xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Multijet 150 mit EURA-Ausbau Radio X202BT ohne DAB -Emp

taps am 31 Okt 2017 12:41:52

Hallo,
in unserem neuen EURA ist das genannte Radio verbaut.
Im Menü gibt es DAB+, zeigt aber bei Anwahl: No signal.
In der Bescheibung zum Radio steht: DVD-T/DAB+ (optionales Zubehör).
Der Händler konnte nichts dazu sagen.
Gibt es hier Jemand, bei dem die Konstellation funktioniert?
Braucht man eine Extra-Antenne?
Wo ist beim FIAT überhaupt die Antenne?

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 31 Okt 2017 13:15:37

Die normale Antenne sitzt im Außenspiegel. Für DAB brauchst du entweder ne extra Antenne oder einen Splitter. Ich befürchte das du eh ein extra Dab Modul brauchst.

andwein am 31 Okt 2017 14:33:03

Für DAB/DAB+ braucht man gegenüber FM-UKW nicht unbedingt eine extra Antenne. Eine gute UKW-Antenne an einem guten Standort genügt völlig. Die Frequenzbänder sind nicht soweit auseinender (UKW 88-108 MHz = 3m, DAB 175 – 239 MHz = 1,5m Wellenlänge)
Für UKW ist die UKW Antenne ein Lambda 1/4 Strahler, für DAB ein Lambda 1/8 Strahler
Wenn man UKW und DAB Antennen auf eine Leitung zusammenführt und danach mit einem passiven Splitter trennt sind die besseren Antennengewinne durch den Splitter wieder weg! Es sei denn, man verstärkt im Splitter, aber dann erhöht man auf UKW das Rauschen schwacher Sender und auf DAB das Übersprechen frequenznaher anderer Sender.
Einfach nur zur Info, erst probieren, dann umbauen, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

peter1130 am 31 Okt 2017 16:08:24

Also sind zwei getrennte Antennen die bessere Lösung?

rolfblock am 31 Okt 2017 17:19:25

andwein hat geschrieben:Für UKW ist die UKW Antenne ein Lambda 1/4 Strahler, für DAB ein Lambda 1/8 Strahler

Andreas, hier liegst du falsch. Wenn die Antenne für UKW ein Lambda 1/4 Strahler ist, dann ist sie DAB ein Lambda 1/2 Strahler!

sternleinzähler am 31 Okt 2017 17:24:19

Ich habe nach Verwendung eines Splitters jetzt auf eine eigene DAB-Antenne umgestellt.
Siehe hierzu --> Link
Bis jetzt zufrieden, genaueres nach der nächsten Reise:

andwein am 01 Nov 2017 12:13:02

rolfblock hat geschrieben:...Andreas, hier liegst du falsch. Wenn die Antenne für UKW ein Lambda 1/4 Strahler ist, dann ist sie DAB ein Lambda 1/2 Strahler!

Sorry, du hast natürlich recht. Nie gleich schreiben, erst denken sollte die Devise sein. Danke für die Korrektur

at Peter1130: Das kommt halt darauf an ob du eine gute Antenne an einer guten Einbauposition hast. Die Fiat-Antennen sind alle eher minder und ungünstig eingebaut. Und die Spiegelantennen sind meist aktive Antennen, deren Verstärker ist Frequenzselektiv.
Probiere es doch einfach aus: Zähle bei deinem eingebauten Radio die Anzahl der Sender UKW unjd DAB über den ganzen Empfangsbereich.
Dann biege einen Drahtkleiderbügel auf, ca 1m Länge, mach mit einer Lüsterklemme einen dünnen Litzendraht dran, montiere den Drahtbügel aussen. stecke das andere Ende der Litze in den Antenneneingang und zähle wieder die Anzahl der Sender.
Die größere Anzahl gewinnt!
Gruß Andreas

Gruß Andreas

niklasgrewe am 01 Nov 2017 12:56:40

Moin,

ich habe ein jetzt ein Pioneer mit DAB+ drin. Es wurde ein "aktiver" DAB Splitter eingebaut. Aktiv ist wichtig, da sonst keine Phantomspeisung vorhanden ist. Super Empfang. Hatte vorher mal eine Klebeantenne für die Frontscheibe. Im Ducato mit Splitter allerdings deutlich besseren Empfang.

Gruß Niklas

taps am 01 Nov 2017 17:33:20

Hallo,
kann noch Jemand diese Frage aus meinem Eingangspost beantworten?
"Gibt es hier Jemand, bei dem die Konstellation funktioniert?"
schön, dass es Pioneer u.a. gibt, meine Frage bezog sicher aber auf ein konkretes Auto und ein konkretes Radio.
Kleiderbügel und Antennengewinne interessieren mich eher weniger...
Gruß
Andreas

ManfredK am 01 Nov 2017 18:06:25

Ich kann dir nur etwas zur DAB Tauglichkeit der OEM FIAT Antenne sagen.

Verbaut im Außenspiegel, bei mir mit einem passivem Splitter (da aktive Antenne) an ein DAB taugliches Autoradio angeschlossen.
Im Rhein-Main Gebiet damit ca. 40 DAB Sender und ca. 20 Rundfunk-Sender. Funktioniert also.

peter1130 am 01 Nov 2017 18:45:23

Die größeren Xzent Radios können DAB+. Wahrscheinlich ist das nur die selbe Software. Bei deinem wird wohl die Hardware ( dab+ Receiver) fehlen.

niklasgrewe am 02 Nov 2017 11:58:23

Moin Andreas,

deine Frage wurde doch beantwortet.

Wenn es dies das Gerät ist: --> Link

Dann besorge dir einen DAB Splitter (in dem Fall reicht dann sogar ein passiver), baue es dazwischen und habe DAB+ Empfang.

Gruß Niklas

peter1130 am 23 Nov 2017 17:08:02

Dab+ ready heißt für mich nicht das es so DAB+ kann. Da wird ein zusätzlicher Empfänger nötig sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster V Kollision mit Aufbauten beim Suchen problematisch?
ten Haaft Oyster Premium 65 - Probleme mit Timeshift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt