rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Bimobil LB X 365

Grisu1965 am 27 Okt 2017 07:38:04

Hallo Forum,

da hier ja jetzt schon mehrmals der Bimobil LB(X) 365 genannt wurde hätte ich da auch mal eine Frage zu. Ich wollte aber keinen aktuellen Beitrag dafür zweckentfremden deswegen einen eigenen.
Also der LB(X) kann ja auch mit Wechselsystem bestellt werden. Die Frage ist nun macht das bei so eine "großen" Kabine überhaupt noch Sinn? Ich fände das persönlich auf den ersten Blick ganz interessant, dass man die Kabine auf dem Campingplatz oder wo auch immer, stehen lassen kann und mit dem Auto noch mobil ist.
Wie gesagt auf dem ersten Blick. Mir fehlt da eben die Erfahrung.
Was denkt ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 27 Okt 2017 07:42:46

LB(X) kann ja auch mit Wechselsystem bestellt werden. Die Frage ist nun macht das bei so eine "großen" Kabine überhaupt noch Sinn?

... das macht z.B. dann Sinn, wenn ich bspw. als Unternehmer das Fahrgestell in der Woche anderweitig nutzen möchte.
Ansonsten macht das Sinn, wenn meine Reiseform so aussieht, dass die Kabine länger fest steht.
Wobei, das absetzen zwar ein wenig Arbeit ist, aber mit ein wenig Übung eben auch kein Hexenwerk.

Gruß

Dirk

Wohnmobilstellplatz am Deister am 28 Okt 2017 13:46:51

Wir hatten zwei Absetzkabinen von Bimobil, die zweite war ein VW LT Doppelkabiner mit 4,6 tonnen und LB 365 Kabine.
Wir haben die Kabine fast in jedem Urlaub abgesetzt um die Gegend mit dem Fahgestell zu erkunden.
Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert.
Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 28 Okt 2017 16:51:55

Joachim, das ist genau mein Gedankengang. Gerade im Bezug auf das Rentomobil und eventuell Überwintern im Süden könnte es ja durchaus sein das man mal längere Zeit an einem Ort steht. Gerade dann vermisst man aber die Mobilität und einen Wohnwagen möchten wir nicht mehr. Dann hätte ich aber den Vorteil doch ein "großes" Womo mit Platz zu haben aber trotzdem mobil zu sein wenn es gebraucht wird.

Grisu1965 am 30 Okt 2017 09:11:51

Hmm seid ihr alle Unterwegs :mrgreen: Ich hätte ja schon kit ein wenig mehr Antworten gerechnet :D
Ich weiß auch nicht so recht wo ich meine Frage zu größeren Absetzkabinen sonst plazieren könnte.

Gruß
Jürgen

fotoLux am 30 Okt 2017 13:28:10

Mit Wechselkabine würdest Du 215 (!) kg an Zuladung verlieren.

Gogolo am 30 Okt 2017 15:26:31

Wir haben uns beim Bau des Gogolobils auch diese Frage lange überlegt und das Wechselsystem letztlich fallen gelassen. Gründe:

das Fahrzeug würde insgesamt höher werden und das Gogolobil ist ohnehin schon 3,45m hoch

die wichtigen Staukästen unten würden wegfallen

für das viele Geld des Wechselsystems (damals >8000€) können wir uns sehr viele Taxifahrten leisten

Habe die Ehre

Gogolo

fotoLux am 30 Okt 2017 15:56:16

Gogolo hat geschrieben:...für das viele Geld des Wechselsystems (damals >8000€) können wir uns sehr viele Taxifahrten leisten ...

Volle Zustimmung. Dazu kommt, dass der Sprinter mit der Pritsche von seiner Grösse her eher ungeeignet ist, um in Städten Parkplätze zu suchen und zu finden. Dann noch die vielen LKW-Verbotstafeln ... Bikes mitnehmen, Mietwagen organisieren oder eben Taxi fahren.

Wohnmobilstellplatz am Deister am 31 Okt 2017 09:34:11

23032
Hier mal ein Bild dazu von unserer früheren Kombination.
Gruß Joachim

Grisu1965 am 31 Okt 2017 22:11:12

Na ihr habt mich überzeugt. Im anderen Forum kam auch noch der Einwand das die Basis ohne Kabine und somit ohne Gewicht auf der Antriebsachse wohl eher nicht so toll zum fahren ist.
Damit wird die Fahrzeugauswahl plötzlich wieder riesen groß denn es kommen wieder alle Alkoven mit Längsbetten in Frage :mrgreen:
Das ganze sollte aber 7 m nicht überschreiten.

teuchmc am 01 Nov 2017 10:29:41

Naja, dass kennt jeder PickUp-Fahrer,Pritschenfahrer wenn man ohne Last unterwegs ist. Selbst ne Doka mit Ladefläche macht das. Ist halt etwas rustikaler das Fahrverhalten. Für mich nicht unbedingt ein entscheidendes Kriterium.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Grisu1965 am 17 Nov 2017 08:00:23

Das Thema ist noch nicht durch :mrgreen: Da Bimobil für uns Rheinländer ja nicht mal eben um die Ecke ist wir uns aber gerne mal was ansehen würden starte ich jetzt einfach mal einen Aufruf.
Wer kommt aus dem Köln Bonner Raum plus 100km und würde uns sein 355 oder 365 mal zeigen?

jhg0812 am 17 Nov 2017 21:26:38

Hallo Jürgen,
bei deVries&Dahmen in Xanten kannst du einen LB 365 mieten und auch nur so anschauen.
Wir haben uns letztes Jahr den 'LB 365 gemietet und waren sehr zufrieden
Grüße vom Niederrhein
Jörg-Holger

Tuppes am 18 Nov 2017 00:48:50

Treu dem Motto von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber ..."
Die o.a. Firma in Xanten hat (vgl. website) ihren LB 365 verkauft. Ob sie wieder ein neues Fahrzeug haben, entzieht sich meiner Kenntnis - ich nehme aber an, dass sie z.Zt. kein Fahrzeug dieser Art vorhalten.

Gebrauchte Fahrzeuge dieses Herstellers (Bimobil) sind sehr schwer zu einem "akzeptablen" Preis zu bekommen. Ich verfolge den Markt seit geraumer Zeit: sobald ein "lohnenswerter" Gebrauchter angeboten wird, hat dieser in kürzester Zeit (zwischen einigen Stunden bis einigen Tagen) den Besitzer gewechselt. Hinzu kommt, dass die Angebote meist nicht aus der MItte der Republik kommen, so dass eine (kurzfristige) Besichtigung leider kaum möglich ist.Viel Glück!

LG
Erhard (Tuppes)

hansspille am 16 Dez 2017 21:36:09

Grisu1965 hat geschrieben:Das Thema ist noch nicht durch :mrgreen: Da Bimobil für uns Rheinländer ja nicht mal eben um die Ecke ist wir uns aber gerne mal was ansehen würden starte ich jetzt einfach mal einen Aufruf.
Wer kommt aus dem Köln Bonner Raum plus 100km und würde uns sein 355 oder 365 mal zeigen?

Sehr gerne. Mein LB 365 ist fast 4 Jahre und schon 88.000 km gefahren. Ich glaube, ich kenne inzwischen alle Vor- und Nachteile dieses Autos.

Bin aber neu in diesem Forum und weiß nicht, wie man persönlichen Kontakt aufnehmen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie weit schwenkt das Heck raus ?
Abgaswerte Test
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt