rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Werte in Bedienpanel und App Solarregler

LMCCRUISER am 07 Okt 2017 09:31:39

Hallo,
habe eine Solaranlage 200 watt installiert bekommen und nun habe ich unterschiedliche Anzeigen !
Einmal in der Anzeigepanele im Womo ( LMC Cruiser BJ 2016 )
Starter Batterie 12.8U
Aufbau Batterie 13.9U / 0.3A / 90%

In der App von der Solaranlage steht:
Panel 8 Watt, 18,1 V
Batterie 13.04 V, 0,70A

Habe keine Verbraucher an !!
Hatte vor der Solaranlage in der Panelanzeige immer 100% Batterie voll angezeigt bekommen.
Jetzt eben nur 90 % auch wenn ich am Landstrom hänge !
Solaranlage 200 Watt Phaesun mit Votronic Laderegler MPPT und Fernanzeige über App.
Kann mir jemand helfen, sind meine Batterien ( 2 mal AGM 95 AH ) nun voll oder nicht.
Im voraus vielen Dank
Und sonnige Womo Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Okt 2017 11:29:49

Helfen nicht, aber vielleicht erklären:
zwei Messanlage und zwei verschiedene Ergebnisse, das ist normal.
1. Es ist bei beiden nicht klar wo die Messpunkte angeschlossen sind, deshalb kann es Verluste über die Kabel geben
2. Die Messergebnisse des CPs (LMC) enthalten auch die Kabelverluste von Solarregler zu Batterie, der Solarregler berücksichtigt die meist nicht.
3. Beide Messanlagen sind sehr wahrscheinlich weder in der gleichen Messgüte, noch sind sie weder geeicht noch kalibriert.
4. Ob die Batterie voll oder halbvoll ist kann nur bei abgeklemmter Batterie direkt an den Polen gemessen werden. Was du mit 13,9 bzw mit 13,04V siehst ist nur die Spannung der Erhaltungsladung, abzüglich der Leitungsverluste (Solarcomputer)
Mach dir keinen Kopf, soweit sieht doch erstmal alles gut aus, Gruß Andreas

Gast am 07 Okt 2017 11:35:09

Vielleicht noch ein Hinweis aus meinen Erfahrungen, kann ein Grund sein oder nicht, je nach Solar-Regler: (Du schreibst ja nicht den Typ)

Bei meinem Regler Votronic Duo digital werden in der Regleranzeige die Ströme zur Startbatterie (0 bis 1 A) und zur Aufbaubatterie addiert, in der Anzeige des Votronic Batteriecomputer natürlich nicht. Es ergibt sich dadurch ein Unterschied von eben bis zu ca. 1 A.

War für mich Anfangs ebenfalls etwas irritierend, da die Anzeigegeräte praktisch gleich aussehen.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 07 Okt 2017 12:57:23

Hallo Michael,
was ist es denn genau für eine App? Ich nutze diese --> Link und da ist die App eigentlich noch etwas genauer.

Gruß Michael

LMCCRUISER am 07 Okt 2017 14:39:10

Hallo Michael,
habe den gleichen Regler wie Du, auch mit der gleichen App.
Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 07 Okt 2017 15:34:16

Da der Regler sicher nahe der Batterie sitzt und mit ausreichendem Querschnitt (wegen Solar) angeschlossen ist, würde ich der LMC-Anzeige nicht trauen.

Gruß Michael

MeisterLampe am 07 Okt 2017 22:00:11

KudlWackerl hat geschrieben:Vielleicht noch ein Hinweis aus meinen Erfahrungen, kann ein Grund sein oder nicht, je nach Solar-Regler: (Du schreibst ja nicht den Typ)

Bei meinem Regler Votronic Duo digital werden in der Regleranzeige die Ströme zur Startbatterie (0 bis 1 A) und zur Aufbaubatterie addiert, ...

So ganz verstehe ich deine Aussage bzgl. deines Reglers immer noch nicht.
Hast du nun deinen Regler ausgetauscht?
Solange du immer noch schreibst, dass dein Regler 12 & 24V kann, solange ist es kein Original und wenn die Anzeige von Votronic ist, müssen die Werte nicht genau sein, sie könnten es.
Das ist Glücksspiel und keine verwertbare Aussage.

Du selbst hast doch mal geschrieben:
„P.S. der Laderegler ist 10A MPPT Solar Wohnmobil Laderegler Duo Digital 250 für 129,-- baugleich Votronic. Wer den nun genau herstellt und wer labelt? keine Ahnung. Vielleicht in China zusammengelötet und je nachdem bedruckt.“
Hier nachzulesen --> Link

es Michael
Der Unterschied von 0,7A Solarertrag und 0,3A Ladung kommt möglicherweise durch versteckte Verbraucher wie z.B. das Frostschutzventil der Truma, welches bei deinem Bj. vermutlich noch verbaut ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Baden Württemberg
Dimensionierung Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt