aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden, nie mehr mit Hund!!! 1, 2

Naschty am 27 Aug 2006 08:48:45

Liebe Gemeinde
Also ich bin gerade nach fast drei Wochen aus Schweden zurück. Vorab möchte ich erwähnen, dass Land wirklich sehenswert ist. Nur man sollte seinen Hund nicht mitnehmen oder völlig darauf einstellen, dass der Umgang dort ein völlig anderer ist als bei uns.

Ich empfand es als sehr befremdent, dass wenn man einen Hund mit Hundeführer traf, dieser sofort das Kommando sit erhielt und dermaßen kurz dabei an der Leine gehalten wurde, das ein beschnuppern schon ausgeschlossen war.
Überall sogar in den tiefsten Wäldern ist das uns passiert und es herrscht na klar strickte Leinenpflicht. Selbst in den eigenen Gärten müssen die Hunde angeleint sein.
Lässt man trotzdem seinem Hund freien Lauf, muss man damit rechnen, dass er abgeschossen wird.
An den Stränden ist Hundeverbot und alternative Hundebadeplätze gibt es auch nur sehr sehr selten.

In keinem Restaurant darf man seinen Freund mit hinnein nehmen, nicht einmal bei strömenden Regen.

Beim Bummeln durch kleine Läden , darf man ebenfalls sein Tier nicht mithinnein nehmen auch wenn der Laden noch so leer ist. Da kommt natürlich beim schlender richtig Freude auf, so nach dem motto: geh Du mal erst ich warte , danach geh ich dann rein. Macht richtig Spaß.

Auf der Fähre TT-Line, darf man ebenfalls sein Tier nicht mit zum Essen nehmen. Man sitzt also auch irgendwo rum und geht dann getrennt mal was essen. Auf der Scandialine war das übrigens nicht.

Also ich muss sagen, meinem Tier haben absolut die sozialen Kontakte gefehlt und ich bin vorzeitig aus Schweden abgefahren.

Ich bin sicherlich auch dafür, dass man verantwortungsvoll mit seinem Tier umgeht. aber man kann es nicht drei Wochen lang im Womo einsperren oder nur an der Leine führen. Ein Tier muss auch die Gelegenheit haben, sich auszutoben mit Mensch und Gleichgesinnten.

Mich sieht Schweden vorläufig nicht mehr, da lob ich mir doch wieder einen schönen Urlaub in Kroatien wo es sogar auf den Campingplätzen schöne Hundeduschen gibt.

Naschty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 27 Aug 2006 10:53:15

Naja , andere Länder , andere Sitten .
Vielleicht haben die Schweden ja schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht .
Wir haben keinen Hund und können Deine Erfahrung in Schweden
deshalb nicht nachvollziehen .
Für uns ist es ein tolles Wohnmobilreiseland und wir fahren
weiterhin nach Schweden .

Gast am 27 Aug 2006 11:21:40

wir waren mit Hund in Schweden und haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir waren in Stockholm im Restaurant essen, der Hund war problemlos dabei.
Auch hatten wir nie Probleme, wenn er beim gassigehen in freier Natur ohne Leine lief. In Orten und im Wald nahm ich sie immer an die Leine.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Aug 2006 12:44:49

Hallo Naschty,
wir fahren schon seit 1996 fast jedes Jahr mit Hund nach Schweden und Norwegen. Und gerade unser jetziger Rüde (ein Bouvier des Flandres) ist sowas von gehorsam, dass wir ihn außerhalb von Innenstädten immer ohne Leine laufen lassen. Auch in Schweden.
Nur auf Campingplätzen ist natürlich Leinenzwang. Aber das ist auch in Ordnung so. Dann verabredet man sich halt mit einem anderen Hundebesitzer und geht etwas vor die "Tür" und dann können die Hunde spielen.
Also wie gesagt, keine Probleme mit Hund in Schweden!
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

jimmy am 28 Aug 2006 13:28:56

waren jetzt zwei mal in schweden. beide male mit hund.
beide male problemlos.
klar gehen die anders mit hunden um.
aber auch in frankreich oder spanien bekommst du stress wenn du deinen hund überall mitnehmen willst.
schweden?? sofort wieder.
und wenn ich auf tt essen gehen will, bleibt der hund eben dort wo unsere restlichen sachen liegen.
im museum geht sie auch nicht mit rein.
bleibt sie eben in der kiste ähm sorry im womo

Bären am 28 Aug 2006 16:10:13

Hallo Naschty,

auch wir waren mit Hund in Schweden und hatten keine Probleme. Freilaufen ist bis Ende August untersagt und auch bei den vielen freilaufeneden Kaninchen mit Stress verbunden. Die Schweden lassen ihre Hunde teilweise auch freilaufen und ich hab mit unserem Aussie auch seine Spiele mit Ball gemacht.
Strände im Süden sind gesperrt aber weiter im Norden haben wir viele schöne Sandstrände entdeckt wo unser Hund schwimmen konnte.
Bei Trelleborg war die Regel Hundebaden von 20 bis 6 Uhr - fand ich gut.

Unser Hund ist von der dominaten Sorte und liebt beschnüffeln und riechen an der Leine überhaupt nicht, besonders wenn der andere von hinten kommt, ich mag das auch nicht !
Mit den Besuch von Lokalen ist so eine Sache auch in Spanien, Portugal und Frankreich nicht erlaubt, da bleibt unsere Wächter in der "Kiste" und passt auf und bekommt dafür eine Leckerbissen.
Stehst Du in der freien Natur ist sein Ohr besser als unseres. Auf der Fähre durfte er mit und wir haben gemeinsam in einem "Besprechungszimmer" geschlafen, wobei ich mir sicher war er hat auf seinen Rudelführer aufgepaßt.

Übrigens herzlichen Dank an "Rudi Röhrich" seine Schweden Informationen waren sehr gut und wurden von uns öfter zu Rate gezogen.

Also wir fahren wieder nach Schweden mit und ohne Hund

Wilfried

FrankM am 28 Aug 2006 17:57:21

Bären hat geschrieben: besonders wenn der andere von hinten kommt, ich mag das auch nicht !

:D

Rudi Roehrich am 28 Aug 2006 19:39:36

Bären hat geschrieben:Übrigens herzlichen Dank an "Rudi Röhrich" seine Schweden Informationen waren sehr gut und wurden von uns öfter zu Rate gezogen.

Also wir fahren wieder nach Schweden mit und ohne Hund

Wilfried

Freut mich , das ich Euch mit meinen "kleinen" Tips weiterhelfen konnte .
Sollte Eure nächste Reise nach Norwegen gehen , hätte ich auch dafür
ein paar Tips . :wink:

maximilian am 30 Aug 2006 15:44:48

Hallo Naschty,

Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen. Früher war es mit den Reiseformalitäten vielleicht etwas stressig, aber wenn man in Schweden erstmal im Land ist, ist es für den Hund optimal.

In Öland (Böda Sand) ist es für den Hund super, extra abgegrenzter Hundestrand. Abends bin ich an dem kilometerlangen Sandstrand stundenlang mit dem Hund entlangspaziert. Das finde ich sonst nirgends in Europa.

Es gibt auf Campingplätzen auch keine Begrenzung bzgl. der Hundezahl. Es gab Leute, die hatten drei Hunde mit. Sowas ist z.B. in Holland komplett verboten, in D´land bestimmt auch.

Die Schweden sind von ihrem Naturell nicht so offen und sind vielleicht nicht gleich überschwenglich begeistert, wenn Du mit Hund ankommst. Umgekehrt nörgelt der Schwede aber auch nicht gleich los, wenn was nicht passt. Leute, die geschäftlich mit Schweden zu tun haben, berichten, dass Schweden wesentlich zuverlässiger und ehrlicher sind als andere Nationalitäten. Da kann man sich auf mündliche Zusagen verlassen, während bei anderen nicht mal der Vetragstext verbindlich ist.

Und Leinenzwang ? Wenn ich in der Prärie unterwegs bin und mir dort 5 Stunden niemand begegnet, nicht mal der Elch oder der Bär, was soll dann der Hund an der Leine. Dann spaziert der Hund frei neben mir her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Schwede auf die Idee käme, dies zu monieren.

Auch von mir Dank an Rudi !

FrankM am 30 Aug 2006 19:16:09

Hallo Max,

ich habe auf deiner HP (Komliment!) gelesen das ihr mit Hund Travemünde/Trelleborg gefahren seid.
Wie ging das denn so mit dem Hund an Bord? Die Fähre müßte doch so um die 7 Stunden fahren.

Ansonsten haben wir Bekannte welche Verwandschaft in Schweden haben und deshalb oft mit ihrem Hund das Land bereisen. Aber Probleme hatte sie noch nicht.

Wir werden nächstes Jahr Schweden besuchen :) , übermorgen geht es erst mal nach DK.

Frank

maximilian am 31 Aug 2006 14:46:52

Hallo Frank,

tja, mit der Fähre war es schon spannend. Einen Tag vor der Abreise bekam unser Hund, der ansonsten kerngesund ist, Durchfall. Wir haben dann die übliche stopfende Ernährung (Reis/Hüttenkäse) verabreicht und es wurde besser. Jedenfalls mussten wir aber bei der Anreise nach Trelleborg alle 90 Minuten an der A 1 anhalten, damit sich der Hund sauber machen konnte. Wir hatten schon die helle Panik für die Fähre.

Am Hafen in Trelleborg haben wir übernachtet. Morgens bin ich um 6 Uhr wieder mit dem Hund längere Zeit gegangen. Zum letzten Mal konnte er sich um 8.40 Uhr sauber machen. Durchfall war weg.

Dann ab 9 Uhr einchecken. Um 10 Uhr sollte Abfahrt sein, aber es gab Maschinenprobleme mit der Fähre, also eine Stunde Verzögerung.

In die Bordtoilette (Sandkasten) ging unser Hund zwar hinein, aber abgesetzt hat er sich nicht. Wir haben es x-mal angeboten, aber er wollte nicht. Wir sind extra fast während der ganzen Fahrt draußen Nähe Hundetoilette geblieben.

Ankunft war statt 17 Uhr um 18 Uhr. Auschecken dauerte dann auch noch. Um 18.30 Uhr sind wir dann zum ersten Mal wieder mit dem Hund ins Freie gekommen. Er hat immer noch nicht sofort gemacht, sondern ist erstmal ein paar Hundert Meter gelaufen. Schien also keinen großen Druck zu haben.

Über Nacht hält der Hund ja auch so lange an. Also ist es wichtig, dass der Hund möglichst viel liegt und Ruhe hat, damit der Stoffwechsel nicht so intensiv ist.

Auf dem Rückweg sind wir dahintergekommen, eine Tageskabine zu nehmen (25 Euro Aufschlag). Dort hat sich der Hund während der gesamten Fahrt aufgehalten und geschlafen. War gar kein Problem. Wir haben den Hund auch für kurze Zeit alleine in der Kabine zurückgelassen und sind in Ruhe ins Bordrestaurant Essen gegangen. Auch kein Problem.

FrankM am 31 Aug 2006 17:24:55

Danke,Max, sehr interessant. Wir dachten nicht, das der Hund mit auf der Fähre rumlaufen darf.

Frank

chris_sweden am 01 Sep 2006 09:30:44

Hej!

Also was Naschty erlebt hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Viele aus Schweden
Chris
(seit 25 Jahren in Schweden, seit 22 Jahren Hundebesitzerin)

Bären am 01 Sep 2006 09:58:58

Hej Chris,

nach 25 Jahren wieder auf Urlaub in Schweden und mit Hund !
Es war wunderschön, das Wetter hat auch mitgespielt und mir ist vorgekommen der Schwede ist weltofferner geworden nicht mehr so introvertiert wie früher. Natürlich muss man den Kontakt suchen aber wir haben immer mit unseren Womo Nachbarn das Gespräch gesucht und gefunden. Als Gag habe ich ein Bier mit Namen "Skol" mitgenommen und angeboten.
In Schweden haben wir sehr viele Hunderassen gesehen aber fast keine mit einem "schlechten" Ruf, also wir kommen wieder und auch mit Hund.
Wir haben auf der Rückfahrt die Fähre Trelleborg / Sassnitz genommen 3,5 h Stunden für den Hund kein Problem. Interessant war es mit dem Hund durch die Lastwagenreihen zu wandern, wobei so manches Gespräch verstummte und wir gespannt beobachtet wurden !

Wilfried

mewoblau am 13 Sep 2006 09:44:15

Hallo,
waren jetzt auch gerade drei Wochen mit Hund in Schweden. Überfahrt Travemünde- Trelleborg in Tageskabine fand er total toll! Zwischendurch einmal am Baum auf der Fähre pinkeln war ok, mehr wollte er absolut nicht. Für uns und für unseren Kleinen war die Überfahrt ein sehr entspannter und schöner Urlaubstag. In Schweden hatten wir keinerlei Schwierigkeiten. Auf dem Campingplatz bekam er dann eben eine lange Laufleine (ca. 10 Meter) und wurde am Womo festgemacht. Er fand es nicht schlimm, weil er ja genügend Möglichkeiten zum Schnüffeln hatte.
Insgesamt haben wir nicht feststellen können, dass Schweden für Hunde negativ ist. Ganz im Gegenteil! Ich glaube unser Hund hat in seinem ganzen Leben noch nie so viel Interessantes gerochen. Er war immer völlig happy am Schnuppern.
Für uns war es total klasse, weil wir seit über 30 Jahren nach Schweden fahren und jetzt das erste Mal mit Hund war noch eine Steigerung.
Wir haben unseren Süßen jetzt knapp zwei Jahre und letztes Jahr in den Sommerferien waren wir in der Bretagne. Im Frühjahr und im Herbst fahren wir gen Süden - meist Spanien.
Doch der entspannteste Urlaub war wie immer in Schweden. Das fand unser Hund auch.
timmy

koi am 26 Sep 2006 16:23:24

Hallo Naschty,
zu Deinen negativen Erfahrungen möchte ich als ehemaliger Hundebesitzer, Hund ist verstorben, war aber auch immer im Urlaub dabei, folgendes sagen. Ich kann manche Länder verstehen, wenn sie sich rigoros gegen Hunde wehren, bzw. ständige Leinenpflicht einführen. Was ich dieses Jahr in Spanien und Frankreich erlebt habe, ist äußerts ärgerlich. Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, man kann den Hund nicht einfach wegsperren. Dass es in verschiedenen Länder so streng gehandhabt wird und vermutlich andere Länder nachziehen, ist völlig richtig. Egal wo ich spazieren gehe, stosse ich auf "Tretminen" und das, obwohl ich in Südfrankreich an einer Promenade unterwegs war, wo "Hundeklos" eingerichtet sind. Herrchen (Frauchen) führen ihren Liebling an der langen Leine und man schaut ganz konzentriet Richtung Strand, wenn der Hund sein Geschäft macht. Viele Hundehalter sind zu faul oder zu "etepetete" die Hinterlassenschaft ihres Tieres zu entfernen. Dabei gibt es genug Möglichkeiten. Nächstes Ärgernis: Ich stehe mit meinem Womo auf einem Stellplatz und ein anderes fährt gerade an. Was passiert: Tür auf, Hund raus und das Bein am Womo des Nachbar heben. Vielen Dank!! Am Strand ist es nicht anders. Der Hund hebt sein Bein und pinkelt wo er geht und steht. Dort spielen auch Kinder im Sand. Stell Dir vor er pinkelt in einen Sandkasten in Deutschland. Hier ist es zum Teile verboten, mit Hunden auf Spielplätze zu gehen. Also sollten Hundehalter mit gutem Beispiel vorangehen und dafür sorgen, dass ihr Liebling nicht gerade ablädt, wo er geht und steht. Vielleicht lockern dann verschiedene Länder wieder ihre rigorose Hundeverbote.

Maggie am 26 Sep 2006 16:59:50

Lieber koi,

du hast absolut Recht.

Der Einfachheit halber möchte ich aber nur auf diesen Thread --> Link verweisen.

Darin war das Thema schon abgehandelt. OK :?: :!:

an alle

Maggie

sustor am 13 Nov 2009 01:38:32

Moin, moin
Wir waren dieses Jahr 3 Wochen auf Öland. Über schwedische Hundebesitzer habe ich mich schon gewundert. Waren auf dem angeblich hundefreundlichsten CP Schwedens. Mit Hundewiese und Hundestrand. Auf der Hundewiese, circa 10000 qm, war ein Holzverschlag aufgebaut dort durften die Hunde ohne Leine laufen, habe keinen Schweden gesehen der nicht mit Hund baden gegangen ist, da anscheinend auch im Wasser Leinenzwang galt, beim Bällchen werfen sind sie an der Leine mit ihrem Hund dem Ball hinterhergelaufen. Jeder Kontakt zu meinem Hund wurde vermieden
entweder um- oder abgedreht, die Leine wurde immer kürzer bis die Hunde in der Luft hingen. Zum Glück war dieser ganze Schwachsinn nur auf unserem ersten CP, ansonsten kann ich nichts negatives zu berichten.
Sustor

FastFood44 am 13 Nov 2009 10:13:49

Uns als Nichthundebesitzer ist eines aufgefallen:
Hundehaufen eine Seltenheit!!!

Hunde an der Leine und Frauchen/Herrchen mit Tüten fürs Geschäft ausgestattet. Ausnahmslos.
Super fand ich das.
Endlich mal mußte ich nicht aufpassen dass die Kinder sich die Schuhe einsauen.
"Gerne" erinnere ich mich noch an unseren Besuch auf dem Stellplatz in Speyer. Dieser ist eingezäunt und daher halten sich dort nur Stellplatznutzer auf. Wir kamen zurück zum Womo und unsere Tochter (damals 3 oder 4 Jahre alt) trat direkt vor unserer Aufbautür in einen frischgelegten Hundehaufen. Danke lieber Womohundefreund!

Zurück aus Schweden wieder in der Heimat war ich erst mal wochenlang am schimpfen über den Hundedreck überall.

GRUSS PETRA

FrankundMone am 05 Dez 2009 14:46:41

Die Sauberkeit ist uns in Schweden auch aufgefallen, warum das in Deutschland nicht umsetzbar ist, weiß ich nicht. Hat man nicht immer eine Tüte in der Tasche als Hundebesitzer?

Auf der Fähre haben wir uns arrangiert, wir sind da flexibel. In Schweden direkt mußte Shila klar an die Leine aber man findet überall mal eine Ecke, wo der Hund sich dann auch mal austoben kann. Man ist ja in der Nähe und kann den Hund ja jederzeit zu sich rufen. In den Seen durfte sie auch baden, war extra ausgeschildert. Ansonsten lag sie zufrieden vorm Wohnmobil und guckte in die Weite.

Also wir würde es jederzeit wieder machen.

andreastcsobi am 05 Dez 2009 14:57:33

hallo erstmal und Moin Moin, grüße aus Cuxhaven ich muß sagen das ich auch noch nie Probleme hatte mit unseren 2 Hunden und wir fahren auch weitehin nach Schweden man darf das auch alles nicht so verbisssen sehen, lach :gut:

legionnaire am 10 Apr 2010 12:52:44

Hej, hej Euch allen,
obwohl schon seit Jahren nicht mehr Hundehalter will ich einfach auch etwas zu den Psotings schreiben.
Alle Beiträge haben ein gewisses Maß an Richtigkeit und das für und wieder zum Thema Hund kennen ja die meisten.
Nach Schweden durfte man noch bis vor wenigen Jahren Hunde nur nach 6wöchiger Quarantäne einführen, daher kommt teilweise die Angst der schwedischen Hundehalter, ihren Hund mit einem fremden Hund, erkennbar natürlich noch " Nichtschwede" spielen zu lassen. Und die Schweden sind eben gewohnt, ihr Hunde anzuleinen. Wird trotzdem nicht überall so gehandelt, besonders nicht im Norden.
Wir waren mit Freunden die zwei Labradore haben einige mal unterwegs in S und hatten nie erlebt, daß man so rigide wie von naschty beschreiben, gegen Hunde vorging. Aber natürlich wurde auf Ge - und Verbote geachtet.
Will einfach sagen, Schweden ist ein Land in dem sehr viel Toleranz geübt wird und mit Hund dorthin zu fahren ist absolut kein Problem.
Gerd

JamesBond am 10 Apr 2010 13:25:32

Naschty hat geschrieben:Liebe Gemeinde
Also ich bin gerade nach fast drei Wochen aus Schweden zurück. Vorab möchte ich erwähnen, dass Land wirklich sehenswert ist. Nur man sollte seinen Hund nicht mitnehmen oder völlig darauf einstellen, dass der Umgang dort ein völlig anderer ist als bei uns.

Ich empfand es als sehr befremdent, dass wenn man einen Hund mit Hundeführer traf, dieser sofort das Kommando sit erhielt und dermaßen kurz dabei an der Leine gehalten wurde, das ein beschnuppern schon ausgeschlossen war.
Überall sogar in den tiefsten Wäldern ist das uns passiert und es herrscht na klar strickte Leinenpflicht. Selbst in den eigenen Gärten müssen die Hunde angeleint sein.
Lässt man trotzdem seinem Hund freien Lauf, muss man damit rechnen, dass er abgeschossen wird.
An den Stränden ist Hundeverbot und alternative Hundebadeplätze gibt es auch nur sehr sehr selten.

In keinem Restaurant darf man seinen Freund mit hinnein nehmen, nicht einmal bei strömenden Regen.

Beim Bummeln durch kleine Läden , darf man ebenfalls sein Tier nicht mithinnein nehmen auch wenn der Laden noch so leer ist. Da kommt natürlich beim schlender richtig Freude auf, so nach dem motto: geh Du mal erst ich warte , danach geh ich dann rein. Macht richtig Spaß.

Auf der Fähre TT-Line, darf man ebenfalls sein Tier nicht mit zum Essen nehmen. Man sitzt also auch irgendwo rum und geht dann getrennt mal was essen. Auf der Scandialine war das übrigens nicht.

Also ich muss sagen, meinem Tier haben absolut die sozialen Kontakte gefehlt und ich bin vorzeitig aus Schweden abgefahren.

Ich bin sicherlich auch dafür, dass man verantwortungsvoll mit seinem Tier umgeht. aber man kann es nicht drei Wochen lang im Womo einsperren oder nur an der Leine führen. Ein Tier muss auch die Gelegenheit haben, sich auszutoben mit Mensch und Gleichgesinnten.

Mich sieht Schweden vorläufig nicht mehr, da lob ich mir doch wieder einen schönen Urlaub in Kroatien wo es sogar auf den Campingplätzen schöne Hundeduschen gibt.

Naschty

Was gibt es daran zu bemängeln????
Schade, dass es hier in Deutschland nicht genauso ist.

Das würde doch viele Probleme schlagartig beseitigen. :wink:

Gast am 11 Apr 2010 07:26:34

FrankM hat geschrieben:
Bären hat geschrieben: besonders wenn der andere von hinten kommt, ich mag das auch nicht !

:D

:kuller:

Das dachte ich auch sofort.

Gast am 11 Apr 2010 07:30:54

andreastcsobi hat geschrieben:hallo erstmal und Moin Moin, grüße aus Cuxhaven ich muß sagen das ich auch noch nie Probleme hatte mit unseren 2 Hunden und wir fahren auch weitehin nach Schweden man darf das auch alles nicht so verbisssen sehen, lach :gut:

Das ist klar - in Cuxhaven ist es ja auch fast genauso - wie wir leider erfahren mußten. :)

Gast am 11 Apr 2010 07:42:36

@Bären
"...Spanien, Portugal und Frankreich nicht erlaubt

Kann ich, was Spanien und Frankreich angeht, nicht bestätigen - Hund immer dabei.
Im Gegenteil - in Froonkraisch kamen sie sogar ab und an sofort mit einem Wassernapf angerannt - und das sogar in diesen schweineteuren Promenaden-Restaurants.

By the Way:
Ich habe gerade festgestellt, dass, was ich auch nicht wußte, Frankreich wohl sehr , sehr hundefreundlich ist.
Also zumindest im Süden, wo wir gerade herkommen, ist uns das sofort aufgefallen. Der Hund war überall gerne gesehen.
Was mich am allermeisten verwunderte: Selbst in Monacco war das überhaupt kein Problem - er durfte sogar mit in die Bimmel-Stadtbesichtigungs-bahn und zwar ohne Kosten. Und das, obwohl das Ding brechend voll war.

Ich vermute, genauso wird es sich in Schweden verhalten - vielleicht ist es einfach unterschiedlich und von der Region etc abhängig. Ist ja bei uns im Land auch so.

Gast am 11 Apr 2010 07:51:02

JamesBond hat geschrieben:

Naschty

Das glaube ich nicht, denn, ohne jetzt eine abdrifftende Diskussion anfangen zu wollen, die Hundeprobleme sind größtenteils künstlich heraufbeschworene Probleme oder aufgepuschte Einzelfälle.
Wer es allgemein und pauschal so sieht, wie Du es hier schreibst, der wird wenn es denn endlich mal keine Hunde mehr gibt, auf die Pferdehalter losgehen, dann auf die Katzenhalter, Vogelbesitzer, etc etc etc. zum Schluß sind es die Goldfischhalter, weil der Ausströmstein im Becken so laut blubbert.

Sprich: Wer will, der wird immer ein Problem finden, mit dem er sich beschäftigen kann. :D

Gast am 11 Apr 2010 12:23:12

[quote

Das würde doch viele Probleme schlagartig beseitigen. :wink:[/quote]

Hallo Namensvetter,

da bin ich doch voll an Deiner Seite ! :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Es wird sicherlich bei uns auch noch so kommen wie in Schweden, denn es gibt immer mehr Hundehalter, denen der sozial/umweltverträgliche Umgang mit ihren Tieren fehlt.
Und diejenigen Hundhalter, die ihre Hunde gut erzogen haben, müssen unter denen leiden, deren Tiere ihre Fuhre abladen, wo sie gehen und stehen.

lg
peter

stucki am 11 Apr 2010 13:39:00

[/quote]

Das würde doch viele Probleme schlagartig beseitigen. :wink:[/quote]

Hallo Namensvetter,

da bin ich doch voll an Deiner Seite ! :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Es wird sicherlich bei uns auch noch so kommen wie in Schweden, denn es gibt immer mehr Hundehalter, denen der sozial/umweltverträgliche Umgang mit ihren Tieren fehlt.
Und diejenigen Hundhalter, die ihre Hunde gut erzogen haben, müssen unter denen leiden, deren Tiere ihre Fuhre abladen, wo sie gehen und stehen.

lg
peter[/quote]

Hallo!

Und genau dieser (nicht)Umgang der Besitzer mit ihren Hunden ist es, der uns nach über 20 Jahren Hund dazu bewogen hat, erst mal keinen mehr anzuschaffen.

Es mehren sich auch in Deutschland, dank der Rücksichtslosigkeit mancher Hundehalter, immer öfter Verbotsschilder und die Abneigung gegen Hunde, selbst auf dem Land.

Wo ist das Problem den Hund im WOMO zu lassen??? Natürlich nicht in der parallen Sonne.
Wenn es unseren Hunden zu viel oder zu voll wurde, wollten sie von selbst ins Auto zurück, in die Rückzugshöhle.

Und mals ganz ehrlich meine Meinung: Ein Hund hat nichts in irgendwelchen Lebensmittelläden oder Botiquen verloren.

aus dem Südwesten, wo auf dem Land immer mehr "Hunde Verboten Schilder" an Wiesen und Wäldern stehen - Warum wohl???

Gast am 11 Apr 2010 15:24:14

"Und genau dieser (nicht)Umgang der Besitzer mit ihren Hunden ist es, der uns nach über 20 Jahren Hund dazu bewogen hat, erst mal keinen mehr anzuschaffen.
Ich habe bis zum heutigen Tage von Geburt an immer hunde um mich rum (bzw. zuhause) gehabt, aber ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass mit dem, hoffentlich noch lange auf sich warten lassenden Tag des Ablebens meines Hundes, auch das Ende meines Hundehalterdaseins einhergeht.
In der Hauptsache deshalb, weil ich die Diskussionen und maßnahmen bezüglich der andauernden, künstlich genährten und achso nervenden Hundeprobleme, nervender finde , als die Probleme an sich.

Ich versuche mein Möglichstes zu tun, mich rücksichtsvoll und tolerant und umsichtig zu verhalten, aber alles hat eine Grenze, ab der es paranoid , unverhältnismäßig und unrealistisch wird - das ist bei diesem Thema sehr häufig der Fall.[/i]

zeus am 11 Apr 2010 15:34:45

Etwas kann ich auch dazu sagen, da wir regelmäßig unsere Tochter in Schweden besuche , wir mit Hund, sie selber hat auch einen Hund.
1. Die Schweden haben häufig Hunde und lieben diese genau wie wor.
2. Naschty hat sehr richtig beschrieben, wie wenig soziale Kontakte den schwedischen Hunden gegönnt werden, meine Tochter (mit schwedischem Lebensgefährten) beklagt dies auch immer wieder.

Allerdings habe ich immer tolerante Leute unterwegs getroffen, wenn wir unseren Hund frei laufen hatten. Z.B. ein Bauer, der mit seinem Riesenpflug im Herbst extra angehalten hat.

Nach einem Erlebnis war ich dann mit dem Freilaufen selber vorsichtig, bin es noch immer. Der Zeusi ist hinter einer Elchkuh hergelaufen in eine tiefen unwegsamen Wald hinein. Ich dachte, ich sehe ihn nie wieder.
Gott sei dank kam er nach 5 Minuten klatschnass zurück.
Liebe Sonntagsgrüße aus Bad Meinberg, Hildegunde

JamesBond am 11 Apr 2010 20:04:53

Gast hat geschrieben:

Naschty

Das glaube ich nicht, denn, ohne jetzt eine abdrifftende Diskussion anfangen zu wollen, die Hundeprobleme sind größtenteils künstlich heraufbeschworene Probleme oder aufgepuschte Einzelfälle.
Wer es allgemein und pauschal so sieht, wie Du es hier schreibst, der wird wenn es denn endlich mal keine Hunde mehr gibt, auf die Pferdehalter losgehen, dann auf die Katzenhalter, Vogelbesitzer, etc etc etc. zum Schluß sind es die Goldfischhalter, weil der Ausströmstein im Becken so laut blubbert.

Sprich: Wer will, der wird immer ein Problem finden, mit dem er sich beschäftigen kann. :D

Ich will darüber auch keine Diskussion anfangen, deshalb hatte ich lange gezögert, diesen meinen Beitrag abzudrücken.

Mir ist nämlich voll bewusst, dass alle Hundehalter hier im Forum nur guterzogene Hunde besitzen und selber sich nur korrekt in allen Lagen verhalten.

Nur die Realität ausserhalb dieses Forums sieht leider etwas anders aus.

Ich hasse es, wenn mir diese Tölen permanent mit ihren Schnauzen zwischen meinen Beinen oder denen meiner Frau hängen.
Außerdem mag ich es nicht, wenn Hunde im Restaurant unter dem Nebentisch liegen und wie blöde hervorgeschossen kommen, weil meine Tochter da vorbei geht. Den Halter hätte ich damals fast aus dem Fenster geschossen, wenn man mich nicht festgehalten hätte.

Des weiteren mag ich auch nicht wenn in Geschäften die nassen Hunde an meiner hellen Bekleidung entlangrutschen.

Und wenn ich in Berlin meine Eltern besuche, dann kann ich vor deren Haus nicht vom Auto zum Eingang ohne auf dem Grünstreifen in mehrere Tretminen zu treten.

Auf Campingplätzen pinkeln sich diese Vierbeiner komischerweise an meinen Autoreifen aus.

Aber wie gesagt, dass macht natürlich niemand aus dem Forum hier!!

Damit soll es dann auch von meiner Seite auch gewesen sein, denn dieses Thema ist beileibe schon oft genug bearbeitet worden.

Und eine Übereinstimmung wird es da nie geben.

Aber eine Regelung wie in Schweden würde nach meiner Ansicht für alle eine gute Lösung darstellen.

reisekatze am 12 Apr 2010 02:46:45

Ich will darüber auch keine Diskussion anfangen, deshalb hatte ich lange gezögert, diesen meinen Beitrag abzudrücken.

Mir ist nämlich voll bewusst, dass alle Hundehalter hier im Forum nur guterzogene Hunde besitzen und selber sich nur korrekt in allen Lagen verhalten.

Ich hasse es, wenn mir diese Tölen permanent mit ihren Schnauzen zwischen meinen Beinen oder denen meiner Frau hängen.
Außerdem mag ich es nicht, wenn Hunde im Restaurant unter dem Nebentisch liegen und wie blöde hervorgeschossen kommen, weil meine Tochter da vorbei geht. Den Halter hätte ich damals fast aus dem Fenster geschossen, wenn man mich nicht festgehalten hätte.

Des weiteren mag ich auch nicht wenn in Geschäften die nassen Hunde an meiner hellen Bekleidung entlangrutschen.

Und wenn ich in Berlin meine Eltern besuche, dann kann ich vor deren Haus nicht vom Auto zum Eingang ohne auf dem Grünstreifen in mehrere Tretminen zu treten.

Auf Campingplätzen pinkeln sich diese Vierbeiner komischerweise an meinen Autoreifen aus.

Aber wie gesagt, dass macht natürlich niemand aus dem Forum hier!!

Damit soll es dann auch von meiner Seite auch gewesen sein, denn dieses Thema ist beileibe schon oft genug bearbeitet worden.

Aber eine Regelung wie in Schweden würde nach meiner Ansicht für alle eine gute Lösung darstellen.

:klatschen: :klatschen: :klatschen: Suedia felix!

reisekatze am 12 Apr 2010 02:56:23

koi hat geschrieben:Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, man kann den Hund nicht einfach wegsperren. Dass es in verschiedenen Länder so streng gehandhabt wird und vermutlich andere Länder nachziehen, ist völlig richtig. Egal wo ich spazieren gehe, stosse ich auf "Tretminen" und das, obwohl ich in Südfrankreich an einer Promenade unterwegs war, wo "Hundeklos" eingerichtet sind. Herrchen (Frauchen) führen ihren Liebling an der langen Leine und man schaut ganz konzentriet Richtung Strand, wenn der Hund sein Geschäft macht. Viele Hundehalter sind zu faul oder zu "etepetete" die Hinterlassenschaft ihres Tieres zu entfernen. Dabei gibt es genug Möglichkeiten. Nächstes Ärgernis: Ich stehe mit meinem Womo auf einem Stellplatz und ein anderes fährt gerade an. Was passiert: Tür auf, Hund raus und das Bein am Womo des Nachbar heben. Vielen Dank!! Am Strand ist es nicht anders. Der Hund hebt sein Bein und pinkelt wo er geht und steht. Dort spielen auch Kinder im Sand. Stell Dir vor er pinkelt in einen Sandkasten in Deutschland. Hier ist es zum Teile verboten, mit Hunden auf Spielplätze zu gehen. Also sollten Hundehalter mit gutem Beispiel vorangehen und dafür sorgen, dass ihr Liebling nicht gerade ablädt, wo er geht und steht. Vielleicht lockern dann verschiedene Länder wieder ihre rigorose Hundeverbote.

:klatschen: :klatschen: :klatschen: Toller Beitrag!
Genau so habe ich es schon mehrfach erlebt!

Gast am 12 Apr 2010 09:07:37

damit hast Du leider zweifelsfrei recht - auch wenn ich Hundehalter bin, muß man das leider einräumen.
Dem würde ich auch nie widersprechen - leider kann man natürlich hier über den Inhalt der postings keinen Rückschluß auf die objektive Ehrlichkeit des Einzelnen ziehen.
Das trifft natürlich auch auf mich zu.
Wie man die einzelnen User nun einordnet, ist deswegen subjektiv jedem überlassen - ich sag Dir allerdings, so wie ich Dich einschätze und hier im Forum kennengelernt habe: Ich würde wetten, dass Du weder mit mir, noch mit meinem Hund (der in macnher Hinsicht auch seine Ecken und Kanten hat) keine Probleme haben würdest.
JamesBond hat geschrieben:Ich hasse es, wenn mir diese Tölen permanent mit ihren Schnauzen zwischen meinen Beinen oder denen meiner Frau hängen.

Klar, kommt zwar vor, aber sollte natürlich nicht sein - versuche ich auch zu vermeiden.

JamesBond hat geschrieben:Des weiteren mag ich auch nicht wenn in Geschäften die nassen Hunde an meiner hellen Bekleidung entlangrutschen.

Klar, auch das sollte man als Hundehalter vermeiden - versteht sich von selbst - allerdings ist das manchmal eben schwierig, zumal oftmals auch nicht der hunde an dem mensch entlangrutscht, sondern der Mensch am Hund - ich würde das auf 50:50 beziffern.
Nur so, um das zu relativieren: Schlimmer finde ich Schokoladenhände, obwohl ich selber Vater bin. Das darf man aber nicht laut sagen, sonst ist man ein Kinderfeind - Hundefeind ist gesellschaftsfähiger - leider.
JamesBond hat geschrieben:Und wenn ich in Berlin meine Eltern besuche, dann kann ich vor deren Haus nicht vom Auto zum Eingang ohne auf dem Grünstreifen in mehrere Tretminen zu treten.

Auch hier Zustimmung - die selbe Erfahrung habe ich in Berlin auch gemacht. Klar, dann darf man sich als Hundehalter auch nicht wundern, wenn man blöd angeschaut wird. Das ist nachvollziehbar. Auch Hundehalter treten nämlich nicht gerne in Tretminen - nur um das mal zu erwähnen.
JamesBond hat geschrieben:Auf Campingplätzen pinkeln sich diese Vierbeiner komischerweise an meinen Autoreifen aus.

:D Und - hat es ihm geschadet? Du hast halt auch so schöne Reifen :)

JamesBond hat geschrieben:Damit soll es dann auch von meiner Seite auch gewesen sein, denn dieses Thema ist beileibe schon oft genug bearbeitet worden.

Das ist wohl wahr - das ist beiderseitig eine Toleranzfrage. Nurleider ist die sinngemäße Bedeutung offensichtlich auch nur ganz wenigen Vorbehalten
JamesBond hat geschrieben:Aber eine Regelung wie in Schweden würde nach meiner Ansicht für alle eine gute Lösung darstellen.

Ich denke, am sinnvollsten wäre es Tiere allgemein zu verbieten, jahrhunderte alte Hüterechte aufzuheben. dann hätten wir einen großen Schritt in der Evolutionsgeschichte gemacht. :roll:
Man wäre Verschmutzungen los ( Pferdeäpfel, ständig von Katzen verschissenen Sandkisten, Hundhaufen am laufenden Meter, keine Verunreinigungen mehr durch Schafe) und diese riesigen Kosten im Gesundheitswesen, bedingt durch die Verletzungen der ständig um sich beissenden Vierbeiner.....

Ein Statement zum Schluß:
Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob das nicht so ähnlich ist, wie bei Flugzeugabstürzen ober Übergriffen auf Wohnmobilisten etc etc.
Ich meine damit den immer wieder vorkommenden "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der zwar nicht mehr lebt, aber vor seinem Tod erzählt, hat, dass er mal jemandem begenete, der ihm von jemanden erzählt hat ...."

Das merkwürdige ist, ich erwähnte es in dem anderen Thread schon, ich bin schon ewig Hundehalter. Wir hatten auch Pferde und waren infolge dessen im Reitverein. Pferdehalter haben oftmals auch Hunde.
Soll heißen: Ich bin mit vielen Hunde, jeglciher Rassen groß geworden.
Ich habe noch nie irgendwelche bösartigen, folgenschweren Übergriffe miterleben müssen.
das heißt natürlich nicht, dass es die nicht gibtoder dass man diese Fälle schön reden oder verharmlosen sollte - aber man sollte es entsprechend realistisch , auch unter Miteinbezhiehung der Relation zu der zahl der gehaltenen Hunde, bewerten.

Ich will auch nicht den Eindruck eines "extremhundehalters" erwecken. Ich setze mich oft genug bei meines Gleichen in die Nesseln, weil ich oftmals darauf hinweise, dass man akzeptieren muß, dass nicht jeder den Wauzi putzig und süß findet, oder einordnen kann, dass der Wauzi ihn vielleicht nur mag.
Aber es wäre auch gut, wenn man als Nichthundehalter akzeptieren könnte, dass es sich nicht um ein ferngesteuertes Auto handelt, sondern um ein Lebewesen.
Ich finde schade, dass es Leute gibt, die fast einen Herzschlag kriegen, wenn ihr Kind einen Hund anfasst - der Bezug zu Tieren geht leider immer weiter verloren.

Man unterstellt natürlich einem kind einen höheren IQ als einem Hund (sollte ja auch so sein) - aber erwartet im gleichen Atemzug dass JEDER Hund sich IMMER gemäß Schema F verhält, zu 100% ohne Ausnahme, während man erwartet, dass bei einem wesentlich intelligenten kinder fehlverhalten mit "Och, ist doch nicht so schlimm, ist doch noch ein Kind...." reagiert wird und von den Eltern verständnislos angeschaut wird, wenn man verärgert reagiert.
Ist das objetkiv?

So ist das eben mit der subjektiven Wahrnehmung.

Ich will hier nicht alle Nicht-hunde-Sympathisanten zu Hundefreunden bekehren - muß auch nicht sein, aber ich bin der Meinung, dass, in Diskussionen wie diesen, extrem Übertrieben reagiert wird.
Es werden immer einzelne Fälle rausgepickt - würde man allerdnigs jeden Hund erwähnen, der eben NICHT jeden beißt, oder NICHT die ganze Nacht bellt, oder NICHT die Gehwege verkacken darf..... , hätten Hundehalter und ihre Hunde wahrscheinlich einen Heiligenschein - würde man die Gleiche Messlatte anlegen.
Denkt mal drüber nach (wie oben erwähnt - es ist wie bei der Flugangst wegen der "ständigen" Abstürze)

Das nur so als Denkanstoß.

Grüßle Peter, der beides erziehen mußte - Kind und Hund und eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden ist und sich dennoch bei Kinder, als auch bei Hunden einer gewissen Beliebtheit erfreut :)

berle am 12 Apr 2010 14:35:09

Danke Peter,dem ist nichts hinzuzufügen :!:

zeus am 12 Apr 2010 16:25:54

Nun sind wir ja eigentlich wieder mal am Thema vorbei. Eigentlich hat in diesem Thread jemand über spezielle Erfahrungen mit einem Tier in einem anderen Land berichtet, eine interessante Erfahrung, die hier mit Erfahrungen anderer abgeglichen wurde.
Wir sind aber wieder beim Thema Hundeliebhaber kontra Hundehasser im Allgemeinen.
Das nur mal so am Rande..
liebe , Hildegunde

JamesBond am 13 Apr 2010 16:57:29

zeus hat geschrieben:Nun sind wir ja eigentlich wieder mal am Thema vorbei. Eigentlich hat in diesem Thread jemand über spezielle Erfahrungen mit einem Tier in einem anderen Land berichtet, eine interessante Erfahrung, die hier mit Erfahrungen anderer abgeglichen wurde.
Wir sind aber wieder beim Thema Hundeliebhaber kontra Hundehasser im Allgemeinen.
Das nur mal so am Rande..
liebe , Hildegunde

Na ja, ganz so schlimm würde ich es mal nicht sehen.

Erstens muss man absolut kein Hundehasser sein, wenn man diese Tiere nicht in seiner unmittelbaren umgebung wünscht.
Im Gegenteil, ich habe selber jahrelang einen Hund besessen. (Senfhund)

Und zweitens hat es mich erstaunt, dass dass dieser Beitrag hier relativ ruhig und gesittet und vor allem ohne Beleidigungen abgegangen ist.

Ist ja in letzter Zeit was andere Beiträge angeht ja nicht immer so.

Globetrotter111 am 18 Apr 2010 23:59:19

Hallo,
ich bin sehr froh, diese kritischen Berichte über "Hund nach Schweden mitnehmen" gelesen zu haben.
Wir wollten schon seit Jahren eine längere Schwedenreise machen, haben 2 Hunde, werden es aber nun bleiben lassen.

Ist es in den baltischen Staaten ähnlich mit der Einstellung zu Hunden??

Globetrotter111

MaWe am 20 Apr 2010 12:39:50

Globetrotter111 hat geschrieben:Hallo,
ich bin sehr froh, diese kritischen Berichte über "Hund nach Schweden mitnehmen" gelesen zu haben.
Wir wollten schon seit Jahren eine längere Schwedenreise machen, haben 2 Hunde, werden es aber nun bleiben lassen.

Also dann bist du selber schuld...ich bin selber mit grossem Hund (60 kg) regelmässig in Schweden unterwegs, meine Freunde haben dort ein Ferienhaus und einen Jagdhund und sind zwei- drei Mal im Jahr dort..und ausser das deren Hund einmal von einer Schlange gebissen wurde, gab es noch niemals irendwelche (schwedentypischen) Probleme..es wird einem genau so begegnet wie man es herausfordert..und gewisse Einschränkungen muss ich mit Hund (genau wie mit Kindern) nun einmal hinnehmen (nasse, fremde Hunde in meinem Geschäft, igitt)..davon abgesehen gibt es in Schweden kaum "Tretminen", weil jeder hinter seinem Hudn aufräumt..
..der Glaube, das die persönliche Freiheit über allem steht, führt doch nur zu dieser Art Diskussion und den "gefühlten" Problemen.. also Rücksicht nehmen, gesunden Menschenverstand einsetzen und schon funktioniert es..bestens..überall, ob in D, F oder S oder sonst wo..

MaWe

Freddy123 am 26 Apr 2010 22:00:43

Die Welt wäre um einiges besser, wenn es solche radikalen Meinungen wie sie der wirklich nette Herr JamesBlond hat, nicht gäbe.

Wirklich extrem sympatisch!!

Nur gut, dass ich so einen Willi noch nicht persönlich getroffen habe.

JamesBond am 27 Apr 2010 07:11:02

Freddy123 hat geschrieben:Die Welt wäre um einiges besser, wenn es solche radikalen Meinungen wie sie der wirklich nette Herr JamesBlond hat, nicht gäbe.

Wirklich extrem sympatisch!!

Nur gut, dass ich so einen Willi noch nicht persönlich getroffen habe.

Hallo Freddy123,

das ist ja nett, dass ich Dir sympatisch bin. :D
Außerdem heiße ich nicht Willi sondern Peter. (Kann man am Ende nachlesen) :wink:

Und warum greifst Du mich jetzt persönlich an?
Das ist nämlich genau das Problem einiger Leute wie Dir hier. Sie können einfach keine andere Meinung akzeptieren.

Ich habe hier auch niemanden persönlich angegriffen sondern nur aus meinen Erfahrungen berichtet und meine eigene Meinung geäußert.

Also lasse bitte in Zukunft diese unqualifizierten Meinungsausbrüche mir gegenüber.

Und was soll das hier?

Freddy123 hat geschrieben:Nur gut, dass ich so einen Willi noch nicht persönlich getroffen habe.

Soll das eine Drohung sein?
Was passiert dann wenn Du mich triffst?
Willst Du dann Deinen Hund auf mich hetzen?

Kannst Du Dich bitte dazu mal äußern?

Also bitte, schraub hier mal einen Gang zurück..........

Golfspieler am 27 Apr 2010 07:18:45

Na ja, vielleicht kommt das auch daher, dass die wenigsten Hundebesitzer so Kraftausdrücke verwenden wie Hundegegner, die manchmal einen Gang runter schalten sollten:

...ICH hasse es, wenn...

...ICH mag es nicht....

...ICH hätte ihn am liebsten aus dem Fenster geschossen...

Wer hier wohl zitiert wurde?

;-)

Fritz

JamesBond am 27 Apr 2010 07:42:48

Golfspieler hat geschrieben:Na ja, vielleicht kommt das auch daher, dass die wenigsten Hundebesitzer so Kraftausdrücke verwenden wie Hundegegner, die manchmal einen Gang runter schalten sollten:

...ICH hasse es, wenn...

...ICH mag es nicht....

...ICH hätte ihn am liebsten aus dem Fenster geschossen...

Wer hier wohl zitiert wurde?

;-)

Fritz

Wie man es nimmt.
Ist natürlich recht beliebt Zitate komplett aus einem Zusammenhang zu reißen........

Macht die Sache aber nicht glaubwürdiger.

Und warum betonst Du das ich so?
Für wen soll ich denn sonst schreiben, außer für mich? Für Dich vielleicht?

Hier noch mal nur für Dich die vollständigen Zitate:

Genau das hasse ich.

Genau, ich mag es nun mal nicht.

Hast Du Kinder?
Wie würdest Du reagieren, wenn ein Hund Dein Kind angreift?

Also bitte, das sind persönliche Berichte und Meinungen und keine Angriffe und Beleidigungen.

Ich weiß selber, dass dieses ein ganz schwieriges Thema ist bei dem es wohl niemals einen Konsenz geben wird.

Deshalb befürworte ich auch diese schwedische Regelung.

Und darum ging es doch hier eigentlich, oder?

Freddy123 am 27 Apr 2010 09:21:27

Was würde ich machen, wenn ich den wirklich netten und äusserst sympatischen Herrn JamesBond treffen würde?

Keine Sorge!

Also wer wollte den hier wen aus dem Fenster werfen?

Ich würde nicht handgreiflich werden, aber höchst wahrscheinlich brechen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen zu Kolmardens Tierpark gesucht
Fähre Göteborg – Frederikshavn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt