aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera defekt? in NB 6700 TA

kanalpirat am 18 Okt 2017 20:28:48

Hallo Forum,

wir haben in unserem Wohnmobil eine Rückfahrkamera von Clarion, die leider nicht mehr zuverlässig funktioniert. Der Monitor lässt sich häufig nicht mehr einschalten, weder manuell noch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Das lässt sich leider nicht reproduzieren. Der Monitor ist der CJ-722E, die Kamera ist die CC-851E.

Ich habe bereits den Stromstecker abgezogen und gemessen, dort liegt sowohl die Bordspannung als auch die Rückwärtsgangspannung - bei eingelegtem Rückwärtsgang - an.

Welches ist eurer Erfahrung nach die häufigste Fehlerquelle? Defekter Monitor, defekte Kamera, Kabelbruch oder Kontaktprobleme bei den Steckern? Ich würde auch gerne weiter auf Fehlersuche gehen, weiß aber nicht, wo?

Ich habe mir mal die Stecker zwischen Monitor und Kamera angesehen:

Am Monitor:

An der Kamera innen im Womo:

Ich gehe davon aus, dass die Kamera über dieses Kabel vom Monitor aus auch mit Strom versorgt wird? Kennt jemand die Steckerbelegung, damit ich mal messen kann, ob an der Kamera Strom ankommt?

Und wenn etwas getauscht werden muss, sind diese Stecker heute noch üblich? Sollte ich dann bei Clarion bleiben?

Viele Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Popp am 19 Okt 2017 02:04:07

Hallo Kanalpirat,

ich kann Dir nur etwas zu den Steckern sagen. Diese sind sogenannte "Din-Stecker" und werden bzw. wurden im HiFi Bereich eingesetzt. Suche mal nach "hifi din Stecker". Bei den Bildern gibt es auch Belegung-Schemata. Den an der Kamera mit Schraub-Sicherung kenne ich als Mikrofon-Stecker in der Bühnentechnik. Eine große Auswahl gibt es z.B. bei Conrad .de

Grüße
Roland

hgmwomo am 20 Okt 2017 16:14:59

Hallo Kanalpirat,
hatte an meinen vorherigen Womo (NB ITA6700) das gleiche Problem. So weit
ich mich erinnern kann, lag es an einer gebrochenen Lötstelle im inneren des
Monitors (Din-Buchse).

Viele Grüße
hgmwomo

Anzeige vom Forum

kanalpirat am 20 Okt 2017 21:54:52

Hallo,

Ich vermute auch, dass es irgendwo Kontaktschwierigkeiten gibt, weil die Kamera eine Zeit lang sporadisch funktioniert hat. Jetzt sind wir erst einmal auf dem Weg nach Frankreich, aber eure Tipps sind gute Anhaltspunkte für die Fehlersuche, wenn wir zurück sind. Melde mich dann wieder!

Viele Grüße,

Patrick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL Nordelettronica gibts nicht mehr?
Tür-Mülleimer Ersatzteile woher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt