rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Videoumschalter 2 Kameras und 1 Monitor

marmarq am 23 Okt 2017 17:36:23

Hallo in die Runde! Ich würde gerne eine weitere (2te)Heckcam inst. Ich stelle mir das so vor: Einen Umschalter in Lenkrad Griffnähe, in der Größe eines Standard 12Volt Schalters. Die angebotenen Videoumschalter finde ich irgenentwie zu klobig fürs Armaturenbrett. Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das auf einfachere Weise umsetzten kann?

Lb Gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2017 17:40:24

Das einfachste: Du nimmst einen Monitor mit mehr Videoeingängen. Meiner hat 4 Videoeingänge von denen ich 3 nutze: x nach Hinten (nah/Fern) und Abwassercam.

Garmin1234 am 23 Okt 2017 18:31:05

Ich hatte das selbe Problem. Mit unser Kamera über dem Radtträger sieht man nichts wenn Räder am Träger sind. Deswegen haben wir eine zweite kleine Kamera unter dem Träger montiert. Von Caratec gibts eine Splitbox mit der man zwischen den Kameras (bis zu 4) hin und herschalten kann. Der Umschalter ist etwas so groß wie eine Scheckkarte und bei uns neben dem Lenkrad montiert. Zusätzlich haben wir einen Schalter montiert mit dem man umschalten kann ob die Kamera dauernd läuft (Rückspiegel) oder nur wenn der Retourgang eingelegt ist. Der Schalter ist unter dem originalen Schalter der den Radio auf die Aufbaubatterie umschaltet (und auch der selbe Schalter). Als Monitor dient unser Kenwood Radio

Anzeige vom Forum

spechtinator am 23 Okt 2017 19:59:33

Hallo Mani,

es kommt ja auf die Voraussetzungen an:

Falls du (wie wir) einen externen Monitor hast, würde ich den gegen einen mit mehreren Eingängen ersetzen. Die Eingänge werden dann mit einem 12V Signal gesteuert. Das habe ich mit Wippschaltern am Armaturenbrett realisiert. Standard ist die Rückspiegelkamera. Mit einem Wippenumschalter kann ich dann die 2. obere Heckkamera oder die Weitwinkelkamera unter dem Stoßfänger einschalten. Oder mit einem weiteren Wippschalter schalte ich die Kamera vom Abwasser an.

Falls der vorhandene Monitor aber im Radio integriert ist und nur über einen Eingang verfügt, würde ich was basteln. Garmin 1234 hat zwar ne tolle Lösung, aber der Umschalter kostet auch gleich mal 149,-€ Amazon Link

So ein Chinchkabel besteht ja im Endeffekt auch nur aus zwei Adern. Ich würde einfach am Armaturenbrett einen 2-poligen Wippenumschalter einbauen Amazon Link. Dann beide Kamerakabel zum Schalter führen, abisolieren, Kabelschuh drauf und anklemmen. Auf einer Seite die innere Litze, auf der anderen die äußere Litze (deshalb 2-Polig). Vielleicht kann man auch die äußeren alle zusammenklemmen und muß nur die Innere umschalten, aber da kenne ich mich auch nicht aus und so ist man auf Nummer sicher. Dann vom Schalter wieder zum Monitor. Müßte die preiswerteste und im Fahrzeug schlankste Lösung sein. Bei 2 Kameras reicht das völlig aus. Bei noch mehr Kameras kann man sicher auch was mit Wippschaltern basteln. Anders wird das bei diesen HIFI-Umschaltern auch nicht umgeschalten.

Bye Christian

Garmin1234 am 23 Okt 2017 20:18:15

spechtinator hat geschrieben: Garmin 1234 hat zwar ne tolle Lösung, aber der Umschalter kostet auch gleich mal 149,-€

Geschenkt ist sie nicht, aber zum Glück nicht so teuer wie du geschrieben hast. Die original Caratec Splitbox für 2 Kameras und der Kabelsatz 20m mit Schraubkupplung kosteten 114 € beim Händler.
Dazu hab ich noch die winzige Caratec Saftey CS100MELA Kamera verbaut. Die ist nur 2cm groß und kostet 124 €, hat ein gutes Bild aber keine Infrarot LEDs wie unsere zweite oben . Für die restlichen Kabel und den Schalter hab ich 16 € bezahlt und Arbeitszeit waren knapp 2 h. Dh in Summe hat es mich mit Kamera 350 € gekostet. Aber selbst zu machen war keine Option da ich es mit den elektronischen Installationen nicht so habe ;-) Alles mechanische ist ok, aber das Stromzeugs ist nicht meins.
Bereut habe ich keinen Cent, die Lösung ist genau das was ich wollte.

Casi82 am 24 Okt 2017 07:06:52

Wie wäre es mit einem einfachen Y-Videokabel mit Master- und Slave-Eingang. 20,-€ bei einem großen Internetkaufhaus. An der Masterkamera noch ein Schalter um die Stromversorgung zu Unterbrechung. Fertig...

marmarq am 24 Okt 2017 11:13:04

:? :? Herzlichen Dank an alle für Eure Mühe, mich mit sachgerechten Tipps zu versorgen. :? :?

Casi82 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem einfachen Y-Videokabel mit Master- und Slave-Eingang. 20,-€ bei einem großen Internetkaufhaus. An der Masterkamera noch ein Schalter um die Stromversorgung zu Unterbrechung. Fertig...
Christian (spechtinator) hatte schon ähnliches vorgeschlagen, aber Dein Tipp gefällt mir auch sehr gut. -- DANKE -- Werde ich so wie von Dir beschrieben versuchen umzusetzen. Mal sehn ob´s klappt?

Lb Gr mani

spechtinator am 24 Okt 2017 20:03:15

Casi82 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem einfachen Y-Videokabel mit Master- und Slave-Eingang. 20,-€ bei einem großen Internetkaufhaus. An der Masterkamera noch ein Schalter um die Stromversorgung zu Unterbrechung. Fertig...

Das iss ja cool. Ich wusste gar nicht, daß es sowas gibt. Wenn man weiß wonach man suchen muß, findet man noch ganz andere Sachen: Amazon Link

Eigentlich genau das Gesuchte. Der Wippschalter macht im Endeffekt das gleiche, aber so wäre es doch Benutzerfreundlicher.

fazer40 am 22 Nov 2017 20:53:32

Hallo,
ich habe ein Cinch-Y-Stecher benutzt um zwei Kameras zu verbinden. Dann einen 3pol. Umschalter( I+II) für die Plus-leitung je Kamera, und fertig ist das Ganze. Hab ich schon seit Jahren zum Umschalten von Rückfahrkamer und Grauwasserkamera. Für wenig Geld.

Grüßle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu SAT-Empfang mit ten Haaft Oyster
Zwei Kameras, wie kann ich switchen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt