|
Hallo liebe Foristen, der Groschen ist gefallen, wir fahren nach Kroatien (das 1. Mal - ich bin schon ganz aufgeregt) Damit die lange Anfahrt aus dem Rheinland für uns (2 E - 1K (11 Jahre)) etwas angenehmer wird, hatte ich mir gedacht, nette Stellplätze und Ortschaften auf den Weg nach Istrien anzufahren. Die geplante Route ist folgendermaßen: Düsseldorf - Nürnberg (event. Altmühltal?) - München - Chiemsee - Salzburg (mit Aufenthalt, aber wo? - event. ein See östl. von Salzburg?) - Millstätter See (mit Halt? - wo?) - Villach und dann entweder über Italien Gemona - Triest (mit Zwischenstop in Grado?) und dann treiben lassen... oder über SLO Ljubljana - Rupf und ab dann treiben lassen... Wir haben zwar nur 2 Wochen, aber ich will nicht darunter hetzen. Wenn es uns gefällt, kommen wir bald wieder und machen dort einen längeren Urlaub. Wir waren jetzt auch schon wieder 2 Monate nicht unterwegs und müssen uns langsam wieder ans fahren gewöhnen. Ich würde mich über viele Ideen von Euch freuen. Besten Dank!
wann willst denn fahren ?
wie viele stops willst du denn machen,, was willst du denn machen - stadtbesichtigung, wandern ?
würde ich je nach verkehrslage / staus entscheiden - salzburg /istrien ist ja eigentlich nicht weit, für uns ein wochenendtrip ...![/quote] zu salzburg hab ich hier --> Link gepostet - entweder ist der neue stellplatz offen, oder ihr parkt auf bezahlparkplatz in der stadt (siehe fernsehbericht) - stadtcamping gibts auch, aber an den seen wird überall schon zu sein glaub ich, ist in den nächsten monaten auch nicht so prickelnd. freistehen in den umlandgemeinden wird kaum wen stören und dann entweder wandern oder mit der s-bahn in die stadt. die ecke chiemsee / salzburg liegt sicher gut, mittag / nachmittag in D los, bis hierher - am kommenden tag irgendwas machen und am nachmittag weiter nach CRO Hallo Markus, mal eine andere Frage, wann willst Du denn fahren? Ist Dir klar, dass die CPs auf Istrien in aller Regel ab Mitte September geschlossen sind, jedenfalls die, die ich kenne. Freistehen ist dort leider verboten. Oder hast Du eine Adresse? Dann siehe bitte meinen Hinweis als erledigt an und gute Reise. Nur mal so. Es gibt aber schon genügend Camps die ganzjährig geöffnet haben. Wir waren letzten Winter 3 Monate in Kroatien und dies Jahr fahren wir auch von Nov.-Feb. Alles ohne Probleme gewesen. Gruß Jürgen Servus, meine Route nach HR ist seit 30 Jahren von München aus bis Salzburg, Tauernautobahn, Villach, Rastplatz Dreiländereck, Udine, Triest, Koper, am Meer entlang, Savudrija, Nebengrenzübergang den Berg rauf, Pula, Medulin. Fahre nachts, und ab Grenzübergang A/I bis Abzweigung Triest sehr wenig Verkehr. Vorteil ist gegenüber Karawanken-Tour keine Kontrollen von A nach I, und von I nach Slo. Sehr wenig Frequention am Grenznebenübergang von Slo nach HR. Wartezeit ca. 5 sek., abhängig wie schnell man den Ausweis herzeigt, oder durchgewunken wird! Gilt auch für die Rückfahrt für die selbe Strecke! Vorteilhaft wäre es, wenn man vor Beginn des Lieferverkehrs die istrische Autobahn durchfährt! Soll aber jeder für sich entscheiden! Ach ja, beste Reisezeit wäre Mitte August bis September. SurferHermann Also, wir wollen kommendes Wochenende los. Gerne würden wir "schön" stehen. Vielleicht einen netten Ort zum schlendern. Ich gehe ganz gerne mal einen Berg hinauf oder eine Runde mit dem Fahrrad an einem Fluß oder See entlang. In der Regel fahren wir vormittags und ab frühen nachmittag suchen wir uns einen Stellplatz und unternehmen noch etwas. Die "vielen" Punkte habe ich angegeben, um dann flexibel entscheiden zu können, wo wir bleiben, was wir machen, wenn wir einfach keine Lust mehr haben zu fahren.... Und wie oft fährt man einfach an schönen, interessanten Stellen vorbei, ohne dass man es weiß. Die anderen Punkte nehmen wir dann auf dem Rückweg in Angriff ;-) CP habe ich noch nicht herausgesucht, werde ich aber gleich noch machen. Du kannst die Route nehmen wie SurferHermann beschrieben hat. Kannst aber vom Gastplatz Dreiländereck aus auch über Slovenien fahren. Entweder durch den Tunnel oder über den Wurzenpass (Achtung auf der Östereichische Seite 18% Steigung und zT. schlechter Straßenzustand). Entschädigt aber mit einer schönen Strecke aus der anderen Seite der Grenze. ...auch mit einem schönen CP kurz hinter Kranjska Gora. In SLO kann man auch ein Abstecher nach Postonjna (Grotte und Höhlenschloss) machen. Pferdefreunde fahren über Triest und machen ein Abstecher nach Lipica. Oder du fährst hinter München über Kufstein, Kitzbühl durch den Felbertauern, Lienz, Hermagor, Arnoldstein dann weiter über I oder SLO nach Istrien. Gruß Andy Andy, über Kufstein wäre dann mautfrei durch Österreich, oder? ich habe jetzt auf Camping.info einige offene CPs in Istrien gefunden. Da sind auch ein paar größere und kleinere dabei. Je nach Reisetag kann es evtl besser sein, nicht über München zu fahren. Ich war dieses Jahr in Villach und Klagenfurt, wäre eigentlich über München-Salzburg-Tauerntunnel gefahren. Aufgrund von Verkehrsmitteilungen und Stauankündigungen sind wir über Passau-Wels-Hohentauern nach Kärnten gefahren. Diese Strecke dauert eigentlich etwas länger, aber durch Staus und Tunnelsperren auf der A10 waren wir insgesamt sogar ein paar Stunden früher am Ziel. Stellplätze kann ich leider keine empfehlen. Allerdings findet man nach der Hochsaison an nahezu allen Kärntner Seen Campingplätze, die mit der ACSI Campingcard gute Tarife und vor allem: Platz haben. Ich finde den Ossiacher See und den Millstätter See am schönsten, aber das ist Ansichtssache. Der Ossiacher See ist etwas besser zu erreichen (da sowohl von Westen als auch von Osten relativ schnell ab der Autobahn) als der Millstätter See, der nur von Westen schnell erreichbar ist.
Servus So fahre ich immer. Mautfrei und durch schöne Landschaften in Ö. Heuer z. B. übern Großglockner ( oben schlafen und etwas wandern ) dann Lienz, Gailtal, Nassfeldpass nach I. Dann Karawankentunnel umgehen und über Kranskia Gora nach SLO. Hier empfehle ich einen Stopp am Lago di fusini. Herrlich da. Gruß Kurt Wir sind ja auch gerade unten. Zur Beachtung. Der Diesel in Italien kost 1,50€ an der Landstrasse und in Österreich 109.4€ In Slovenien um die 1,22 und in Kroatien auch. Ich lieb Slovenien ja. Wenn man Zeit hat, das Wetter gut ist lohnen die 30€ Vignette nicht. Das Land ist echt zu schön Morgen gehts wieder heim :( Hallo Ina, dann verpassen wir uns knapp. Bei uns geht es erst Sonntag los. Und bis wir da unten ankommen, ist bestimmt schon Donnerstag. Wir gehen es halt gemütlich an. Danke für den Hinweis mit dem Sprit.
bedenke da ist in AUT Feiertag, der Freitag wird von vielen freigemacht als langes wochenende, verkehr.... wäre auch zu schön gewesen... ... wir sind in NRW auch echt mit den Schulferien gekniffen... Moin zusammen, wir fahren am 30.10. morgens los. Mit der ersten Fähre rüber, gleich ins Mobil und ab die Post. Lebensmittel packe ich ein paar Tage vorher schon rein. Wir nehmen die Strecke Emden - OL - DEL - NI - H - MD - L - HO - NÜ - PA - Karavanken - Ptuj (erster Halt) - Omis (Endziel). Von da aus hangeln wir uns dann gemütlich zurück ... Haben ja nur eine Woche Zeit, aber dieses Jahr hat es eindeutig zu wenig Sonne gegeben :cry: Wir haben Fernweh - dem wurde die Wohnung gekündigt, das muss jetzt raus :lol: Max, sportlich, sportlich... Weiß einer, wo es Sandstrände gibt (vorzugsweise in Istrien)?
Sandstrände und Istrien sind 2 Dinge, die man nur schwer zusammen findet.
--> Link Wenn es nicht die ganze Zeit sein muß, dann könntest du bei der Hinfahrt in Italien (obere Adria) halt machen. Da gibts einiges. RK Danke für den Link. War nur mal für einen Abstecher gedacht.
Moin, die Familie hat aus Gründen der Temperatur für dieses Jahr Kroatien gecancelled :wink: Nach Vorhersage waren für unseren Zeitraum Temperaturen von ca. 14 ° im Bereich Omis oder Trogir angekündigt worden :snowman: Meine Frau hatte sich dann für die Camarque entschieden, dort sollten fünf bis sechs Grad mehr sein. Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied... Auch ungefähr 1520 km pro Richtung (mit Autobahn), durch die Schweiz (aus Kostengründen). Wir sind am Montag um 11.00 Uhr in Emden los, waren um 00.30 h in Nyon (kurz vor Genf). Dort Pause zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Am nächsten Morgen gegen 09.00 Uhr wieder los, um 15.30 h in Südfrankreich. Das war gar nicht so sportlich :lol: Die Rückreise am Samstag war da schon besser: Abreise 08.15 h, Ankunft in Emden am Sonntagmorgen 03.15 Uhr - das ist sportlich 8) Aber meine Frau und ich haben uns abgewechselt und zwischendurch geschlafen. Immer vier bis fünf Stunden gefahren, beim nächsten Tankstopp dann Fahrerwechsel. Hi, wir waren ja dann in Novingrad. Dort waren die Temperaturen wirklich ok. Laut App 17-18°C, gefühlt in der Sonne einiges mehr. Für Radtouren genau richtig. Zurück sind wir dann die 1150km auch in 2 Etappen. 1. von Novigrad bis zum Chiemsee. Dort dann übernachtet und am nächsten Morgen eine kurze Wanderung. Dann weiter bis in die Heimat nach D-Dorf. Ging also auch. Hallo blucamper, als Alternative zu Österreich kann ich die Route über die Schweiz empfehlen. Wir, ebenfalls aus dem Rheinland Köln 2E 1K 11Jahre, fahren gerne diese Route. Leider ist nicht ersichtlich ob Du 3,5t oder mehr hast. Wir haben 6,5t und zahlen in der Schweiz 32,50Franken ca. 29€ Schwerlast Abgabe für 10 Tage die ein Jahr gültig sind. Der erste Stopp ist in Sursee am Sempscher See ca.600km über A61/A5 durch den Hunsrück und Schwarzwald. Auf der Strecke hatten wir im Gegensatz zur A3 noch nie Stau. Wenn Du von Anfang an gemütlich fahren möchtest kannst Du alternativ bis Basel durch die Eifel über Trier, Saarbrücken, Straßburg durch den Elsass fahren. In Sursee stehen wir auf dem Parkplatz des Stradbad 5Franken für 24Stunden. Eintritt 7,50Franken für den ganzen Tag. Ich stehe unter der Autobahn. Ist zwar blöd wegen Solar, aber man bekommt den Lärm der Autobahn nicht mit und kann gut schlafen. Letztes Jahr sind wir Pässe gefahren. Über den Gothart und Splügen Pass. Auf 2000m ist die Grenze CH-I ohne Kontrollen. Vorbei an der Rheinquelle, als Rheinländer vielleicht sehr interessant. Die nächsten Stopps richten sich nach meiner Ausdauer und Müdigkeit, weil nur ich fahren darf. Im groben Mailand, Gardasee, Verona, Venedig, Triest. Von Triest die SS15 nach SLO. Duch SLO Mautfrei über die B627 und B208. Wir sind dann nach Brestova mit der Fähre über Cres und Krk zurück zum Festland gefahren. Wenn Du kein Insel hopping möchtest, fährst Du von Lupoglav über die A8 Richtung Matulji auf die Küstenstrasse. Die kannst Du dann über Zadar und Split bis Dubrovnik fahren. Wir wünschen Euch viel Spass und eine Gute Fahrt Tommy und Familie |
Anzeige
|