Unterschiedliche Werte in Bedienpanel und App Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt