Hallo,
ohne Bild ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
Aber selbst wenn du dünne Alu-Platten nimmst, wiegen diese trotzdem etwas. Ich weiß nicht, welche Zuladung du hast, aber da kannst du ganz schnell über deine Grenze kommen, wenn du danach noch normal für den Urlaub packst.
Außerdem müsstest du bei der Verschraubung gut auf die Dichtigkeit achten, sprich, die Schrauben müssen dicht werden. Die Fenster müssen ausgebaut werden, damit du die Platten unter die Zarge bekommst. auch die Ecken oben, vorne und hinten musst du gut anpassen und abdichten. Ich stelle mir das sehr schwierig vor zu realisieren, damit am Ende alles dicht ist. Denn wenn du eine undichte Stelle hast, wird es hinterher mitunter schlechter für dein
Wohnmobil sein, als es jetzt der Fall ist.
Und selbst wenn alles gut geht mit der Dichtigkeit hast du eventuell immer noch das Problem mit der Ausdehnung der Platten bei unterschiedlichen Temperaturen (Wellen, Risse), wenn das Material so dünn ist.
Aus welchem Material ist die jetzige Außenhaut? Wäre es nicht viel einfacher, diese abzuschleifen und zu lackieren? Wahrscheinlich ist diese Methode sogar schneller und günstiger, als Platten drauf zu schrauben.