xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselkanister ist ausgelaufen

Irmie am 29 Okt 2017 19:33:53

Hallo,

leider ist uns bei der jetztigen Tour ein Dieselkanister im "Keller" des Eura umgefallen und teilweise ausgelaufen. Denn durch zu festes zuschrauben hatte der Deckel des Drehverschlusses eine Riss bekommen, so das Diesel auslief. Von den Deckeln einiger Plastikkisten konnte man den Kraftstoff leicht mit Spülmittel entfernen. Genauso gut konnte ich den Boden des Untergeschosses, der mit einem leichten Dieselfilm verschmutzt war, reinigen.

Leider saugte ein neuer Campingstuhl ziemlich viel Diesel auf. Er stinkt deutlich nach Diesel und man bekommt fettige/ ölige Hände, wenn man ihn anfasst.

Daher meine Frage, wie bekommt man den Dieseltreibstoff wieder aus dem Stuhl? Reicht das Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger nach vorheriger Behandlung mit Fettlöser? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 29 Okt 2017 19:59:16

Hallo,
mit Teppich oder Polsterschaumreiniger mehrmals reinigen und an der Luft austrocknen lassen.

chrisc4 am 29 Okt 2017 20:15:18

Hallo Irmie!
Der Campingstuhl ist das kleinere Problem.
Es ist nicht einfach den Dieselgestank aus dem Womo zu bekommen.
Da muss man das ausgelaufene Diesel erstmal wirklich restlos entfernen.
Dann nochmals mit speziellen Mitteln nachreinigen.
Sonst werdet ihr den Gestank nie wirklich los.
--> Link

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Irmie am 29 Okt 2017 21:15:26

Hallo Rolf und Hans,

vielen Dank für die Antworten.

Ich war gerade nochmal im Wohnmobil. Dieselgeruch konnte ich dort keinen wahrnehmen. Allerdings roch ich diesen Kraftstoff leicht, als ich die seitliche Laderaumklappe öffnete und den Kopf dort hinein steckte.

Bevor ich den von Hans empfohlenen Reiniger kaufe, werde ich morgen erstmal den vorhandenen Teppichreiniger ausprobieren. Vorgestern hatte ich mir in einem Supermarkt am Gardasee auch noch einen Geruchsentferner gekauft. Der hatte aber bisher nur wenig Erfolg gebracht. Vermutlich helfen nur die von Hans empfohlenen Bakterien.

Viele Grüße
Irmie

PittiC am 29 Okt 2017 22:31:28

Könnte da eine Ozon Behandlung eventuell helfen?

thorti2005 am 30 Okt 2017 05:36:54

Hallo hatten ähnliches Problem mal in einen Krankenhaus.Da mussten wir alte Heizölleitungen demontieren die noch gefüllt waren.Da blieb es nicht aus das immer wieder etwas Öl auslief und der Ölgestank durch die Lüftung in die Op´s usw. gelangte.Wir holten uns kurzerhand einfach eine Packung Persil Pulverwaschmittel und verstreuten das ganze zeug im Keller und direkt auf die Öllacken.Nach paar Minuten war wirklich nichts mehr zu riechen.

kurt2 am 30 Okt 2017 10:47:32

Hallo Irmie,
ich habe bei hartnäckigem Schmutz sehr gute Erfahrungen mit den Spülmitteltapps für den Geschirrspüler gemacht.

In warmem Wasser auflösen und dann fleißig einreiben.

Versuch wäre es wert.

Scout am 30 Okt 2017 12:30:12

Irmie hat geschrieben:Vermutlich helfen nur die von Hans empfohlenen Bakterien.

Bakterien können nur in feuchtem Milieu arbeiten, d.h. es muss Wasser vorhanden sein.
Das Mittel wird zur Verwendung mit Wasser gemischt. An Stellen, an denen man keine Feuchtigkeit haben möchte ist es eventuelle nicht so geeignet.
Zitat
Dosierung:
Unverdünnt für stark verschmutzte Bereiche. Für saugende Oberflächen bitte Empfehlung unten folgen.
100-200ml auf 1Ltr. Wasser für die allgemeine Reinigung.
Vor Gebrauch gut schütteln, um die BactoDes-Sporen im Produkt zu homogenisieren. Den verschmutzten Bereich anfeuchten und BactoDes®-Ölex aufsprühen oder aufbringen. Mit einer geeigneten Bürste einarbeiten, 10-20 Minuten einwirken lassen. Bei hartnäckigen Fällen auch länger. Für beste Ergebnisse vor dem Abspülen nochmals bürsten. Bei Bedarf Vorgang wiederholen.

Gruß
Scout

Irmie am 30 Okt 2017 21:10:01

Hallo,

heute habe ich erstmal habe ich eine Plane (Baumarkt), die normaler Weise bei nassem Rasen unter die Markise gelegt wird entsorgt, denn die hatte große Dieselflecken. Der Boden des Laderaumes war schon völlig sauber.

Ausserdem habe ich den besagten Campingstuhl mit einem Fettlöser behandelt und dann mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Vorher habe ich das Mittel aber noch gründlich einweichen lassen. Jetzt muss der Stuhl noch trocknen. Eine Geruchsprobe ergab nur noch leichten Zitronengeruch vom Fettlöser.

Falls der Stuhl nicht sauber wird, ist das auch kein Unglück, denn er hat nur 56€ bei einem Camping-Discounter aus den Niederlanden gekostet. Das ist billiger als eine Ozonbehandlung.

Vor wenigen Minuten bin ich nochmal in das Wohnmobil geklettert. Dort konnte ich keinen Dieselgeruch mehr wahrnehmen. Hinter der Ladeklappe roch es nur nach Putzmittel. Jetzt muss also nur noch der Stuhl dekontaminiert werden. Ich werde abwarten, bis er trocken ist.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E P Hubstütze fährt selber hoch Bei wem auch passiert?
Thule Sport G2 Garage Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt