dokabastler am 20 Sep 2006 08:35:05 Hi,
auch wenn das Thema vielleicht schon mal angeschnitten wurde:
Weiß jemand von Euch rechtlich aktuell was eigentlich "Campieren" heißt.
Wir sind am Wochenende am Samstag abend ztufällig vor einem Freilandmuseum gestrandet und haben gelesen, daß da am nächsten Tag "Roßtag" ist...also hisotrisches Museum und noch dazu Pferde.....also bleiben wir.....
leider stand auf dem parkplatz das Schild: "Campieren nicht gestattet"....
stellte sich mir die Frage:
Ist das was wir machen - nämlich quasi parken und drinn schlafen - eigentlich rechtlich gesehen campieren und sind mit dem Verbotsschild wir gemeint
oder solche Womos die sich aufbauen wie auf dem CP. den Grill und das Vorzelt rausreißen und die Liegestühle aufbauen...und noch dazu vielleicht in der früh die Parkplätze blockieren.
Wir haben mit unserem Mobil genau einen parkplatz verbraucht und sind noch dazu am nächsten Tag ins Museum - wir sind also geblieben, hatten eine schöne rihige Nacht und niemand hat was gesagt...dennoch bleibt ein rest schlechtes Gewissen
Wer weiß was?
günter
Gast am 20 Sep 2006 08:49:07 Weiß nicht, wie das sich "rechtlich" verhält.
Wir wurden heuer in Italien belehrt, daß "Camping" oder halt dann "Campieren" sei, wenn man Stühle und Tisch rausstellt, ißt und vielleicht noch mehr (grillt).
Denke aber, Ihr habt euch richtig verhalten. Wir machen das normalerweise auch so: Parken auf einem "richtigen" Parkplatz, wenn besonders schönes Wetter ist, tut man auch mal für ein paar Stunden die Stühle raus, verbraucht aber möglichst wenig Platz, auf gar keinen Fall einen weiteren Parkplatz, vor allem, wenn der Parkraum eh eng ist, dann ißt man auch schon mal IM Wohnmobil und läßt halt bloß Tür und Fenster offen.
Bisher hatten wir mit dieser Verhaltensweise eigentlich noch keine Probleme, wenn man sich vom Wohnmobil wegbewegt oder am Abend reingeht, werden die zwei Stühlchen wieder verräumt und fertig.
Würde mir da keinen Kopf machen ...
Polarwolf am 20 Sep 2006 12:09:09 Ich denke Ihr habt Euch richtig verhalten, da ist nichts gegen einzuwenden.
Aber: Rechtlich gesehen, halte ich die meisten Museumsparkplätze für Privatgrund, ebenso wie die von Freizeitparks. Somit brauche ich eigentlich eine Zustimmung vom Museumsbetreiber um dort zu parken oder übernachten. Natürlich werden solche Plätze gern mal zur Übernachtung genutzt, da man in der Regel ja auch "Kunde" ist. Das wissen die Betreiber und haben im Normalfall da auch nichts gegen. Und wenn doch, dann wird der Parkplatz entsprechend beschildert. Eine Beschilderund "Campieren verboten" ist, meiner Meinung nach, aber sehr undeutlich - ich hätte vielleicht erst mal nachgeforscht, ob ich woanders übernachten kann. Vermutlich möchte der Betreiber aber nur nicht, dass Wohnmobile dort über einen längeren Zeitraum stehen. Ebenso wird das Rausstellen von Tisch und Stühlen nicht erwünscht sein - welches im öffentlichen Verkehrsraum (also auch auf öffentlichen Parkplätzen) in Deutschland ohnehin nicht erlaubt ist. Wollte er ein absolutes Nachtparkverbot für Wohnmobile aussprechen, so hätte er es aus meiner Sicht mit einem Zusatzschild z.B: Keine Wohnmobile 22.00-6.00 Uhr kenntlich machen müssen.
die-eilerts am 20 Sep 2006 12:27:30 Wenn ich das richtig im Kopf habe, erwirkst du einen Campingähnlichen Zustand, wenn du den ersten Stuhl vor dein Womo stellst oder deine Markise ausfährst und mit seinen Stützbeinen auf die Erde stellst. Wenn du dich aber nur im Womo aufhälst, und dort drin übernachtest, ist das Parken.
Solange du nichts vor deine Tür stellst, ist für 24Std. alles Ok. Es sei denn, du hast dieses Zusatzschild, wo das Parken mit Womo nicht erlaubt ist oder nur bis 22:00h.
dokabastler am 20 Sep 2006 16:29:23 Hi,
bist Du da sicher???
Gibts hier irgendwo einen Juristen oder einen Verwaltungsmann, der damit zu tun hat??
icht daß ich Angst hätte, mal vertrieben zu werden, aber wissen würde ich es schon gerne..
Wäre schön, wenn Campen echt mit Campingähnlichem Verhalten gleichzusetzen wäre....dann würden vielleicht auch alle "No Camping"-Schilder
günter
die-eilerts am 21 Sep 2006 10:56:44 Hallo Günter,
bin mir eigenlich ziehmlich sicher.
Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist dieses hier.
--> Link
Toni
rs270550 am 22 Sep 2006 09:13:50 Hallo Toni,
da gehts ja um "parken"! Campen ist meiner Meinung nach etwas anderes. Ich denke, dieses entsteht, wenn der Wagen nicht mehr mobil und sofort einsetztbar ist. Also, Stützen runter, Markise oder Stühle, Tische, Grill rausgestellt.
,
Rolf
die-eilerts am 22 Sep 2006 10:46:20 Ja genau Rolf, so hatte ich ja auch Günters Frage verstanden.
Wenn er er sich lediglich in seinem Wohnmobil aufhält um dort zu übernachten oder sich im Womo ein Süppchen kocht, ist er immer noch in der Situation des Parkens.
Toni
Krtek am 22 Sep 2006 12:36:29 Hallo Womofreunde
wir waren diesen Sommer in Österreich und da war vielerorts, speziell bei Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten oder Bahnen ein Schild mit durchgestrichenem Zelt und Wohnwagen, darunter stand Campieren verboten. Wir haben dieses Schild eigentlich immer gemieden, trotzdem habe ich mich gefragt ob man hier parkeirend übernachten dürfte.
Weiss jamand mehr?
Martin
Gast am 24 Sep 2006 18:58:29 Krtek hat geschrieben:Hallo Womofreunde wir waren diesen Sommer in Österreich und da war vielerorts, speziell bei Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten oder Bahnen ein Schild mit durchgestrichenem Zelt und Wohnwagen, darunter stand Campieren verboten. Wir haben dieses Schild eigentlich immer gemieden, trotzdem habe ich mich gefragt ob man hier parkeirend übernachten dürfte. Weiss jamand mehr?
Martin
So weit ich weiß, ist es in Österreich erlaubt 1 mal zu übernachten. Es sei den es ist durch Zusatzschilder verboten. In Wien und Tirol ist es dagegen generell verboten. Dort sogar auf privaten Parkplätzen. Ich habe zum Beispiel im Alpbachtal zum Almabtrieb angefragt, ob man da auf dem Busparkplatz stehen darf. Als Antwort habe ich eine strikte Absage erhalten. OT: "Das Übernachten in Campingfahrzeugen und das Parken dieser Fahrzeuge ist im gesamten Gemeindegebiet verboten." Dazu dann noch eine Liste mit CP's in der Gegend. Da hab ich mir Gedacht, wenn ich nicht mal Parken darf, dann kauf ich auch nichts mehr ein. Also sind wir nicht nach Österreich gefahren, sondern nach Kelheim. Stellplatz mit super sauberen Toiletten, 5min von der Altstadt weg, 6,-EURO für 24h. ver- und Entsorgung am Platz.
aus München.
|
|