Ich hab zwar schon ein wenig gesucht aber irgendwie doch nicht die letztgültige Antwort für mich gefunden. Bisher haben wir die Leitungen im Winter immer geleert, ausgeblasen und die Hähne offen gelassen. Beim Dethleffs hab ich mir die Leitungen angesehen und irgendwie bringe ich sie auch mit ausblasen nicht wirklich leer. Vor allem in der Leitung zur Außendusche bleibt immer Wasser stehen. Deswegen jetzt die Frage wie das mit dem Winter Ban Frostschutz funktioniert (und bitte keine Diskussion wie sinnvoll, möchte nur wissen wie es funktioniert bzw. wie ihr das macht)
Im Forum und der Anleitung vom Winter BAN hab ich gelesen Mischung 1:1 und alle Leitungen füllen und so über den Winter lassen. Der Verkäufer sagt das selbe, aber nach dem Füllen wieder ablassen, dh. eigentlich nur durchspülen, und dann leer überwintern. Wie ist es jetzt richtig? Einen Schalter für die Pumpe habe ich nachgerüstet, dh. das mit den offenen Wasserhähnen funktioniert (hätte der Globebus sonst nur wenn man das Winterpaket dazu nimmt)
Wir nutzen das Wohnmobil zwar im Winter wenn kein Schnee liegt und die Temperatur nicht viel unter 0 ist, aber die Wasseranlage nehme ich nicht in Betrieb bis es wieder frostfrei ist. Fürs WC gibt's einen Kanister zum Spülen, und der Rest passiert außerhalb im Waschhaus da wir da nur auf Campingplätzen unterwegs sind.