xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Treveller 685 HFG - Bodenplatte Abtropfkante

Agent00 am 03 Dez 2017 08:29:36

Hallo Freunde,

ich habe seit ca. 4 Monaten ein gebrauchtes Wohnmobil (Knaus Traveller 685 HFG auf Ducato Basis bj 96), das eigentlich vom Gesamtzustand her noch recht ordentlich ist.
Trotzdem hat es ein paar Mängel, die anscheinend typisch für das Wohnmobil sind. Konkret geht es um die morsche Bodenplatte und die zu kurze Abtropfkante am Heckteil.

Im Forum hab ich schon einiges über die Restauration gelesen und habe kurzer Hand die Bodenplatte komplett getauscht. Gestern hatte ich die neu Platte (Siebdruckplatte) eingesetzt und wollte die Alu-Kanten-Verlängerung an der Außenhaut mit Dekalin 8936 abdichten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das das richtige Dichtmittel ist.
Aus meiner Sicht, ist das Dekalin an der Stelle nicht wirklich geeignet, da es zu klebrig ist und nicht richtig fest wird. Ein weiterer Nachteil ist, das es nicht überlackiert werden kann.

Was würdet ihr für diese Stelle nehmen?
An dem Bild kann man die Stelle am Übergang der Außenhaut zur neuen Alutropfkante (roter Pfeil) an der Seitenwand hoffentlich gut sehen.

Vielen Dank
Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tschnabel am 03 Dez 2017 09:06:44

Also ich würde es wohl spontan mit Caravankleber einsetzen, der hält bombenfest und dadurch das er aufquillt verschließt er alle Lücken. Nach dem trocknen ist er wie Plastik und somit sollte auch kein Wasser mehr eindringen können.

mv4 am 03 Dez 2017 09:53:52

Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen...Die Blechverlängerung sollte unter das Original Blech geschoben werden. Wenn das nicht möglich ist dann kannst du es auch auf der Außenseite aufkleben...Gut entfetten und einen Sikaflex Kleber nehmen....Wenn das richtig gemacht ist hält das...Ist dicht und überlackierbar.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Dez 2017 10:07:36

Ein guter Kleber ist "Dekasil MS5" . Google mal nach den technischen Unterlagen. Das ist Klebstoff (silanmodifiziertes Polymer) und Dichtmittel in einem.

Es ist etwas dünnflüssiger als Sikaflex und lässt sich dadurch besser in Spalten applizieren.

Grüße, Alf

Agent00 am 03 Dez 2017 11:43:53

Hi,
die Aluverlängerung wurde mit “beko allcon 10“ von innen mit der Siebdruckplatte an die Außenhaut geklebt.

Mir gehts hier um den äußeren Übergang von Außenhaut auf das Aluminium.

Caravankleber hört sich gut an und sollte den Übergang gut abdichten bzw. zukleben?

Gruß
Christian

mv4 am 03 Dez 2017 13:26:40

Dann hast du schon mal alles richtig gemacht Christian.
in dem Fall würde ich wirklich einfach nur Dekalin verwenden.... das bleibt dauerhaft dicht...reißt nicht an den Flanken weg...und überlackieren musst du ja eigentlich nicht an der Stelle...da kommt doch noch die Plast-Verkleidung vor somit sieht man das gar nicht...außer man liegt unter dem Mobil.

Caravan Kleber würde ich an deiner Stelle nicht nehmen...eben weil dieser etwas "aufschäumt" ....deswegen heißt er ja Kleber und nicht Dichtmittel. Dann kannst du auch Sikaflex nehmen....dann sieht wenigstens die Naht nach was aus.

Tschnabel am 03 Dez 2017 15:06:01

Naja und wenn man dann die Kante sauber entgratet, sprich das aufgeschäumte abschneidet ist es meiner Meinung nach ne saubere Sache und den Vorteil den ich sehe ist 100%ig geklebt und dicht.

Agent00 am 03 Dez 2017 18:45:38

Vielen Dank an alle für die Tipps!!

Ich werde es mit DEKAsyl MS-5 versuchen.

Nachdem ich die Stoßstange wieder ankleben muss, benötige ich sowieso einen Kleber.

Da kann ich den Übergang an der Abtropfkante auch gleich in einem Aufwasch mitmachen..

Danke & Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckleiter umsetzen Fiat Ducato 280 Hochdach Homer
Insektenschutzgitter für WC Duschraum T64
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt