aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Ventil? Truma

jsk1 am 30 Okt 2017 22:33:46

Hallo Leute,

ich habe meine erste Tour mit meinem Wohnmobil (Peugeot J5 ´87er Baujahr) hinter mir.
Soweit verlief alles super. Nun habe ich nach dem Abstellen des Wohnmobils in der Nähe der Spüle eine ganz kleine Pfütze gefunden. Das Wasser entsprang einem Ventil/Absperrhahn, welches zwei Wasserschläuche miteinander verband. Ich vermute, dass es sich um einen Absperrhahn handelt.
Nachdem ich den roten Plastikgriff "nach oben" zog, kam plötzlich unterhalb des Griffs (an der dünnen Schraube, die oben raus kommt) sehr viel Wasser raus. Ich vermute, im Inneren ist etwas kaputt gegangen/gerostet, da ich den Griff nicht mehr festziehen konnte.

Nachdem ich etwa 5 Liter Wasser aufgenommen und das Ventil demontiert habe, habe ich gesehen, dass auf der Unterseite ein weiterer "Ausgang" (Abfluss) für Wasser ist. Dieser Ausgang mündet in einem Schlauch, welcher im Boden des Wohnmobils verschwindet.
Auf dem roten Grill steht der Schriftzug "Truma", allerdings ist leider keine Modellnummer zu finden. Ich habe ein Bild angehangen, kann jedoch auch gerne weitere Fotos aus anderen Winkeln schießen.

Weiß jemand, was das genau für ein Ventil ist und wo ich Ersatz herbekomme? Ich vermute, der Abfluss auf der Unterseite ist dafür da, dass das stehende Wasser vor Im Wasserhahn der Spüle abfließt, oder?

Vielen Dank und Grüße!
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 30 Okt 2017 23:39:30

Das ist ein Frostschutz- bzw. Überdruckventil. Es sollte sich bei Temperaturen unter ca. 7°C bzw. einem Wasserdruck von mehr als 2,8 bar öffnen und das Wasser nach draußen ablassen.

Link zum eBay Artikel

Oder das aktuelle ohne Strom:

Link zum eBay Artikel

jsk1 am 30 Okt 2017 23:53:19

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Ich denke, dass es kein Frostschutzventil ist, da es keinen Stromanschluss und über keinen Sensor verfügt. Der Griff ist definitiv zum manuellen Öffnen gedacht.
Ich habe das Ventil eben geöffnet: Innen drin befindet sich eine Feder und eine Gummi-Membran, die den unteren Abschluss je nach Griffstellung öffnen oder abdichten soll. Leider ist das Ventil irreparabel beschädigt und verrostet. Ich habe fast die Vermutung, dass man mit diesem Griff eigentlich die Zuleitung zur Spüle komplett leeren können sollte. Aber aufgrund des Zustands des Inneren des Ventiles hat dies wohl schon sehr lange nicht mehr funktioniert.
Ich überlege mir ein paasendes Rückschlagventil zu kaufen und die beiden Wasserschläuche damit zu verbinden (ohne manuellen Ablauf dazwischen). Wäre das ok oder würdet ihr mir davon abraten? Wie habt ihr das bei euch gelöst? :nixweiss:

Edit: Ich habe vergessen das Bild des Ventils anzuhängen:

Anzeige vom Forum

Stefan.1 am 31 Okt 2017 00:24:27

Bild hat sich überschnitten :?

Stefan

dibru2 am 31 Okt 2017 07:58:04

jsk1 hat geschrieben:Ich denke, dass es kein Frostschutzventil ist, da es keinen Stromanschluss und über keinen Sensor verfügt.

Hallo Jens
Was soll es den anderes sein. Ist genau so wie von Ralf beschrieben... Eben das Ventil ohne Strom.
Deins sieht nur ein wenig anders aus. Ähnliche wie deine bekommst Du auch noch.
Dein Ventil funktioniert einfach mechanisch mit Federdruck.

Ich überlege mir ein paasendes Rückschlagventil zu kaufen und die beiden Wasserschläuche damit zu verbinden (ohne manuellen Ablauf dazwischen). Wäre das ok oder würdet ihr mir davon abraten?

Dieses Teil darfst Du durch nichts anderes ersetzten, schon gar nicht durch ein Rückschlagventil :!: Ein Muss bei Überdruck und Kälte.

Ulf_L am 31 Okt 2017 08:32:25

Hallo

Das ist kein Frostschutzventil sonder ein ganz einfaches Ablassventil : --> Link
Bau doch einfach wieder so eins ein, wenn das alte kaputt ist.

Gruß Ulf

Helmchen am 31 Okt 2017 09:27:57

Ulf_L hat geschrieben:Das ist kein Frostschutzventil sondern ein ganz einfaches Ablassventil

Jetzt sehe ich das auch, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Eigentlich wollte ich mich auf die Kaffeesatzleserei hier im Forum gar nicht einlassen. Mein Fehler :?

qx-56 am 31 Okt 2017 12:41:56

Hallo,
es handelt sich um ein Entleerungsventil ( mechanisch zu betätigen ) und dient zum entwässern der Schläuche um ggf. Frostschäden im Winter wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird.
zu verhindern. Es sind in Der Regel immer 2 Ventile verbaut, 1x in der Warmwasserleitung und 1x in der Kaltwasserleitung.

Die Dinger gegen schon mal im laufe der Zeit kaputt > auswechseln und fertig.

einen schönen Tag noch
Helmut

andwein am 31 Okt 2017 14:14:40

Und jetzt ganz genau:
Es handelt sich um ein mechanisch zu betätigendes Auslaufventil, kombiniert mit einem "Überdruckventil" für den Boiler,
roter Hebel 1,4 Bar, gelber Hebel 2,8 Bar Wasserdruck-Anlagen. Auslösefunktion jeweils ca. 0,5 Bar höher.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 544 K Abwasserführung Waschbecken im Bad
Dethleff Globebus Abwasser Abluft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt