rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu dem Thema Aufbau Dichtigkeit-

oldtimer01 am 05 Okt 2017 17:36:50

Da ich ja noch relativ neu bin,so hoffe das ich meine Frage hierstellen kann. Mein Womo(die Marke weis ich noch nicht).Sieht von aussen sehr beschi...
aus.ich habe mir überlegt ob ich von aussen weisse Alu Platten von aussen ranmache als Verkleidung und oder in weissen Kunstoff.
2. Wo kriege ich solche Platten her? Hat jemand einen rat?
Füherehaus: Peugoet,Bj 85 J5 2,5 Liter Diesel.74 oder 75 Ps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 05 Okt 2017 18:40:38

Da würde ich die Karre erst mal richtig waschen und dann mit Lackreiniger und Politur behandeln anstatt da "Platten" dran zu kleben.

Gruß Bernd

oldtimer01 am 05 Okt 2017 18:53:32

Danke Elgeba, nur ist der Aufbau (sieht irgendwie aus wie aufgerollter Spachte und sieht aus wie eine Apfelsinenhaut aus) und das gespachtelte ist zt
abgeblättert. Und zT. mit Irgendwelche Dichtband,,hier,, da stückelweise geklebt.Also gepfucht hoch³. Daher meine Anfrage wegen der Kunstoff-Alu Platten in weiß.Und wei jemand wie teuer für das Komplette Womo Aufbau? Sicher abzüglich Fenster-Türen! und wo könnte ich diese Platten bekommen?
Lg Andreas

Anzeige vom Forum

Tinduck am 05 Okt 2017 21:25:52

Ich fürchte, wenn Du das Womo ganzflächig mit Aluplattenbeklebst, wird jede Gewichtsgrenze gerissen...

bis denn,

Uwe

oldtimer01 am 05 Okt 2017 22:20:21

Danke Uwe, ach mann wie ich das Prob lösen soll weis ich noch nicht.Nicht Kleben sondern verschrauben. Z.B. 0,5 mm dünnes Weißesblecht? was auch immer.Wo krieg ich sowas her? Hab schon mal gegoggelt aber ^^Ich versuche mal hier einen Foto reinzusetzen .
Lg andreas

dibru2 am 06 Okt 2017 06:32:47

Hallo Andreas

Aus was besteht denn die Aussenhaut an deinem Aufbau? Alu, GFK? Denke eher Alu bei Basis 1985. Ein Bild wäre halt schon nicht schlecht.
Aber wie willst du Bleche oder Platten rings um Fenster und Tür usw. abdichten? Das müsste alles ausgebaut werden, damit du unter die Zargen kannst. Auch die Leisten müssten weg. Ein enormer Aufwand. Zudem sich dünnes Blech auch wieder verwerfen (Wellen) wird.

Wie gesagt, ohne Bild eher schwierig zu beurteilen. Ev. könntest Du die Aussenhaut schleifen/spachteln und neu lackieren. Habe am Aufbau bei meinem Oldie die Farbe danach einfach aufgerollt. Sieht nach 10 Jahren immer noch so aus:

Kletterin am 06 Okt 2017 07:32:10

Hallo,

ohne Bild ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
Aber selbst wenn du dünne Alu-Platten nimmst, wiegen diese trotzdem etwas. Ich weiß nicht, welche Zuladung du hast, aber da kannst du ganz schnell über deine Grenze kommen, wenn du danach noch normal für den Urlaub packst.
Außerdem müsstest du bei der Verschraubung gut auf die Dichtigkeit achten, sprich, die Schrauben müssen dicht werden. Die Fenster müssen ausgebaut werden, damit du die Platten unter die Zarge bekommst. auch die Ecken oben, vorne und hinten musst du gut anpassen und abdichten. Ich stelle mir das sehr schwierig vor zu realisieren, damit am Ende alles dicht ist. Denn wenn du eine undichte Stelle hast, wird es hinterher mitunter schlechter für dein Wohnmobil sein, als es jetzt der Fall ist.
Und selbst wenn alles gut geht mit der Dichtigkeit hast du eventuell immer noch das Problem mit der Ausdehnung der Platten bei unterschiedlichen Temperaturen (Wellen, Risse), wenn das Material so dünn ist.
Aus welchem Material ist die jetzige Außenhaut? Wäre es nicht viel einfacher, diese abzuschleifen und zu lackieren? Wahrscheinlich ist diese Methode sogar schneller und günstiger, als Platten drauf zu schrauben.

sternleinzähler am 06 Okt 2017 11:58:27

kenn die Oberfläche deines Autos nicht,
aber wie wäre es mit so etwas?? --> Link

Beim Nachbar steht ein so folierter BMW vor dem Haus, könnte mir auch gefallen.

korikorakorinthe am 06 Okt 2017 12:06:29

dibru2 hat geschrieben: Ev. könntest Du die Aussenhaut schleifen/spachteln und neu lackieren. Habe am Aufbau bei meinem Oldie die Farbe danach einfach aufgerollt. Sieht nach 10 Jahren immer noch so aus:

genau so würde ich es auch machen.
wenn du es selbst machen kannst ist es auch allemal billiger als Platten zu kaufen und auch einfacher als die Platten sauber (ohne Wellen) zu verkleben.

Aber Deine Frage war ja wo man die Platten herbekommt.
Da findest Du z.B. etliche Anbieter von lackiertem Alublech in allen Stärken (ab 0,5 mm) durch googlen. Gfk-Platten kannst Du wahrscheinlich genauso finden.
Die Bleche sind aber nicht gerade billig (z.B. 0,8 mm ca. 40 €/qm).

Oder bei einem örtlichen (größeren) Spengler, Dachdeckerbetrieb o.ä. .
Da kannst Du sowas u.U. deutlich günstiger bekommen.
Bei uns hier in der Nähe z.B. ist ein sehr großer solcher Betrieb, der hat z.B. 0,8 mm Alublech weiß auf großen 2,5 m breiten Rollen und kann jede gewünschte Länge zuschneiden und auch bearbeiten (z.B. abkanten).
Dort habe ich mir schon öfter für relativ kleines Geld Bleche (nicht fürs Womo) anfertigen lassen.

Gruß
Stefan

jandijk am 06 Okt 2017 12:54:12

Moin.

Folie oder Plasti dip. Wohl eher plasti dip. Also zum Sprühen.hast du das volle RAL Sortiement und auch Retro Farben zur Auswahl. Gut musst du leicht Vorbehandeln...mach mal Bilder.
Ansonsten willst du ja das es besser wie vorher ist...mit Alu Platten wird's auf jeden Fall schwerer wie vorher und wie Dibru zu recht anmerkt " Wenn das vernünftig werden soll ein ordentlicher Aufwand"
So oder so erwartet dich viel Arbeit..wenn es länger als ein paar Monate gut aussehen soll.
Ein gutes Finish setzt immer ein entsprechenden Untergrund voraus. Um diese Arbeit kommst du nicht herum. Egal ob Alu oder Farbe.
Freilegen der Originalsubstanz scheint ja nicht möglich zu sein.
Was passiert wenn jemand ohne zu wissen was er tut loslegt siehst du ja an deinem Mobil..und das die Kosten für Pfusch sich nicht lohnen..außer du willst schnell bei Mondfinsternis an ein paar arme Schweine verkaufen.
Solltest du vom H Kennzeichen träumen...alles runter und einen Original Farbauftrag..oder eine gute Kopie davon..alles andere ist Geld wegwerfen.
Wenn ich mir anschaue was Alu so kostet und der Kleber+ was du sonst so brauchst...Die Mühe wird auch wenig Unterschied machen.
Meine wirklich nett gemeinte Meinung.
Grüße

Schuessel am 06 Okt 2017 13:31:15

Moin!

korikorakorinthe hat geschrieben:Bei uns hier in der Nähe z.B. ist ein sehr großer solcher Betrieb, der hat z.B. 0,8 mm Alublech weiß auf großen 2,5 m breiten Rollen und kann jede gewünschte Länge zuschneiden und auch bearbeiten (z.B. abkanten).
Gruß
Stefan

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das irgendwie ein Qualitätsunterschied zu den "Wohnmobil/wagen-Blechen ist, die da extra für angeboten werden? Sind die noch extra eloxiert?
Ansonsten kann man doch immer einfaches Alublech nehmen, grundieren und selber Lacken/Rollen/Tupfen...

Gruß Schuessel

oldtimer01 am 06 Okt 2017 22:55:31

Hallo an alle, vielen dank für euren guten Rat. Ich denke ihr habt recht undwerde wohl alles abschleifen und und und. Ich mache morgen mal ein paar Fotos und versuche es mal reinzusetzen von meinen/unseren Womo.Dein Womo sieht ja sehr gut aus wie frisch aus der Fabrik jawoll so möchte ich(und Madame auch ) /wir es haben.
Wo und wie erkennt man die Original Farbe ?
Vielen Dank an euch allen.
Lg
andreas

korikorakorinthe am 12 Okt 2017 15:46:18

Schuessel hat geschrieben:Moin!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das irgendwie ein Qualitätsunterschied zu den "Wohnmobil/wagen-Blechen ist, die da extra für angeboten werden? Sind die noch extra eloxiert?
Gruß Schuessel

meines Wissens besteht das Womo-Alublech aus ganz normalem (nicht speziell legiertem) Standardalu .

oldtimer01 hat geschrieben:Wo und wie erkennt man die Original Farbe ?

entweder mal beim Hersteller anfragen
oder
in alten Prospekten nachschauen bzw. Bilder im Internet suchen und mit der eigenen Farbe vergleichen.
oder
jemanden finden der das geleiche Womo noch im Originalzustand hat und mit der eigenen Farbe vergleichen.

Es wäre halt gut wenn Du mal herausfinden könntest welche Aufbauhersteller es ist/war.

Wenn das nicht möglich ist einfach mal ein Bild hier reinsetzen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dir jemand hier sofort sagen kann welche Marke und evtl auch welcher Typ/Modell das ist.

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden
3M Dichtband, taugt das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt