Hallo Mani,
es kommt ja auf die Voraussetzungen an:
Falls du (wie wir) einen externen Monitor hast, würde ich den gegen einen mit mehreren Eingängen ersetzen. Die Eingänge werden dann mit einem 12V Signal gesteuert. Das habe ich mit Wippschaltern am Armaturenbrett realisiert. Standard ist die Rückspiegelkamera. Mit einem Wippenumschalter kann ich dann die 2. obere Heckkamera oder die Weitwinkelkamera unter dem Stoßfänger einschalten. Oder mit einem weiteren Wippschalter schalte ich die Kamera vom
Abwasser an.
Falls der vorhandene Monitor aber im Radio integriert ist und nur über einen Eingang verfügt, würde ich was basteln. Garmin 1234 hat zwar ne tolle Lösung, aber der Umschalter kostet auch gleich mal 149,-€
Amazon LinkSo ein Chinchkabel besteht ja im Endeffekt auch nur aus zwei Adern. Ich würde einfach am Armaturenbrett einen 2-poligen Wippenumschalter einbauen
Amazon Link. Dann beide Kamerakabel zum Schalter führen, abisolieren, Kabelschuh drauf und anklemmen. Auf einer Seite die innere Litze, auf der anderen die äußere Litze (deshalb 2-Polig). Vielleicht kann man auch die äußeren alle zusammenklemmen und muß nur die Innere umschalten, aber da kenne ich mich auch nicht aus und so ist man auf Nummer sicher. Dann vom Schalter wieder zum Monitor. Müßte die preiswerteste und im Fahrzeug schlankste Lösung sein. Bei 2 Kameras reicht das völlig aus. Bei noch mehr Kameras kann man sicher auch was mit Wippschaltern basteln. Anders wird das bei diesen HIFI-Umschaltern auch nicht umgeschalten.
Bye Christian